My Wife Is A Gangster

BigBadBorg
Hi!

Anscheinend kennt hier so gut wie keiner meine koreanischen Lieblingsfilme "My Wife Is A Gangster 1 + 2"! Zeit, sie mal kurz hier vorzustellen:

MY WIFE IS A GANGSTER (Südkorea 2001)

Es geht um die Anführerin einer Gangsterbande, die sich wie ein Kerl benimmt! Eun-jin raucht, säuft, rülpst, kratzt sich im Schritt und setzt bei Auseinandersetzungen mit anderen Gangs bevorzugt auf eine Schere, deren Klingen sie auseinandernehmen kann und dann wie Messer einsetzt. Skrupel hat sie so gut wie nie.

Als ihre Schwester im sterben liegt, bittet die sie zu heiraten und ein Kind zu zeugen. Da es der letzte Wunsch von ihr ist, betrachtet es Eun-jin als eine Ehrensache, diesem zu entsprechen.

Und ab da wird der Film sehr lustig, denn jetzt muß sie lernen, sich wie eine Dame zu benehmen, ihre weiblichen Reize einzusetzen, um Männer zu becircen. Sie lernt dann auch wirklich einen Mann kennen, der allerdings keine Ahnung davon hat, daß seine Angetraute nebenbei noch eine Gangsterbande zu führen hat...

Shin Eun-kyeong als Eun-jin liefert in diesem Film eine Show ab, daß man sich den Bauch halten muß vor lachen! Vor ihrem schauspielerischen Talent kann man wirklich nur sein Haupt verneigen. Park Sang-myun, der ihren Angetrauten spielt, ist ebenfalls einfach nur brilliant (Die Hochzeitsnacht ist klasse). Die Chemie zwischen den beiden ist perfekt.

Persönliche Kritik:
Als ich damals den Trailer sah, erwartete ich einen Actionfilm. Doch die Actionsequenzen sind selten, es geht mehr um die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten, was dem Film aber auf keinen Fall als Nachteil ausgelegt werden kann! Er hat sogar dramatische Momente, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
da die Schwangerschaft ein krasses Ende nimmt...
SPOILER ENDE Alles in allem ein echter Tip für Leute, die sich gerne Komödien mit einem Schuß Action ansehen.

Daten:
Format: Widescreen 1.85:1
Länge: 108 Minuten
Sprachen: je nach Version auf jeden Fall koreanisch, es gibt auch Fassungen mit mandarin und japanisch.
Untertitel: bei jeder Version auf jeden Fall englisch
Format: Region 3 (2 in Japan ebenfalls erhältlich)
Extras: 2 Disc-Set enthält Trailer, Cast & Crew, Interviews, Outtakes, Behind The Scenes (alles ohne Untertitel...)
Cast:
Shin Eun-kyung als Cha Eun-jin
Park Sang-myun als Kang Soo-il
Ann Jae-mo als Bada
Kim In-kwon als Banse

MY WIFE IS A GANGSTER 2 - RETURN OF THE LEGEND (Korea 2003)

Eun-jin wird bei einem Kampf auf einem Hochhausdach verletzt und leidet seitdem an Gedächtnisverlust (diese Eröffnungssequenz ist genial geschnitten, mit excellenter Musik unterlegt und hat klasse SFX, und der Sturz vom Hochhaus ist zum brüllen). Halbtot am Straßenrand liegend wird sie von dem Restaurantbesitzer Yoon Jae-choi aufgenommen. Und nun arbeitet sie als eine Art Pizzabote und versucht ständig, mit Hilfe von Elektroschocks ihr Gedächtnis wieder zu erlangen (Z. B. mit Hilfe von zwei Nadeln, die sie in die Steckdose schiebt, oder der Versuch, einen Blitz während eines Gewitters mit einem Regenschirm einzufangen).

Die beiden kommen sich langsam näher, doch die Adoptivtochter von Yoon Jae-choi hat was dagegen. Eun-jin's Widersacher aus dem ersten Teil finden sie schließlich und wollen ihr den gar ausmachen, doch erkennen sie, daß es keinen Spaß macht, wenn sie nicht weiß, wer sie getötet hat. Also beginnen ihre Feinde, sie mit bestimmten Gesten, Liedern und anderen dämlichen Taten an ihre Vergangenheit zu erinnern...

Und wieder mal spielt Shin Eun-Kyeong als Gangsterboß, die ihr Gedächtnis verloren hat, einfach superb! Jun Gyu Park als Restaurantbesitzer steht ihr allerdings in nichts nach - wie ihm ersten Teil ist die Chemie zwischen den beiden Protagonisten wieder perfekt.

Persönliche Kritik:
Der 2. Teil gefällt mir noch besser als Teil 1. Die Dialoge sind zum schießen, die Action ist klasse, wenn auch wie im ersten Teil eher nur als Beiwerk eingefügt. Die Musik ist toll, eigentlich gibt es nichts, was mir an diesem Film nicht gefallen mag. Und der Auftritt der Prostituierten aus dem ersten Teil ist excellent und saulustig! Zu erwähnen wäre da noch ein Cameoauftritt von Zhang Ziyi im Showdown. Sie soll übrigens im geplanten dritten Teil als Widersacher von Eun-jin eine Hauptrolle bekommen. Ich freu mich drauf! Wer die Gelegenheit hat, sich die beiden Filme mal anzusehen, sollte sie nutzen!

Daten:
Format: Widescreen 1.85:1
Länge: 104 Minuten
Audio: Koreansich
Untertitel: Englisch, Koreanisch
Extras: Viele Behind the scenes ohne Kommentar, Interviews, Photoshootings, Pressekonferenz, Trailer, Musikvideos (alles ohne Untertitel)
Cast:
Shin Eun-Kyeong als Eun-jin
Park Joon-gyu als Yoon Jae-Choi
Jang Se-jin als Baek Sang-eo
Cho Mi-ryong als Geum Eun-bang
Coi Eun-joo als Sh
Zhang Ziyi als Triadenboß (Cameo)
newkid
kenn ich auswendig ^^

teil 2 war aber nicht mehr so gut
quarker
fand ihn nicht gut. hab ihn sogar wieder verkauft
Bad World
Naja, vielleicht wenig Action... Hab aber super lachen müssen und das sind die Filme mehr als wert!!!

Freu mich auf jeden Fall auf Teil 3 (bitte lasst nicht J Lo(l) mitspielen!!!)
oldboy
der hat mir überhaupt nicht gefallen.....und es lag nicht nur an der miesen synchro....
fand die protagonisten, allen voran die hauptdarstellerin vollkommen unsympathisch und dämlich (am ehesten ging noch der bräutigam, der einige annehmbare szenen hatte). da waren unglaubwürdige handlungen und unlustige gags, die mir nichtmal ein müdes schmunzeln abringen konnten...
schade eigentlich, denn die story hätte echt potential gehabt, aber dieser unsägliche cast hat mir echt den spaß verdorben.....
Master_MO
Steht bei mir auf Rang 2 in der Liste meiner Lieblingsfilme aus Korea...! Der Film ist einfach geinal...! Warte leider vergebens auf den Dritten Teil...!

Hab vor kurzem auch noch die Deutsche Version gesehen, ich muss sagen das da einige Gags so ziemlich kaput-übersetzt wurden, die haben da mal wieder ein paar Spaßvögel am Text gehabt anscheinend den mit der Englischen übersetzung passen manche stellen überhaupt nich überein...!

Ich finde der Film hat einiges an atmosphäre nur durch die Übersetzung verloren und empfehle deshalb den Film mit O-Ton und Engl. Subs anzusehen...!
Baldur
Ich habe mir den Film vor ein paar Tagen auf Empfehlung zugelegt und bin begeistert. Coole und dezent eingesetzte Action, viele witzige Szenen bei denen ich mich schlapp gelacht habe und eine total abgefahrene Story machen den Film unvergessen für mich. "My Wife is A Gangster" gehört für mich absofort zu einen meiner Lieblinge im Bereich Korea Filme und ich freue mich schon tierisch auf die dt. DVDs der beiden Sequels, wobei Part3 ja erst noch in den Kinos laufen muss. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Remake hierzu erscheint bzw. gibts wohl auch schon Gerüchte, Pfui Hollywood sage ich da nur Nein, Nein

9 von 10 Schwangerschaftsstreifen
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
misteryboy90
ich habe gelesen,dass my wife is a gangster 2 am 4.1.2007 erscheinen soll...stand wenigstens so bei amazon...
meint ihr das stimmt?
Master_MO
Finde sowiso das die Deutsche Synchro den gesamten Film zerstört...! Von dem her würde ich mich über ein nicht erscheinen des zweiten Teiles mehr freuen...!
DarkTNT
Zitat:
Original von misteryboy90
ich habe gelesen,dass my wife is a gangster 2 am 4.1.2007 erscheinen soll...stand wenigstens so bei amazon...
meint ihr das stimmt?

Laut E-M-S stimmt das ---> klick
misteryboy90
Zitat:
Original von Master_MO
Finde sowiso das die Deutsche Synchro den gesamten Film zerstört...! Von dem her würde ich mich über ein nicht erscheinen des zweiten Teiles mehr freuen...!

ich weiß garnicht,was immer alle gegen die deutsche synchro haben...so schlecht ist die garnicht...
beim 2. teil werde ich mir auch wieder den film in deutscher synchro angucken...
Master_MO
Ich habe im allgemeinen eigentlich nicht viel gegen die Deutsche Synchro auszusetzten, aber bei dem Film ruinieren die mit der schlechten Synchro einfach alles...! Du solltest dir den Film mal mit O-Ton anschaun dann könntest du verstehn was ich meine...!
Es gibt viele Filme bei denen die Synchro ziemlich gelungen ist und dadurch der Film keine größeren Qualitativen abstriche entstehen...! Dieser Film ist eigentlich vom Aufbau her sehr ungünstig für eine Synchro und außerdem haben die zum ersten Teil des Filmes eine Deutsche Synchro abgeliefert die einfach nur zum Kotzen ist...!