Die Vögel (2009)

joerch
Ich hatte die Aussage von "Evilution" gemeint - nicht deine Rick Augenzwinkern
Denn ich stimme mit deiner Meinung schon überein Augenzwinkern
Evilution
Und ich habe auch nicht gemeint, dass alle Filme von Beay voll mit Klischees sind. Aber ich bin die Teenie-Horrors satt, die man leider zu sehr vorhersahen kann, egal ob der Film sich ernst nimmt oder nicht
Data
Das Rumgehacke auf Michael Bay konnte ich nie so ganz nachvollziehen ... ich meine, klar ist er kein Regisseur der Spitzenliga Hollywoods, was echte Kinoqualität angeht, aber sein Popcornkino wie "Armageddon" ist kurzweiliges und unterhaltsames Material. Vielleicht wünscht sich Bay mehr Anerkennung was Anspruch angeht, aber das kann er wohl vergessen, wenn er mit seinem Krach-Kino so weitermacht.

Wie dem auch sei ... Ich würde ein Remake von "Die Vögel" dennoch oder gerade wegen Bay für einen Skandal halten. "Die Vögel" gehört zu Hitchcocks besten Filmen und dass seine Werke noch immer nicht das Siegel"Unantastbar" haben, ist mir ohnehin ein Rätsel. Hat man aus solchen von Kritikern zerrissenen Desastern wie "Psycho" oder "Das Fenster zum Hof" denn nichts gelernt? Nein, Nein

Naomie Watts ist eine gute Schauspielerin, aber wie jörch schon sagte, sind selbst die besten Mimen Hollywoods kein Garant, dass ein Bay-Film plötzlich zu mehr, als nur Ware fürs Mainstream wird.

Bay sollte bei seinen Horror-Remakes und seinem Popcornkino bleiben ... da ist er doch recht gut aufgehoben, oder? Augen rollen
MasterofHorror
Geil die Vögel!Ein Toller Film von Alfred Hitchcock,und wenn Michael Bay das macht wird es hoffe ich gut werden.
Samo
Zitat:
Bay sollte bei seinen Horror-Remakes und seinem Popcornkino bleiben ... da ist er doch recht gut aufgehoben, oder?

Das bleibt er doch. Die Vögel ist doch ein Horrorfilm!
tunikb
Wenn Naomi Watts da mitspielt ist sie für mich ein für alle mal gestorben. Nachdem sie mit King Kong schon ihren bisher doch überaus genialen Filmgeschmack leider verworfen hat, würde eine Rolle in einem Remake von einem Klassiker - das sich nicht gehört - ihre sympathie punkte bei mir auf ein mittelmaß reduzieren.

Ich stimme kane (die übrigens die wohl intelligenteste userin des forums ist - kleines kompliment muss an der stelle mal sein) in allen ihren Beiträgen und jedem Wort zu.
Data
Zitat:
Original von Samo
Zitat:
Bay sollte bei seinen Horror-Remakes und seinem Popcornkino bleiben ... da ist er doch recht gut aufgehoben, oder?

Das bleibt er doch. Die Vögel ist doch ein Horrorfilm!

Aargh Verdammt, das war peinlich! Totlachen

Ich hoffe, du weißt letztlich trotzdem, was ich meine: Ein "Texas Chainsaw Massacre" zu remaken ist eine Sache - da strotzte das Original ja schon nicht gerade vor filmtechnischer Perfektion (schlechte Beleuchtung, verworrene Story). Da haben die Fans zwar auch einen Aufstand geprobt, aber mit heutigen Mitteln war es durchaus abzusehen, dass aus dem Remake etwas werden könnte.

"Die Vögel" ist in meinen Augen aber nochmal ein ganz anderes Kaliber, weil der Film selbst ein cineastischer Meilenstein des Tierhorrorkinos war ... auf die intelligenten Dialoge des Originals wird im Remake wohl zugunsten von mehr Nacktszenen verzichtet etc.

Ich hoff, ich hab mich jetzt klar ausgedrückt! Augen rollen
Samo
@Data

Natürlich wusste ich was Du meintest. Und ich gebe Dir volkommen Recht. Hätte einen Grinse-Smiley daneben setzen sollen! großes Grinsen
Spike1981
Mhhhmmmm.Was soll man davon halten... Ugly-Grübel
Die Filme von Bay sind zwar keine Meilensteine des intelligenten Kinos,jedoch sind sie größtenteils sehr unterhaltsam.

Was Die Vögel betrifft,teile ich Data's Meinung.
TCM zu remaken war sicherlich leichter,als das bei Die Vögel sein wird.Dafür war das Original einfach zu perfekt.
Und bevor man uns wieder so einen Griff ins Klo wie beim Psycho Remake präsentiert,sollte sich Bay echt anstrengen.

Trotzdem werde ich mir den Film mit Sicherheit ansehen!
darth rage
es gibt filme die man einfach so lassen sollte wie sie sind , nicht mehr - nicht weniger Augenzwinkern
Jason Bourne
Die Vögel habe ich mal im TV gesehen, ich erinnere mich aber kaum noch an den Film, ich weiß nur das der sehr spannend war. Ein Remake brauch der Film meiner Meinung nicht.
MasterofHorror
Es gibt ja auch ein Zweiten Teil von die Vögel aber eher ein Flop.

Vögel 2, Die - Die Rückkehr (1994)

Um einen Irrtum gleich zu Beginn aufzuklären: Bei "Die Vögel 2" handelt es sich nicht um eine Fortsetzung, wie der Titel suggeriert, sondern eigentlich mehr um ein Remake von einem der besten Filme von Alfred Hitchcock. Zu dieser Blasphemie hatte man sich wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen entschieden, denn als "Seemöwen greifen an" oder "Attacke der Kanarienvögel" hätte der Streifen wohl kaum die Aufmerksamkeit erreicht als eben als "Fortsetzung" eines Genreklassikers.

Um in Ruhe eine Dissertation schreiben zu können zieht Ted nebst Ehefrau und zwei kleinen Rotzlöffeln über den Sommer auf eine Insel. Dort richten sie sich in einem abgelegenen Haus ein. Der Spuk beginnt, als Ted beim streichen des Hauses von einer Möwe attackiert wird. Den Stadtbewohnern(!) fällt das absonderliche Benehmen der eigentlich friedlichen gefiederten Freunde immer mehr auf. Bestärkt werden sie durch den alten Sonderling Karl, der in einem Leuchtturm haust und sich auch Sorgen macht. Der Rest der Inselbewohner hat nur Hohn und Spott für die immer dringlicher werdenen Warnungen der beiden übrig. Schließlich leben sie auf der Insel und die Vögel sind ein fester Bestandteil davon. Werden die beiden Mahner recht behalten???
joerch
Ich glaub das steht auch schon im Thread zum Original von "Die Vögel" - hat ja mit dem Remake nicht viel zu tun...

Mal abgesehen davon ist Teil 2 echt mies....
Carsten2005
Neuigkeiten zum "Die Vögel" Remake...

Klick
Milan
Zitat:
Original von Carsten2005
Neuigkeiten zum "Die Vögel" Remake...

Klick

Ah, sche****e! Ich hab so gehofft dass das Projekt eingestellt wird. Ist einfach behaemmert einen so grossen Klassiker von Meister des Suspense zu Remaken. Ausser bessere Effekte wird es sicher nicht's zu bieten haben.
Dr. Loomis
Auch wenn Michael Bay hier mitmischt, ist es für mich wieder so ein Fall von "Braucht man davon ein Remake?" Ich finde: Eindeutig nein! Es gibt halt Klassiker von denen man die Finger laßen sollte.
RickOne
So negativ gegenüber dem Remake bin ich gar nicht eingestellt. fröhlich
Normalerweise stehen mir bei dem Wort "Remake" die Haare zu Berge, aber an "Die Vögel" könnte ich trotzdem Gefallen finden, ...

Das Mitwirken von Naomi Watts lässt schon mal darauf schließen, dass es wohl (Gott sei Dank) kein Teen- Horror à la "The Fog" werden wird.
Zudem haben die Verantwortlichen klar gemacht, dass es keine billige Kopie wird, sondern eine neue Adaption der Buchvorlage, dadurch ist schon mal für Eigenständigkeit gesorgt und der Film bekommt mehr Spielraum.
Außerdem kann Bay durchaus gute Remakes produzieren, zumindest hat mir TCM und "Amityville" gut gefallen.

Man sollte auch nicht voreilig Vergleiche zum Psycho-Remake ziehen, denn das war eine schlechte Kopie, der hier wird eigene Wege gehen, hat eine gute Hauptdarstellerin und einen bewährten Horror-Remake-Produzenten. Augenzwinkern Ich warte erst mal die ersten Bilder und Videos ab, bevor ich den Film verurteile.
kane
Zitat:
Original von RickOne
Zudem haben die Verantwortlichen klar gemacht, dass es keine billige Kopie wird, sondern eine neue Adaption der Buchvorlage, dadurch ist schon mal für Eigenständigkeit gesorgt und der Film bekommt mehr Spielraum.

mir ist sehr wohl bewusst, dass auch hitchs vögel ursprünglich auf du mauriers roman basiert, allerdings scheint mir dieses "eigenständigkeitsargument" einfach nicht zu ziehen. da muss der neue film den alten noch nicht mal 1:1 abphotographieren, aber wie viele leute wissen von dem roman oder haben ihn sogar gesehen im vergleich zu hitchcocks film?
Milan
Data
Zitat:
Original von Milan
Naomi Watts über das Remake!

Absolut nichtssagendes Interview ... zumindest, was das Projekt "The Birds" angeht.

Wohl auch deshalb will ich mich vom Enthusiasmus, den die Watts hier an den Tag legt, nicht so recht anstecken lassen ...