Rescue Dawn (2006, mit Christian Bale)

burtons
Rescue Dawn

Regie: Werner Herzog
Drehbuch: Werner Herzog
Genre: Action / Adventure / Drama
Status: Release 21. März 2006 (USA)

Cast:
Christian Bale .... Dieter
rest of cast listed alphabetically:
Marshall Bell .... Admiral
François Chau .... Province Governor
Jeremy Davies .... Gene
Craig Gellis .... Corporal
GQ .... Farkas
Zach Grenier .... Squad Leader
Pat Healy .... Norman
Toby Huss .... Spook
Bonnie Z. Hutchinson .... Nurse
Evan Jones .... Lessard
Galen Yuen .... Y.C.
Steve Zahn .... Duane
...

Score: Hans Zimmer

Plot:

Werner Herzog verfilmt die Lebensgeschichte des deutschen Piloten Dieter Dengler . Dengler, der von klein auf davon geträumt hat, selbst einmal ein Flugzeug zu fliegen, hat seinen Kindheitstraum tatsächlich verwirklicht, wurde aber im Vietnamkrieg abgeschossen, und musste, gemeinsam mit einigen Kriegsgefangenenen, eine abenteuerliche Flucht hinter sich bringen.

Bei dieser Story handelt es sich um eine wahre Geschichte, die Herzog im Jahr 1997 unter dem Titel "Little Dieter Needs to Fly" bereits als Dokumentation verfilmt hat. In der Spielfilmversion "Rescue Dawn" wird der aktuelle Batman Christian Bale in die Rolle Denglers schlüpfen, einer der Kriegsgefangenen wird von Steve Zahn gespielt werden.

Trivia:

Christian Bale möchte seine Vielseitigkeit erneut unter Beweis stellen und übernimmt die Hauptrolle in Werner Herzogs Kriegsdrama "Rescue Dawn". Darin wird Bale einen Piloten spielen, der aus einem Kriegsgefangenenlager fliehen möchte.

Bales Entschluss die Rolle des waghalsigen Piloten anzunehmen, könnte etwas mit seinem verstorbenen Vater zu tun haben. Schließlich war Bale Senior mit Leib und Seele Pilot, bis er das Steuer aus der Hand gab und Gloria Steinem heiratete.

Werner Herzog und Christian Bale in einem gemeinsamen Projekt. Da kann nix schief gehen! Grins Ich erwarte mindestens jetzt Golden Globe oder Oscars!
DerPat
Ich kenne Werner Herzog leider incht, obwohl ich gerade bie Imdb nachschaute. Die Filme von ihm sind mir gänzlich unbekannt. Aber ein Film mit Christian Bale ist meist ein gutes Zeichen Freude
l1an
Herzog scheint ein Regisseur zu sein, der eher bodenständige, ruhige Projekte dreht, die überwiegend europäisch sind. Rescue Dawn scheint mal ein durchaus großes Projekt nun zu sein, wenn doch Bale, Zahn und Hans Zimmer von der Reihe sind. Also bisher konnte mich jeder Film mit Christian Bale überzeugen, besonders halt Batman Begins und Equilibrium. Machinist war halt sein Meisterstück. Hoffen wir auf eine gute Gratwanderung zwischen Survival-Thriller und Action-Drama Gute Arbeit
kane
das kriegsgenre (sollte der film darin einzuordnen sein) packt mich jetzt nicht so, aber bale könnte schon ein grund sein, sich den film anzuschauen. mal sehen. ist ja noch ein bißchen hin.
Dude
laut imdb soll der film "nur" 12 mio US$ kosten und die dreharbeiten sollen vom
22.August.2005 - 17.October.2005 gehen bin auch ma gespannt auf den film vor allen weil Bale mitspielt

ich hab gerade gelesen:
Ab kommendem Monat wird Werner Herzog die Lebensgeschichte des deutschen Piloten Dieter Dengler verfilmen. Dengler, der von klein auf davon geträumt hat, selbst einmal ein Flugzeug zu fliegen, hat seinen Kindheitstraum tatsächlich verwirklicht, wurde aber im Vietnamkrieg abgeschossen, und musste, gemeinsam mit einigen Kriegsgefangenenen, eine abenteuerliche Flucht hinter sich bringen.

Bei dieser Story handelt es sich um eine wahre Geschichte, die Herzog im Jahr 1997 unter dem Titel "Little Dieter Needs to Fly" bereits als Dokumentation verfilmt hat. In der Spielfilmversion "Rescue Dawn" wird der aktuelle Batman Christian Bale in die Rolle Denglers schlüpfen, einer der Kriegsgefangenen wird von Steve Zahn gespielt werden.

quelle
burtons
Es sind Setfotos des Films jetzt online gestellt worden, die vermutlich das Gefangenlager darstellen sollen:

zu den Bildern (CLICK)
Ardron
Hmm jo könnte man durchaus etwas drauß machen. Leider kenne ich den Regisseur nicht aber Bale finde ich gut!
Ist Zahn nicht der weiße aus, ähhhh. Mist jetzt habe ich den Film vergesen Kopf an die Wand!
l1an
Die Bilder sehen ganz gut aus. Eine schöne Landschaft und mittendrin ein schäbiges Gefangenenlager. Die Tatsache dass der Film 12 Mio kostet, lässt erhoffen, dass der Schwerpunkt nicht auf Action gesetzt ist, die wahrscheinlich so ähnlich wie in "Rambo" also mehr Guerilla dargestellt wird
burtons
Der erste Trailer ist jetzt online mit ein paar Videoclips:

Rescue Dawn (Trailer)
Bloodraven
ich finds irgendwie schon etwas komisch von bale, dass er zuerst the machinist gedreht hat, dafür mega abgenommen hat und fast im krankenhaus deswegen war. dann hat er gut zugelegt und kräftig trainiert für batman beginns und nun das hier?! irgendwie sehr komisch von bale, also gesund ist das alle mal ned.
bin trotzdem relativ gespannt auf den film, da mich immer gute authentische kriegsfilme interessieren. der trailer schaut schonmal interessant aus, man merkt aber auch das es ein independet projekt ist.
mfg raven
kinski
Werner Herzog und Christian Bale ? Was ist das denn für ne Kombi ? Da bin ich wirklich mal gespannt, was der Guru des Deutschen Films jetzt wieder fabriziert. Bisher kenne ich den Herzog ja praktisch nur von seinen genialen Arbeiten mit Kinski (Aguirre / Nosferatu / Woyzeck / Fitzcarraldo / Cobra Verde). fröhlich
Blade
Der Trailer hat mir gut gefallen. Ist übrigens der erste Trailer seit langem, wo kein Wort gesagt wurde, lol..
Bale ist großartiger Schauspieler, alleine schon wegen ihm werde ich mir den Film anschauen Hammer
VincentBale
ich fidne den trailer auch gut und freue mich sehr auf den film..besonders wegen bale...

na ja was soll er machen wenn ihm die rollen so angeboten werden und er seinen körper dann halt so umstellt.
na ja solanghe er sich dadurch nicht selbst schädigt,finde ich es klasse das es noch darsteller gibt die so einen hang zum extremen haben.

tut der glaubwürdigkeit immer ungemein gut
The FFM Man
Der Trailer hat mir sehr gefallen. NO WORDS aber dafür haben die bIlder gesprochen.
Bale denke ich ist ein Ausnahmeschauspieler,der für seine Rollen bis zur Schmerzgrenze geht. Dafür kann man dann auch immer eine TOPleistung erwarten. Im gehört die Zukunft. Bis jetzt haben mir die Filme mit ihm gefallen die ich gesehen habe. Hat mit AMERICAN Psycho angefangen.
Ben London
Der Trailer ist sieht wirklich nicht schlecht aus, allerding könnte man durch die Musik fast denken dass das ein Action Film wird. Glaube allerdings kaum, dass es ein solcher wird. Ups ... hab gerade noch mal nach dem Gerne geguckt, vielleicht wird ja doch ein bisschen action drin sein, hab bis jetzt bloß einen Film (Kaspar Hauser) von Herzog gesehen und konnte es mir desshalb nicht wirklich vorstellen. Confused
l1an
Ich fand den trailer auch sehr gut(naja wenn er weniger geruckelt hätte wärs noch besser...). Bale scheint sich wieder voll reinzuhängen. Er hat ja wieder mindestens 15 Kilo von dem Batman-Kampfgewicht runtergehungert. Die ganzen Muskelpakete sind weg... Der Mann ist für mich vielleicht der beste seiner Generation und viele kennen ihn noch nicht mal ! geschockt Der Film sieht nicht aus wie ein Actioner, sondenr viel eher wie ein Drama/Thriller , das viel Wert auf Logik und Charaktere legt. Ich bin sehr gespannt
nosavvy
Ich habe vor Jahren die Herzog-Doku ""Little Dieter Needs to Fly" , der die gleiche Geschichte zugrunde liegt, gesehen. Gute Arbeit

Ich glaube Herzogs Stärke sind inzwischen vor allem seine Dokumentationen "Mein liebster Feind", "Grizzly Man", was man auch schon bei seinen früheren Kinofilmen sieht, denn die haben in ihrer Umszung auch häufig etwas dokumentarisches. Herzog verzichtet auf viel Schnickschnack und ist eher ein Erzähler von Geschichten.

Von der Seite bin ich gespannt, wie er die Story als Kinofilm umsetzt. Interessant ist sie allemal, sofern sie nicht wieder für Hollywood weichgespült wird.

Der Film wird eher was fürs "Nischenpublikum" als für die Blockbusterfans.

Jedenfalls kann sich da Bale performancemäßig schön austoben
VincentBale
bale in nem actioner könnte ich mir auch nciht so vorstellen...er wält ja immer rollen wo wert auf charaktere und handlung gelegt wird

bin sehr gespannt
Bombstman
Habe da ein recht gutes Bild gefunden von dem Film! Leider nicht sehr gute Quali...

VincentBale
durch zufall mal wieder an den film gedacht.
gibts schon irgndwie neuigkeiten von wegen des filmstarts?

freu mich sehr auf den film...wäre schön wenn er in absehbarer zeit kommen würde...