Payback - Zahltag

Van Nistelrooy
Payback Zahltag

Payback - Zahltag
Kinostart: 11.03.1999
Genre: Thriller
USA 1999, ca. 110 min. FSK: Ab 16

Story
Ein scheinbar leichter Coup soll den Dieben Porter und Val Resnick das große Geld bringen. Tatsächlich klappt der Überfall wie am Schnürchen. Doch als es daran geht, die Beute zu teilen, begeht Val drei Fehler: Er unterschlägt Porters Anteil, brennt mit dessen Frau durch und versucht sogar, seinen Kollegen zu töten. Kaum wieder auf den Beinen, sinnt Porter auf Rache. Vor allem aber will er sein Geld zurückhaben. Da stört es ihn nicht einmal, daß Resnicks neue Freunde Mafia-Paten sind und sich auch die Polizei schon an seine Fersen geheftet hat...

Cast
Porter - Mel Gibson
Rosie - Maria Bello
Val Resnick - Gregg Henry
Stegman - David Paymer
Lynn - Deborah Unger
Carter - William Devane
Detective Hicks - Bill Duke
Pearl - Lucy Liu
Bronson - Kris Kristofferson
Detective Leary - Jack Conley
Phil - John Glover

Crew
Regie - Brian Helgeland
Drehbuch - Brian Helgeland, Terry Hayes
Buchvorlage - Donald E. Westlake, Richard Stark
Kamera - Ericson Core
Schnitt - Kevin Stitt
Musik - Chris Boardman

Produktion
Icon Entertainment

Verleih
Warner Bros Film GmbH

Budget: $50,000,000
Einspiel (USA) $81,000,000
Ardron
Der Film ist saumäßig geil. Zwar, wie ich finde, stellebnweise zu lang aber im großen und ganzen ein Topfilm! Gute Arbeit
Stormbringer
Mir hat der garnicht gefallen damals, fand die Story schwachsinnig. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Er bekommt dauernd Geld angeboten und immer sagt er "Ich will meine **** (weiß nimmer wieviele es waren" und dafür legt er alle um Crazy 2
SPOILER ENDE es hat mich noch mehr gestört weiß es aber jetzt nimmer weil es zu lange her ist.
SonOfTheDark
Finde den Film sehr gut! Die Story ist zwar simpel, aber spannend gemacht. Ein geiler Rachestreifen halt. Mel Gibson als Bad Guy ist einfach herrlich, viele coole Sprüche und die restliche Besetzung passt auch Gute Arbeit
Lenny
Zitat:
Original von Stormbringer
Mir hat der garnicht gefallen damals, fand die Story schwachsinnig. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Er bekommt dauernd Geld angeboten und immer sagt er "Ich will meine **** (weiß nimmer wieviele es waren" und dafür legt er alle um Crazy 2
SPOILER ENDE es hat mich noch mehr gestört weiß es aber jetzt nimmer weil es zu lange her ist.

Gerade das fand ich ziemlich lustig. Klar ist es Unfug, aber wer eben nur 70.000 anstatt 140.000 haben will Augen rollen
Van Nistelrooy
Naja im Prinzip ging es ja auch darum, das er Rache wollte... Also ich finde den Film ziemlich gelungen... Mel Gibson wieder einmal in Hochform und Maria Bello hat auch klasse gespielt... Mel Gibson mal als Bad-Guy war etwas anderes und siehe da er hat es grandios gemeistert... Besonders das Ende gefiel mir, als er gefoltert wurde und dann noch diese raffinierte Idee mit dem Telefon hehe.... Wirklich klasse Film Hammer
gonn
das orginal(Point Blank (1967) war aber besser. mit lee marvin, die neuverfilmung hat auch ehr die schlechten dinge genommen.
Spielberg_freak
Gelungener und spannender Gangsterstreifen mit einem herrausragenden Mel Gibosn. Die Stroy passt, die Musik ist auch cool, was will man mehr von seinem Film?
-=BF=-Iceman
Also absolut genialer Film vorallem die Szene SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wo er den Sohn vom Boß entführt und der Boß ihn dann jagen lässt
SPOILER ENDE

Einfach nur geil Gute Arbeit
Ist für mich einer seiner Besten Filme
gonn
gibts eigendlich noch dem dc ? gibson hat ja streit gehabt das er viel ändernlies , da potter total böse sein sollte und am ende das geld auch nicht bekommen sollte. denn es hat mich gewundert dasSPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
luchy nicht getötet worden ist
SPOILER ENDE hätte man das konsequent durch gezogen wäre es bestimmt besser gewesen.
Scarface
Gerade das mit den 70000 fand ich so genial großes Grinsen ...er will keine 140000 er will auch keine 200000,...nein er will nur seinen Anteil von 70000 großes Grinsen zu geil und völlig abgedreht...

Meine Meinung zum Film:

Solider Rachefilm
Payback überzeugt weniger durch Special-Effects wie wir sie in ähnlichen Filmen nur allzugut kennen, viel mehr zeichnet ihn seine handgemachte Action aus welche durch seinen guten Hauptdarsteller hochlebt. Die Story ist nicht groß aufreibend, aber die Ideen und Einfälle sind echt cool. Wem Filme wie City Cobra gefallen, dem kann ich diesen Actionstreifen aufgrund von flotter Action und verdammt coolen Sprüchen nur ans Herz legen. Ein Mel Gibson erstmals wieder in Mad Max-ähnlicher Verfassung!
8,5/10
alpa
ich fand am geilsten schon die anfangsszene, allein deshalb hab ich mir den film gekauft obwohl ich den vorher kein stück kannte
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
mel gibson klaut nem obdachlosen behinderten sein geld, dieser kann urplötzlich wieder laufen meint "ey mein geld" und von gibson kommt nur ein cooles "halt's maul, ich hab dich geheilt" großes Grinsen
SPOILER ENDE
T800
Ein echt super Film! Einfach genial. Mel Gibson in Bestform. Kann ich jedem nur empfehlen. Gute Arbeit
Hito
Ich hab den Film auf DVD, weil ich ihn mal geschenkt bekommen habe. Hab ihn auf DVD noch nie angesehen, aber dafür mindestens schon 3 mal im TV. Kein Plan warum. Der Film ist nicht schlecht, für mich so ein richtiger schöner Film den man sich einfach mal so anschauen kann wenn man bei einem Film nicht viel Nachdenken will.
**Pendretti**
LoL, einer meiner All-Time-Favoriten und ich habe noch keinen Kommentar geschrieben *schäm dich* Augen rollen

Der Film hat Klasse und Stil, einfach herrlich sich diesen im wahrsten Sinne des Wortes ''Streifen'' reinzuziehen. Die Figuren werden alle von talentierten Schauspielern hervorragend in Szene gesetzt, zudem setzt Mister Mel sowieso Allem die Krone auf. Einer der letzten guten Actionfilme nach gutbewehrten Prinzip. Auch das abgebleichte Bild verleiht dem Film einen besonderen Charakter und vor allem der Gaunerflair in der allseitsbekannten Stadt Chicago lassen viele Erinnerungen anderer Filme hochkommen. Die Musik untermalt das Ganze perfekt... Ich kann den Film eigentlich nur mit Superlativen beschreiben; zu sehenswert Augenzwinkern

Aber seine Macke mit den 70.000 kann ich nichts übertriebenes ankreiden. Er ist nicht raffgierig und will mehr, denn er wurde von Freund und Feind ( seiner Frau Augenzwinkern ) ver****t und sinnt größtenteils auf Rache. Zudem versucht er über Rosie doch irgendwelche menschlichen Anteile in sich zu finden um letztendlich in Kanada zu frühstücken !!!
Samo
Finde den Film auch super! Mel Gibson wollte ja erst, daß der Film in Schwarz/Weiß gedreht wird!

8 von 10
**Pendretti**
Ja stimmt, aber verkaufen tut sich dann doch das Gedrehte besser Augenzwinkern
Aber S/W wäre bestimmt nicht shclecht gewesen. Kann man eigentlich nicht nachträglich ne S/W-version herausbringen, so limitiert dann für die großen Sammler unter uns ?!?!?!? Grins
Stone
Ja der Film ist wirklich gut, nur zu empfehlen! Gute Arbeit
joerch
Zitat:
Original von gonn
gibts eigendlich noch dem dc ? gibson hat ja streit gehabt das er viel ändernlies , da potter total böse sein sollte und am ende das geld auch nicht bekommen sollte. denn es hat mich gewundert dasSPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
luchy nicht getötet worden ist
SPOILER ENDE hätte man das konsequent durch gezogen wäre es bestimmt besser gewesen.

Ein Beleg dafür, daß die ROlle noch düsterer angelegt war ist, daß die Szene weichen musste SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
in der Mel an diesem Türsteher vorbei muß und dem mit dem Daumen ein Auge rausdrückt als er ihn nicht reinlassen - beim Rauskommen steht ihm der Typ wieder gegenüber und Mel fragt was in der Art "Probleme Zyklop?" - der Typ macht wieder nen Lauten und Mel drückt ihm das andere Auge auch noch raus.....
SPOILER ENDE

Die Szene ist ursprünglich gedreht worden und dann rausgenommen worden um die Figur nicht so "böse" erscheinen zu lassen - was ich sehr schade finde...
Ben London
Fand den Film auch richtig gut, hab ihn bis jetzt aber bloß einmal im Kino gesehen, ist also schon "verdammt" lange her. Kann mich an kaum noch was erinnern, wollt mir sowieso mal die DVD hohlen.

Mir war so als wenn es eine FSK 18 Fassung gibt, ist mir da richtig oder irre ich mich da? Confused

Zitat:
Original von **Pendretti**
Ja stimmt, aber verkaufen tut sich dann doch das Gedrehte besser Augenzwinkern
Aber S/W wäre bestimmt nicht shclecht gewesen. Kann man eigentlich nicht nachträglich ne S/W-version herausbringen, so limitiert dann für die großen Sammler unter uns ?!?!?!? Grins

Da würd ich lieber den Fernseher auf S/W stellen, aber was DVD Sammler nicht alles kaufen. Augen rollen