Direct-to-Video-Horror made in Japan - strange!

Morty
Hallo,

also ich muss mich doch schwer wundern, WAS in Japan überhaupt für Horrorfilme entstehen. Klar, es gibt Filme wie "Ringu", "Ju-On: The Grudge", "Dark Water" oder auch "Uzumaki", die (fast) jeder kennt und auch für's Kino produziert wurden. Diese wurden hierzulande bekanntlich auch auf DVD veröffentlicht.

Auf der anderen Seite werden sehr viele (vielleicht sogar die meisten) Horrorfilme billig produziert, als TV-Filme ausgestrahlt oder direkt zu Video/DVD gebracht. Gerade in diesem Bereich wird es interessant, da die Filme nur in Japan selbst veröffentlicht wurden und im Westen wohl niemand kennen wird. Die haben auf Grund dessen auch keine englischen Untertitel auf der DVD.

Man kann sich natürlich über die Qualität dieser Produktionen streiten, ob sie gelungen sind oder doch nur totalen Schrott darstellen. Letzteres klingt eindeutig abwegig, da man an Filmen wie "Ju-On" (2000) gesehen hat, dass man auch mit erheblich weniger Geld packenden Horror erschaffen und in Sachen Spannung/Grusel sogar einige der "Kino-Kollegen" abhängen kann.

Beim Stöbern in dem schönen Onlineshop Yesasia bin ich über einige Direct-to-Video-Horrorfilme gestolpert, die sehr seltsam aussehen. Schaut mal, alleine das erste Cover ist in der Tat "strange":

Ningenningyoudeddo doworu

Die Darstellung des Wortes liegt an der Darstellung von Yesasia. Ich weiß gar nicht, warum sie die DVD-Titel meistens zusammenschreiben (oftmals auch falsch), bzw. einfach irgendetwas dazuschreiben. Von daher wäre es sehr interessant zu wissen, wie die Titel richtig lauten. Hier noch einige sehr seltsame DVD-Cover (von Geisterfilmen vermutlich):

Mou Hitori Iru Complete DVD (Japan Version)

Jaon (Japan Version)

Hontou ni atta kowai hanashi onryou (Japan Version)

Jurei (Japan Version) (übrigens ein Remake von "Ju-On: The Grudge"!)

Gosutohausu

Toukyounijuusankugai 03owaranu

Hontoniattanoroi nobideozamubi-02

Shinsei Toilet no Hanako San (Japan Version)

Soweit erstmal. Wie gesagt, ich denke, dass es sich bei den Filmen um Horrorfilme handelt, allein aufgrund des Coverdesigns. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dahinter Filme anderen Genres verbergen.

Was haltet Ihr von solchen Direct-to-Video-Produktionen aus Japan? Habt Ihr vielleicht schon mal welche gesehen? Ist mit Sicherheit sehr interessant zu wissen, was Japan praktisch im >Inneren< noch produziert, wo "Aussenstehende" Personen (wie wir) gar nicht herankommen (zum Glück gibt es Shops wie Yesasia, wo man die DVDs auch hierzulande bestellen kann Augenzwinkern ) - zumindest fast nicht...

Bis dann,
Morty
Soljah
Ich habe mich, obowhl ich ein großer Asia-Horrorfan bin, noch nicht wirklich mit diesen, ich nenne sie mal "billig-Produktionen" beschäftigt.
Obowohl das Wort ziemlich ungeschickt ist, wenn man von asiatischen Horrorfilmen spricht, da die Filme meistnes mit sehr wenig Budget gedreht werden.
Naja, zurück zum Thema:
Auf jeden fall habe ich mich mit diesen Filmen noch nicht so richtig beschäftigt, da die Filme auch wirklich sehr schlecht sein können ^_^
Und da ist ein Fehlgriff selten ausgeschlossen, besonders bei diesem Preis.... 50$ ........ Nein, Nein
Da kauf ich mir lieber paar DVD's für 10-20 €, bei denen ich auch dann wirklich hunder prozentig weiß, dass sie wenigstens annähernd gut sind Gute Arbeit

Zu den besten japanischen Horrorfilmen, die ich bisher gesehen habe, zählen:

Ju-On:The Grudge
Ringu
Kairo
One Missed Call
Uzumaki

Aber ich muss sagen, dass die koreanischen Horrorfilme mir viel mehr zusagen, als die japanischen.
DumpwEEd
Ich muss sagen ich kann keine Horrorfilme mehr sehen in denen kleine Mädchen mit schwarzen langen Haaren mitspielen, finde das einfach zu ausgelutscht und verbraucht, leider wird eben diese Figur in japanischen horrofilmen immer wieder gern genommen und deshalb habe ich auch fast schon keine lust mehr mir japanische horrofilme anzuschauen! Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Zum Thema: Ich könnte mir gut vorstellen das da einige Schmankerl dabei sind unter diesen "billig" Produktionen aber wie oben schon geschrieben wäre es mir einfach zu gefährlich diese zu kaufen für 50$ oder so, kann eben auch sehr grosser schrott dabei sein!

@ Soljah kannst du mir einige koreanische horrorfilme nennen die es auch auf deutsch gibt?
Takeshi
Da Südkorea mein Gebiet ist, hier mal ein paar Tips von mir:

- Bunshinsaba: Ouija Board
- The Doll Master
- Into The Mirror
- Face
- Sorum
- Memnto Mori
- Paradise Villa
- The Phone
- Snare
- R-Point
- Red Eye
- Wishing Stairs
Soljah
@ Dumpweed

klar Gute Arbeit

koreanische Horrorfilme, die auf dt. erschienen sind:

Memento Mori
Wishing Stairs
Nigthmare - The Horror Game Movie
Into The Mirror
The Phone
Unborn But Forgotten
Bloody Beach

demnächst:

Faceless (aka Face)
Ghost (aka Dead Friend)
Paradise Villa

und ich kann mir auch noch gut vorstellen, dass uns hier in Deutschland auf jeden Fall noch "A Tale Of Two Sisters" erreichen wird Gute Arbeit
Morty
@DumpwEEd:

>>>Ich muss sagen ich kann keine Horrorfilme mehr sehen in denen kleine Mädchen mit schwarzen langen Haaren mitspielen, finde das einfach zu ausgelutscht und verbraucht, leider wird eben diese Figur in japanischen horrofilmen immer wieder gern genommen und deshalb habe ich auch fast schon keine lust mehr mir japanische horrofilme anzuschauen!<<<

Das kenne ich von vielen Leuten! Aber damit musst Du Dich auch in Zukunft leider "abfinden", denn die Frau/das Mädchen mit den langen Haaren ist seit über 100 Jahren Tradition im japanischen Horrorkino. Angefangen hat alles 1825 mit dem Kabuki-Theaterstück "Yotsuya Kaidan", welches bereits über 30 Mal verfilmt wurde. Zum Beispiel ist der Film "Ring" einer dieser modernen "Kaidans". Diese erfreuen sich in Japan weiterhin großer Beliebtheit.

Aber was in diesen Direct-to-Video-Horrorfilmen abgeht, ist sicherlich auch mal interessant. Ich werde mal zusehen, dass ich mir die beiden Japan-DVDs von "Ju-On" und "Ju-On 2" aus dem Jahr 2000 besorgen werde (hatte sie einmal nur auf Video bei einem Kumpel gesehen - dann leider nie wieder), da diese Filme wie "Kairo" oder "Ring" in Sachen Spannung und Grusel sogar abhängen sollen (kann mich da nicht mehr sonderlich dran erinnern).

Oh ja, und Südkorea hat mächtig was drauf! Egal auf welchem Genregebiet, da wir aber bei Horror sind, hier mal meine persönlichen Empfehlungen:

- A Tale of two Sisters (der Beste)
- The Doll Master (ebenfalls gut)
- Memento Mori (grandios)

Das war es leider auch schon. In wenigen Minuten müsste es eigentlich an der Tür klingen, sodass mir der Postbote der DHL noch die Korea-DVD von "Red Eye" und das deutsche "Ring Universum" überreicht.

Des weiteren sind noch folgende bestellt worden (ich hoffe das weicht nicht alles völlig vom Thema ab):

- Bunshinsaba
- Face
- Into the Mirror
- Dead Friend (Ghost)
- R-Point
- Spider Forest
- The Phone
- The Uninvited

Jeweils Korea-DVDs. Bin tierisch gespannt. Da die Koreaner meistens sogar bessere Editionen als die Japaner herausbringen, habe ich mich dazu entschlossen, mir die Korea-DVDs der Filme

- Kairo
- Dark Water
- Kakashi
- Otogirisou (St. Johns Wort)
- Ju-On: The Grudge 1 & 2
- One Missed Call

zu besorgen, da diese oftmals als hochwertiges 2 Disc-Set erschienen sind (leider haben alle DVDs bis auf "Ju-On: The Grudge 1 & 2" keine englischen Untertitel - dafür aber DTS-Sound).

Ich denke das dies wieder für neuen Gesprächsstoff sorgen wird. Hoffe ich zumindest. Augenzwinkern

Gibt ja noch soooo vieles zu entdecken im asiatischen Horrorkino - das ist auch gut so... Freude
Soljah
Erstmal muss ich das Mädchen, mit den langen schwarzen Haare, verteidigen Grins Gute Arbeit

Takashi Miike's One Missed Call war trotz langharrigem Mädchen absolut geil! Gute Arbeit
Mich stört es nicht, solange noch gute Ideen miteingebracht werden.
Ich habe auch mal ein Review von One Missed Call geschrieben, aber da ich sowieso in naher Zukunft einen Thread über den Film eröffnen werde, könnt ihr das da nachlesen großes Grinsen

Ju-On1 und 2 würde ich mir auch noch gerne holen, aber ich denke nicht, dass da englische Subs bei sein werden, und so ist das eigentlich für mich total sinnlos unglücklich

Auf Red Eye bin ich auch schon total geil Grins
Ich muss mir auf jeden fall auch noch die Korea DVD besorgen. Und sie ist so hübsch fröhlich

@ Morty

Es ist klug sich die Korea DVD's von Kairo und One Missed Call zu holen, da HK DVD total blöd sind. Überhaupt keine Extras, keine hübsche Verpackung und dann dazu auch noch NTSC Nein, Nein
Morty
Tja, es kommt, wie es kommen musste: Die Post hat natürlich nicht geklingelt! Jetzt muss ich bis Freitag oder Samstag warten... ganz klasse. Augen rollen

@Soljah:

Ich bin wirklich gespannt, was Miike mit "One Missed Call" zu Stande gebracht hat. Wusste gar nicht, dass dort auch ein Mädchen mit langen, schwarzen Haaren mitspielt. Um so besser. Freude

Von "Ju-On" und "Ju-On 2" soll es laut OFDb eine Taiwan-DVD mit englischer Tonspur(?) geben. Sonst kann ich mir nicht ausmalen, wie der Reviewer des ersten Teils (Noname oder so ähnlich), der Geschichte folgen konnte. Die Thai-DVD des ersten Teils hat nämlich auch keine englischen Untertitel.

Somit werde ich auf alle Fälle zur japanischen DVD greifen, da die höchstwahrscheinlich wieder einmal das Maß aller Dinge sein wird. Schade, dass die beiden Filme nicht in Korea veröffentlicht wurden...

Und außerdem hat die Japan-DVD ein total geiles Cover:

Die Korea-DVDs von "Dark Water", "Otogirisou (St. Johns Wort), "Kakashi" und "Kairo" werden diese Woche übrigens von KaniSama in den Shop aufgenommen. Werden vermutlich knapp 30 € pro Stück kosten mit einer Lieferzeit von höchstens drei Wochen. Die Korea-DVDs von "One Missed Call" und den beiden "Ju-On: The Grudge"- Filmen befinden sich bereits im Shop.

Ach ja, "Ju-On: The Grudge 3" ist laut IMDb schon in der Vorbereitungsphase. Anscheinend wird Takashi Shimizu der "Master of Modern Japanesque Horror", denn der dreht ja nur solche Streifen! smile

(@Soljah: Wie schade das Du kein ICQ hast - die interessanten Gespräche wären sonst mit großer Sicherheit ein wahres Erlebnis Gute Arbeit ).
DumpwEEd
Warum kauft ihr euch eigentlich lauter so HK bzw. japanische ( was weiss ich was noch smile ) DVD´s? Da versteht man doch kein wort!
Verstehe ja noch wenn einer sagt "Das englische Original ist einfach besser und atmosphärischer usw. " aber bei Japanischen filmen!!!!
Takeshi
Zitat:
Original von DumpwEEd
Warum kauft ihr euch eigentlich lauter so HK bzw. japanische ( was weiss ich was noch smile ) DVD´s? Da versteht man doch kein wort!
Verstehe ja noch wenn einer sagt "Das englische Original ist einfach besser und atmosphärischer usw. " aber bei Japanischen filmen!!!!

Ich achte Grundsätzlich beim kauf meiner DVDs, hab da immerhin über 350 asiatische DVDs, das diese entweder eine englische Tonspur haben oder englischen Untertitel, somit sollte es keine Probleme geben.

@Morty
die Kairo DVD kommt in nun endlich auch auf den deutschen Markt, wenn ich mich nun nicht irre, von One Missed Call gibt es schon eine deutschesprachige DVD vom E-M-S.
newkid
lol für billig produktionen kosten die aber ne menge geld. für das geld bekomme ich ja 2-3 gib budged movies Augen rollen

also ich halt da abstand. bin eh nicht so der super "ich muss jeden horror film sehen"

aus south korean kann ich noch

the uninvited

vorschlagen

da gruselts aber gut einem
Takeshi
Hast schon Recht die Angebote von dem Link da oben sind schon krass, wo kaufst du deine newkid?
Morty
Also ich greife generell zu ausländischen DVDs... habe bis jetzt um die 60 Japan-DVDs hier herumliegen... wobei ca. 40 ohne englische Untertitel sind. Diese Filme sind zum Teil aber auch recht selten und wurden nirgendwo anders auf DVD veröffentlicht.

Die Preise bei Yesasia sind für Japan-Verhältnisse ja noch billig. In Japan kosten die nun mal so viel. Für einige DVDs bezahlt man hierzulande bis zu 70 €, wo sie in Japan "nur" 50 € kosten würden. Das machen die Zoll- und Frachtkosten.

"The Uninvited" habe ich schon bestellt... warte noch, bis die Lieferung ankommt.

Ich sammel solche DVDs sehr gerne und habe fast keine deutsche DVD in meiner Sammlung, ausser die Monster Legacy Collection - aber das tut nichts zur Sache.

Werde mir demnächst auf jeden Fall ein paar dieser Direct-to-Video-Horrorfilme holen und zusehen, dass ich Reviews mit Screenshots ins Forum stellen kann, damit sich auch "Aussenstehende" ein Bild machen können.

Asia-Horrorfilme sind einfach die Besten!

Aber was die mit "Ring" und "Ju-On" abgezogen haben, ist schier der Hammer. Was es da alles gibt:

Ju-On

- TV Anthologie (Gakko no Kaidan - 1995-1998 )
- TV Film
- Sequel zum TV Film
- Kinofilm
- Sequel zum Kinofilm
- US Remake
- Sequel zum US Remake (noch nicht draussen)
- Ju-On: The Grudge 3 in der Planung

Ring

- Kinofilm
- Sequel zum Kinofilm
- Sequel zum Kinofilm (Spiral)
- Sequel zum Kinofilm (Ring 0)
- Südkorea-Remake
- US-Remake
- Sequel zum US-Remake
- Kurzfilm "The Rings" als Brücke zwischen "The Ring" und "The Ring 2"

Das ist schon heftig.

---------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------

Edit (25.05.2005 - 21: 40 Uhr)

Für die, die Interesse an den oben aufgeführten Korea-DVDs japanischer Horrorfilme haben: KaniSama hat die meisten DVDs bereits im Shop drin. Hier zu den Direktlinks:

- Kairo
- Kakashi
- St. Johns Wort
- Dark Water

Sowie die beiden Japan-DVDs der "Ju-On"- TV-Filme:

- Ju-On Original Ban
- Ju-On 2 Original Ban

Da fällt mir etwas ein. Welche DVD-Versionen der Filme "Shikoku" und "Uzumaki" sind besonders zu empfehlen (ausgenommen die japanischen DVDs)? "Shikoku" wird ja demnächst von EMS aufgelegt, "Uzumaki" ist schon erschienen.

Da die diesmal auf die Japan-DVDs verzichten möchte, aufgrund fehlender UT, bin ich natürlich auf der Suche. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Soljah
Du weißt gar nicht, wie froh ich bin, dass wir endlich hier im Froum noch einen großen Asia-Horror-Fanatiker haben! Grins Gute Arbeit

Du kannst dich schon richtig auf Kairo und Dark Water freuen. Echt geniale Filme. St. John's Wort hat mir auch richtig gut gefallen, wobei die Story etwas komisch ist. Aber sehr abgefahrene Mach-Art. fröhlich
Kakashi wollte ich mir auch holen, aber jemand meinte, ich sollte lieber die Finger von dem Film lassen. Das wäre so ein typischer Teenie-Streifen und teilweise sehr langweilig unglücklich
Aber mal sehen, wenn du ihn gut findest, dann könnte ich ihn mir ja doch noch kaufen Augenzwinkern

Bei The Uninvited bin ich noch total unentschlossen. Doch ich warte erstmal bis e-m-s den Film veröffentlich, bevor ich mir eine asiatische DVD zulege
antonella
ich finde die japanischen/asiatischen horrorfilme meistens viel besser als amerikanische wie z.b.halloween, freddy krüger....usw. großes Grinsen sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber gegruselt hab ich mich davor noch nie. Megacool