School of Ghosts (Gakkô no Kaidan)

Morty
Hallo Leute,

kommen wir nun zu einer der erfolgreichsten und berühmtesten Horrorfilmreihen in Japan. Es handelt sich dabei um die School of Ghosts- Filme, anderweitig auch bekannt unter der Bezeichnung Haunted School, oder unter ihren japanischen Originaltiteln: Gakkô no Kaidan!

Angefangen hat alles im Jahre 1995, als Regisseur Hideyuki Hirayama den ersten Teil inszenierte. Ganz klar auf Kinder zugeschnitten, jedoch keinesfalls lächerlich, wurde der erste Teil mit aufwendigen Trickeffekten und schockigen Momenten ausgestattet - der Film wurde ein riesen Hit. Zurecht, muss man sagen.

Die Geschichte handelt von einer kleinen Gruppe Kinder, die eines Tages eingesperrt in der Schule, automatisch von der Aussenwelt abgeschnitten werden und (ich weiß es nicht mehr genau) prompt von Geistern, Dämonen und dem fetten Hausmeister der Schule angegriffen werden. Ein großer Spass, zu keiner zeit langweilig, aber auch zu keiner Zeit kitschig oder bescheuert. Einer der besten japanischen Horrorfilme der letzten Jahre tat sich somit auf.

Kein Wunder, dass nach dem großen Erfolg ein Jahr später ein Sequel hinterher geschoben wurde. Wiederum führte Hideyuki Hirayama die Regie und änderte die Geschichte. In diesem zweiten Teil geht es um eine stehen gebliebene Uhr, deren Ausfall das - sozusagene - Höllentor öffnet und alle möglichen Dämonen, Zombies(!), sowie andere haarsträubende Kreaturen auf die Erde - genauer gesagt auf die Schule - loslässt.

Der zweite Teil kann mit einer erneut aufwendigen Umsetzung und grandiosen Trickeffekten (z.B. ein sprechender Hund), sowie einigen deftigen Schockmomenten überzeugen, sodass ein gelungener Filmabend gerettet ist.

Direkt ein Jahr später, machte sich Japan-Super-Regisseur Shusuke Kaneko an ein weiteres Sequel und bot trotz erheblichem Zeitdruck während der Produktion die gelungensten Tricks der gesamten School of Ghosts- Reihe. Man merke: Er befand sich nebenbei mitten in den Vorbereitungen zu seinem Monsterkracher Gamera 3, dem teuersten Film der Daiei (zweitgrößte Produktionsfirma in Japan), der 1999 erschien. Dank Kaneko erleben wir hier ein farbenfrohes Eventfeuerwerk der ersten Sorte, dass wieder einmal mit Zombies, sowie Kobolde, Dinosaurier, Geister und ein animiertes Papp-Monster zu bieten hat. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Man kann es kaum glauben, aber Hideyuki Hirayama kehrte zwei Jahre später, 1999, auf den Regieposten zurück, um den abschliessenden vierten Teil dieser fantastischen Reihe zu inszenieren. Leider Gottes flimmerte dieser Teil noch nicht über meine Mattscheibe, sodass ich nichts zum Film selbst sowie zur Story sagen kann.
So wie ich das mitbekommen habe, geht es um zwei Kinder, die während eines Strandurlaubes in einen Tornado(!) geraten, welcher die Erwachung hunderter Ertrunkener Personen - der Legende nach - wieder auf die Erde zurückbringt. Klingt auf alle Fälle interessant.

Mitte Juli letzten Jahres erschien eine 5 Disc DVD-Box in Japan, die alle vier Filme, eine Bonus-DVD in einer tollen Vrpackung zu bieten hatte. Preis: 18 000 Yen (=> hierzulande ca. 180 €). Sie war bereits nach einigen Wochen out of print. Sehr sehr schade, denn ich hätte sie mir gerne bestellt. Qualität und Extras wären mal wieder ausserirdisch gewesen und die Box hätte mit Sicherheit toll ausgesehen.

Schade, dass die Filme nicht in Korea auf DVD herausgebracht wurden, denn diese würden eine sehr gute Alternative für die erhältlichen Hong DVDs/VCDs, vor denen ich zurückschrecke. Mal sehen, wenn ich sie irgendwo für weniger als 10 € erwische, werde ich sie mir vermutlich zulegen, ansonsten bleiben mir diese grandiosen Filme wohl erspart.

Abschliessend bleibt mir nur zu sagen, dass hier eine wundervolle Filmreihe geschaffen wurde, welche leider Gottes auf schwachen Medien veröffentlicht wurden (Ausnahme die Japan-Box). Teile 1, 2 und 4 sind auf DVD zu haben, der Dritte meines Wissens nur auf VCD...

Bilder der Japan-Box:

DumpwEEd
Zitat:
Ganz klar auf Kinder zugeschnitten,
=?????

Das hört sich aber nicht unbedingt Kindergercht an und überall les ich von deftigen Shockmomenten usw. Die Filme hören sich aber alle verdammt gut und vor allem intressant an auf deutsch gibts die nicht oder?
Morty
Die Filme sind ganz klar auf Kinder zugeschnitten. Schockmomente wie in "Ringu" oder "Ju-On" sind natürlich nicht zu erwarten. Jedenfalls war der Sturm junger Fans auf die Filme sehr groß - wie sich gezeigt hat.

Auf Deutsch ist leider nichts erhältlich.