Der Fortsetzungswahn bei Horrorkult!

Data
Es ist ja schon beinahe Tradition, dass erfolgreiche Serienkiller wie Freddy, Jason oder Michael zu ihren Klassikern Fortsetzungen ohne Ende bekommen.
(Offenbar sind schon wieder Vorbereitungen für "Halloween 9" im Gange, genauso wie ein Prequel zu "A Nightmare on Elm Street".)
Hierzu muss ich einfach mal sagen: Von den drei oben genannten Filmen sind alle ersten Teile genial - meiner Meinung nach.
Und daher hab ich oft das Gefühl, dass Fortsetzungen diese Klassiker in die Lächerlichtkeit ziehen könnten. Nur mal als beispiel meine Bewertungen zu den etlichen Friday-Fortsetzungen:

Fiday the 13th - Part 2:

Der Film lahmte von Anfang bis zum Schluss. Das Konzept des ersten Teisl, dass man praktisch nur die Hände des Killers sieht, wurde 1:1 übernommen. Jason selber sah mit seinem blöden Kartoffelsack auf dem Kopf einfach lächerlich aus und ganz im allgemeinen ist "Freitag der 13. 2" so ein typisches Paradebeispiel für viel zu schnell produzierte Fortsetzungen.

Fiday the 13th - Part ´3:

Leider nie gesehen.

Fiday the 13th - Part 4: The Final Chapter:

Hier ist für mich die wohl gelungenste Fortsetzung der Reihe. Und das liegt mit Sicherheit nicht an besonderer Originalität, sondern an der Art, wie an das Thema herangegangen wurde: Nicht mehr nur ein billiger Abklatsch des Originals sondern Jason Vorhees in Hochform! Man setzt hier nicht mehr auf billige Schockeffekte, sondern auf das, was Slasher Fans sehen wollen: Blut, Blut, Blut! Originelle Mordszenen machen diesen Horrorfilm zu einem Vergnügen.

Fiday the 13th - Part 5: A New Beginning

Lachhaft! Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe und die mießeste Friday-Fortsetzung aller Zeiten! An diesem Film gibt es nichts, was gut ist, noch nicht mal die Morde! Und die Auflösung des Ganzen ... ein schlechter Witz!

Friday the 13th - Part 6: Jason lives!:

Leider nie gesehen.

Friday the 13th - Part 7: The New Blood: Mit dieser Telekinese-Braut hat man wohl versucht, etwas Handlung in das ganze zu bringen ... hat leider nicht funktioniert. Das alte Muster (jugendliche Verschanzen sich im Wald), wird auch bei diesem Teil bis zum Erbrechen ausgereizt und führt bei der Jason Reihe langsam zur Lächerlichkeit!

Friday the 13th - Part 8: Jason takes Manhatten:

Mal ganz davon abgesehen, dass der Titel so gut wie gar nichts mit dem Film gemein hat, ist das ganze Langweilig und hält nicht wirklich bei Laune!

Jason goes to Hell - The Final Friday:

Nach dem vierten Teil die wohl beste Jason Fortsetzung überhaupt! Das alte Muster wurde endgültig über bord geworfen und das Ergebnis ist, dass man Jason selber ziemlich seltsen zu Gesicht bekam, aber dafür brutale Mordszenen und endlich mal eine Brise Originalität zugeweht bekommt!

Jason X:

Was bei Pinhead und Leprechaun schon nicht funktioniert hat, führte auch bei dem 10. Aufguss der Jason Reihe zu keinem wirklich überzeugendem Ergebnis. Immerhin: Die Mordszenen waren gut und unterhaltsam. Aber der Schluss war dann doch eher ... naja!

Anders sieht es bei Halloween auch nicht aus, außer dass dort wirklich keine Fortsetzung bisher meinen Geschmack getroffen hat. Noch nicht mal der Hochgelobte H20!
Die Freddy Reihe macht da eine kleine Ausnahme: Außer dem lahmen fünften Teil und dem viel zu grellen sechsten gefallen mir dort eigentlich alle Teile recht gut.

Vielleicht schimpfe ich mich nun zu unrecht "Horrorfilmfan" ... aber ist noch jemand der Meinung, dass es langsam zu viel des Guten wird? Mit Sicherheit: Ohne die vielen Fortsetzungen wäre eine Jason Figur vermutlich nie entstanden (zumindest nicht mit Hockeymaske) und wir wären um eine Kultfigur ärmer. Aber meiner Meinung nach sind die meisten dieser Filme doch einfach nur schwach bis schlecht!

Was haltet ihr vom Fortsetzungswahn bei Horrorkult? Eure Meinungen ...
Ardron
Ja das stimmt dieser Fortsetzungswahn ist der Hammer. Kommt zu extram glaubich in keinem anderen genre vor. Obwohl ich muss sagen das ich bei Halloween H20 am besten fand. Confused
mondsuechtiges
also hab so lange nix dagegen, wie die Fortsetzung gut gemacht ist (siehe TCM). bei guten Originalen habe ich keine Angst, dass sie durch ein minderwertiges Remake in den Dreck gezogen werden. ganz im Gegenteil. Neuverfilmungen haben doch den Vorteil die heutige Jugend auf die Originale aufmerksam zu machen und immer mal wieder ein Stückchen Filmgeschichte neu aufleben zu lassen. finde es auch sehr interessant, wie die Filme teilweise neu interprätiert werden. und wenn mir ein Remake nicht gefällt, schau ich es eben nicht mehr an und weiß, was ich an dem Original habe. wenn Hollywood meint, sie hätten nix besseres zu tun als alte Geschichten aufzuwärmen. Bitte. sollen die doch ihr Geld zum Fenster rauswerfen. meine Meinung gilt auch für alle Fortsetzungen, da man ja bei manchen nicht mehr so ganz unterscheiden kann ob Fortsetzung oder Remake. es gibt ja aucg genug Fortsetzungen, bei denen die Story einfach nur abgekupfert wurde.
TLCsick
Also, ich habe bisher alle Freitag Teile gesehen und mir gefallen die Fortsetzungen sogar mehr als das Original.

Die besten Teile sind für mich eindeutig

Teil 3 (Spannung, mit nem tollen Jason)
Teil 4 (Das Ende gehört zu den besten der Reihe)
Teil 6 (War ziemlich gut gemacht, mir hat die Auferstehungsszene sehr gute gefallen)
Teil 9 (Könnte fast schon sagen das dies der beste Teil der Reihe ist, Schockmomente bis es kracht, habe bei einigen Stellen wirklich aufgezuckt.)

die Restlichen Filme fand ich einfach nur langweilig und alles andere als spannend.

@Data, wenn du gute Freitag-Filme sehen willst, dann schau dir den dritten und sechsten auch noch an :-) Ansonsten ist Jason Goes To Hell der wohl erschreckendste für mich.

Allgemein sind mir Fortsetzungen von Horrorstreifen egal, WIe Jorch im Chat mal sagte sind sie billig zu drehen und spielen gut ein :-)
joerch
Ich muß dem guten Samet da wiedersprechen Grins
Teil 1 von Freitag fand ich sehr gut - ansonsten bewerte ich die weiteren Teile schon genau so wie er Gute Arbeit

Gerade Filme wie Freitag der 13te, Halloween und Nightmare lassen sich natürlich preiswert fortsetzen - Die Effekte sind kostengünstig, die Nachwuchsdarsteller werden eh abgeschlachtet und sind preiswert und eine wirklich "neue" Story wollen die Fans eh nicht sehen!

Bei Freitag find ich in der Menge die Fortsetzungen recht gelungen (okay dumpf - aber gelungen!), bei Nightmare schwankt das ganze schon sehr stark und bei Halloween ist eigentlich alles nach Teil 2 in die Hose gegangen! (Ebenso bei Hellraiser)!

Davon "klassische" Horrorfiguren ins Weltall zu verlegen halte ich überhaupt nix!

Über Fortsetzungen von Misthorror (z.B. Basketcase, Leprachaun, Kinder des Zorns, etc.) sehe ich eh weg - allerdings würd ich es als Produzent warscheinlich genauso machen - billig Produzieren - auf DVD Kohle einstreichen und die Taschen füllen!
horrorfreak3
Es kommt halt drauf an was man von Fortsetzungen erwartet:Ich zum Beispiel würde mich mal wieder über einen typischen Freitag im Wald mit Jason,Machete und Teenis freuen!Ohne Fortsetzungen könnten wir auch zum Beispiel kein Land of the Dead im Kino anschauen,wäre ziemlich schade.Was ich aber wiederrum nich mag,sind diese billigen 'inovativen' Fortsetzungen ala' Halloween 3 oder Friday teil 8.
Wo wir schon mal beim Thema sind:Ich hab mir diese Nightmare on elm street Box bestellt,hab aber bisher nur den 1 gesehen.Den fand ich echt super,wie sind aber jetzt die Fortsetzungen?Ich hab gehört ,die sollen eher Witzig bis Lächerlich sein!Wie seht ihr das?Hat sich meine Anschaffung gelohnt?Danke im voraus!!!!!
Ciao fröhlich
Data
@horrorfreak:

Mein Statement zur Nightmare Reihe hast du ja mit Sicherheit schon gelesen.
Wie gesagt, die Krueger Reihe ist die einzige, die es wohl wert ist, komplett gesehen zu werden, wohl hauptsächlich wegen dem 3. und dem 4. Teil, die meiner Meinung nach die besten der 6 Fortsetzungen sind. Der 7. hingegen ist ja schon genial! Liegt vermutlich an der Regie von Wes Craven, der ja auch versucht hat, das alte Rezept nicht einfach wieder neu aufzukocken, sondern tatsächlich neue Ideen hineingebracht hat! Der 5. Teil ging noch so. Die Auferstehung Freddy´s war am ganzen film das beste, und der 6. ... naja, das war ja dann wohl eher ein Ausrutscher, aber bei der Hülle an guten Fortsetzungen, die dir diese Box bieten wird, ist der wohl zu verschmerzen.
Der umstrittene zweite Teil kam bei manchen mehr, bei anderen weniger gut an. Ich persönlich hätte darauf verzichten können, aber er ist noch ganz sehenswert.
Besonders hochzuloben bei der Freddy Reihe ist vor allem die innere Kontinuität. Man hat hier tatsächlich, anders, als bei Freitag z. B., versucht, diese zu wahren!

@TLCsick:

Ganz klar, sobald ich weiß, wo ich die Teile 3 und 6 herbekomme, werde ich mir die natürlich auch noch ansehen. Wobei das bei Teil 3 schwierig wird, da der ja meines Wissens nach in Deutschland verboten ist(?).
Übrigens: Stimmt es, dass dieser Film in 3D gedreht wurde?

@joerch:

Die Figur Leprechaun finde ich persönlich eigentlich recht amüsant. Teil 1 und 2 sind als stinknormale Horrorfilme sogar sehr sehenswert. Teil 3 war dagegen nicht wirklich der Brüller von gestern und Teil 4 ... naja, kein Kommentar.

Gegen Fortsetzungen bei Horror habe ich ja grundsätzlich nichts, aber wie ihr meinen Bewertungen zu den einzelnen Jason Filmen entnehmen konntet, fand ich, dass die meisten hiervon eben Misslungen waren. Von mir aus können die 20 mal das gleiche Konzept neu auflegen, ist mir schnuppe, aber wenigstens mit neuen Ideen spicken. Wenn ich mir z. B. Teil 7 ansehe .... grauß ... Außer dem finalen Kampf war da nichts unterhaltsam. So was wie "Jason goes to Hell" ... das war originell und gut gemacht. Auch für mich ist das mit eine der besten Friday Fortsetzungen, die es gibt. Und danben stelle ich jetzt mal Teil 5 nur zum Vergleich ... versteht ihr, was ich meine? Confused
TLCsick
Ja eigentlich schon, das merkt man dann auch beim schauen, z.B. hält ein Junge einen Baseballschläger direkt vor der kamera, oder ein Messer komme direkt auf uns zu.....allerdings weiß ich nicht wie das mit so 3DBriller wirkt.

Soweit ich weiß ist doch Teil 4 in Deutschland verboten, und seit neustem wurde auch Teil 8 indiziert.
Ardron
Zitat:
Original von horrorfreak3
Wo wir schon mal beim Thema sind:Ich hab mir diese Nightmare on elm street Box bestellt,hab aber bisher nur den 1 gesehen.Den fand ich echt super,wie sind aber jetzt die Fortsetzungen?Ich hab gehört ,die sollen eher Witzig bis Lächerlich sein!Wie seht ihr das?Hat sich meine Anschaffung gelohnt?Danke im voraus!!!!!
Ciao fröhlich

Also ich sehe die NoES Filme als Horror Satire aber das war der erste eigentlich auch schon!
Eigentlich empfinde ich die meisten 70er Horror Filme als Satire
horrorfreak3
Danke für dein Statement Data!
Siehst du wirklich die Nightmare Reihe ,insbesondere den 1 Teil als Satire???Ich finde ,der 1 ist doch wirklich purer Horror,oder?!
So wie ich das jetzt verstanden habe,sind teil 3&4&7gute Horrorfilme im Stil vom ersten,habe ich recht?Das wäre nämlich super,dann lohnt sich die Anschaffung ja wirklich.
Ciao
Ardron
Also ich weiß nicht wirklich gegruselt hab ich mich nie ok das ist jetzt natürlich kein Argument aber ich finde das der Film irgendwie etwas lustiges hat. Ich sag ja nciht das es Satiren wie im heutigen sinne sind sondern sie sehen alles immer mit einem zwinkerndem Auge. Bestes Beispiel 'Evil Dead'.
Wenn man solche Filme wirklich 100% ernst nimmt wird man ja wohl bekloppt.
OK Halloween war definitiv keien satire und Friday auch nicht. Aber NoES auf jedenfall und wenn du die anderen teile genießen wilst solltest du auch etwas lockerer Eingestellt sein sonst dürften sie ziemlcih bescheuert rüberkommen. Ich hab glaubich 1-5 gesehen udn der komichste war 2 oder 3! Der war echt zum Kranklachen Gute Arbeit
horrorfreak3
Und ich hatte mich mal auf ein paar gute Horrorfilme gefreut,naja man kann nicht immer alles haben unglücklich Aargh Heulen
Data
Also meine Einstellung zu den Nightmare Filmen:

Teil 1:

Wirklich guter Horror. Okay, wenn man schon etwas härter veranlagt ist in solchen Sachen (also mal ehrlich: der letzte Horrorfilm, bei dem ich mich richtig gegrußelt habe, war TCM Remake) wird einen wohl auch NoES nichts wirklich anhaben, aber es war eben der Grundstein für eine Erfolgsreihe und außerdem ein wichtiger Film im Horror Genre. Der Film ist jetz nicht von A bis Z auf Satire ausgelegt, sondern die Düsternis und das Komische verbinden sich hier noch ziemlich locker miteinander.

Teil 2:

Eigentlich nur ein Aufguss des ersten Teils. Man kann hier ganz locker die selben Elemente nennen, die schon Teil 1 hatte, außer dass der Gore Effekt halt etwas höher liegt (z. B.: die Szene, als Freddy mit dem Komentar: "Du hast den Körper und ich das Hirn" seine Schädeldecke herunterzieht und ... nunja ... sein Gehirn zeigt. hätte ich das jetzt in Spoiler setzen müssen?).

Teil 3:

Kann man auch noch gut als Horrorfilm einstufen, aber der Spaßeffekt liegt doch schon deutlich höher. Damit meine ich jetzt nicht, dass man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt, sondern dass Freddy´s Ideen, die Kinder zu töten, einfach kreativer sind (Gott, hört sich das Scheiße an, wenn man von Kindermorden spricht! Freaky ). Dass macht den dritten Teil für mich zur besten der Fortsetzungen, die nicht von Wes Craven inszeniert wurden. Man kann sich schon noch grußeln, aber man sollte sich halt auch auf einen Freddy einstellen, der sich plötzlich in einen Fernsehaperat verwandelt.

Teil 4:

Hier fängt es schon an, Satire zu werden. Aber die Betonung liegt auf `fängt an´! Teil 4 kommt auf meiner Wertungsliste direkt nach Teil 3, weil der hier immer noch sanft zwischen kulitgem Horror und lustigen Szenen schwankt. Nicht zum Totlachen, aber auch mit Sicherheit keine Zeitverschwendung!

Teil 5:

Für mich der Anfang des Abstiegs! Denn hier ist es wirklich beinahe nur noch Komödie. Da wird ein Mädchen getötet indem sie zu Tode gemästet wird ... Freddy ist mit Sicherheit immer noch gut ... aber das ganze wirkt irgendwie ... naja. Das sehenswerteste am ganzen Film ist immer noch die sehr, sehr gelungene Auferstehung Freddy´s.

Teil 6:

Der Tiefpunkt der Serie. Mal ganz davon abgesehen, dass Gore Einlagen hier so häufig vorkommen wie wie knusprige Pommes bei McDonald´s, ist es doch leider so, dass Freddy hier den Dauerclown mimt. Da kommt er plötzlich als Hexe angeflogen oder spielt Computerspiele ... Nein, Nein ... ziemlich traurig, wenn man bedenkt, dass er eigentlich eine Horror Ikone ist.

Teil 7:

Der wirklich erste gute Freddy nach dem vierten Teil! Anstatt das alte Rezept einfach noch mal neu aufzukochen, wird einem hier eine gänzlich neue Idee gebracht. Hier ist wieder HOrror angesagt! Zwar hat es auch hier die eine oder andere Slapstickeinlage (langgezogene Arme), aber das gab es ja bereits im ersten Teil. Die beste Fortsetzung der gesamten Reihe!

Auch wenn zwei wirklich langweilige Filme in dieser siebener Box ist, so lohnt sich die Anschaffung doch. Hammer
horrorfreak3
Da hast du dir aber mühe gegeben,danke Data!Ich glaub ,wenn es sich mit dem Humor in Grenzen hält,wie du beschrieben hast,geht es schon noch! Gute Arbeit
joerch
Zitat:
Original von Ardron
Zitat:
Original von horrorfreak3
Ciao fröhlich

Also ich sehe die NoES Filme als Horror Satire aber das war der erste eigentlich auch schon!
Eigentlich empfinde ich die meisten 70er Horror Filme als Satire

Also bei der Nightmare-Reihe geb ich dir recht! Bis auf Teil 1, der ja wohl "ernster" gemeint gewesen ist, sind die anderen eher Nummernrevuen, bei denen man abwartet, wie Freddy einen nach dem anderen möglichst kreativ ins zeitliche befördert und dabei nen Gag raushaut! Deswegen ist Teil 1 in der Nightmare-Reihe auch unerreicht!

Allerdings sehe ich das mit den "70ern" Horror-Filmen anders! Evil Dead (1) war durchaus ernst gemeint und ist auch so zu bewerten! Sicher hat er heute nicht mehr solch gruslige Auswirkungen wie in den 70ern, aber das liegt nicht am Film, sondern an den geänderten Sehgewohnheiten Augenzwinkern

Auch Filme wie "Last House on the left" von Craven oder TCM, Exorzist, Phantasm, etc. - die ja "herausragende" Beispiele für den Horror der 70er sind, sind alle eher ernst gemeint!

Nochmal zu Leprachaun - den fand ich dermaßen grotig und übel, das ich überlegt hatte, wer für solch einen Schrott Produktionsgeld zur Verfügung gestellt hat...
Eric Draven
Tja, Fortsetzungen,
Was soll man da sagen? Ich bin eingefleischter Halloween-Fan, aber selbst ich muss sagen, dass ein, zwei Teil zur Hölle gehören...

UND WAS JOERCH GANZ AM ANFANG GESAGT HAT:
Von Jason hab ich deiner Meinung nach die zwei schlechtesten Teile (nämlich 2 un 5) gekauft, zum Glück beim 2nd-Handshop, mehr als 10€ pro Film hätt ich nich verkraftet, konnte sie zum Glück mit ein bisschen Gewinn selber privat wieder verkaufen...puhh, vielleicht hab ich deshalb einen schlechten Eindruck von Jason. Teil 2 hab ich mir garnich mehr reingezogen, nach der abge****ten Gurke "ein neuer Anfang".

Nightmare sind nur Teil 1 un 3 gut, Teil 2 hängt zu sehr am Erfolg von ersten. Die neueren Teile sind dumm, Freddy vs. Jason war (für Jason ein Gewinn un für Freddy lahme Routine)

Hellraiser gehört auch zu meinen Lieblingsreihen. Hätte mich sehr interessiert. Wenn Helloween (also Hellraiser vs. Halloween) rausgekommen wär... Die Story wär aber sehr eigenartig gekommen.

Blair Witch II ist beser als Teil 1, Ich find die Charaktere aussagekräftiger.

Aber im allgemeinen sind immer die 2ten Teile am schlechtesten... Das sind immer diese schnellen Produktionen, die scheiße sind.
(z.B. Halloween 2, The Crow 2, Nightmare 2, Hellraiser 2, Exorzist 2, Evil Dead 2 ......) furchtbar
horrorfreak3
Ich wollte euch mal Fragen,ob jemand von euch vielleicht die Liste der Indizierten Filme hier posten kann,geht das oder ist die viel zu lang?Wäre jedenfalls echt nett von euch.Und dann noch was:Wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich im Müller von Freitag der 13 die Teile 1,2,5,6,7,9 und 10 bestellen,oder??Vielen Dank im voraus schon mal!! smile
Martyy
So lange sich damit Geld machen lässt werden gerne Fortsetzungen damit gemacht. Sehr oft ist dabei leider die Qualität alles andere als gut. Oft auch so das sehr viele Teile innerhalb weniger Jahre produziert werden wie zum Beispiel Freitag, der 13 (8 Teile in 10 Jahren) oder auch Hellraiser, das nicht gerade dafür spricht das man sich groß überlegt wie ein Film sein soll sondern immer drauf los.

Freitag, der 13:
Teil 1: Der Urfilm und natürlich ein Klassiker
Teil 2: Das erste Mal Jason und damit eine gewisse Spannung
Teil 3: Endlich bekommt Jason seine Maske smile
Teil 4: Sehr guter Schluss, ansonst das Übliche
Teil 5: Langweiliger Tommy und zusammen mit Teil 6 die grausamste Cast der Reihe
Teil 6: Guter Beginn, dann eine Story um Tommy und der Tochter des Sheriffs als Mittel zum zweck und ein unterhaltsamer Anfang
Teil 7: Wenn man keine guten Ideen mehr hat dann also telekinetische Kräfte zum Einsatz bringen. Leider wollte das nicht so richtig klappen
Teil 8: Jetzt sind wir also auf einen Schiff gelandet. Und das erste Mal bekommen wir keinen Wald, der mir hier doch etwas abgegangen ist. Ging so mit den ein oder anderen guten Mord
Teil 9: Auch weil viele den Teil nicht mochten weil Jason so wenig zu sehen war, fand ich den Teil recht gelungen da man das alte Strickmuster etwas fallen ließ und So lange sich damit Geld machen lässt werden gerne Fortsetzungen damit gemacht. Sehr oft ist dabei leider die Qualität alles andere als gut. Oft auch so das sehr viele Teile innerhalb weniger Jahre produziert werden wie zum Beispiel Freitag, der 13 (8 Teile in 10 Jahren) oder auch Hellraiser, das nicht gerade dafür spricht das man sich groß überlegt wie ein Film sein soll sondern immer drauf los.

Freitag, der 13:
Teil 1: Der Urfilm und natürlich ein Klassiker
Teil 2: Das erste Mal Jason und damit eine gewisse Spannung
Teil 3: Endlich bekommt Jason seine Maske smile
Teil 4: Sehr guter Schluss das den Teil schon zu einem der Besten der Reihe macht
Teil 5: Langweiliger Tommy und zusammen mit Teil 6 die grausamste Cast der Reihe
Teil 6: Guter Beginn, dann eine Story um Tommy und der Tochter des Sheriffs als Mittel zum zweck und ein unterhaltsamer Anfang
Teil 7: Wenn man keine guten Ideen mehr hat dann also telekinetische Kräfte zum Einsatz bringen. Leider wollte das nicht so richtig klappen
Teil 8: Jetzt sind wir also auf einen Schiff gelandet. Und das erste Mal bekommen wir keinen Wald, der mir hier doch etwas abgegangen ist. Ging so mit den ein oder anderen guten Mord
Teil 9: Auch weil viele den Teil nicht mochten weil Jason so wenig zu sehen war, fand ich den Teil recht gelungen da man das alte Strickmuster etwas fallen ließ und hatte dazu nicht mehr ganz so grauenhafte Schauspieler wie sonst
Teil 10: Bei Leprechaun und Hellraiser waren Weltraumfilme Mist und auch Teil 10 gehört für mich zu den schwächsten der Reihe
Freddy Vs Jason: Mehr humor als Horror aber ein ganz anderer Art von Film wie die Vorgänger und die unterhaltsamste Fortsetzung der Reihe....was aber nicht wirklich schwer war

Hellraiser
Teil 1: Klar der beste Teil und ein super Horrorstreifen
Teil 2: Auch dieser Teil bringt keinen Einbruch sondern ist eine sehr gelungen Fortsetzungen
Teil 3: Noch ganz okay aber die Qualität war lang nicht mehr so gut
Teil 4: Grauenhafter Müll im Weltall
Teil 5: Besser als Teil 4 aber auch schon schwächer als Teil 3
Teil 6: Es geht schwach weiter und Pinhead wirkt so als würde er nur noch als Gaststar auftreten

Die Freude auf Teil 7 (Deader) und Teil 8 (Hellword) hält sich in Grenzen wenn man sieht wie schlecht die Reihe mittlerweile wurde

Bei Leprechaun habe ich mich bei den ersten drei Teilen sehr gut unterhalten. Bei Teil 4 ging man leider in den Weltraum und neben einer grauenhaften Handlung zerstört eine andere deutsche Synchronstimme auch vieles. Teil 5 (keine Ahnung ob es den auch auf deutsch gibt) ist ohnehin nur lächerlich mit lächerlichen "Schauspielern" wie Coolio und Ice-T

Auch bei Halloween hat die Qualität stark nachgelassen. Teil 1 ist ohne Frage das Highlight. Auch Teil 2 konnte gut unterhalten. Teil 3 war eine sauerei an jedem Halloween Fan. Was Teil 4 und 5 betrifft fand ich diese Filme im gegensatz zu einigen anderen recht gelungen. Teil 6 dagegen fand ich wieder totalen Müll und wäre fast eingeschlafen. Halloween H20 war wieder sehr originell und hatte gute Darsteller. Teil 8 dagegen war wieder ein Griff ins Klo. Michael Myers meets Big Brother oder so. Starker Beginn mit Jamie Lee Curtis. Alles danach war nur noch schwach. Bis Teil 9 in der USA rauskommt wird es noch 1 Jahr dauern und ich hoffe es geht wieder etwas nach oben auch wenn ich es nicht erwarte.

Bei Chucky fand ich die ersten drei Teile unterhaltsam. Teil 4 war mir zu humorig und zu wenig Horror (vorallem Chuckys Braut ging mir tierisch auf die Nerven), daher erwarte ich mir auch nichts von Teil 5

Auch Candyman war schon nach der ersten Fortsetzungen schwach, ganz zu schweigen von God's Army.

Insgesammt muss man sagen das zu viele Fortsetzungen nie gut sind weil die Qualität immer mehr abnimmt
Ardron
Zitat:
Original von joerch
Allerdings sehe ich das mit den "70ern" Horror-Filmen anders! Evil Dead (1) war durchaus ernst gemeint und ist auch so zu bewerten! Sicher hat er heute nicht mehr solch gruslige Auswirkungen wie in den 70ern, aber das liegt nicht am Film, sondern an den geänderten Sehgewohnheiten Augenzwinkern

Naja das kann ich mir so nicht ganz vorstellen. Also das eine Frau von einem Baum vergewaltigt wird oder die ganzen Splatter Szenen am Ende können doch nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein! Gute Arbeit
Samo
Es heisst zwar immer : Horrorkomödie, aber als ich "Evil Dead" das erste mal sah fand ich echt nix witziges dran. Ich kenne auch keinen der bei dem Film gelacht hat. Das man den Film nicht ernst nehemen kan, wenn eine Frau vom Baum vergewaltigt wird ist klar. Aber für eine Satire fand ich den zu dunkel und zu ernst.
Der 2. Teil ist klar eine Horror Satire. So wollte Sam Raimi wohl ursprünglich wohl auch das Original aussehen lassen.