Eric Draven
Ich glaube neben Bud Spencer is Adriano der beste Schauspieler Italiens. Hab mir erst gestern den "Brummbär" angeschaut. Der Schauspieler is echt genial, nur die Umsetztung vom Regisseur war etwas albern.... Aber noch heute is er im geschäft.
Sein bekanntestes Werk ist in Deutschland immer noch "Gib dem Affen Zucker"
Welchen Film, findet ihr cool? Oder fandet ihr ihn schon immer nich toll?
Samo
Da gibts viele gute. Habe für
"Gib den Affen Zucker" gestimmt, wegen der süßen
Ornella Muti. Mann ws sah die scharf aus!
Den besten
Celentano fand ich allerdings
"Der gezähmte wiederspenstige". Ist auf der Liste gar nicht mit drauf!
"Bellissimo" war auch geil!
Am schlechtesten fand ich
"Der Supertyp"

The Fox
Oh ja, "Der gezähmte Widerspenstige" das ist der Celentano-Film der mir noch heute am besten in Erinnerung geblieben ist.
Früher (also etwa Anfang bis Mitte der 90er) sind seine Filme noch richtig oft im Fernsehen gezeigt worden, vor allem im ORF oder auf Bayern 3. Heute kommen diese kleinen Perlen nur noch viel zu selten.
Aber nicht wegen seiner Filme, sondern vielmehr wegen des tollen Liedes "Azzuro wird Mr. Celentano mir noch lange lange Zeit ein Begriff sein.
chlis
War Celentano nicht auch Sänger?? Meine Mutter mochte die Lieder von Adriano Celentano.. Er ist mir zwar auch als Schauspieler ein Begriff (sah 1 Film von ihm, aber Titel leider vergessen...), aber kenne ihn mehr als Sänger, von Mama her

.
Ausserdem hat sein Name ein toller Klang, wenn mans spricht.. Nicht so langweilig wie zb Marie Müller (Hoffe ich trete jetzt niemandem hier auf den Schlips, falls jemand hier so heissen sollte...)
Eric Draven
| Zitat: |
Original von Samo
Da gibts viele gute. Habe für "Gib den Affen Zucker" gestimmt, wegen der süßen Ornella Muti. Mann ws sah die scharf aus!
Den besten Celentano fand ich allerdings "Der gezähmte wiederspenstige". Ist auf der Liste gar nicht mit drauf! "Bellissimo" war auch geil!
Am schlechtesten fand ich "Der Supertyp"
 |
Tut mir leid, in der list steht er unter "der gekämkte widerspenstige". Muss da wohl an was anderes gedacht haben....
Aber danke für den Hinweis, werd dran arbeiten....
thx @ Samo
PS: Ja er hat noch LPs gemacht un is in Italien immer noch am Filme un Musik machen.
Lou
Ah, grad bei google nen bild gesucht... der ist des ^^...
Finde den Film cool wo der so nen Affen spielt....
joerch
In den 70er/80ern konnte ich mich totlachen über celentano - aber irgendwie kann ich mir seine Filme heute nicht mehr wirklich anschauen....
Geht mir mit Bud Spencer-Filmen aber genau so!
Blonder
Original von The Fox
Aber nicht wegen seiner Filme, sondern vielmehr wegen des tollen Liedes "Azzuro wird Mr. Celentano mir noch lange lange Zeit ein Begriff sein. |
Azurro ist nicht schlecht aber der Celentano hat noch einige klasse Lieder z. B Ciao Ragazzi Ciao oder Sono un Simpatico

Das sind echte Partylieder
Halloween
Ich kenne auch Filme von Adriano Celentano, keine Ahnung aber wie sie heissen:
1.) In einem Film geht es um Affen. Ich glaub sogar zu wissen dass er den Affen spielt, so einen Menschenaffen..
2.) Im zweiten Film habe ich überhaupt keinen Plan mehr um was es da eigentlich ging? Der war da glaub in so einem Haus und war Diener oder so was ähnliches?!
Jedenfalls haben mir beide Filme von Celentano gut gefallen! Ich sah die beiden mal im TV. Ich kann mich noch gut an geilen, alten Italo-Sound erinnern. Die Filme sind doch so ne Mischung aus Comedy und Drama??
Samo
@Halloween
Du meinst "Bingo Bongo"
Halloween
Original von Samo
@Halloween
Du meinst "Bingo Bongo" |
Genau!! Das war der mit den Affen, danke..
Warum ist der eigentlich nicht aufgelistet??
Eric Draven
Warum ist der eigentlich nicht aufgelistet?? |
Der gute Mann hat ungefähr über 30 Filme gemacht.....
Hab halt nur die bekantesten genommen, aber in meinen Gedanken werde ich "Bingo Bongo" immer mitzählen.
mfg
Samo
Original von Dwight Renfield
Warum ist der eigentlich nicht aufgelistet?? |
Der gute Mann hat ungefähr über 30 Filme gemacht.....
Hab halt nur die bekantesten genommen, aber in meinen Gedanken werde ich "Bingo Bongo" immer mitzählen.
mfg |
mcl-del
Den Film "Joan Lui" habe ich mal vor langer Zeit gesehen. Du meinst sicherlich den Song "L'Uomo Perfetto" oder wie der heißt. Ja der ist auch ziemlich gut
Nicht zu vergessen ist auch der Song aus "Der gezähmte Widerspenstige"! Die Szene mit dem Trauben stampfen oder auch in "Gib dem Affen Zucker" die kleine Musikeinlage mit seinen Busfahrerkollegen vorm Balkon von Ornella Muti war auch ganz nett
SHAHRUKH KHAN
hier mal sein
BIOGRAFIE
In Deutschland ist er vor allem wegen der Single "Azzurro" und seiner Rolle als Barnaba in "Innamorato Pazzo - Gib Dem Affen Zucker" an der Seite Ornella Mutis bekannt. In Italien dagegen ist er der Superstar schlechthin: Allein im Heimatland verkaufte er bislang 120 Millionen Platten, auch als Schauspieler und Fernsehmoderator feierte er riesige Erfolge.
Adriano Celentano kommt 1938 in Mailand zur Welt, seine Eltern stammen jedoch aus der südlichen Region Apulien. 1957 nimmt der Uhrmacher am ersten italienischen Rock'n'Roll-Wettbewerb teil - und gewinnt ihn auf Anhieb mit dem Titel "Ciao Ti Dirò". Seine Begleitband Rocky Boys besteht aus dem Allerfeinsten der aufkommenden italienischen Songwriterszene: Giorgio Gaber, Enzo Jannacci und Luigi Tenco.
Ähnlich wie bei Elvis gibt es im Heimatland von Beginn an kein Halten: 1958 interpretiert er seine erste Filmrolle in "I Frenetici", ein Jahr später hat er sogar einen Auftritt in Fellinis "La Dolce Vita". 1959 führt er die italienischen Singlecharts mit "Il Tuo Bacio È Come Un Rock" an und die deutsche Plattenfirma Jolly nimmt ihn unter Vertrag.
Die 60 Jahre stehen in Italien ganz im Zeichen Celentanos. Immer wieder beweist er sowohl auf der Leinwand als auch auf der Bühne seine Vielseitigkeit. Neben Schlagerstücken wie "24000 Baci" nimmt er auch Politisches wie "Il Ragazzo Della Via Gluck" auf. 1961 gründet er sein eigenes Label Clan Celentano, 1963 heiratet er die Schauspielerin Claudia Mori, mit der er drei Kinder zeugt.
Gerade im Duett mit Mori gelingt ihm 1970 mit dem Lied "Chi Non Lavora Non Fa L'Amore" schließlich der Sieg beim Festival di Sanremo. Sein größter Erfolg liegt jedoch zwei Jahre zurück, als er mit dem Paolo Conte-Stück "Azzurro" so etwas wie die zweite italienische Nationalhymne weltweit bekannt macht.
Auch in den 70erjahren widmet er sich parallel Kino und Musik. In "Yuppi Du" ist er nicht nur der Hauptdarsteller, sondern auch Regisseur und Produzent. Mit den Liedern "I Mali Del Secolo" (1972) und "Svalutation" (1976) nimmt er mal ernst, mal ironisch Bezug zu aktuellen sozialen Themen.
1980 beginnt seine Zusammenarbeit mit Ornella Muti. "Il Bisbetico Domato - Der Gezähmte Widerspenstige" ist der bis dahin erfolgreichste italienische Film in heimischen Kinos, ein Jahr später spielen sie "Innamorato Pazzo - Gib Dem Affen Zucker" ein. 1982 erscheint Celentanos Buch "Il Paradiso È Un Cavallo Bianco Che Non Suda Mai" ("Das Paradies Ist Ein weißes Pferd, Das Nie Schwitzt"), weitere Schriften und Gedichte folgen. Mitte der 80er Jahre veröffentlicht er zwei Alben, in denen er US-amerikanische Lieder covert ("I Miei Americani" 1 und 2).
Große Schlagzeilen macht er 1987, als er für den Staatssender RAI die quotenstärkste Samstagabendsendung "Fantastico" moderiert. Nicht nur seine Gage, die inoffiziell bei einer Milliarde Lire (weit über einer Million DM) pro Sendung liegen soll, auch seine provokativen Auftritte sorgen für Diskussionen: Neben polemischen Tiraden steht er minutenweise vor der Kamera, ohne ein Wort von sich zu geben.
In den 90er Jahren wird es vergleichsweise ruhig um ihn. Neben weniger skandalträchtigen Fernsehsendungen begibt er sich vermehrt auf die Bühne und ist im Kino kaum noch zu sehen. 1997 gelingt ihm der große Streich, als er gemeinsam mit Mina ein Album aufnimmt. In den 60er Jahren war Mina in Italien neben Celentano der beliebteste Popstar, zog sich anschließend aber zurück und vermeidet seitdem jeden Auftritt in der Öffentlichkeit.
Auch in den folgenden Jahren verblasst der Stern Celentanos nicht: Die Alben "Io Non So Parlar D'Amore" (1999) und "Esco Di Rado E Parlo Ancora Meno" (2000) führen unweigerlich die Charts an, während seine Fernsehsendung "Francamente Me Ne Infischio" ("Ehrlich, Es Ist Mir Schnurzegal") wieder für hohe Einschaltquoten sorgt.
Im November 2003 erscheint schließlich "Tutte Le Volte Che Celentano È Stato 1" ("Alle Male, in denen Celentano die Nr. 1 war"), eine Sammlung von Stücken aus allen Karrierephasen, die sich in Italien prompt an der Spitze der Charts platziert.
Diskografie
Tutte Le Volte Che Celentano È Stato 1
(2003)
Per Sempre
(2002)
Esco Di Rado
(2000)
Io Non So Parlar d'Amore
(1999)
Mina E Celentano
(1998 )
Me Live
(1996)
Mondo In Mi 7a
(1996)
Arrivano Gli Uomini
(1996)
Il Re Degli Ignoranti
(1991)
La Pubblica Ottusità
(1987)
I Miei Americani 2
(1985)
Joan Lui
(1985)
Ti Avrò
(1984)
I Miei Americani
(1984)
Atmosfera
(1984)
Deus
(1981)
Un Po’ Artista un po’No
(1980)
Soli
(1978 )
Geppo Il Folle
(1978 )
Tecadisk
(1976)
Svalution
(1976)
Yuppi Du
(1974)
I Mali Del Secolo
(1972)
Er Più
(1971)
Il Forestiero
(1970)
Adriano Rock
(1969)
Una Ragazza In Un Pugno
(1968 )
Il ragazzo della via.Gluck
(1966)
Quel Punto
(1965)
Super
(1965)
La Festa
(1965)
Non Mi Dir
(1965)
Gli anni ‘60
(1965)
Azzurro
(1960) |
alles Laute.de
blutengel
Hi,
kannst du mir vieleicht erzaehlen wie das Lied heisst das mit den trauben in der gezaehmte wiederspenstiege und von wem es ist? Ich finde es einfach genial.
Mfg
Blutengel
Hulk
Den Titel des Liedes im Italienischen kenne ich nicht, aber es ist die Italy-Version des Boney M Klassikers "Brown girl in the Ring".
(oder die haben die Melodie von den Italienern geklaut, weiss nicht...)
Mein Lieblingsfilm mit Adri ist ganz knapp vor den beiden Ornella-Muti-Superfilmen
Bellissimo!
Zitat:
In der Garage triffst du mich fast immer!
Du hast eine Garage?
Nein!
Ares
hi
brauche dringend hilfe und zwar ich will mir den film Bingo Bongo kaufen finde in aber leider niegend wo weiss einer von euch wo man denn kaufen kann thx schonmal.
Mein lieblingslied von celentano ist : L'Ora e Giunta vom Film Joan Lui