Virtue
Die Stadt der verlorenen Kinder
(1995)
Die zweite Zusammenarbeit von Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro nach
Delicatessen
Cast:
Ron Perlman, Daniel Emilfork, Judith Vittet, Dominique Pinon, Jean-Claude Dreyfus uvm.
Inhalt:
Krank, ein zynischer alter Mann, haust auf einer Insel im Meer. Wegen eines körperlichen Defekts kann er nicht träumen und altert deshalb rasend schnell. Deshalb läßt er Kinder entführen, um ihnen ihre Träume zu stehlen und seinen Alterungsprozeß aufzuhalten. Als Krank eines Tages einen kleinen Jungen in seine Gewalt bringt, ruft dies dessen älteren Bruder One, einen ehemaligen Harpunier, auf den Plan, der mit Hilfe eines neunjährigen Mädchens dem fiesen Alten das Handwerk legt.
Den Film gibt es seit 6.4.2005 auf DVD. Bei MM hab ich sie letztens für 9,99 € gesehen, bei Amazon kostet sie derzeit 13,99€
Ich finde den Film jedenfalls genial. Er besticht durch seine skurrilen, bedrückenden
Bilder. Ich kann dieses kleine Meisterwerk nur wärmstens empfehlen.
Blonder
jep genau wie Delicatessen ist Die stadt der verlorenen Kinder ein wirklich kreativer und absolut gelungener Film. Die Atmosphäre in dieser Hafenstadt ist düster und wirklich gelungen. Die Charaktere sind wirklich skurril ( Die "Bösen" erinnern einen irgendwie an die Borg

). Dieser Film ist ein kleines Fest für die Augen. Aber in der Jeunetrangliste liegt er als vierter ganz hinten, was aber bei den drei anderen Meisterwerken kein Wunder ist, und keine Schmähung.
joerch
Ein Meisterwerk!
Allerdings liegt er bei mir auch hinten (was die gesehenen Filme angeht - Leider hab ich Delicatessen immer noch nicht gesehen...) obwohl er natürlich kreativer ist, als Alien 4!
Toller Film - und nun endlich auf DVD - da werd ich zuschlagen
Blonder
| Zitat: |
Original von joerch
Ein Meisterwerk!
Allerdings liegt er bei mir auch hinten (was die gesehenen Filme angeht - Leider hab ich Delicatessen immer noch nicht gesehen...) obwohl er natürlich kreativer ist, als Alien 4!
Toller Film - und nun endlich auf DVD - da werd ich zuschlagen
|

Jetzt habe ich doch tatsächlich Alien 4 vergessen. Naja passt ja auch nicht wirklich in die Reihe von Filmen die Jeunet gedreht hat.
ok dann mal die ultimative Jeunetrangliste
1. Die fabelhafte Welt der Amelie
2. Mathilde - Eine große Liebe
3. Delicatessen
4. Stadt der verlorenen Kinder
4. Alien 4
Konnte mich nicht zwischen Alien und SdvK entscheiden, also gibt es zwei vierte Plätze
Samo
Also ich habe schon "Delicatessen" gesehen. Aber noch nicht "Stadt der verlorenen Kinder". Aber von "Delicatessen" war ich begeistert! Werde mir den anderen demnächst kaufen!!
Xirmatul
Ich liebe diesen Film. Bin sowieso ein Fan von allen Werken von Jean-Pierre Jeunet. Diese ganze dunkelfeuchte Fantasy/Science-Fiction Welt und all die tollen Figuren, die Jeunet und Caro erschaffen haben, sind einfach genial.
Die DVD war für mich absolut Pflicht und ich habe sie mir auch sofort gekauft.
-----------------
1. Alien - Die Wiedergeburt
2. Die Stadt Der Verlorenen Kinder
3. Delicatessen
4. Mathilde - Eine Grosse Liebe
5. Die Fabelhafte Welt Der Amélie
Selina
Ich kenne den Film leider nicht, aber die Story interessiert mich sehr. Ich werde mir den Film blind kaufen, weil der zur Zeit bei Weltbild nur 9,99€ kostet

Bin mal gespannt, wie der so ist
Lenny
| Zitat: |
Original von Selina
Ich kenne den Film leider nicht, aber die Story interessiert mich sehr. Ich werde mir den Film blind kaufen, weil der zur Zeit bei Weltbild nur 9,99€ kostet
Bin mal gespannt, wie der so ist |
Eins sag ich dir, er ist nicht so, wie du erwartest. Er ist ganz anders. Er ist besser.
Ne echt, ist kein Film, wo man sagen kann "Jau, genau das habe ich mir vorher so vorgestellt". Aber das macht den Film ja so gut.
Tomtec
Ich habe mir den Film vor ein paar Jahren mal im TV aufgenommen und danach sicherlich 10 mal angesehen. Der düstere und verträumte Look + der atmosphärisch skurille fränzösische Score, den man in jedem ihrer Filme wieder findet dazu noch die Kameraarbeit von Darius Khondji (Delicatessen, Alien 4) machen diesen Jeunet und Caro-Film zu einer weiteren kleinen Filmperle.
Die DVD besitze ich immer noch nicht, wird aber schnellstens nachgeholt.

Der beste Film des talentierten Duos aus Frankreich.

Meiner Meinung nach.
9,5/10 Traummaschinen
buscemi
Ich habe den Film gerade gesehen und bin schwer begeistert. Sehr düstere Athmosphäre und interessante Charaktere. Sehr zu empfehlen der Film.
9/10