Bloody Asia Cat III - Little Handbook

Morty
Bloody Asia Cat III - Little Handbook

Daten zum Buch:

Verlag:------------------> nicht ersichtlich

Autor:---------------------> Vinnie St. John

ISBN:-------------------> 3-931608-43-3

Erscheinungsdatum:------------> April 2004

Auflage:------------------> Deutsche Erstausgabe

Anzahl der Seiten:----------------> 121 Seiten

Format:------------------> DIN A4

Eigenschaften:---------------> Hartcoverumschlag / bebildert

USK:-------------------> für Minderjährige nicht geeignet

Preis:----------------> früher 20-25 € - heute unter 5 €

Besprochene Filme:

- Dr.Lamb
- Diary of a serial Killer
- The Island
- Men behind the Sun
- Oxen Split Torturing
- Guinea Pig's
- Evil Dead Trap 1 & 2
- The Untold Story 1 & 2 & 3
- The Underground Banker
- Ebola Syndrome
- Horrible High Heels
- Story of Ricky
- O.C.T.B. - The Floating Body
- Uzumaki
- Guts of a Virgin
- The Deadly Camp
- The Seventh Curse
- The Unpublicizable File
- Prostitude Killer
- Tell me something
- Love to kill
- Brother of Darkness
- Red to kill
- Intruder

Kritik:

Seit Mitte April 2004 besitze ich dieses Buch, auf das ich zunächst zwei Wochen warten musste, da der Shop, in dem ich das Buch bestellt hatte, beim Versand großen Mist gebaut hat. Zum Glück hat es dann doch noch einen heilen Weg zu mir gefunden.

Für dieses Buch habe ich 3,33 € gezahlt - bei ebay gibt es das Buch teilweise sogar für 1,50 €. Früher kostete das Buch allerdings über 20 €, was man unschwer von der Rückseite des Buches ablesen kann: Ein "22,50 €"- Aufdruck. Das ich das Buch besitze, verdanke ich einem User des Cyber-Pirates-Forums, der mir spontan den Link zum Shop gab.

Es war genau zu dieser Zeit, als ich angefangen habe, mich für asiatische Schocker zu interessieren. Dabei war ich schon reichlich "vorbelastet", mit der "Guinea Pig"- Box und dem Film "Men behind the Sun". Somit hoffte ich, dass ich durch dieses Buch weitere tolle Informationen zu sehenswerten Schockern präsentiert bekomme.

Im Grunde genommen ist das Buch sehr schön gestaltet. Der Autor beginnt mit einem Vergleich zwischem dem westlichen und asiatischen Horrorfilm. Ab Seite 14 (bzw. Seite 18 ) gelangen wir letztendlich zum eigentlich Teil des Buches - dem Cat III-Teil. Schritt für Schritt werden allerlei Filme (siehe oben) mit Bildern und Reviews vorgestellt. Am Schluss jeder Review geht der Autor auf das ihm zur Verfügung gestandene Medium DVD/VCD/Video ein und zieht sein kleines, persönliches Fazit.

Das Buch ist zudem relativ übersichtlich gestaltet worden. Neben den jeweiligen Texten findet man in den Ecken des Buches, bzw. an der Ober- und Unterseite des Buches, Bilder zu den gerade besprochenen Filmen. Nach der 86. Seite gibt es noch vier Kurzreviews zu den letzten vier in meiner obigen Liste genannten Filmen. Blättert man um - auf Seite 88 - finden man Biographien und Filmographien zu: Herman Yau, Anthony Wong, Simon Yam und Toshiharu Ikeda. Diese erstrecken sich bis Seite 96.

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein kleines Special des Autors, mit der Überschrift "Movie Making in Asia - An Inside Look". Ab Seite 101 werden noch einmal alle Filme und die dazugehörigen Medien (mit Cover) kurz zusammengefasst. Als letzten Punkt im Buch bekommt man zwischen den Seiten 115 und 117 noch Links zu Internetseiten, die sich mit dem asiatischen Film beschäftigen (Titel:"Bloody Internet - The Asian Message").

Bis hierhin ist noch alles gut und schön, aber an dem Buch gibt es Einiges zu bemängeln. Das Buch ist so grauenhaft dilletantisch verfasst worden, dass einem die Luft wegbleibt. Man hat den Eindruck, als wäre der Autor noch minderjährig, oder zumindest nicht mehr ganz bei Trost. Teilweise redet Herr Vinnie St. John mit uns, als wären wir die größten Volldeppen. Manchmal bekommt man einen total inakzeptabelen Wortschatz geboten, umgeben von dutzenden Rechtschreibe- und Tipfehlern.

Das ist das richtige Stichwort: Aus "Men behind the Sun" wird schon mal "Men behind the Sund" oder aus "Mermaid in a Manhole" "Murmed in a Manholt". Nein, nein, an dieser Stelle höre ich lieber auf, sonst kann ich später vor Kopfschmerzen nicht mehr einschlafen!!

Weiterhin schadet dem Buch, dass der Autor jeden zweiten Film mit seinem - anscheinenden - Lieblingsfilm "The Untold Story" vergleichen muss. Das nervt ganz schön auf die Dauer. Bereits am Anfang des Buches bekommt man diesen Filmtitel an den Kopf geworfen (dies soll keine negative Äußerung über den Film meinerseits darstellen!). Wenn ich an einem gewissen Tag nichts besseres zu tun habe, werde ich die Anzahl des vorkommenden Filmtitels "The Untold Story" in diesem Buch zählen. Ich schätze 60 Nennungen reichen nicht aus. Anmerkung: Das Buch ist über 120 Seiten lang!

Fazit:

Recht informatives, mit schönen Bildern versehenes Buch, dass wegen dem unterbelichteten Autos leider nicht komplett überzeugen kann. Trotzdem empfehlenswert, aufgrund der vielen Film-Nennungen, sowie einige Informationen über verschiedene Medien, auf den die jeweiligen Filme verfügbar sind. Jedoch würde ich raten, nicht mehr als 5 € für das Buch auszugeben. Schaut am besten mal bei ebay vorbei, da findet man es vermutlich noch.

Abschliessende Gesamtwertung: 6/10 Punkte
Soljah
mal eine ganz blöde frage Grins
in der buchhandlung kann man sich das buch nicht bestellen,oder? großes Grinsen
Morty
Hehe, nein, im Handel wird es das sicherlich nicht geben... Grins
Soljah
ok,danke Gute Arbeit

muss mal schauen, woher ich dann das kleine büchlein bekomme Ugly-Grübel
interessant sieht es auf jeden fall aus
Takeshi
Es gibt doch mittlerweile einen zweiten Teil oder?
Razorback
Verlag ist die Medien P&W GMbH die auch die Moviestar, DVD Spezial sowie TV Highlights rausbringt. Im dortigen Shop gibt es das Buch aber nicht mehr. Würde mal sagen das da eBay die günstigste Variante ist.

Glaube ein zweiter Teil war mal in Planung, ist aber nie erschienen.
kami
Lasst bloß die Hände von diesem Drecksbuch, welches mies verfasst z.T. Falschinfos enthält und insgesamt einen dilletantischen Eindruck hinterlässt. Die Infos gibt´s besser und günstiger im Netz.