SPL - Sha Po Lang
Heute endlich kam meine Doppel - DVD per Versand zu mir, und ich hatte kaum gezögert mir die Schmucke Scheibe in den Player reinzuwerfen. Am Anfang erwartete ich "nur" ein MA-Streifen mit ner mehr oder weniger zweckmäßigen Story, aber dafür gute Fights! Aber ich wurde eines besseren Belehrt, aber wirklich!
Was auf mich in den knapp nächsten 90 Minuten zukam ließ mich nur noch erstaunen! Nach den ganzen "klassischen" Wuxia-Filmen die zur Zeit die Runde machen wie Hero, Tiger & Dragon, House of Flying Daggers kam nun endlich mal wieder ein "neuartiger" Vertreter der alten "HK"-New Wave Filme, die bevorzugt Crime Story`s im HK-Moloch erzählen, deren würdigste Vertreter Ringo Lam und John Woo waren. Regisseur Wilson Yip geht diesen Weg weiter und vereint die damaligen Stärken der Filme mit "neuen" Sichtweisen.
Zum Film:
Die Handlung dreht sich um den Cop Det. Chan (Simon Yam) und seiner Truppe von 3 Loyalen Polizisten der mit allen Mitteln den Triadenboss Wong Po (Samo Hung) einbuchten will. Dazu ist ihm jedes Mittel recht und oft bricht er sogar selber das Gesetz um dieses Ziel zu erreichen. Faszinierend ist dabei auch das die typische "heldenhafte" Darstellung der Polizei in eine Grauzone gestellt wird.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Chan und seine Truppe unterschlagen Beweismittel töten Handlanger, misshandeln Zeugen und stehlen sogar Po sein Drogengeld.SPOILER ENDE Neuzugang Det. Ma (Donnie Yen) ist zunächst schockiert über diese Praktiken, aber willigt mehr oder weniger mit ein...
Was SPL wirklich neben der interessanten Story (wo ich nicht weiter verraten will) unterschiedlichen Charakteren ausmacht sind die Schauspieler, der Härtegrad der Gewalt sowie die Fights! Samo Hung spielt den Triadenboss, als wäre er selber einer und nichts von dem coolen, liebenswerten Cop der Serie Martial Law ist darin zu sehen, ein Charakter den man hassen wird! Hat er echt gut hingekriegt, auch die optische Verwandlung ist gelungen! Ein toller Schauspieler. Simon Yam spielt genial wie immer und Donnie Yen ist einfach nur genial cool!
Komme ich mal zur Action: Die Action ist einfach superb in dem Film! In einem Härtegrad der wie ein Schlag in die Magengrube wirkt. Die Fights und die Gewalt in dem Film ist wirklich heftig, wo bei anderen Filmen die Schläge/Stiche cool sind, "wirken" sie hier wirklich und man hat das Gefühl "miteinstecken" zu müssen. Wo Jacky Wu mit dem Messer den Cop als allererstes bearbeitet habe ich ne Gänsehaut bekommen! Ultrahart, aber dennoch sehenswert choreografiert!
Und der Kampf Donnie Yen/Jacky Wu ist ein Highlight und in der Form mit Messer/Polizeistock noch nicht dagewesen. Da diese Szene mit kaum Schnitten bei den vielen Schlägen und Bewegungen auskam, war es ein Riesenunterfangen diese Szene im Kasten zu haben. Was die Kämpfe mit Samo Hung und Donnie Yen angeht: Sie haben es geschafft klassisches Kung Fu mit UFC zu verbinden (also Grapplings) und nirgends sah das bisher so gut aus!
Erwähnenswert ist noch der geniale Soundtrack des Streifens der zu jeder Szene einfach hervorragend passt.
Es bleibt für mich nur noch zu sagen, das jeder der was von Martial Arts hält, sich diesen Film nicht entgehen lassen sollte.
9,5/10