Wu Ji / The Promise

Morty
Anscheinend gibt es nun auch eine DVD mit englischen Untertiteln...

Da auch der RC0 diesmal nicht passt, kann man sicher davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Bootleg handelt. Das bestärkt wiederum die Vermutung, dass es sich bei der vorigen DVD NICHT um ein Bootleg handelt. Wäre natürlich vorteilhaft, den Film schon sehen zu können. Aber ich weiß nichts über das Tonformat sowie generelle Qualität...
newkid
das ist zu 99% eine RAUBKOPIE

da leg ich meine hand ins feuer

der läuft in hk noch in den kinos

genauso wie die anderen

"kunden den den hier gekauft haben, haben auch"

SPL --> hk production

gekauft

der läuft auch im kino gerade

dann auch noch,

Perhaps Love der ist auch ganz neu ( max 2 wochen alt im hk kino )

schaut euch mal den preis an!

firmen andresse

die firma liegt in kualalumpur. da geht mal null gegen raubkopierer vor. waum wohl kuala lumpur als firmenadresse?

die haben einfach den illegalen dvdrip halt mit cover usw produziert und verkaufen den. lol wenn schon illegal, dann kan man den auch gleich runterladen! da verdient die mafia wenigsten nichts dran. ich hasse die mafia! den film kann man nämlich runterladen als dvdrip

@Mods: Bitte löscht den illegalen link, ausser ihr denkt es wäre nicht illegal.

danke
Morty
Ich hab den einen Link mal rausgenommen...
Linx
hab mir den link net angeschaut aber SPL gibts auch bei cdwow auf dvd und ich bezweifle dass die bootlegs verticken. außerdem ist es wohl gang und gebe in china, dvds zeitgleich oder zeitnah zum kinostart auch die dvds zu veröffentlichen.
Linx
So nun erscheint also demnächst eine fette SE von diesem feinen Film der zahlreiche Extras, aber noch viel wichtiger, englische Untertitel bietet!!!

http://www.dvdheaven.com/dvd/dvd_detail.php?idx=15450
Razorback
WOW !!! Gute Arbeit Gute Arbeit Gute Arbeit

Das Teil muß in meine Sammlung !!!!
Morty
So, schon bestellt. Das Teil ist einfach sowas von dick!!!

Hier nochmal um zu veranschaulichen, was sich alles in dieser Box befindet:

- 88 pages of Making Note
- 8 Collecting Cards
- 6 Book Markers
- 1 Big Poster

- 2 DVD9 + 1 DVD5 : Movie of The Promise and Special Features
- 1 DVD9 : Movie of Farewell My Concubine (Directed by Chen Kaige)
- 1 DVD9 : Movie of The Emperor and The Assassin (Directed by Chen Kaige)

Audio : dts / Dolby Digital 5.1 & Dolby Digital 2.0
Region Code : Region All
Subtitle : English / Simplified Chinese

Hammer Hammer Hammer
Razorback
Hat jemand einen funktionierenden Link für den Trailer ? Alles die ich bis jetzt versucht habe scheinen tot zu sein . Confused Confused Heulen Heulen
Soljah
Ich bin vorsichtig mit diesem Film geworden. Habe leider bisher kein positives Review von dem Film gelesen Confused
DarkTNT
Ihr habt wohl alle den Newsletter von dvdheaven aboniert großes Grinsen
Die Box ist echt fett...die Frage ist, ob der Film da wirklich mithalten kann Head Scratch
Morty
Ich bin weiterhin zuversichtlich. Ich wüsste auch nicht, was an dem Film so schlecht sein könnte, ausgenommen die CGI-Effekte, aber das war ja bei "The Myth" auch so. Langeweilelöcher sehe ich nicht sonderlich im Kommen, da der Film auch nicht besonders lang geraten ist (um die zwei Stunden ungefähr).

Auf andere Reviews sollte man heutzutage nichts mehr geben. Ihr habt die Trailer. Ansonsten werde ich, sofern ich die Box frühzeitig bekomme, hier berichten, was von dem Film zu halten ist. Ich kann es schon nicht mehr abwarten!
Linx
jawoll! am 28.02.06 erscheint eine HK DVD!!!
http://global.yesasia.com/en/PrdDept.asp...pid-1004103427/
RC 0
2 Discs
English Subs
$ 14,99
Master_MO
Das ist jetzt mal ne schöne nachricht...! Die DVD wird gleich bestellt...! Gute Arbeit
Morty
Sodele, Film gesehen - und jetzt gehts los!

Mit diesem Film verhielt es sich im Vorfeld eher zwiespältig. Nachdem der Hong Kong-Trailer im Internet auftauchte, war der eine Teil der User vom Hocker, der andere Teil tunkte Optimismus in Skepsis. Heute traf die wunderschöne China-Box bei mir ein, und ich konnte es nicht erwarten, den Film endlich zu sehen, immerhin gehörte er zu meinen Highlights in der letzten Zeit.

Wo fange ich am besten an? Bei den Mängeln des Films denke ich, welche glücklicherweise nicht in der Überzahl liegen. Kritisiert wurden die schlechten Computereffekte, teilweise ausschlaggebend für drastische Verrisse. Nun, wie möchte man so etwas bewerten? Erstmalig wird man im Film nach etwa 3 Minuten mit Visual Effects konfrontiert. Zu diesem Zeitpunkt scheint alles noch in der Waagschale zu liegen, bis es wenige Minuten später in der ersten großen Schlacht Zeit wird, festzustellen, was die Effekte wirklich taugen.

Chen Kaige und sein Team haben sich für einige wirklich spektakuläre Actionszenen entschlossen, die man in einer solchen Form noch nie im asiatischen Kino gesehen hat. Computertechnik wird vor allem in den Szenen eingesetzt, in der die Kriegermassen von oben gefilmt werden, dass betrifft übrigens auch die vorbeispurtenden Bullen. Die Effekte wirken zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich schlecht, oder besser gesagt mäßig, sondern vermitteln einen "blassen Eindruck". Erst dann, wenn Jang Dong-Gun mit seinem Meister auf dem Rücken vor der Herde flieht, werden wir Zeuge von - so wie es aussieht - übel einkopierten Bildern, die sich zum Glück nur auf wenige Sekunden belaufen.

Diese "Einkopiererei" zieht sich durch den gesamten Film, wenn auch nicht zahlreich. "The Promise" ist einzig und allein dem reinen Fantasygenre zuzuordnen, was durch gewisse Fähigkeiten der Charktäre deutlich wird. Um das zu besprechen ist schwierig, da man es somit in einer Spirale befindet, der Ausfall der Effekte könnte verschiedene Gründe haben. Zum Einen SOLL es unecht wirken, denn, so plump es klingt, wurden diversen Szenen lächerliche Soundeffekte zugesteckt, die blödsinnigen Humor nachsichziehen (das nur am Rande, mehr dazu unten - die Erwähnung war in dem Zusammenhang nötig). Bevor ich vom Thema abweiche ist festzuhalten, dass plötzliches, rasantes Springen in mehreren Metern Höhe, fabriziert von denen, die offenbar die Fähigkeit dazu haben, wirkt lächerlich.

Abschliessend sind die Visual Effects nicht komplett im mäßigen Bereich anzusiedeln. Es gibt einige vollanimierte Sequenzen, die dem Betrachter den Einblick in eine beeindruckende Fantasywelt verschaffen, und genau diese Environments sind gelungen und wissen zu gefallen. Ich frage mich wirklich, wieviel der 37 Millionen Dollar für Computerarbeit draufging...

Ich habe es oben schon angedeutet, denn leider ist der Film mit blödsinnigem Humor gespickt. Da fragt man sich, warum eigentlich? Seltsamerweise betrifft das nur Szenen mit Nicolas Tse, dessen schauspielerische Leistung in diesem Film sowieso etwas fragwürdig ist, immerhin zeigte er mindestens in "New Police Story", was er kann. Vermutlich bekam er seine Rolle hierfür genau vorgesetzt. Sein teilweise nerviges Gekichere trägt nicht wirklich viel zum Anspruch des Films bei. Zum Anspruch des Films tragen allerdings die drei Hauptakteure des Films, Jang Dong-Gun, Hiroyuki Sanada und Cecilia Cheung bei, ohne jene der Film bei weitem nicht so gut wäre.

Es vergeht keine Szene, in der nicht einer der drei Akteure im Bild zu sehen ist. Bei einer Laufzeit von 121 Minuten wartete viel Arbeit auf die Drei, doch ohne Frage gaben sie eine absolute Top-Performance ab. Man entwickelt direkt Symphatien, vor allem zu Cecilia Cheung, die in diesem Film einfach nur geil ausschaut. Eine exzellente Schauspielerin mit gehörig Sexappeal und mächtig was auf dem Kasten. Nicht nur mit ihr war eine der Hauptrollen absolut richtig besetzt. Es war eine gute Entscheidung von Chen Kaige, einen länderübergreifenden Cast zu wählen. Andere Darsteller könnte ich mir für diesen Film bei weitem nicht vorstellen.

Kommen wir nun zu den Actionszenen, die zwar nicht sonderlich zahlreich, dafür aber umso effektiver umgesetzt wurden. Lässt man die Effekte aussen vor, so wird man von der unglaublichen Wucht der Schlachtenszenen am Anfang umgehauen. Eine derarte Dynamik gab es ebenfalls noch nie in einem asiatischen Film. Schuld daran ist vor allem die sensationelle Kameraführung, die für den asiatischen Filmbereich ebenfalls neue Tore öffnet. Zwar sah man im Trailer ungefähr, was einen erwartet, doch einige Einstellungen haben mich wahrhaftig verblüfft. Und es ist keineswegs absurd, wenn ich jene Einstellungen mit denen aus "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" vergleiche. In einer Einstellung rast die Kamera mit schwindelerregendem Karacho durch die riesigen Schluchten, über den hetzenden Bullen hinweg, hinzu der donnernde Soundtrack - einfach nur over the top!

In den Martial Arts-Sequenzen bzw. Kämpfen bewegt sich die Kamera ungewöhnlich häufig - sowieso kam mir nie eine solch bewegungslustige Kamera in den Hut... sehr erstaunlich. Die Kampfchoreographie ist mal wieder sehr gut, wenn auch nichts aussergewöhnliches. Oftmals werden die Kämpfe im Zeitraffer präsentiert, was übrigens auch bei einigen "Fliegereien" der Fall ist.

Doch die größte Stärke des Films ist der Soundtrack - WAHNSINN!! Im Nachhinein stört es mich, dass im Hong Kong-Trailer die gleiche Musik wie im Film verwendet wird, denn das hätte man sich besser sparen sollen. Gerade die Kenntnis der Hauptthemen nimmt einem etwas Spaß weg, was aufgrund der Vielseitigkeit der Musik aber nicht großflächig schadet. Immerhin hat man die besten Stücke für den Film alleine aufgehoben. Gerade in den Actionszenen bekommen wir einen dynamischen, druckvollen und mitreissenden Score geboten, der die sowieso spektakulären Szenen zusätzlich anheizt und den Betrachter ins Sabbern versetzt. Dies ist aber nicht nur in den Actionszenen der Fall, sondern auch dann, wenn die Kamera mal wieder heftig ausschweift und von hoch oben das unmittelbare Geschehen einfängt.

Zur Story möchte ich nichts sagen, denn das würde viel Interesse des Films kosten, da es im Film selbst oftmals zu ungeahnten Wendungen kommt. Da sollte man doch besser unvorbereitet einsteigen.

Fazit

Zusammenfassend haben wir hier einen gelungenen Film, der seine kleinen Fehlerchen hat. Dazu gehören die oftmals mangelnden Visual Effects, der unpassende Humor sowie, was ich oben nicht erwähnt habe, der etwas langatmige Mittelteil. Auf der anderen Seite ist der Film ein echter Hochgenuss, ausgestattet mit toller Action, spektakulärer Kameraführung, mehr als soliden Darstellern, einer interessanten Story und letztlich einen der besten Soundtracks, die jemals in über 100 Jahren Film komponiert wurden.

Abschliessende Gesamtwertung: 7,5/10 Punkte

Das war auf die Schnelle mein Eindruck. Jedenfalls bereue ich nichts. Weder den Film, noch die DVD Box aus China, die man sich nicht entgehenlassen sollte! Die Qualität ist sehr gut, die englischen Untertitel sind bis auf die Größe gut gelungen, und das gesamte Package ein Highlight im DVD-Regal.

Man sollte sich den Film unbedingt mal anschauen. Weiterhin kann ich die drastischen Verrisse nicht verstehen, denn das hat dieser Film trotz Schönheitsfehler nicht verdient. Als kleiner Anhang noch der Hinweis, dass man "The Promise" auf keinen Fall mit Filmen wie "Hero" und "Tiger and Dragon" vergleichen kann, denn er ist nahezu komplett anders.
Akuma
Wow, echt geniale Kritk die du da geschrieben hast. Ganz großes Lob. Augenzwinkern

* Ich lese generell deine Kritiken sehr gerne ( sehr schön gegliedert - toll geschrieben ), aber die hat mir besondes gut gefallen.
Razorback
Danke, das war sehr hilfreich. Ist endgültig gekauft würde ich sagen !!!
Morty
In Sachen Bewertungen bietet dieser Film echt alles. Von 1/10 bis 10/10 war alles dabei, bunt gemischt. großes Grinsen

Schon erstaunlich, WIE unterschiedlich Meinungen sein können. Ich befinde mich wohl im dritten Viertel auf der Skala. Gute Arbeit
Linx
auch von mir ein lob morty. guter review.
bin mir noch unschlüssig ob ich mir die dvd kaufen soll oder nicht. einerseits ist die hk dvd sehr günstig andererseits der film wohl eher durchschnittlich.
Morty
Ich bin der Meinung, dass man ihn trotzdem sehen sollte. Die HK-DVD bekommt man ja wirklich günstig. Nach dem zweiten Schauen bin ich mit der Wertung noch um einiges runtergegangen (aktuell 6/10)...
Morty
THE PROMISE läuft am 15. März in den französischen Kinos an.

Hier der dazugehörige Trailer, der meiner Meinung nach einen viel besseren Eindruck des Films vermittelt:

Klick