Filme für Martial Arts Einsteiger

Ardron
Hi!
Ich würde gerne in das das Genre des Martisal Arts einsteigen hab aber angst mir jetzt wahllos irgendwelche Filme anzugucken und es dadurch zu versauen. Könntet ihr mir ein paar Filme die euch zu diesem Genre holten empfehlen?
Wäre echt cool!
O-Lee
Also der einfachste Einstieg ist wohl über die bekanntesten wie Bruce Lee, Jackie Chan und Jet Li. Deren Filme kriegt man auch am einfachsten. Als nächstes könntest du dich an die Filme von Sammo Hung ran wagen. Wenn es aber Filme sein sollen in denen es nur um MA geht (also keine Filme wie Police Story etc) dann kannst du dir mal einige Shaw Brothers Filme ansehen.

Dann kommst noch n bisschen drauf an was für ne Art von Choreographie dir gefällt. Wenn du nen Helden willst der mit 2 oder 3 Sdchlägen alles auslöscht was ihm im weg steht dann solltest du dir mal die 4(-5) Bruce Lee Filme ansehen. Für aufwändige Choreographien mit viel Akrobatik einlagen würd ich Chan und Hung empfehlen. Und wenn du nichts gegen Wire Work hast, dann kannst du dir mal n paar von Jet Lis HK Filmen ansehen.

Hier ein paar Filmtips:

Bruce Lee:
The Big Boss
Fist of Fury
Way of the Dragon
Enter the Dragon

Jackie Chan:
Drunken Master 1
Snake in the Eagles Shadow
Project A
Police Story 1-3
Armour of God 1 und 2
Drunken Master 2
Rumble in the Bronx
Who am I
Accidental Spy

Sammo Hung:
Warriors Two
Odd Couple
Magnificent Butcher
Prodigal Son
Wheels on Meals
Millionaires Express
Eastern Condors
Pedicab Driver (nur schwer erhältlich)
Dragon Forever (der mit Jackie und Yuen Biao)

Die meisten dieser Filme sollten auch ausserhalb Asiens leicht zu finden sein. Hong Kong Legends hat viele der gennanten Sammo Hung Titel. Ich geb jetzt zu den Shaw Brothers keine Tips weil ich mich mit den deutschen DVDs nicht auskenne. Ich denke aber dass dir hier bestimmt jemand weiter helfen kann.
Ardron
Wow vielen dank!
Also ich kennen ein paar alte Jackie Chan und die neuen Jet Li Filme. Die haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen. Obwohl sie für mich irgendwie nicht das sind wa sich mir unter nem Martial Arts Film vorstelle. Da habe ich schon Volcano High und einen alkten bruce Lee Film gesehn(ich glaub es 'Tiger kralle' oder so). Auch die haben mir gefallen und die finde ich halt irgendwie mehr als MA zu werten.
O-Lee
Welche alten Jackie Filme denn ? Also wenn du zB Snake in the Eagles Shadow und Drunken Master 1 nicht als MA Filme bezeichnest dann müsstest du wohl bei Dokumentationen anfangen *g* Schreib am besten noch n paar Sachen rein, dann kann ich mir eher n Bild machen was dir gefallen könnte. smile
Ardron
Also hier mal alle Filme die ich gesehen hab.
Jackie Chan:
Rush Hour
Thunderbolt
Meister aller Klassen
Mr. nice Guy
Under Controll
Der rechte Arm der Götter
Powerman 1&2

Bruce Lee:
Kampf der Giganten
Der Mann mit der Tigerkralle (???bin mir da nicht sicher)

Jet Li:
Kiss of the Dragon
Romeo must Die
Hero
Lethal Weapon 4

diversde:
Volcano High
und noch einen aber da fällt mir der Titel nicht mehr ein!

Edit. Achja Ong Bak hab ich auchnoch gesehen!
O-Lee
Ok, dann bleic ich mal bei den Tips. Die Martial Arts Filme sind jetzt rot markiert. Damit mein ich Filme in denen Kung Fu und die Kampfkunst im vordergrund steht.

Bruce Lee:
The Big Boss
Fist of Fury
Way of the Dragon
Enter the Dragon

Die Lee Filme sind alle sehr ähnlich. Sie spielen in den 70ern, es gibt nen grossen Bösen. Lee verprügelt dessen Männer und tötet am Ende den Bösen.

Jackie Chan:
Drunken Master 1
Snake in the Eagles Shadow

Project A
Police Story 1-3
Armour of God 1 und 2
Drunken Master 2
Rumble in the Bronx
Who am I
Accidental Spy

Sammo Hung:
Warriors Two
Odd Couple
Magnificent Butcher
Prodigal Son

Wheels on Meals
Millionaires Express
Eastern Condors
Pedicab Driver (nur schwer erhältlich)
Dragon Forever (der mit Jackie und Yuen Biao)

Die Shaw Brothers Filme sind meistens Filme die im alten China spielen. Es wird mit Händen und Füssen gekämpft, aber auch mit Waffen (hauptsächlich Schwertern). Die Filme könnten für manchen Einsteiger aber etwas zu chinesisch sein. Sie sind aber ungluablich schön gemacht und die Kämpfe sind auf einem sehr hohen Niveau.
Soljah
Ich bin jetzt zwar nicht der große Martial-Art Fanatiker aber welchen ich dir wirklich empfehlen kann, ist, wie O-Lee schon aufgezählt hat:

Jackie Chan's Die Schlange im Schatten des Adlers (Snake in the Eagles Shadow)

Obwohl ich mich eigentlich nicht so sehr mit Jackie Chan anfreunden kann, ist dieser Film genau wie Drunken Master ein absolutes Must-See! Augenzwinkern
Ardron
Zitat:
Original von Soljah

Jackie Chan's Die Schlange im Schatten des Adlers (Snake in the Eagles Shadow)

Hmm könnt sogar sein das ich den auch gesehen hab. Head Scratch Also vor ein paar Monaten kamen ja auf Kabel 1 ne mnenge alte Chan streifen. Davon hab ich glaubich alle geguckt

@ O-Lee:
THX
Lou
So, da ich selbst eher durch die großen Filme ans MA gekommen bin und nciht durch sachen , die man nur in HK oder als HKL DVD bekommt nenne ich dir mal n paar Sachen die dir sicher gefallen werden:

Der kämpferisch brutalste neue: Ong-Bak (absolute Empfehlung)

Jackie chan:

Erstmal: JC Filme kann man eigentlich fast alle anguggn... wird man selten entäuscht, weil sie eigentlich alle spass machen... besonders die aus den 90ern. Das Medallion und Tuxedo hab ich nicht gesehen... aber machen nciht so nen guten eindruck...

Drunken Master
(eigentlich teil 2 in Deutshcland aber nur "Drunken Master") (einer der besten von JC)
Rumble in the Bronx

Natürlich hat JC ncoh viele viele andere super filme, aber einige davon wurden ja shcon genannt.

Die Schlange im Schatten des Adlers
kann ich dir zwar sagen, dass er gut ist, aber wenn du deutschen Ton brauchst, dann schlag dir den Film aussem Kopf (übelst gekürzt)

Jet Li:

Once upon a TIme in China
(vllt. zu beginn lieber mal die "gekürzte" Fassung ( dabei ist nur dialog/Handlung gekürzt und ausserdem hast du auf der DVD die bessere Alte synchro) denn die ist actionreicher und flotter)

Amerikansiche Sachen wie Bloodsport und konsorten würde ich auch weglassen... da wird nicht so schön gekampft und es wirkt einfach ... naja MA ist drin aber es ist halt immern och so amerikanisches zeug reingemsicht, was nicht wirklich unterhaltsam ist... amerikanische Jet Li filme würde ich wenn dann erstmal RPobe guggn... hab zwar einge davon auf DVD aber naja... nicht so der hammer....

PS:

Zu Bruce Lee würde ich dir erstmal abraten. Viele werden dir diese Filme empfehlen, da sie Klassiker sind. Wenn du aber beeindruckt werden willst durch akrobatik und toille choreographie, dann is das nichts für dich. Das alter der Filme unterstützt die Art wie Bruce Lee kämpft auch nicht gerade, wenns darum geht in der heutigen Zeit jemandem zu gefallen, der actionkracher des neuen Jahrtausends gewöhnt ist.
O-Lee
Zitat:
Original von Lou
So, da ich selbst eher durch die großen Filme ans MA gekommen bin und nciht durch sachen , die man nur in HK oder als HKL DVD bekommt nenne ich dir mal n paar Sachen die dir sicher gefallen werden:

Na dass ist ja mal wieder ein Kommentar, tut richtig weh. Zufälligerweise gehören die Filme die HKL veröffenticht zu den besten MA Filmen die je gedreht wurden. Augenzwinkern
Lou
Zitat:
Original von O-Lee
Zitat:
Original von Lou

Na dass ist ja mal wieder ein Kommentar, tut richtig weh. Zufälligerweise gehören die Filme die HKL veröffenticht zu den besten MA Filmen die je gedreht wurden. Augenzwinkern

Ich wollte mit dem Posting eigentlich sagen, dass ich mit den Filmen groß geworden bin, die man halt auch in Deutschland kennt mit DT. Ton und DVD Ausgabe.

Und dass ich nciht an HKL Sachen kam

Das sollten icht heißen, das HKL schlechte filme veröffentlicht.
Ardron
Wow ok vielen dank euch beiden. Gut dann weiß ich jetzt so ungefähr was ich mal schauen sollte.
Shadowman
Ich würde dir auch Powerman emphälen(falls das noch niemand geschrieben hat)
Jedenfalss ist Die Schlange im Schatten des Adlers en echt cooler Film.
newkid
naja hab jetzt nicht gerade lust grossartig nachzudenken aber da gibts noch die einen oder anderen

karate tiger 1 ( no retreat no surrender ) --> kult
kumite --> kult
karate tiger 3 ( aka kickboxer ) --> kult
karate tiger 4 ( korea vs usa ) --> kult

puh ich überleg noch mal in ruhe mit meinem kumpel ( der fast den gleichen geschmack wie ich hat ^^ )

EDIT: the master von jet li
meeeega film auch "barefoot kid" --> hammer !!!!!!!

edit: für ein paar lohnt es sich die vom ausland zu holen, wenn nicht in brd erhältlich. willst dir ja keine perlen entgehen lassen
Ardron
Zitat:
Original von newkid
edit: für ein paar lohnt es sich die vom ausland zu holen, wenn nicht in brd erhältlich. willst dir ja keine perlen entgehen lassen

Nee nach möglichkeit nicht Gute Arbeit
Wie teuer sin so Improte und kann mir jemand einen guten online Händler empfehlen?
O-Lee
www.yesasia.com ist gut oder www.hongkonglegends.co.uk <--- hat auch Trailer.

dann gibts noch deutsche wie www.adrenafilm.de

Mit deutschen Shops kenn ich mich aber nicht so gut aus, ich bestelle nur in Asien, UK und USA
newkid
wow adrenafilm ist super teuer, da kannst gleich in der aptoheke kaufen.

www.cd-wow.net ist nicht schlecht oder www.yesasia.com oder www.mobilemagic.hk
Ardron
ok hab jetzt mal eine Liste gemachtt

Accident Spy
Armour of God 1
Armour of God 2
Die Schlange im Schatten des Adlers
Dragon Forever
Drunken Master 1
Drunken Master 2
Eastern Condors
Enter the Dragon
Fist of Fury
Karate Tiger 1
Karate Tiger 2
Karate Tiger 3
Kumite
Magnificent Butcher
Millioaires Express
Odd Couple
Once uppon a Time in China
Pedicab Driver
Police Story 1
Police Story 2
Police Story 3
Prodigal Son
Project A
Rumble in the Bronx
Snake the Eagels Shadows
The Big Boss
Warriors two
Way of the Dragon
Wheels on Meals
Who am I
newkid
moooment

benutz mal die suchfkt im forum hier.

oj oj oj
wenn du gleich mit bruce lee anfängst du du gerätst and die 16er fassung Aargh

bei den geschnittenen jackie filmen sag ich ja nichts ( da eh immer nur handlung geschnitten wird ) aber bei Bruce filmen oj oj oj, dann ist das kein MA film, da ja nicht gekämpft wird.

Du kannst noch Jackies'S Action Hunter in deine Liste aufnehmen. ist ja eine neuauflage davon erschienen ( uncut ), maybe kannst ja aus der videothek ausleihen ( genauso wie die anderen neuauflagen )

die sehen meistens so aus com cover
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...6293577-2707260
oder normalfassung
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...6293577-2707260
Soljah
Bei deutschen Onlineshops kann ich dir noch auf jeden Fall KaniSama und Charmes empfehlen.

@Newkid

Es gibt doch bisher keinen Thread,der so ein Thema anspricht Head Scratch