Shikoku - Die Insel der Toten

Soljah
Shikoku

Japan 1999

Regie Shunichi Nagasaki

Story:

Hinako kehrt nach 20 Jahren in ihr Heimatdorf auf der japanischen Insel Shikoku zurück, um das Haus ihrer Eltern zu verkaufen. Doch dort ist nichts mehr so wie es einmal war. Seit dem Tod ihrer Freundin Sayori geschehen in dem Dorf sehr sonderbare Dinge. Hinako findet heraus, dass Sayoris Mutter ein altes Sakauchi-Ritual vollzieht, durch das die Toten in die Welt der Lebenden zurückkehren können. Auch Sayori kehrt zurück...

Dt. DVD von e-m-s

Lauflänge: 96 Minuten (uncut)

Bildformat: Widescreen 1,85:1 (anamorph)

Tonformat:
Dolby Digital 5.1/2.0 (deutsch)
Dolby Digital 5.1 (japanisch)

Untertitel: deutsch

Bonusmaterial:
Japanischer Original Teaer, deutscher Teaser, Original Trailer; Behind the Scenes, untertitelte Interviews mit Regisseur Nagasaki Shunichi, und den Darstellern Kuriyama Chiaki & Natsukawa Yui, Cast & Crew Informationen

DVD bei Amazon.de bestellen (CLICK)

---------------------------------------------------------------------------
-----

Mir hat der Film gut gefallen. Eigentlich habe ich mir den Film nur wegen meinem Liebling Chiaki Kuriyama geholt ( Battle Royale, Ju-On: The Grudge, Kill Bill) Grins
Doch ich war recht positiv überrascht.
Der Film hat mich von der Atmosphäre und von den Bildern stark an mein Lieblingsvideospiel Project Zero erinnert und das fand ich äußerst positiv.

7/10 Punkten
Baldur
Klasse, den Film habe ich mir zufällig gestern Abend bei Amazon.de für 11€ bestellt geschockt

Bin schon tierisch gespannt, der Takeshi hat mir den Film ja auch empfohlen Grins

Sobald ich ihn gesehen habe, gibts hier ordentlichen Senf von mir dazu Augenzwinkern
Morty
@Baldur:

Da kannst du auch gespannt sein! Augenzwinkern

Der Film ist exzellent fotografiert und bietet fantastische Bilder. Eines der Highlights. fröhlich
Kat
Kommentar:
Sehr nettes Cover und die Geschichte klang auch ganz gut. Außerdem rätselte ich die ganze Zeit, ob Geist-Hauptdarstellerin Sayori auch Go-Go aus Kill Bill ist. Nundenn, sie ist es. Eigentlich eine gute Vorraussetzung, da mir Chiaki Kuriyama darin sehr gut gefallen hat. Allerdings war sie in Kill Bill ja nicht durch ihre Sprechrolle bekannt. Tarantino wird schon gewußt haben warum. Erst dachte ich, die Synchro wäre einfach nur Müll, aber im japanischen Original ist es auch nicht viel besser. Vorallem der ach so klägliche Schrei von Sayori gegen Ende des Filmes war einfach nur lachhaft. Zudem wurde der nichtmal synchronisiert. Bleibt nur zu hoffen, dass sie in Azumi 2 besser ist und Shikoku nur ein Fehltritt war.

Kritik:
Was sich zunächst ganz akzeptabel anhört, scheitert kläglich an der Umsetzung. Vorallem aber an der Besetzung von Sayori. Überhaupt am ganzen Character. Mir scheint, der Autor wußte selber nicht, in welche Richtung er will. Weinerliches Mädchen oder Rachegeist. Sayori ist irgendwie beides und auch wieder nicht. Immer wenn man denkt, nun wirds gruselig, flacht die Handlung total ab oder ist einfach unlogisch.
Auch die kurze Affäre zwischen Hinako und Fumiya ist einfach komisch. Erst hatte er noch nie so gefühlt und dann trifft er diese dämliche Entscheidung. Zuguterletzt noch Sayoris Kräfte. "Das kann ich?" Ohje, ohje. Das sie nicht zurück will, erscheint plausibel, aber warum kommt sie dann wieder so hilflos daher, wenn sie doch "das kann". ???
Im ganzen Film habe ich mich nur an einer Stelle gegruselt und zwar, als die anderen Geister hinter den Denkmal erschienen. Ansonsten passiert nichts, was im Gedächtnis bleibt.
Der Spruch auf dem DVD Cover "Das Tor
zur Hölle" zielt meineserachtens nur auf Kundenfang.

5 von 10 Geistern
LLive
Hm... ich komm mir immer mehr wie ein Motzmensch vor... aber ich kann hier manches echt nicht verstehn... dieser Film ist auch langweilig und schlecht umgesetzt... das einzige was gut ist währe die Story, aber die wurde ja meisterhaft versaut.

Mensch, dabei versuche ich ja lieb zu sein.

Bei mir gäbs für die DVD höchstens 50% und das nur dank story... aber das ist einer meiner Testverweigerer.
antonella
hab den film schon gekauft. naja, begeistert war ich nicht gerade.
shun`
Ich fand den Film auch ziemlich schwach. An ein paar Stellen bin ich sogar fast eingeschlafen.

Die Schauspielerin war in den anderen Filmen bisher immer gut, in diesem zwar nicht so schlecht, aber den Film hat es nicht retten können.

2/10 Punkte