Takeshi
FAILAN
Genre: Liebesdrama
Land : Korea / China 2001
Regie: Song Hae-Seong
Studio: Premier Entertainment
Darsteller: Cecilia Cheung, Choi Min-sik, Gong Hyeong-Jin
Laufzeit : 116 Min
Failan handelt von zwei Liebenden die sich noch nie getroffen haben. Lee Kang-Jae ein klein Krimineller mit Herz, der sich mit seinen Bruder durch das harte Gangster-Leben der Straße schlägt, heiratet die kleine Chinesen Failan die er noch nie gesehen hat. Failan, die nach den Tod ihrer Eltern nach Korea kam, um bei ihrer Tante zu leben, stellt fest das ihre Tante jedoch nach Kanada ausgewandert ist. Nun steht sie ohne Visum da und um hier zu bleiben heiratet sie auf den Papier Lee Kang-Jae. Das einzige was sie von ihn hat ist ein kleines Foto. Dieses Foto was sie sich, als sie später bei einer Familie lebt, auf ihren Schreibtisch stellt ist das einzige was ihr stetig Hoffnung gibt. Sie verliebt sich in Lee Kang-Jae und sieht ihn als einen Held an. Lee Kang-Jae dagegen hatte Failan schon längst vergessen bis er eines Tages von ihren Tod benachrichtigt wird und zu ihrer Beerdigung mit dem Zug in ihr kleines Dorf fährt. Im Zug fängt er an über sie und ihre Vergangenheit nachzuforschen und entwickelt Gefühle für sie..
Ein wunderschöner Film, muss man gesehen haben, koreanisches Kino vom feinstem.
the face
Definitiv einer der besten koreanischen Filme. Wunderschön und tieftraurig zugleich, ein wahres Meisterwerk (wenn man solche Filme mag)
Wullu
Irgendwie sind asiatische Liebes- und Dragikfilme viel viel schöner als amerikanische oder andere.
Das liegt wahrscheinlich am einzigartigen Flair, den diese Filme ausstrahlen.
Die Story und die Meinungen werden mich jetzt dazu verleiten, mir die DVD irgendwo herzuholen.
Roshan
ein meisterwerk, bei dem am ende wirklich kein auge trocken bleibt. Min-Shik mit einer perfekten schauspielerischen leistung, für alle tragik-drama fans ein absolutes muss.
Master_MO
Nach einer langen suche habe ich letztens die Korea SE endlich bei DVD-Asian gefunden...!
Nachdem ich zu dem Film bereits mehrere gute Reviews gelesen hatte und die Koreaner in Sachen Drama sowieso die besten sind, waren auch meine Erwartungen an den Film entsprechend hoch...!
Ich muss sagen meine Erwartungen wurden alle übertroffen...! Ich dachte schon das Sad Movie abnormal traurig ist und das es nach dem Film wohl kaum noch ein weiterer Film es Schaft mir Tränen aus den Augen laufen zu lassen, aber wie ich feststellen musste lag ich da absolut falsch...! Zwar ist Sad Movie immer noch einer meiner Lieblingsfilme aus Korea, aber Failan hat sich klar in meiner Top Ten liste ganz weit oben platziert...! Ein gigantisches Werk aus der innovativsten und besten Werkstatt für Dramatische Filme...!
Die erste hälfte des Filmes eher Rau und kalt, die zweit hälfte dagegen, spätestens dann wenn Cecilia Cheung auftaucht, nur noch traurig, frustrierend und einfach nur zum heulen...! Die Schauspieler sind, um es kurz zu umschreiben, einfach nur überragend und gigantisch...! Ganz besonders Cecilia Cheung hat mich durch ihre performance im höchsten maße überzeugt, alleine schon durch ihr auftreten, in der zweiten hälfte des Filmes, versetzt sie die Zuschauer in tiefste Trauer...!
Ich bin dermaßen von dem Film überwältigt...! Ich konnte über weite Strecken des Filmes meine Tränen überhaupt nichtmehr zurückhalten...! Die Story ist so dermaßen Genial, außerdem ist auch die Umsetzung der Story so gut gelungen...!
Die richtigen Worte zu dem Film zu finden fällt mir wirklich extrem schwer...! Ich kann nur jedem Drama Fan (und auch nicht Drama Fans) empfehlen diesen Film sich anzutun...!
Fazit: Geniale Story, Überwältigende Schauspieler (Cecilia Cheung, Choi Min-sik), viele Tränen...!
Meine Wertung 4,5/5
Soljah
Danke Mo, dass du mich dazu bewegt hast den Film heute endlich zu schauen.
Ich bin genauso überwältigt wie du!
Der Film ist pure Melancholie. Cecilia Cheung spielt ihre Rolle aussergewöhnlich gut, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie mit ihrer Rolle etwas unterfordert war. Choi Min-Sik ist wie in allen seinen Filmen fantastisch! Der Mann ist einfach einer der besten koreanischen Schauspieler!
Erst dachte ich, dass Failan ein Gangsterfilm ist mit ein paar Liebes- und Dramenaspekten. Doch ab dem Zeitpunkt, als Cecilia Cheung ins Geschehen kommt wendet sich das Blatt und der Film avanciert meiner Meinung nach zu den besten koreanischen Dramen, die ich bisher gesehen habe!
Nicht, dass der Film und die Story schon traurig genug wäre, aber das Ende ist dann noch wie ein Faustschlag ins Gesicht. Allein die letzte Einstellung, in der Failan am Strand steht und in die Kamera schaut.
Master_MO
Bin immer noch tief Frustriert...! Hab wie du auch am Anfang den Film für einen Gangsterfilm gehalten, der Anfang würde ohne Schwierigkeiten in jedem Gangsterfilm seinen Platz finden...! So roh und hart und gnadenlos wie es ist...! Aber Cecilia, so bald sie auftaucht ist alles wieder ganz anders...! Sie wirkt den ganzen film über so bezaubernd...!
Bin jetzt schon so weit das ich jedes mal wenn ich ne Zahnbürste sehe in tiefste Melancholie verfalle...!
@Soljah
Ich muss dir danken, hatte eigentlich den Film vor ner Zeit schon abgeschrieben da ich die DVD dazu nirgends gefunden hab (überall war sie out of stock) nachdem ich gesehen hab das du dir die DVD gekauft hast, hab nochmals gesucht und sie dann bei DVD Asian gefunden (hätte ich dann auch nichts gefunden wollte ich dich fragen woher du sie hast...) Also besten Dank zurück...!
Nippon
dieser film ist so voller hoffnungslosigkeit, alles ist so unausweichlich und ich fühlte mich regelrecht hilflos. es ist ja nicht so, als ob man nicht wüsste, dass da kein happy end auf einen wartet... aber der wunsch danach ist so groß und dermaßen irrational, als wäre man selber betroffen.
und dann noch so ein ende, der kleinste funke einer aufbruchsstimmung wird erstickt bzw. erwürgt, er entlässt uns nicht mal einigermaßen versöhnlich, kompromisslos zieht er dieses bedrückende gefühl bis zum abspann durch.
beeindruckend...
DarkTNT
Wow...
Wollte mir den Film immer holen, habe es bis jetzt nie gemacht und jetzt wo ich das alles hier lese bekomme ich echt Angst vor dem Film^^
Master_MO
@DarkTNT
Schau dir den Film unbedingt an...! Es ist wohl das beste Drama aus Korea...! Ein Meisterwerk...! Einen so intensiven Film habe ich noch nie gesehen...! Jede Szene verbirgt so große Gefühle...! Einfach nur der Wahnsinn...!
Morty
Es ist doch etwas erstaunlich, dass es in diesem Thread bisher so wenig Aktivität gab.
Wie auch immer, durch Zufall habe ich bei Yesasia die Neuauflage der koreanischen Special Edition entdeckt und natürlich sofort (zusammen mit Sunflower) bestellt. Kann es gar nicht mehr abwarten!
Wenn dasselbe auch noch mit "...ing" und "The Classic" passiert, bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt.

An dem bisherigen Verlust der beiden Filme habe ich immer noch sehr zu knabbern. Ärgert mich sehr...
DarkTNT
Super Nachricht.
Habe bis jetzt nur ne HK DVD, was fuer so einen Film auf jeden Fall zu wenig ist. Fuer 13€ kann man nicht mal meckern
Blindedeye
Wow...ehrlich srhr günstig! Gibt es dann wirklich noch Hoffnung auf eine Neuauflage von ing und The Classic? Die würd ich auch gern noch kaufen!
DarkTNT
Gute Frage. Ich weiß auch noch wo man rausbekommt ob und wann DVDs re-released werden.
Die Failan SE ist auch urploetzlich aufgetaucht, genau wie die Beast and the Beauty DVD.