Gericht-Justiz Filme

Van Nistelrooy
^Was denkt ihr, welche Gerichtsfilme sind die besten die ihr je gesehen habt.... Also bei mir gibts da schon den ein oder anderen... Also zuletzt sah ich Die Jury mit Samuel l. Jackson und Matthew Mc Conaighey und er ist nun mein Lieblinbgsfilm in diesem Genre... Wirklich sehr spannend und mit einem beachtlichen Cast... Außerdem gefällt mir John F. Kennedy - Tatort Dallas auch sehr... Das was in dem Film geliefert wird, sind wahre Fakten und Kevoin Costner spielt überragend... Zu guter letzt fällt mir da noch Zwielicht
mit Richard Gere und Edward Norton ein... Ebenfalls ein ziemlich gelungener Film, mit zwei sehr ausdrucksstarken Schauspielern...
Smax
"Eine Frage Der Ehre"! Ein Hammerfilm!

Und "Zeugin Der Anklage", aber das Original mit Marlene Dietrich. Ein Klassiker den man gesehen haben sollte.
Mr.Cool
Meine Favs: Gute Arbeit

Die Jury
Das Urteil
Eine Frage der Ehre
Lou
Sleepers vllt. noch
und noch: Der Klient
kane
~ wer die nachtigall stört (gregory peck ist super, das buch allerdings noch besser)
~ die 12 geschworenen (irgendwie... aber so gut, dass man ihn immer erwähnen kann)
~ zwielicht geschockt
~ zeugin der anklage
~ erin brockovich ( Head Scratch obwohl: naja, so richtig viele gerichtsszenen sind da auch nicht drin)
~ urteil von nürnberg
~ wer den wind sät ( Heulen hab ihn leider nicht ganz gesehen, weil die kassette gesponnen hat Aargh )
~ ich bin sam (sean penn spielt klasse. der film ist eher schwächer, denn
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
so toll er auch spielt, kann er nicht darüber hinwegtäuschen, dass es einfach nicht der richtige platz für seine tochter ist... unglücklich )
SPOILER ENDE
~ eine frage der ehre (konnte den vorwurf der militärverherrlichung ehrlich gesagt nie nachvollziehen, eher im gegenteil Ugly-Grübel )
~ wild things (naja, nicht allzu lange, aber trotzdem: ha-ha! Totlachen )
~ jfk (der monolog -einer der längsten, wenn nicht sogar der längste der filmgeschichte- ist super!)
~ monster (wobei ich den film nicht ganz so stark fand, wie scheinbar der rest der welt)
~ natürlich diverse grisham-verfilmungen
Ardron
Die Jury
der Regenmacher sind so ziemlich die besten!
Van Nistelrooy
Jop also die besten Gerichts-Filme basieren auf den Romanen von John Grisham zb.

Das Urteil
Der Regenmacher
Die Kammer
Die Jury
Der Klient
Die Akte
Die Firma

Der Mann hat es drauf Hammer
kane
ach kommt... finde, ihr pauschalisiert da etwas. auch filme, die nicht auf grisham-romanen basieren, und trotzdem im gerichtssaal spielen, können nicht nur gut sein, sondern sogar zu den besten ihres genres gehören... Augen rollen
Stormbringer
..Und gerechtigkeit für alle ist auch ein hammer gerichts film, der is lustig, ernst und der schluss is einfach nur genial. Al Pacino spielt klasse Hammer
Van Nistelrooy
Hmmm... Also nach den Empfehlungen werde ich mi Morgen mal 2 Filme ausleihen, beide von Grisham... Der Regenmacher und Das Urteil... In beiden Filmen ja klasse Schauspieler mit an Bord, mal sehen wie Sie mir gefallen...
Saint himself
Zitat:
Original von Van Nistelrooy
Jop also die besten Gerichts-Filme basieren auf den Romanen von John Grisham zb.

Aiks!*muss ihm widersprechen*
Klar,ist Geschmackssache,die Grishamfilme/bücher etc sind auch ehrlich gut,aber mein lieblings "Gerichtsfilm" ist wohl Zwielicht-Primal Fear.Richard Gere als Anwalt,Edward Norton als psychisch labiler Mesmerjunge....komplex und überraschend,hat jeder bestimmt schon gesehn.
Yellow.Cook!e`
--> Nürnberg-Im Namen der Menschlichkeit

Cook!e`s Filmtip:

"Nürnberg-Im Namen der Menschlichkeit" klärt über die Kriegsverbrechen des Nationalsozialismus, vorallem über KZ's und Vernichtungslager auf.
Bedrückendes und Originales Filmmaterial zum Thema II. Weltkrieg.
Die Prozesse der Alliierten gegen die Verantwortlichen für Krieg und Terror während des Zweiten Weltkrieges, sie stehen im Mittelpunkt dieser TV-Produktion, in der Alec Baldwin die Hauptrolle spielt. Baldwin ist in der Rolle Robert Jacksons zu sehen, einem US-Bundesrichter, der als Chef-Ankläger der Alliierten die so genannten Nürnberger Prozesse leitet. Angelklagt sind unter anderem auch Hermann Göring und Albert Speer.

Was mich fasziniert hat, das der Gerichtssaal fast 1:1 rekonstruirt wurde und das Verhalten der Angeklagten durch die ebenso empfehlenswerte Reportage ("Nürnberg") genau studiert wurde und die Schauspieler sich wie vor über 60 Jahren auch verhalten mussten...
Ka-Kui
ich interessiere mich nicht besonders für gerichtsfilme, aber ich möchte loswerden, dass "die jury" zwar unglaublich unterhaltsam ist, dafür aber total unfreiwillig komisch Kopf an die Wand!
MadMax
Also die besten Gerichtsfilme sind

Das Urteil
JFK
Die Jury
Der Klient
Der Regenmacher
Zwielicht
Sleepers