Mein Filmtip: BLACK MASK

Takeshi
BLACK MASK

Regiegroßes Grinsen aniel Lee
HK:1996
Filmlänge 83min.

Story:

Tsui Chik ist Angestellter in einer Bücherei.Niemand könnte ahnen,daß er einst einer Specialeinheit angehörte,Kommando 701 genannt.
1992 nahmen Soldaten dieser Specialeinheit an einem streng geheimen Experiment teil,unter ihnen auch Tsui.
Allen Soldaten wurden operativ die Nervenzentren entfernt,so daß sie keinen Schmerz mehr spürten und bis zum Tod kämpfen konnten.Ihr einziges Ziel war zu töten.
Aber die Mannschaft war selbst für die Schöpfer zu gefährlich,man wollte sie loswerden.
Tsui Chik wurde vom Anführer befohlen,ein Ablenkungsmanöver zu starten,um die anderen die Flucht zu ermöglichen.
Seidem hatte Tsui nie wieder von dem Rest gehört.
Bis heute:zuhauf werden die Drogenbosse Hongkongs massakriert.
Bei einer Massenhinrichtung entkommt nur der mutmaßliche Drogenkönig Ricky Tai,dem dafür allerdings eine Bombe in die Brust hineinoperiert und wieder zugenäht wurde,die kurz darauf im Krankenhaus detoniert und einige Menschen,vorwiegend Polizisten,in den Tod reißt.
Das Kommando 701,das hinter all dem steckt,strebt an.den gesamten asiatischen Drogenmarkt zu kontrolieren.
Tsui will nicht tatenlos zusehen,wie seine früheren Mitstreiter Unglück über die Welt bringen und unternimmt als schwarz maskierter Rächer Einzelaktionen gegen die nicht-menschlichen Killermaschinen.
Die 701er Kampfeinheit trägt sich seit langem schon mit den Gedanken,Black Mask und die gesamte Polizeieinheit zu liquidieren.
Damit es nicht so weit kommt,da sei der maskierte vor!

Beurteilung:

Unnachahmliche Materialschlachten;Kämpfe mit und ohne Drahtseil und nicht zuletzt eine sehr gut konstruierte Story lassen den Film auch nach mehrmaligen Anschauen nicht langweilig erscheinen.
Das Waffenarsenal würde selbst James Bond erblassen und das Leichenaufgebot jeden Massenmörder erstarrenlassen.
Zu hunderten sterben die guten Leute;und was das Anregende daran ist: die meisten brauchen sehr lange,um tot zu sein,weil sie keine Schmerzen wahrnehmen und bis zum letzten Tropfen Blut kämpfen können.
Man darf auf allerlei Blutvergießen,Zerstörung und Gewalt gespannt sein.
Jet Li als der maskierte Rächer mit dem guten Herzen geht in die Rolle auf,die seine bisher beste Rolle zeigt.
Gekonnt stellt er die zwei Gesichter seiner Existenz dar,als unbedarfter,Gewalt verabscheuender Bücherwurm und als der Mann mit der Maske,der die Welt von Gangstern befreit und sich für das Menschliche entscheidet,obwohl es ihm selbst versagt ist.
Deshalb läge es für ihn eigentlich näher,der Kampfeinheit beizutreten,die wie seinesgleichen ist.
Alles in allem haben wir es bei Black Mask mit einem der besten,schönsten und abgehobensten Erlebnisse aus Hongkong zu tun,ein grandioses Spektakel das in Sachen Gore sogar fast ungeschnitten und länger als die Hongkongfassung selbst ist.
Kann nur jeden empfehlen,für die die den Film noch nicht kennen,sich diesen Film mal anzusehen,es lohnt sich.

Wer kennt den Film schon,schreibt mal euere Meinung dazu!!

MfG
Takeshi
nONAMe
Klasse Film. Schöne Splatterszenen und ein cooler Jet Li. Bei meinem letzten Holland Aufenthalt im Juni diesen Jahres für 14 Euro in einem Free-Record Shop erstanden.
Von der deutschen Fassung, die auch schon mal auf Pro7 lief, ist stark abzuraten, da übelst geschnitten. Zunge raus

EDIT: @ Takeshi: Kennst bestimmt auch Versus, oder?
Takeshi
@nONAMe

Den Versus hab ich auch in meiner Sammlung,ein geiler Film.werde demnächst einen Beitrag schreiben über diesen Film.
Für 14€ war natürlich ein Schnäppchen. großes Grinsen

MfG
Takeshi
Wolverine
Ich bin große Jet Li Fan, aber Black Mask fand ich einfach viel zu billig. Die Story war langweilig und die ganze Handlung war öde. Außerdem war mir dieser Film zu sehr Wire-Fu! Augenzwinkern
Ich bin auf Danny the Dog gespannt! Freude
nONAMe
Zitat:
Original von Takeshi
@nONAMe

Den Versus hab ich auch in meiner Sammlung,ein geiler Film.

Versus ist schon was Besonderes, kenne keinen Film mit dem man ihn vergleichen könnte. Bin natürlich im Besitz der österreichischen DVD Freude
Takeshi
Österreich??
Du meinst aus der Schweiz,oder??

MfG
Takeshi
Al Pacino
Also der erste Teil war der Hammer aber der zweite Teil war eher ein X-Men Film.
Entweder spielt Jet Li den Black Mask oder niemand anderes.
Micmathic
Wer sich die Fortsetzug holt ist selber schuld Zunge raus

Aber der erste war von der Action ganz gut ansonsten wie bei den meisten Li Filmen story schwach smile )
nONAMe
Zitat:
Original von Takeshi
Österreich??
Du meinst aus der Schweiz,oder??

MfG
Takeshi

Das ist egal. Österreich und Schweiz haben die identische DVD. (Die mit dem weißen Cover)
tatli-boy
der beste jet li film ist immer noch meiner meinung nach
high risk

gefolgt von fight night wo er aus dem krieg kommt und ge´gen 4 blöde amis kämpft

sehr brutal übrigens
ni9ht
jo ganz guter Film den ich au in meiner Sammlung hab... mich stört nur die dumme Maske ^^
Chris Myers
Der Film ist zwar ziemlich cheesy, aber insgesamt ganz gut. Die Kampfszenen sind klasse - da kann Jet Li wie immer überzeugen.
Samo
Einer der besten Filme von Jet Lee.Die Action war ja auch von Yuen Woo Ping.!
Takeshi
Möchte es hier an dieser Stelle nochmals sagen,da ich in letzter Zeit PNs bekommen haben wie der Black Mask 2 ist,ich rate euch allen kasst die Finger von diesem Film,es spielt auch kein Jet Li mehr mit auch die Story ist absoluter Müll,also FINGER WEG von diesem Film!!

Der Film ist zwar von Tsui Hark,muss aber gleich dazu sagen das es einer seiner schlechtesten Filme bisher ist.
Nemesis
Stimme dem zu Black Mask 8/10 Black Mask 2 keine Bewertung wöglich ist zu schlecht.
Takeshi
Zitat:
Original von Nemesis
Stimme dem zu Black Mask 8/10 Black Mask 2 keine Bewertung wöglich ist zu schlecht.
Der Black Mask 2 ist wirklich so schlecht,bereue es Heute noch das ich mir die DVD gekauft habe.
Bombstman
Is des so ein blutiger action film oder einfach so ein lustiger jacky chan??
Mr.Lee
Zitat:
Original von Bombstman
Is des so ein blutiger action film oder einfach so ein lustiger jacky chan??

Zitat:
Zu hunderten sterben die guten Leute;und was das Anregende daran ist: die meisten brauchen sehr lange,um tot zu sein,weil sie keine Schmerzen wahrnehmen und bis zum letzten Tropfen Blut kämpfen können.
Man darf auf allerlei Blutvergießen,Zerstörung und Gewalt gespannt sein.

klingt nicht nach einem lustigen Jackie Chan Augenzwinkern

Und Teil 2 ist ja wirklich schlecht.Würd ich keinem Empfehlen.
Stormbringer
Einer der besten Jet Li filme Gute Arbeit
Super Kämpfe und gute Story großes Grinsen

Der 2te Teil ist leider der größte Mist Hammer
iceace
MASK ist wirklich ein guter Film. Wie viele andere asiatische Filme.

Aber warum schafft man es nicht, den Ton bei diesen Filmen gut mit der Synchro abzumischen??? Teilweise hört man, wie sich die Spuren überlappen, oder man hört im Hintergrund die O-Stimmen heraus. Was diese Filme doch für eine Dynamik und Kampfkunst besitzen, der Ton macht mir persönlich fast alles wieder kaputt Nein, Nein