SHA PO LANG mit Donnie Yen und Sammo Hung

AlexF.
Die gibt es schon längere Zeit aber danke! ;-)
Master_MO
Weckt auch bei mir ziemlich großes interesse! Will ihn auch sofort kaufen sobald er draußen ist...!
AlexF.
Gibt es eigentlich schon einen HK DVD Starttermin?
kami
Nein, Januar ist wahrscheinlich.
AlexF.
Danke! Augenzwinkern
AlexF.
Für alle interessenten: Die HK DVD kommt am 16.Januar!
kami
Zitat:
Original von AlexF.
Für alle interessenten: Die HK DVD kommt am 16.Januar!

Laut yesasia schon am 11.1.
Samo
Einer der Filme auf die ich mich am meisten freu!
Hoffentlich zeigt Sammo, daß er es noch immer drauf hat.
Die Hongkong DVD werde ich mir kaufen! Hammer
AlexF.
Ich habe mir die DVD gerade angesehen! Ich habe schon lange keinen so geilen Film mehr gesehen! Den muss man sich ansehen! Samo als Bösewicht ist als Bösewicht einfach genial! Und die Fights sind allererste Sahne 10/10
the mannequin
Nachdem ich den Film gesehen habe muss ich ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht worden bin.

Die Kämpfe sind wirklich genial, was mir besonders gefallen hat, ist das man auf Effekte verzichtet hat.DER Kampf für mich war zwischen Yen und diesem jackie auf der Strasse der ist wirklich brutal Hammer
Die Story hat zwar einige Logiklöcher aber aufgrund wie man auf das Thema Korruption eingegangen ist, der dramatischen Musik und des düsteren Endes vergesse ich sehr gerne die einzelnen Schwächen.

zuletzt...Die Mischung alter HK-Filme und neuen Trends macht diesen Film zu einem gelungenem Meisterwerk

8/10 Lederhosen Grins
Master_MO
Hab mir gerade eben die HK-DVD bestellt nachdem ich mir nochmals den Trailer reingezogen habe...!
Ka-Kui
an alle, die dem film weniger als 9-10/10 geben: seht euch den film noch einmal an, denn beim zweiten mal rockt er noch um einiges mehr, wie es bei vielen actionfilmen seltsamerweise der fall ist.

ein ganz, ganz großer hongkong-kracher, der sich nicht einmal vor "new police story" verstecken muss. für mich ein meisterwerk, dessen kämpfe ich noch besser als die von "tom yum goong" fand, obwohl sie nicht so akrobatisch sind. Ein genial inszenierter dramatischer kracher, mit tollen schauspielerischen leistungen (sammo hung - einer meiner absoluten lieblinge) und einer fesselnden handlung. SAMMO HUNG vs DONNIE YEN - für mich ohne zweifel der geilste zweikampf 2005. kann "dragon squad" kaum abwarten! 10/10
Jackie Chan Fan
Xtra Will haben.

Gibt es eigentlich schon einen DVD Realease für Deutschland und Österreich?
burtons
SPL - Sha Po Lang

Heute endlich kam meine Doppel - DVD per Versand zu mir, und ich hatte kaum gezögert mir die Schmucke Scheibe in den Player reinzuwerfen. Am Anfang erwartete ich "nur" ein MA-Streifen mit ner mehr oder weniger zweckmäßigen Story, aber dafür gute Fights! Aber ich wurde eines besseren Belehrt, aber wirklich!

Was auf mich in den knapp nächsten 90 Minuten zukam ließ mich nur noch erstaunen! Nach den ganzen "klassischen" Wuxia-Filmen die zur Zeit die Runde machen wie Hero, Tiger & Dragon, House of Flying Daggers kam nun endlich mal wieder ein "neuartiger" Vertreter der alten "HK"-New Wave Filme, die bevorzugt Crime Story`s im HK-Moloch erzählen, deren würdigste Vertreter Ringo Lam und John Woo waren. Regisseur Wilson Yip geht diesen Weg weiter und vereint die damaligen Stärken der Filme mit "neuen" Sichtweisen.

Zum Film:
Die Handlung dreht sich um den Cop Det. Chan (Simon Yam) und seiner Truppe von 3 Loyalen Polizisten der mit allen Mitteln den Triadenboss Wong Po (Samo Hung) einbuchten will. Dazu ist ihm jedes Mittel recht und oft bricht er sogar selber das Gesetz um dieses Ziel zu erreichen. Faszinierend ist dabei auch das die typische "heldenhafte" Darstellung der Polizei in eine Grauzone gestellt wird. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Chan und seine Truppe unterschlagen Beweismittel töten Handlanger, misshandeln Zeugen und stehlen sogar Po sein Drogengeld.
SPOILER ENDE Neuzugang Det. Ma (Donnie Yen) ist zunächst schockiert über diese Praktiken, aber willigt mehr oder weniger mit ein...

Was SPL wirklich neben der interessanten Story (wo ich nicht weiter verraten will) unterschiedlichen Charakteren ausmacht sind die Schauspieler, der Härtegrad der Gewalt sowie die Fights! Samo Hung spielt den Triadenboss, als wäre er selber einer und nichts von dem coolen, liebenswerten Cop der Serie Martial Law ist darin zu sehen, ein Charakter den man hassen wird! Hat er echt gut hingekriegt, auch die optische Verwandlung ist gelungen! Ein toller Schauspieler. Simon Yam spielt genial wie immer und Donnie Yen ist einfach nur genial cool!

Komme ich mal zur Action: Die Action ist einfach superb in dem Film! In einem Härtegrad der wie ein Schlag in die Magengrube wirkt. Die Fights und die Gewalt in dem Film ist wirklich heftig, wo bei anderen Filmen die Schläge/Stiche cool sind, "wirken" sie hier wirklich und man hat das Gefühl "miteinstecken" zu müssen. Wo Jacky Wu mit dem Messer den Cop als allererstes bearbeitet habe ich ne Gänsehaut bekommen! Ultrahart, aber dennoch sehenswert choreografiert!

Und der Kampf Donnie Yen/Jacky Wu ist ein Highlight und in der Form mit Messer/Polizeistock noch nicht dagewesen. Da diese Szene mit kaum Schnitten bei den vielen Schlägen und Bewegungen auskam, war es ein Riesenunterfangen diese Szene im Kasten zu haben. Was die Kämpfe mit Samo Hung und Donnie Yen angeht: Sie haben es geschafft klassisches Kung Fu mit UFC zu verbinden (also Grapplings) und nirgends sah das bisher so gut aus!

Erwähnenswert ist noch der geniale Soundtrack des Streifens der zu jeder Szene einfach hervorragend passt.

Es bleibt für mich nur noch zu sagen, das jeder der was von Martial Arts hält, sich diesen Film nicht entgehen lassen sollte.

9,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2
Blindedeye
Super Review Burtons! Gute Arbeit Besser kann man SPL nicht beschreiben! Ich kann dem auch nur jedem MA und Actionfan ans Herz legen! Selten einen so spannenden und ultrabrutalen MA Film gesehen! Da kann sogar TYG einstecken... Hammer
Ka-Kui
allerdings! TYG hat vielleicht objektiv betrachtet spektakulärere action, kann aber als gesamtfilm gegen SPL einpacken!
burtons
Ihr habt beide Recht, mir gefällt TYG wegen der Muay Thai-Action ungemein, aber SPL ist ein MEISTERWERK! Bei dem Film stimmt nahezu alles (Story, Schauspieler, Action, Soundtrack). Gute Arbeit
AlexF.
Was meint ihr, kommt der Film hier auf DVD auch raus? Ich will es doch hoffen!
DarkTNT
Gute Frage. Ich habe davon noch nichts gelesen. Da jedoch recht viele HK Titel nach Deutschland kommen wird so ein klasse Filme wie SPL sicherlich keine Ausnahme machen Augenzwinkern
Allerdings wuerde ich nicht so lange warten Zunge raus
AlexF.
Die HK DVD habe ich schon seit Januar! großes Grinsen