Marebito - Neuer Horrorfilm von Takashi Shimizu (+ Trailer)

Morty
Hallo Leute,

ja, er hat wieder zugeschlagen. Der - so wie ich ihn jetzt ab sofort nennen werde - Master of Modern Japanesque Horror, Takashi Shimizu, hat mal wieder einen neuen Horrorgrusler abgeliefert.

Erst spät kam die Info raus, dass er überhaupt wieder einen neuen Film inszeniert hatte. Mit dem Erscheinen der japanischen DVD wurde dies jedoch genaustens unterstrichen. Man kann gegen den Mann sagen was man will, aber was er leistet, ist schier unglaublich.

Mit 32 Jahren hat er jetzt schon weit über 10 Horrorfilme in seinem Heimatland gedreht, davon Direct-to-Video- und Kinoproduktionen. Letztes Jahr ging er in die USA, um ein Remake seines erfolgreichsten Filmes, "Ju-On: The Grudge", zu verwirklichen - leider hat er sich damit meiner Meinung keinen Gefallen getan, denn das Remake war alles andere als grandios. Aber dies ist ein anderes Thema.

Im Anschluss danach macht er sich wieder auf nach Japan, um in einer Rekordzeit seinen nächsten Film, um den es in diesem Thread auch geht, "Marebito", herunterzukurbeln.

Wenn Ihr glaubt, dass er sich ein bisschen Urlaub gönnt, liegt Ihr vollkommen falsch, denn er arbeitet momentan an einem neuen Projekt, mit dem Titel "Rinne" - wiederum ein Horrorfilm. Damit aber nicht genug!! Folgende Filme wurden angekündigt, bzw. befinden sich in der (Vor-) Produktion:

- Ju-On: The Grudge 3 (2006)
- The Grudge 2 (USA - 2005)
- The Death (Japan - 2006)

Einfach unglaublich dieser Mann!! Ich habe in der Tat eine ganz besondere Hochachtung von ihm und wünsche mir, dass er uns in den folgenden Jahrzehnten weiterhin fleissig mit interessanten Horrorfilmen begeistern kann. Ich denke zumindest nicht, dass er in naher Zukunft damit aufhört, da er seit über sechs Jahren nichts anderes als Horrorfilme in Japan (bzw. in den USA neuerdings) entwickelt. Ganz großartig.

Es gibt auch wieder einige gute Nachrichten. Und zwar wurde auch dieser Film in die OFDb eingetragen, zusätzlich mit seinem internationalen Titel. Sehr schöne Sache. Hier gelangt Ihr zur Übersicht:

- Marebito (Stranger from Afar) (2004)

Nun ja, kommen wir hiermit zur relativ unspektakulären Japan-DVD, die zwar vom Label Geneon Entertainment herausgegeben wurde, jedoch nicht gerade mit tollen Eigenschaften strotzt (eventuell wurden einige Infos wie z.B. das Zusatzmaterial von Geneon nicht bekannt gegeben):

Marebito (2004)

(Cover siehe unten)

Daten zur DVD:

Label:--------------> Geneon Entertainment

Ländercode:--------------> 2

Anzahl der Discs:--------------> 1

Laufzeit:---------------> ca. 92 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 1,33:1 Fullscreen

Tonformat:-------------> Japanisch Dolby Digital 2.0

Untertitel:------------> keine

Extras:-----------------> nicht bekannt gegeben

Special Features:--------------> keine

Erscheinungsdatum:----------------> 02.04.2005 in Japan

Bestellnummer:-------------> GNBD-7171

Preis:--------------------> 3800 Yen (=> hierzulande ca. 40-45 €)

Cover

Takeshi
Absoluter Pflichtkauf für mich, ich verehre diesen Mann was der in seinen noch relativ sehr jungen Jahren auf die Leinwand zaubert ist schon Hammer.
Morty gibt es schon Infos zur Story von Marebito?

DU kannst zu den anderen kommenden Filmen von Shimizu ruhig auch Threads eröffnen, deine Beirtäge gefallen mir und lassen sich wunderschön lesen. Gute Arbeit
Morty
Ich kann mit dem Link zur IMDb dienen:

- Marebito on IMDb

Des weiteren habe ich einen Trailer gefunden, der sehr toll aussieht:

- Marebito Trailer (Rechtsklick / Ziel speichern unter)

Der Trailer wird in japanischer Sprache und mit Untertiteln in Mandarin gezeigt. Ein Blick lohnt sich allemal... Gute Arbeit
mondsuechtiges
das Cover der DVD is ja schon mal total ansprechend. ich liebe asiatischen Horror. und dass Takashi Shimizu da ein Meister seines Fachs ist, steht außer Frage. is echt cool, wieder was von ihm zu hören. freu mich schon auf den Film. lade grad den Trailer runter. ma sehen, ob es diesmal klappt.

geiler Trailer! lange leere Gänge und Wackelkameraoptik. schönes Ding! hoffentlich holt sich mein Mitbewohner das Filmchen. werd ihn mal anfüttern.
Morty
Lou
Mal ne frage an dich als asia-Experte:

wieso sind die DVDs in japan so verflucht teuer ? ( immer ca. 50 Euro... kann man sich des da überhaupt leisten)
quarker
zu den dvd preisen
naja in japan ist alles teurer. somit auch die dvds. japaner verdienen aber auch mehr wie wir deutschen. somit hält es sich die waage, wenn man es in relation sieht

in deutschland sind sie natürlich noch teurer, wegen import usw.

viele japanischen dvds, haben in japan auch nicht unbedingt englische uts drauf, deswegen kann man da getroßt auf andere fassungen zurück greifen
Lou
Achso.

Ich dachte immer, dass man in Japan weniger verdient und nicht so gut dran ist wie hier.
Anscheinend habe ich mich geirrt...

Oder vielleicht ist in Japan nur die Spanne zwischen den Besser verdienenden und den Weniger gut verdienenden größer und es gibt nicht viel dazwischen.
Morty
@Lou:

Bei allem Verständnis, aber würdest Du es bitte unterlassen, die deutsche Sprache/Rechtschreibung mit Füßen zu treten? Niemand ist perfekt, aber man sollte seinen Schreibstil so anpassen, dass er für die anderen User problemlos zu lesen ist. Dies ist zudem ein Zeichen des Respekts anderen Usern gegenüber. Bitte. smile
Lou
Jetzt zufrieden?

Arsch ^^
Morty
Restlos. Grins Siehste, und die Welt ist nicht untergegangen! Augenzwinkern

Dafür nehme ich gerne einen "Arsch" in Kauf. smile Gute Arbeit
quarker
@lou
allgemein gesagt verdienen die japaner etwas mehr wie wir.
(ich beziehe diese aussagen nun auf tokyo, da ich mich da ein bischen auskenne)

Sie verdienen zwar mehr, dafür ist wie gesagt alles teurer. lebensmittel, miete und luxusartikel usw.

ich war zwar das letzte mal vor 2 jahren dort, aber muß sagen das die cd preise konstant geblieben sind in einer spanne von ca 4 jahren. nicht so wie in deutschland wo alles teurer wurde.

DVD preise sind definitiv höher wie bei uns. würde so schätzen ca 40 euro. der rest zu den 50 wäre versand usw welcher nicht billig ist.

kleiner tip: kommst du jemals nach japan, dann suche second hand läden, da kannst dafür dann echte schnäppchen machen (hab mir da robocop gekauft für 5 euro).

aber bei asiatischen sachen immer schauen ob eben englische uts dabei sind und das steht meist auch nur in japanisch drauf!!!

so das war ein kleiner ausflug nach japan.
mondsuechtiges
so Leute, habe den Film gestern abend gesehen. mein liebster Mitbewohner hat den ganz selbstständig aus der Videothek mitgebracht. hab mich riesig gefreut.
der Film is echt nich so übel, allerdings würde ich hier nich von einem Horrorfilm im klassischen Sinne sprechen. er hat zweifelsohne seine gruseligen Momente und die Wackelkamera erinnert manchmal doch sehr an Blairwitch aber hier passt es auch hervorragend zur Story. immerhin geht es um nen Kameramann. das ganze is inhaltlich etwas verwirrend aber wenn man aufgepasst hat is das Ende doch nachvollziehbar und aufschlussreich. möchte hier an der Stelle nichts weiter verraten. auf jeden Fall ein unterhaltsames Stückchen Film für aufgeschlossene Filmfans. wieso der allerdings ab 18 is, kann ich nicht genau sagen. so schlimm gewalttätig is der nämlich nicht.

7/10 Fläschen großes Grinsen
MoniuM
Ein wirklich sehr geiler Film. Man sollte jedoch nicht mit allzu hohen Erwartungen herangehen und auch keine Schockorgien erwarten. Man muss diesen Film genau verfolgen, um alles zu verstehen. Also am besten nicht totmüde nach der Arbeit schauen. Die Darsteller und die Effekte sind sehr überzeugend. Ziemlich abgefahren, was Shimizu hier abgeliefert hat.
Soljah
Der Film hat mir ausserordentlich gut gefallen!
Marebito wird nie langweilig und fesselt den Zuschauer von der ersten Minute bis zur letzten. Die Geschehnisse sind total abgefahren und die Schnitte tragen nicht grad weniger dazu bei Grins
Die Erzählstruktur ist meiner Meinung einfach nur genial und trägt zur Qualität des Films bei.
Jedoch muss ich sagen, dass ich nach der letzten Szene mehr als verwirrt war und mir meine ganzen Gedanken über das Vergangene kaputt gemacht hat ^_^
Linx
@Soljah:
Also kannst Du Dir das Ende auch nicht erklären? Suche immer noch wen der mir die letzte Szene verständlich machen kann. Head Scratch
Soljah
Zitat:
Original von Linx
@Soljah:
Also kannst Du Dir das Ende auch nicht erklären? Suche immer noch wen der mir die letzte Szene verständlich machen kann. Head Scratch

großes Grinsen

Also mir war alles super klar und hatte für mich wirklich viel Sinn,bis die letzte Szene kam Confused
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
In der Masuoka mit seiner Tochter(?) in die Unterwelt gegangen ist
SPOILER ENDE

Ab diesem Moment ging wieder alles für mich kaputt

Außer:

Es ist so gemeint, dass er nun wirklich das Entsetzten erlebt hat, was er immer erleben wollte
SPOILER ENDE
Linx
Bis zu dieser einen letzten Szene war mir auch alles klar (war sogar recht stolz auf mich alles verstanden zu haben großes Grinsen )

Aber was soll das Entsetzen mit dem Gang in die Unterwelt zu tun haben?
SPOILER ENDE

Leider ists bei mir schon ein paar Wochen her dass ich den Film gesehen habe, könntest du nochmal kurz schreiben was ungefähr ablief?
Soljah
Hier mal ein ganz kurer Überblick großes Grinsen

Masuoka filmt Mann der Selbstmord begeht und möchte herausfinden, was er so entsetzliches gesehen hat, um so einen Gesichtsausdruck zu haben. Nach einiger Zeit findet er heraus, dass sein Blick auf die Tür im U-Bahn-Gang fiel.
Er steigt da rein, entdeckt die Unterwelt und findet eine nackte Frau gefesselt am Stein. Er befreit sie und nimmt sie mit zu sich nach Hause, jedoch wird sie immer schwächer und Masuoka bekommt komische Anrufe ^_^
Er bemerkt dass sie eine von diesen Wesen ist, die den Leuten das Blut aussaugt und ernährt sie von nun an mit Blut. Erst mit sienem eigenen,findet aber schnell heraus, dass sie mehr braucht, dann mit Tierblut und letzendlich bringt er sogar andere Menschen um. Irgendwann haut er dann ja ab, und lässt sie allein zurück. Von da an beginnen ja die vollkommen verwirrenden Momente.

SPOILER ENDE

Zu deiner Frage:

Wie gesagt fiel der letzte Blick vom Selbstmörder auf den Gang.
Der Ausdruck des Schreckens, war doch die Ursache warum Masuoka auf der Suche nach dem Auslöser war. Komischerweise wollte er sowas ja selber empfinden, und anscheinend hat er es gefunden, indem er seine Tochter entführt hat, und seine, wahrscheinlich, Ex-Frau getötet hat.

SPOILER ENDE
Linx
bitte nicht bannen großes Grinsen
meinte was in der letzten szene ungefähr ablief, nicht im gesamten film. tut mir leid, hatte mich falsch ausgedrückt.