Antikörper

Brause Klaus

Deutschland 2005
Genre: Psycho-Thriller
Laufzeit: 126 Minuten
FSK-Einstufung: ab 16 Jahren
Kinostart: 7. Juli 2005

Regie:Christian Alvart
Kamera: Hagen Bogdanski
Schnitt: Philipp Stahl
Musik: Michl Britsch
Buch: Christian Alvart
Produzenten: Theodor Baltz, Rainer Kölmel

Darsteller:
Wotan Wilke Möhring, Heinz Hoenig, André Hennicke, Ulrike Krumbiegel, Hauke Diekamp, Nina Proll, Jürgen Schornagel, Isabel Bongard, Nadeshda Brennicke, Cocoa Brown, Domenico D´Ambrosio, Hans Diehl, Holger Franke, Bruno Grass, Konstantin Graudus, Horst-Dieter Hedram, Lydia Karunyn, Frank Kusche, Rainer Laupichler, Marie Lindner, Laila Mohmand, Leonardo Nigro, Natascha Paulick, Norman Reedus, Gudrun Ritter, Elisa Schrey, Maria Schuster, Laura Alberta Szalski, Jockel Tschiersch, Martin Umbach, Christian von Aster, Milton Welsh, Waltraud Witte, Klaus Zmorek

Inhalt:
Der Serienkiller Gabriel Engel (André Hennicke) wird vom erfahrenen Kommissar Seiler (Heinz Hoenig) überwältigt. Eben noch für diese Heldentat gefeiert, muss er im nächsten Moment dem wahren Grauen ins Gesicht blicken. Auch im Heimatdorf des Polizisten Michael Martens (Wotan Wilke Möhring) wurde ein kleines Mädchen bestialisch ermordet. Daher reist Martens nach Berlin, um den gefangenen Gabriel Engel dazu zu befragen. Dieser verstrickt Martens jedoch in verwirrende Spielchen. Die Situation spitzt sich mehr und mehr zu, als die Indizien Martens plötzlich zu einem genaueren Blick in die eigenen Reihen zwingen.

Kritik:
Ich musste ehrlich gesagt erst einmal eine Nacht über diesen Film schlafen. Er hat derart teils harte Bilder geboten, auf die ich nicht vorbereitet war. Von Beginn ist der Film ausgelegt, die psychoabnormale Welt eines Serienkillers mit all seinen perversen Fantasien darzustellen. Die schauspielerische Leistung von André Hennicke sticht dabei heraus, als neutraler Kinobeobachter entwickelt man im Laufe der Handlung ein Gefühl der Ignoranz, Verachtung auf der einen und Respekt auf der anderen Seite. Die Story wirkt eigentlich durchleuchtend, aber zum Ende, bereits in Sicherheit des Filmausgangs gewähnt, gibt es unerwartete Wendungen, die die Spannung auf ein Weiteres ansteigen lassen. Der Film arbeitet mit einer enormen Symbolik und spiegelt in Andeutungen Missstände in unserer Gesellschaft wider.
Nach dem Film erlaubte ich mir ein vorschnelles Urteil und bewertete ihn oberflächlich als deutschen Psychotrash, doch nach ein wenig Überdenken komme ich zum Schluss, dass dies ein doch recht guter, harter und tiefgründiger Thriller ist, den man sich mal im Kino anschauen kann.
Weitere Meinungen gerne erwünscht Gute Arbeit
joerch
Ich hatte mich schon über deine 4-Punkte-Bewertung im "Zuletzt gesehener Film"-Bereich gewundert smile

Weil die (vernünftigen) Kritiken, die ich bisher gelesen hab, von einem guten und intelligenten Psychothriller schreiben....
Die Moviestar hat sogar geschrieben, daß es der erste wirklich ernstzunehmende deutsche Psychothriller ist - was ich allerdings nicht nachvollziehen kann...

Werd mir den auf jeden Fall anschauen smile
DumpwEEd
Meiner Meinung nach sollte mann sich diesen Film unbedingt mal anschaun, ich fand den sehr stark und auch sehr krass. Allein die Geschichte um diesen Kinderschänder bzw. Mörder ist schon harter Tobak! Ich finde es gut das dieses Thema mal angegangen wurde, wenn auch teilweise übertrieben heftig die Szene SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
in der der Mörder ans bett gefesellt wurde und dann von der Polizei verhört wird ist extrem! Ich muss sagen ich war froh das der Ton dann ausgeblendet wurde als er sagte das er dem Jungen die Beine aufgeschnitten hatte und dieser zu Schreien begann! Soetwas wollte ich nicht hören!
SPOILER ENDE.
Meiner Meinung nach ein spitzen Thriller der sich in keinster weise vor den grossen Hollywoodproduktionen verstecken braucht und sogar mit einem kleinen Überraschungsgast aufweist ( Norman Reedus aus der Blutige Pfad Gottes ) find ich immer wieder cool auch wenn er nur kurz zu sehen ist!

Der Film kriegt von mir

8 von 10 ( Wertung gesteigert da ich wie Brause Klaus nochmal drüber geschlafen hab und ihn jetz noch besser finde )
Blade
Zitat:
Original von joerch
Ich hatte mich schon über deine 4-Punkte-Bewertung im "Zuletzt gesehener Film"-Bereich gewundert smile

Weil die (vernünftigen) Kritiken, die ich bisher gelesen hab, von einem guten und intelligenten Psychothriller schreiben....
Die Moviestar hat sogar geschrieben, daß es der erste wirklich ernstzunehmende deutsche Psychothriller ist - was ich allerdings nicht nachvollziehen kann...

Werd mir den auf jeden Fall anschauen smile

Naja, also gerade die venünftigen Kritiken schreiben von einem katastrophalen Film... Augen rollen
Defenitiv kein Film, den man sich anschauen kann Hammer
joerch
"vernünftige" Kritiken liegen im Auge des Betrachters Augen rollen

Und nen Film zu verurteilen mit den Worten "den man sich definitiv nicht anschauen kann" spricht von einer gewissen Ingnoranz muß ich sagen...

Ich persönlich werd ihn anschauen und ich persönlich stimme auch häufig mit den Kritiken von Brauseklaus überein - die ja bekanntlich gut ausgefallen ist....

Hier haben bisher 2 Leute geschrieben, die den Film tatsächlich gesehen haben und die bewerten ihn gut.....
XTREAM
Ich schau mir den Film die Tage an... Augenzwinkern
Sam Fischer
Das Poster erinnert an SAW geschockt

Bestimmt ein klasse film
XTREAM
es gibt noch den Gegenpart des Poster's.
Mr.Cool
Ich werde mir den Film bestimmt auch anschauen.
Solche Filme aus deutschen Landen sind ja doch ziemlich selten und mal eine Abwechslung im deutschen Komödie und Drama-Dschungel. Augenzwinkern großes Grinsen
bass_444
ich habe ihn auch in der Sneak gesehen und werde da garantiert nochmal reingehen wenn er anläuft. Ich kann diesen Film auf jeden Fall empfehlen.
Diokhan
Hm...mein Interesse hatte der Film, durch das Poster, bereits vor einigen Wochen geweckt...
...mal sehen...falls er denn auch bei mir in der Gegend im Kino anlaufen sollte, würde ich ihn mir auch ansehen...soweit Zeit und Geldbeutel es zulassen... Augen rollen
Tido
Habe Freikarten bekommen. Also werde ich mich von einer Deutschen Produktion Überraschen lassen. Der letzte Deutsche Film den ich im Kino gesehen habe war Der bewegte Mann. Klasse Film
darth rage
es gibt hin und wieder eine deutsche produktion die derart interessant erscheint um ins kino zu pilgern , antikörper scheint ein solcher film zu sein .
ich hoffe ihn spätestens am wochenende zu sehen .
Gunnibert
die kritiken die ich kenne sind schlecht....
ich kenn sogar jemand der hat ihn schon gesehen, derjenige ist nach 30 min. aus dem film raus Head Scratch
Sherox
Och nöööööö.....

Wieder ein Streifen, den ich nur zu gerne sehen würd....und den die Kinos hier wieder mal nicht im Programm haben.....mensch! Augen rollen
Blitzkrieg
jo, bestimmt so einer, der sowas wie Resident Evil2 gut findet oder Men in Black Augenzwinkern
Ich persönlich stehe auf brutale Filme, wenn möglich mit Tiefgang und genau sowas scheint Antikörper zu sein. Ich fand auch "Der Maschinist" sowas von geil, obwohl er weit weg von einem kommerziellen Erfolg war.

Um 23 Uhr heute Abend gehe ich ins Kino um mache mir selber ein Bild von diesem Flim.

mfg
----------------------------------------------------cut--------------------
-----------------------------

so, komme gerade aus dem Kino und muss sagen, der FIlm ist ein Meisterwerk.
Hart und direkt, er zeigt meiner Meinung nach die Realität, und zwar, dass wir Menschen zum Teil kranke Gedankengänge haben. Filme wie "Krieg der Welten" werden in den Himmel gehypt und halten bei weitem nicht das was sie versprechen. Aber, über Produktionen wie "Antikörper" verlieren die meisten kein Wort, obwohl sie vom inhaltlichen und von der Message, die wahren Helden sind.
Für mich ist "Antikörper" bis jetzt der Film des Jahres, der es geschafft hat, mir das zu geben, was ich von einem Kinobesuch erwarte.

Jeder, der auf derbe Wortwahl, harte Bilder steht und schon immer mal, die Gedankengänge eines Kinderschänders verfolgen wollte, sollte sich "Antikörper" anschauen. Kann nur hoffen, dass auch in Zukunft Filme produziert werden, die qualtitätsmässig mit "Antikörper" auf der gleichen Stufe stehen.

mfg
Tido
So war gerade drin.

Für mich ist dieses Jahr Krieg der Welten das Kinoevent schlechthin gewesen.

Und Antikörper der Reinfall überhaupt.

Wenn ich daran denke wie
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
man gesehen hat wie eine Kinderleiche Nackt und von unten aufgeschlitzt wurde oder die ganzen verbalen Argumente des Killers.
SPOILER ENDE

Es wurde dazu noch vielzuviel Philosophiert.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Auch das Gespräch zwischen dem Killer und dem Polizist war Psychologisch gesehen am Anfang echt gut. Nur wenn man vom Bullen keine Charakter Eigenschaft erkennt und er nur Ja Nein etc. sagt macht mir das kein Spaß
SPOILER ENDE

Ausserdem war mir der Schauspieler der den unerfahrenen Polizisten gespielt total unsimpatisch.

Den einen Punkt vergebe ich nur für die Rolle von Heinz Hoenig

1/10
Blitzkrieg
naja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Der Film, zeigt, dass es auch noch eine andere Welt gibt, als die nur zu gerne gezeigte klassische heile Welt der Hollywood-Streifen. Dazu gehören auch die kranken Gedankengänge eines Kinderschänders.

Zitat:
Für mich ist dieses Jahr Krieg der Welten das Kinoevent schlechthin gewesen.

Krieg der Welten war gut, aber er bot bei weitem nicht das, was ich erwartet hatte. Nach Antikörper war ich richtig schockiert und von dem gezeigten mitgenommen. Bei Krieg der Welten war das nicht so. Spezial-Effekte sind nicht alles Augenzwinkern

mfg
Tido
Akzeptiere deine Meinung.

Nur finde ich das genug Filmaterial im TV läuft wo alle 2Wochen Kinderschänder Taten aufgezeigt werden.

Muss es sein das ein Film in diesem doch sehr hart gedrehten Style kommen musste?

Langt nicht die Realität? Die ist doch schockierend genug.

Ach ja ich wollte nicht Krieg der Welten mit dem vergleichen, falls du das so etnommen haben solltest.

Er war für mich nur mal richtig gutes Unterhaltungskino. Und Antikörper mal was wo man das Geld lieber spenden sollte
Blitzkrieg
Ich akzeptiere auch Deine Meinung Augenzwinkern

aber, es läuft auch oft genug was über den 2.WK, trotzdem kommen regelmässig Filme über dieses Thema ins Kino, was ich persönlich ok finde, solange sie nicht patriotisch sind. Klar, ist Antikörper hart, trotzdem sollte man den Menschen zeigen, was in den Köpfen solcher vorgeht. Und das Material, was man im TV zu sehen bekommt, kann man nun wirklich nicht mit Antikörper vergleichen, da er viel näher an der Realität angesiedelt ist (Slang, Brutalität).

P.S. ich rede von Filmen und nicht von Reportagen Augenzwinkern

mfg