So, ich wollte Jackie Chans vielgelobten Police Story schon immer mal sehn, heute hab ich ihn dann in der Videothek entdeckt
den zweiten hab ich noch hier liegen und werd ihn noch heute oder morgen anschaun aber den ersten hab ich schon heute geguckt.
als erstes muss ich sagen, da sind ja diese szenen im original ton mit UT, die geschnitten waren und nachträglich mit eingefügt wurden. Und irgendwie hats mir im originalton besser gefallen, die synchro fand ich nicht so großartig.
meine freunde haben schon am anfang laut protestiert ohne auch nur ein stück gesehn zu haben "wääh pfui, der ist doch uralt, und dann auch noch chinesisch, iih bäh, hättest du nicht was cooles ausleihn können blablabla..."
aber zum glück hatten wir nichts anderes zur auswahl und ich habe ihnen wiedermal erfolgreich meinen willen aufgezwängt
am anfang fand ich die etwas "übertriebene" gestikulation der schauspieler bissl befremdlich und albern, die lustige 80er jahre videospiel musik hat diesen eindruck auch kräftig unterstützt. aber ich geh mal davon aus dass das normal ist weils im originalton ganz gut zur sprache gepasst hat und dann schon nachvollziehbarer war.
grundsätzlich hab ich vorher immer gedacht das wäre mal ein bissl ernsterer chan film aber dem ist nicht so und ich hatte viel zu lachen, vor allem die sparwitze und sprüche von jackie waren zum brüllen komisch und die slapstick einlage mit den torten war auch klasse
vor allem die szene
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
mit den telefonenSPOILER ENDE
die action, wie ichs auch nicht anders kenne, original jackie chan handmade und immer wieder beeindruckend was für stunts der mann drauf hat
bei den kampfszenen kann der heutige kram mit den schnüren und so auf keinen fall mithalten, da können noch so viele jet lis und tony jaas kommen.
am ende wirds dann doch nochmal sehr ernst und dramatisch und der jackie wird ziemlich sauer, da gehts ordentlich ab, das gefällt dem alpa
im nachhinein fanden ihn dann meine freunde auch ganz ok glaub ich, zumindest haben sie auch ziemlich viel gelacht.
super film, auch wenn die musikalische untermalung echt nicht so das gelbe vom ei ist.
aber das lied dass im abspann läuft, wo sie die verpatzten szenen zeigen, wurde das von jackie selbst gesungen? voll geil
der film hat mich hungrig gemacht auf noch mehr jackie chan filme weil ich da nicht grad sehr bewandert bin und wird sicher bald seinen weg in meine sammlung finden
8/10