Marebito - Neuer Horrorfilm von Takashi Shimizu (+ Trailer)

Soljah
Zitat:
Original von Linx
bitte nicht bannen großes Grinsen
meinte was in der letzten szene ungefähr ablief, nicht im gesamten film. tut mir leid, hatte mich falsch ausgedrückt.

großes Grinsen Grins

macht ja nichts ^_^

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

Naja die letzte Szene sah so aus, dass Masuoka von ihr in die Unterwelt mitgeschleppt wurde. Die beiden lagen an ihrem Stein, sie hielt die Kamera in der Hand und filmte ihn. Dabei hatte er den Ausdruck des reinen Schreckens im Gesicht.

SPOILER ENDE

Das wars eigentlich smile
Linx
Ah, danke! Dann hier mal meine These, wobei ich mir nicht sicher bin ob die schlüssig ist:

Ich würde sagen er ist schizophren. Er hat seine Tochter am Anfang des Films in dieser Höhle gefunden was ja nicht sein kann in der Realität. Nachdem er den wahren Schrecken gefunden hat indem er seine Tochter wie ein Tier behandelt und seine Frau sowie weitere Menschen getötet hat, begibt er sich wieder in seine erdachte Realität, die Höhle, und legt sich mit seiner Tochter zum sterben (?) hin.
SPOILER ENDE
Soljah
Zitat:
Original von Linx
Ah, danke! Dann hier mal meine These, wobei ich mir nicht sicher bin ob die schlüssig ist:

Ich würde sagen er ist schizophren. Er hat seine Tochter am Anfang des Films in dieser Höhle gefunden was ja nicht sein kann in der Realität. Nachdem er den wahren Schrecken gefunden hat indem er seine Tochter wie ein Tier behandelt und seine Frau sowie weitere Menschen getötet hat, begibt er sich wieder in seine erdachte Realität, die Höhle, und legt sich mit seiner Tochter zum sterben (?) hin.
SPOILER ENDE

Ui, ich hätte eine vollkommen andere These gehabt ^_^

Da er ja unbedingt auch dieses reine Schrecken erleben möchte, wird er verrückt und bildet sich das mit dem Gang zur Unterwelt nur ein. In Wahrheit entführt er seine Tochter, die bei seiner Ex-Frau lebte und bringt sie praktisch schon um, durch das was er die ganze Zeit macht, denn er sagt auch, als er wieder "klar" wird, dass er praktische seine Familie umgebracht hat, um dieses reine Schrecken zu erleben....
Ich glaube auch, dass die letzte Szene nur wieder seinem Hirngespint entspricht.

SPOILER ENDE
Linx
Naja sooo komplett anders ist Deine These auch nicht
Du meinst er wäre verrückt, ich sage schizophren; ist im Grunde genommen das selbe. Das die Tochter evntl. doch schon tot ist dachte ich mir fast, nur wie gesagt, hab den Film gerade nicht mehr so präsent. Also gesetzt den Fall sie ist schon tot dann würde ich auch sagen, er bildet sich die komplette letzte Szene nur ein oder er begibt sich an irgendeinen Ort und seine Tochter ist entweder nicht dabei oder liegt tot neben ihm.
SPOILER ENDE
Soljah
Wie fandest du eigentlich den Film im Allgemeinen? großes Grinsen
Linx
Dezenter Themenwechsel? großes Grinsen

Also ich fand ihn eigentlich recht gut, halt kein Horrorfilm - gruseln konnte ich mich überhaupt nicht. Aber bin auch garnicht mit einer solchen Erwartung an den Film rangegangen. Würde dem Film 7-8/10 geben. Mir gefiel die Idee und die filmische Darstellung durch die, in weiten Teilen, Heimkamera-Optik (erinnerte mich an den deutschen Film "Muxmäuschenstill").
Soljah
Fand den Film auch super. Besonders wenn man bedenkt ,dass der Film in 8 Tagen gedreht wurde geschockt
BigBadBorg
Ist das Bildformat korrekt? 1.33:1? Oder existiert auch eine Widescreen-Version von dem Film?
Soljah
Das Bild ist 1,85:1 und recht gut, soweit ich das beurteilen kann
kinski
Habe mir MAREBITO heute Nacht angeschaut und ehrlich gesagt nicht viel verstanden. Also heute Nachmittag gleich nochmal in den Player. großes Grinsen Und nachdem ich ihn zum zweiten Mal gesehen habe und die Posts hier im Thread gelesen habe .... verstehe ich ihn immer noch nicht ! Ugly-Hammer Aber ich scheine da ja nicht alleine zu sein.

Ohne Frage ein recht subtiler "Horror"-Film. Gefällt mir auf jeden Fall besser als "Grudge" & Co., da er eine sehr ungewöhnliche Atmosphäre schafft. Die recht sparsamen Dialoge und die Ich-Erzählung sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber wahrscheinlich genau das richtige Stilmittel. Definitiv ein Film, den man mehrmals gesehen haben muss. Momentan gibt es ...

6 / 10
misteryboy90
habe letzte nacht auch marebito gesehen und auch nicht alles im film verstanden...
dennoch war der film an keiner stelle langweilig...
daher 7 von 10 punkten
Lago
Marebito - Stranger from Afar

Originaltitel: Marebito
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Takashi Shimizu
Darsteller:
Shin'ya Tsukamoto
Tomomi Miyashita
Kazuhiro Nakahara
Miho Ninagawa
Sugata Shun

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=62933

Story:
Der Kameramann Masuoka (Shinya Tsukamoto, der seine Rolle absolut überzeugend spielt) wird von einer Obsession getrieben: Das Geheimnis echter Angst. Nachdem er einen bizarren Selbstmord in einer U-Bahn Station gefilmt hat, stösst er auf eine Tür, die zu tiefer gelegenen, verborgenen Schächten führt. Neugierig macht er sich an den Abstieg und findet eine verwilderte junge und nackte Frau (Tomomi Miyshita), die er mit in seine Wohnung nimmt.

Kritik:
Marebito wurde in vier Tagen für nur 50.000 Euro gedreht, ist aber auch kein Kassenschlager geworden. Den hat Regisseur Takashi Shimizu dafür mit dem US-Remake (THE GRUDGE) seines eigenen Hits JU-ON fast zeitgleich abgeliefert. Gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Filmen lassen sich nicht verneinen, z.B. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Fahrstuhlszene mit dem kreidebleichen Mädchen hinter Masuoka.
SPOILER ENDE, dennoch entstand mit Marebito doch kein weiterer 08/15 Horrorfilm, sondern ein schockierendes Psychodrama mit teils abartigen Szenen. Splattereffekte braucht man aber nicht erwarten, die Goreszenen lassen sich an einer Hand abzählen. Dennoch beeindruckt der Film - vor allem gegen Ende - durch die abstossenden Fantasien und Gedanken, die einem im Kopf beim Betrachten der wenigen blutigen Szenen entstehen. Obwohl man das so auch nicht sagen kann, es wird ja sprichwörtlich literweise Blut abgefüllt. Augenzwinkern

Der Film wird recht langsam erzählt. Man sollte also nicht direkt abschalten, auch wenn es einem erst langweilig vorkommt. Nach einer knappen halben Stunde findet Masuoka erst die Frau, nach rund einer Stunde findet er das finstere Geheimnis von ihr heraus. Bis dahin passiert nicht viel, dafür wirkt aber die finstere Atmosphäre beklemmend. Die irre Auflösung erfährt man dann "mal eben" ca. zehn Minuten vor Schluss.

Mir hat der Film ganz gut gefallen, vor allem da er sich vom Horroreinheitsbrei abhebt!

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2