Eric Bana

Van Nistelrooy
Eric Bana

Wie Mel Gibson, Heath Ledger, Sam Neill und Hugo Weaving kommt Eric Bana aus Australien, wo der athletische Schauspieler mit dem durchdringenden, oft melancholischen Blick als TV-Komödiant bekannt wurde, bevor ihn Ridley Scotts "Black Hawk Down" international bekannt machte und er als Comic-Figur "The Hulk" zum Weltstar wurde. Bana wurde 1968 als Eric Banadinovich in Melbourne als Sohn eines Kroaten und einer Deutschen geboren, begann als Comedian in einer Bar und gelangte schnell zum Fernsehen, wo er nach dem Special "Eric" aus der Comedy Show "Full Frontal" eine eigene Comedy-Sendung erhielt und mit TV-Serien populär wurde.

Sein Kinodebüt war "Chopper" (2000), in dem er den in Australien bekannten Schriftsteller und Schwerverbrecher Mark Brandon "Chopper" Read verkörperte, der behauptete, mindestens ein Dutzend Menschen getötet zu haben, ein Soziopath, der sich nach Haftentlassung berufen sah, als "Exterminator" die Welt von "Gesindel" zu befreien. "Chopper" wurde als actionreiche beinharte Gangsterballade ein Boxoffice-Hit in Australien, gewann drei Australische Filmpreise und vier Kritikerpreise, von denen zwei an Bana gingen. Bana gab seine TV-Engagements auf und spielte in Scotts "Black Hawk Down" den (zu den erfundenen Personen gehörenden) charismatischen Delta Sergeant First Class "Hoot" Gibson, der am authentischen spektakulären Militäreinsatz im Oktober 1993 in Somalia teilnimmt und das Massaker hautnah erlebt. Wie alle anderen Schauspieler wurde Bana vor dem Dreh in einem Ausbildungslager auf die Rolle vorbereitet.

Banas enorme physische Präsenz trug ihm die Rolle des Dr. Bruce Banner in Ang Lees Verfilmung der Marvel-Comic-Reihe "The Hulk" ein. Banner/Hulk ist eine 1962 entstandene Jekyll-und-Hyde-Variante um einen Forscher, der einen Jungen vor einer Atombombenexplosion rettet und dabei verstrahlt wird. Er mutiert zum grünhäutigen Berserker, wenn ihn Wutanfälle plagen - was häufig vorkommt - und gerät dadurch ins Kreuzfeuer der Militärs. Hulk ist eine tragische Figur, die "the true existential man" genannt wurde. Eine weitere große Figur spielt Bana in Wolfgang Petersens "Troja", wo als Hector Brad Pitts Achilles gegenübersteht.

Filmographie
2006 Vengance
2006 Lucky You
2004 Troja
2003 Hulk
2001 Black Hawk Down
2000 Chopper

Bürgerlicher Name: Eric Banadinovich
Geburtstag: 09.08.1968
Geburtsort: Melbourne
Geburtsland: Australien
Beruf: Schauspieler
Familienstand: Verheiratet 2 Kinder

Quelle: Bilder www.iballer.com
johnnydeppfan90
Ich hab vor ein paar Tagen endlich Troja gesehen und ich muss sagen es hat mir überraschend gut gefallen. Hab Eric Bana vorher noch in keinem Film gesehen, er hat mir aber sehr gut gefallen. Werd mal schauen ob ich noch was von ihm sehen kann.
skyjaker
In Troja rockt Eric Bana wirklich, er hat einen tollen Körper Gute Arbeit
Blindedeye
Eric Bana sah ich das erste Mal in Black Hawk Down...fand ihn da trotz der kleinen Rolle schon spitze! Troja war gut, aber in Chopper zeigt er seine wahre Schauspielkunst! Grins
Atani
Eric Bana ist absolute Spitze. Hab ihn zuerst in Troja gesehen (da aber dann 2 x im Kino großes Grinsen ) Danach in Black Hawk Down, Hulk, Chopper und The Nugget (supersüßer Film! *g*). Fand ihn auch jetzt in "München" echt super!
Ob ich mir allerdings "Lucky You" anschauen werde ist fraglich...
goodsmacker
Eric Bana ist ein echter Top-Schauspieler.Auch wenn er zur Zeit noch nicht viele Filme gedreht hat.Der Man kann durch sein Auftreten (mich zumindest) vom Hocker reissen.

@Van Nistelrooy
München ist noch dazu gekommen in seiner Filmographie

In Hulk fand ich ihn einfach nur genial besetzt, in Troja als Hector reisst er eigentlich alles raus (neben Pitt).
München konnt ich mir leider noch nicht anschauen, wird sich aber mit sicherheit auch als DVD geholt. Grins
Von den anderen neueren Filmen hab ich bis jetzt noch nicht viel gehört.
Abwarten und Tee trinken.
Von mir aush kann er noch weitere gute Filme produzieren. Gute Arbeit
AysunSelen
Habe München gesehen, dieser Film ist wirklich sehr gut, einer von Erics besten zusammen mit Troja.
Da ich nicht alle Filme von Spielberg kenne, kann ich nicht viel sagen. Ich hab aber E.T. gesehen. großes Grinsen
Semizero
Ein sehr guter Schauspieler, gefällt mir v.a. in "Troja" sehr gut.

erinnert mich vom aussehen aber irgendwie an Andreas Türk Confused
Tweety
Ich wusste gar nicht das er in Black Hawk down mitgespielt hat. Confused Wenn ja, hab ich ihn total übersehen. Grins

Nichts desto trotz ein echt geiler Schauspieler. In Troja war er echt gut. Gute Arbeit
Freu mich schon auf nächste Filme mit ihm.
Atani
Der nächste Film ist "Lucky You".
Dort spielt er einen Poker Spieler an der Seite von Drew Barrymore.
Bin da ein bisschen skeptisch (mag auch Drew nicht), ich hoffe das wird
kein zweiter "Shade" (der war mit Stallone, auch super Film, aber einer von der Sorte reicht...)
DerPat
Ein großer Schauspieler. In Troja war er der einzige der eine sehr gute Leistung abgeliefert hat. In München hat er einfach genial all seine Facetten gespielt, die verlangt wurden. In Hulk war einer der wenigen Lichtblicke. Er muss sich bessere Filme aussucehn und wird dann ein großer.

Könnte ein Großer werden in der Generation Bale, Norton, Pitt, Farrell und Foxx
Cruchot
In Troja fand ich ihn gut und in München noch besser hat mich echt überrascht! Seh ihn inzwischen eigentlich echt gerne! Kann nur jedem empfehlen mal den Film Chopper anzusehen da erkennt man ihn kaum und er spielt sehr gut
Sandri
Eric gehört zu meinen Lieblingsschauspielern, aufgefallen ist er mir im Meisterwerk Black Hawk Down, er ist nicht nur ein sehr guter Schauspieler er sieht auch noch verdammt gut aus!! Grins