Devilman :
Also ich hab ja im Vorfeld schon gigantisch schlechtes über den Film gehört...Darsteller, die spielen, als hätten sie vor jeder Einstellung Schlaftabletten eingeworfen, Effekte, bei denen Videogame und Computergame Zocker ehrfürchtig niederknien, aber Kino und Filmliebhaber glauben, einer Game Preview beizuwohnen und zuguterletzt eine Story, die praktisch versucht, über 20 Jahre Story in 2 Stunden zu packen...also praktisch Mist!
Muss sagen, sooo schrecklich fand ich den Film jetzt garnicht mal...vielleicht auch, weil ich nicht nur nichts mehr erwartet habe, sondern gleich mit dem Schlimmsten (nach Metamorphosis! :goodwork

) gerechnet habe...
Die Story ist natürlich etwas vernachlässigt worden...aber was will man machen? Hier wurde ein Manga verfilmt, der seine Story episch ausweiten konnte, während die Filmemacher lediglich 2 Stunden zur Verfügung hatten, etwas brauchbares auch für Nichtkenner der Materie zu liefern...dass da Abstriche gemacht werden müssen, ist ja klar...man hätte trotzdem das Ganze etwas übersichtlicher und durchdachter gestalten können, stimmt, denn einige Nebendarsteller könnten glatt wegbleiben, so unwichtig sind sie, ja sogar ganze Nebenhandlungen kann man streichen...dann hätte man mehr Zeit für die Haupthandlung gehabt, denn die Beziehung zwischen Akira und Ryo wird, obwohl sie die eigentliche Storyline darstellen sollte, garnicht wirklich abgehandelt, sondern mehr angedeutet...vor allem Ryos Beweggründe bleiben im Dunkeln...auch versteht man mangels Erklärungen nicht, warum Akira unbedingt die Menschen schützen will...
Zu den Darstellern, gut, so toll waren die alle nicht, liegt aber sicher auch an der Schauspielführung...doch hätten sie denn nicht einen gutaussehenderen Schauspieler für Akira nehmen können? Denn dieser Heini da versaut einem schon den Spass allein durch sein Anblick!

Spindeldürr, ein Blick als wäre er zehnmal von den Toten auferstanden und Mimik wie ein Golem...super...ist das irgendwie ein Teenie Star, dass der die Rolle bekommen hat?
Manchmal hatte der Film aber wirklich ungewollte Komik an Bord, was ich auf ultrakitschige Dialoge und eben der Zusammenhangslosigkeit zurückführe...
Stellenweise war Devilman sogar etwas langatmig...
Positiv war aber die Musik, die sich zwar öfters wiederholte, doch aber schön klang.
Auch hervorzuheben sei die Message, die uns der Film rüberbringen will...wenigstens das haben sie komplett vom Manga rüberretten können...
Achja, die Effekte waren jetzt nicht sooo schlecht wie alle sagen...okay, man sieht ihnen an, dass sie CGI Effekte sind, aber was will man erwarten für einen Film, der nur knapp 9 Mio USD gekostet hat? Damit bekommt man in Hollywood nicht mal einen Dino für 30 Sekunden! Und Selbst Bullys (T)raumschiff hat 15 Mio Euros gekostet und musste nicht mal CGI Lebewesen im eigentlichen Sinne darstellen...
Zur deutschen DVD VÖ, die ist echt gut, massig Extras, schicker Schuber...ja so soll es sein!
6 / 10 Dämonen