Rubber's Lover

Morty
Rubber's Lover

Daten zum Film:

Genre:-----------------> Horror

Originaltitel:------------> Rubber's Lover

Alternativtitel:---------------> keine

Herstellungsland:-------------> Japan

Erscheinungsjahr:------------> 1996

Regie:-------------------> Shozin Fukui

Start Japan:-------------> 28.09.1996

Freigabe Japan:--------------> unbekannt

Website:------------------> nicht vorhanden

Daten zur DVD:

Meine Meinung basiert auf der ungekürzten und ungeprüften DVD des US Labels Unearthed Films, welche Ende des Jahres 2004 herausgebracht wurde.

Label:--------------> Unearthed Films

Ländercode:--------------> 1

Anzahl der Discs:--------------> 1

Laufzeit:---------------> ca. 90 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 1,33:1 Fullscreen

Tonformat:-------------> Japanisch Dolby Digital 2.0

Untertitel:------------> Englisch

Extras:------------------> Interview mit dem Regisseur, Kurzfilm "Gerorisuto", Bildergalerie, Trailer

Special Features:--------------> keine

Erscheinungsdatum:----------------> 28.12.2004 in den USA

Preis:--------------------> ca. 15-20 US Dollar (=> hierzulande ca. 25 €)

Meine Meinung

Alles begann im Jahre 1988, als Shinya Tsukamoto "Tetsuo - The Iron Man" auf die Zuschauer hetzte. Ein mit Hyperschnitten gespickter, surrealer Horrortrip in eine andere Welt mit dröhnendem Sound bietender Film, der zum Meisterwerk des japanischen Cyberpunk-Kinos wurde. Da ließen sich andere Regisseure nicht lumpen und zogen nach. So ein Kandidat war auch Shozin Fukui, der 1992 mit seinem Film "Pinocchio 964" einen persönlichen Startschuss im Cyberpunk-Genre ablieferte. Rund vier Jahre später, 1996, filmte er schließlich "Rubber's Lover" ab, der bei den Fans wesentlich mehr Anklang fand. Weitere Filme sollten kommen...

Lange habe ich überlegt, ob ich zu diesem Film überhaupt eine Review schreiben soll. Letzten Endes bin ich doch zu dem Schluss gekommen, ein paar Zeilen zu "Rubber's Lover" zu verfassen, einen Film, den man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Im Vorfeld habe ich mich nur spärlich über den Film informieren und mich lediglich auf eins, zwei Reviews stützen können. Aufgrund der überaus positiven Bewertungen entschloss ich mich zum Kauf der US DVD von Unearthed Films. Ich wusste nicht, was mich erwartet und hatte zuvor nur einige Captures des Films erblicken können, die nicht sonderlich aussagekräftig erschienen. Heute war es dann endlich so weit, der Film lief bei mir über die Bühne.

Direkt nach den Credits fiel mir die äußerst absurde und düstere Atmosphäre auf. Es wird kurz und bündig zwischen mehreren Bildern hin- und hergeblendet, bis wir schliesslich drei Männer sehen, die sich über ihre grauenvollen Experimente unterhalten. Wenige Minuten geht es dann schon in die Vollen: Eine anscheinende Mitarbeiterin macht ein menschliches Versuchskaninchen - einen Mann - fertig zum Experiment. Da fiel mir schon auf, wie bizarr und gestört dieser Film ist. Was macht man, wenn der "Patient" herumschreit und zappelt? Ja, genau, man leckt ihn erst einmal mit der eigenen Zunge ab und gibt ihm ein paar Ohrfeigen...

Das war natürlich noch längst nicht alles. Im Film selbst geht es darum, dass ein großer Konzern grausige Experimente mit irgendwelchen heruntergekommenen Leuten tief unten in einem Bunker durchführt. Dabei werden die Betroffenen auf erhebliche Drogen gesetzt und einer deftigen Gehirnwäsche unterzogen, woraufhin sie völlig am Rad drehen und beginnen Amok zu laufen. Viele Experimente - wie z.B. das Erste - gehen im schlimmsten Fall tödlich aus. Die Darstellung der Folterungen ist sehr drastisch gehalten, jedoch hält die Kamera nicht immer voll drauf, sowie ich es erwartet hatte. Trotzdem: Der Film ist sehr heftig. Unearthed Films konnte ihn sicherlich nur auf den Markt bringen, da er nicht geprüft worden ist. Ansonsten hätte man sicherlich die Schere angesetzt, oder man hätte die Veröffentlichung abblasen können. Aber bei "Guinea Pig" hat es ja auch funktioniert...

Die Zahl der grausigen Szenen ist zahlreich. Gleich zu Beginn erleben wir, wie einem Opfer sämtliche Blutgefäße aufplatzen und er den gesamten Versuchsraum mit Blut bespuckt. Jedoch erleben wir des öfteren nicht "nur" brutale, sondern auch ziemlich widerliche Bilder. Nachdem ein männliches Opfer minutenlang mit hyperlauten Tönen beschallt wird, spuckt er massig Schaum aus seinem Mund aus. Dabei sind die eingesetzten Effekte einmalig, sodass man teilweise um ein leichtes Würgen nicht umherkommt.

Apropos Schall: In diesem Film wird man ordentlich beschallt - aber auf grausame Art und Weise!! Erwartet bloß keine Orchestermusik oder ähnliches. Entweder es ertönen die lauten Maschinen, dass kranke Surren der "Bohrer-Spritzen" - mit denen die Drogen eingeführt werden - oder die Schreie der aufs Übelste gequälten Leute. Das, was den Film vor allem ausmacht, ist die geniale, aber auch sehr düstere und bedrückende Atmosphäre. Die Beleuchtung im Film ist sehr vage gehalten, die meiste Zeit ist das Licht gedimmt, oder der Dampf der Maschinen schiebt sich vor die Kameralinse. Verstärkt wird alles noch zusätzlich dadurch, dass der Film in schwarz/weiss gedreht wurde.

Trotzallem müsste ich mir den Film unbedingt noch einmal anschauen, da ich der Storyline oft nicht folgen, bzw. Dinge nicht mehr genau zuordnen konnte. Diverse Aktionen im Film schienen für mich unrealistisch, was durchaus damit zu tun hat, dass ich sie nicht verstand.

DVD

Eine überaus positive Veröffentlichung des Labels Unearthed Films. Der Film wurde auf 16mm und in schwarz/weiss gedreht, trotzdem kann die Qualität des Bildes überzeugen, auch wenn man in den dunkleren Szenen Schwierigkeiten hat, alles genaustens zu erkennen. In helleren Szenen kommt das Bild ohne große Fehler aus und stellt den Betrachter sehr zufrieden. Die DVD präsentiert den Film in seinem Originalbildformat, 1,33:1 Fullscreen.
Auf die Ohren gibt es den original japanischen Track in Dolby Digital 2.0, der auf jedem Gebiet überzeugt. Der Ton tritt klar und kräftig aus den Boxen, ebenfalls in den lauteren Szenen. Die Soundabmischung ist sehr gut gelungen, man muss den Ton nicht ständig herau- und herunterdrehen, sondern kann die Fernbedienung schön an ihrem Platze liegen lassen.
Die DVD bietet der Verständlichkeit halber englische Untertitel, die aufgrund des schwarz/weiss-Bildes in der Farbe gelb gehalten sind. Im Grunde genommen gibt es keine Schwierigkeiten beim Lesen, in den besonders hellen Szenen jedoch fällt es etwas schwer, den Untertiteln zu folgen. Alle Dialoge wurden restlos untertitelt.
Als Extras gibt es ein Interview mit dem Regisseur, eine Bildergalerie, diverse Trailer (u.a. zu "Pinocchio 964") und als kleines Schmankerl den Kurzfilm "Gerorisuto". Da ich mir außer den Trailern nichts vom Bonusmaterial angesehen habe, kann ich darüber leider nicht urteilen. Zwar sind diese nicht gerade zahlreich ausgefallen, jedoch sehr interessant, alleine der Kurzfilm soll sehr interessant sein. Bei Gelegenheit werde ich Angaben zu den Extras ergänzen.
Alles in Allem eine gelungene DVD-Veröffentlichung, die mich durchaus zum Kauf weiterer Unearthed-Films-Scheiben motiviert hat. Schön, dass sich dieses Label VÖs etwas anderer Filme auf den Leib geschrieben hat. Demnächst werden wir noch so einige Überraschungen erleben...

Fazit

So einen Film habe ich noch nicht gesehen. Ein bizarres, düsteres, aber auch krankes Werk aus der Riege japanischer Cyberpunk-Filme, der eine Flut aus verstörenden Bildern, viel Gewalt und Verzweifelung zu bieten hat. Nicht jedermanns Sache, allerdings bekommt man einen solchen Film nicht alle Tage zu sehen. Hiermit spreche ich eine klare Empfehlung an alle Freunde des grausigen Kino Japans aus. Ob er für andere Leute etwas taugt, kann ich nicht sagen. Die positiven überwiegen die negativen Punkte, daher knappe 7/10 Punkte.

---------------------------------------------------------------------------
------------------------

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Review "Rubber's Lover" etwas näherbringen konnte. Ist zwar spät um diese Uhrzeit, jedoch habe ich mich wiederum angestrengt, euch ausreichend über diesen Film zu informieren. Ich hoffe, dass dies gelungen ist.

Im Übrigen ist die US DVD bei www.kanisama.de erhältlich.
Soljah
Nach dem Trailer und deinem sehr schönen Review hast du es geschafft großes Grinsen

Ich werde mir den Film auf jeden Fall zulegen Gute Arbeit