J-Horror-Theater (Kansen / Yogen)

Morty
Hallo Leute,

es gibt mal wieder reichlich Neuigkeiten im Genre des japanischen Horrorfilms. Anfang letzten Monats erschienen die zwei "J-Horror-Theater"- Film "Kansen" und "Yogen". Klingt im ersten Moment nicht gerade besonders - ist es aber! Die Besten der Besten im modernen japanischen Horror haben hier Hand angelegt, sodass das Ergebnis durchaus interessant sein wird.

Folgende Herren waren an diesen beiden Filmen beschäftigt:

- Kiyoshi Kurosawa (Kairo)
- Hideo Nakata (Ring)
- Takashi Shimizu (Ju-On: The Grudge)
- Masayuki Ochiai (Parasite Eve)
- Norio Tsuruta (Kakashi)
- Hiroshi Takahashi (Kaidan Shin Mimibukuro - TV-Serie)

Die Liste kann sich allemal sehen lassen! Wahrhaftig sind hier die besten Horrorregisseure Japans zu finden (quasi top notch). Es gibt - neben der Neuerscheinungen der Japan-DVDs - noch viel tiefgreifenderere Infos.

Zum Einen sind die Filme bereits in der OFDb eingetragen. zum Anderen auch unter ihren internationalen Titeln. Das öffnet natürlich ganz neue Tore auf, in Sachen DVD-Veröffentlichungen ausserhalb Japans. Die Direkt-Links möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten:

- Kansen (Infection - J-Horror Theater 1, 2004)
- Yogen (Premonition - J-Horror Theater 2, 2004)

Zudem geht es hier bereits auf die internationale Webseite:

- J-Horror.com

Auf der es bereits auch einen Trailer zu bestaunen gibt. Sehr interessant das Ganze!

Bleibt zu hoffen, dass die beiden Filme schleunigst in Hong Kong, Südkorea oder sonst wo (Deutschland? Grins ) veröffentlicht werden!!

Somit kommen wir zum Abschluss zu den obligatorischen DVD-Besprechungen...

Kansen - Premium Edition

(Cover siehe unten)

Daten zur DVD:

Label:--------------> Geneon Entertainment

Ländercode:--------------> 2

Anzahl der Discs:--------------> 2

Laufzeit:---------------> ca. 98 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 1,85:1 Widescreen (VistaSize - anamorph)

Tonformat:-------------> Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel:------------> keine

Extras:-----------------> Trailer, Audiokommentare, Interviews, Featurettes, Making Of, und mehr

Special Features:--------------> Bonus Disc, Special Packaging (Custom Case - Sold out!)

Erscheinungsdatum:----------------> 01.04.2005 in Japan

Bestellnummer:---------------> GNBD-1057

Preis:--------------------> 4700 Yen (=> hierzulande ca. 50 €)

Cover

Yogen - Premium Edition

(Cover siehe unten)

Daten zur DVD:

Label:--------------> Geneon Entertainment

Ländercode:--------------> 2

Anzahl der Discs:--------------> 2

Laufzeit:---------------> ca. 95 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 1,85:1 Widescreen (VistaSize - anamorph)

Tonformat:-------------> Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel:------------> keine

Extras:-----------------> Trailer, Audiokommentare, Interviews, Featurettes, Making Of, und mehr

Special Features:--------------> Bonus Disc, Special Packaging (Custom Case - Sold out!)

Erscheinungsdatum:----------------> 01.04.2005 in Japan

Bestellnummer:-----------------> GNBD-1057

Preis:--------------------> 4700 Yen (=> hierzulande ca. 50 €)

Cover

Für alle Soundtrack-Fans wurde auch gesorgt - das ist keinesfalls selbstverständlich bei japanischen Horrorfilmen. Aber ja, die Soundtracks der beiden Filmen wurden zu CD gebracht, welche man in Japan beziehen kann.

Hier ein Link zum japanischen Shop CDJapan:

- Kansen & Yogen - Original Soundtrack

Der Preis hierzulande beträgt ungefähr 25 € (2381 Yen - Zoll- und Fracht im Dt-Preis mit eingerechnet). Wer Interesse hat, soll mir eine PN schreiben, danach werde ich den Geschäftsführer von KaniSama kontaktieren, ob er die CD in den Shop aufnimmt (was er sicherlich tun wird). Dann kann der Soundtrack dort bestellt werden - aber erst an die Ausweiskopie denken. Augenzwinkern

Viel mehr gibt es nicht zu sagen. So wie es aussieht, dürften die Japan-DVDs auf jeden Fall (wieder einmal) das Maß aller Dinge sein. Alleine der DTS-Ton, sowie die vorhandene Bonus Disc dürften diese Aussage vollends unterstreichen. Die Bildqualität wird sowieso ihresgleichen suchen.

Leider ohne englische Untertitel, dass ist - neben dem doch "etwas" hohen Preis - das einzige Übel. Ich werde mir - als Japan-DVD-Fetischist - die beiden Scheiben auf alle Fälle zulegen.

Falls anschließend mein DVD-Laufwerk mitspielen sollte, werde ich Euch ein paar tolle Screenshots liefern, mit der dazugehörigen Review. Man kann also gespannt sein...
Soljah
Ich habe mal vor längerer Zeit den Trailer gesehen und fand ihn ziemlich gut.
Ich denke, die Filme werden sehr atmospährisch sein, und die Cover sehen mehr als cool aus! Gute Arbeit

Leider weisen die DVD's wieder keine englischen Untertitel auf unglücklich
Morty
Als kleine Ergänzung...

...produziert wurden die Filme vom größten Produktionsstudio Japans, der Toho, die auch für "Ring" zumindest als Distributor gedient hatten. Aus gegebenem Anlass hier die jeweiligen Infos auf Tohokingom:

- Kansen (Infection)

- Yogen (Prediction

Dort sind noch ein paar Angaben zu Cast & Crew enthalten.
Takeshi
Das Cover sieht ja mal genial aus, hab die DVD auch auf meiner Liste stehen, aber noch keine weiteren Infos dazu, tja nun ärgere ich mich mal wieder weil kein englischer Untertitel vorhanden ist, wie du schon sagtest sollte es bei so einem Preis selbstverständlich sein zumal es ja auch sehr viele Fans ausserhalb vom Land der aufgehenden Sonne gibt.
Kann nur hoffen das schnellst möglich eine DVD in den anderen asiatischen Ländern erscheint, natürlich mit deutschen Untertitel.
Danke für das Angebot, werde mal darauf zurückkommen. Grins
Morty
Es gibt gute Neuigkeiten...

Hier das Cover der US-DVD zu "Kansen" (Infection):

Am 17.05.2005 unter dem Label Lions Gate Entertainment erschienen. Kauf wäre eine Überlegung wert und wohl eine gute Alternative zur Japan-DVD.
BigBadBorg
Ich würde mir den Film gern kaufen, aber kann mir jemand etwas über "Lions Gate Entertainment" sagen? Nicht, daß das so ein Billiglabel wie Laser Paradise oder Best Entertainment ist... Dann warte ich nämlich ebenfalls lieber auf die HK- oder KOR-DVD...
Soljah
Produziert Lions Gate Entertainment nicht auch Filme? Head Scratch

So wie Saw oder Cube...? Head Scratch
MoniuM
Habe letztens einen längeren Artikel über beide Filme gelesen. Jetzt muss ich sie mir wirklich holen, da ich bisher nur gutes gelesen hab. Beide Film sind zwar sozusagen zusammenhängend, haben aber doch völlig unterschiedliche Storys.

Infection oder auch Kansen soll ziemlich verstörend sein. Yogen: Premotition wiederrum eher ruhiger und auch zurückhaltender mit seinen Schockeffekten.
Stefan Borsos
Hallo zusammen,

my 2 cents: INFECTION ist ziemlicher Mist, sehr enttäuschend, weil ich Ochiais PARASITE EVE und vor allem HYPNOSIS ziemlich klasse fand. Tsurutas PREMONITION ist ganz gut, nichts weltbewegendes, aber durchaus sehenswert.

Cheers,

Stefan
kami
In der aktuellen GORY NEWS-Ausgabe wurden die Filme mit herausragend und sehr gut bewertet, wen´s vielleicht interessiert.
Morty
Gestern sah ich "Infection" (Kansen) und "Premonition" (Yogen). Meiner Meinung nach zwei der besten japanischen Horrorfilme der letzten Jahre! Beide Filme sind durchweg spannend und setzen ein höheres Tempo an als z.B. andere Vertreter des Genres.

Trotzdem sehen die Wertungen wiefolgt aus:

- Infection 8,5/10
- Premonition 9/10

Zu empfehlen sind die US-DVDs von Lions Gate Entertainment, die die Filme in grandioser Qualität und natürlich mit englischen Untertiteln präsentieren. Ich werde demnächst in separaten Threads näher auf die Filme eingehen.

Unbedingt zugreifen, es lohnt sich!
Linx
Am 26.06. wird Premonition und am 24.07. wird Infection in England über Tartan Asia Extreme auf DVD erscheinen.

Premonition
Infection

Über Extras und weitere Details ist mir nichts bekannt, aber schön zu sehen dass hier die japanischen Covers übernommen wurden und nicht die belanglosen amerikanischen. smile