Van Nistelrooy
The Good German
Drehbeginn: September 2005
Regie Steven Soderbergh
Drehbuch Paul Attanasio
Buch Joseph Kanon
Produktion: Steven Soderbergh und George Clooney
Produktionsfirmen:Section 8 Productions Inc.,Warner Bros.
Wahrscheinliche Hauptdarsteller
George Clooney
Cate Blanchett
Das Drehbuch basiert auf einem Roman von Joseph Kanon und handelt von einem Journalisten, der zu einem Gipfel der Alliierten geschickt wird, der die Kontrolle Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg regeln soll. Dort versucht der Journalist seine verlorene Liebe wiederzufinden und verstrickt sich dabei in einen Mordkomplott, als nahe der russischen Besatzungszone die Leiche eines amerikanischen Soldaten auftaucht. Die Dreharbeiten werden im September anlaufen.
MacReady
Wir haben von Warner Bros. gerade das erste offizielle Bild zu "The Good German" bekommen !
zur News
moussemaker
Das erste Filmplakat gefällt mir schon einmal sehr gut, so schön altmodisch:

Blindedeye
Hey das Poster aber auch der Stil des Filmes gefällt mir schonmal sehr! Und auch die Thematik scheint interessant!
Selina
Thema ist jetzt nicht grad so mein Ding, aber das Poster ist der Wahnsinn. So richtig schön altmodisch gemacht. Find ich klasse
kane
| Zitat: |
Original von Selina
Thema ist jetzt nicht grad so mein Ding, aber das Poster ist der Wahnsinn. |
dito. und dazu: george, cate und tobey, sigh... den muss ich sehen
Bierseppl
hier wurde noch garkein Trailer gepostet.
dann will ich das mal nachholen^^
the Good German
kane
hm... trailer ist ok. nicht überwältigend, aber auch nich schlecht. erinnert mich in einigen einstellungen ziemlich an den dritten mann. das macht den film einerseits reizvoll, andererseits lädt er sich damit auch ein ziemliches erbe auf.
moussemaker
weniger rote Version des Posters:

Van Nistelrooy
Hab mir mal den Trailer angesehen und der macht Lust auf mehr.. Clooney einer meiner Lieblingsschauspieler und Blanchett ebenfalls eine begnadete Darstellerin.. Maguire ohne das Spidey-Kostüm gewöhnungsbedürftig^^ Mal sehen könnte ein guter Verschwörungsthriller werden.. Die Teaser-Poster sehen ziemlch stylisch aus
carmine
Ich war im Kino und muss leider sagen, dass ich ihn grauenvoll finde. Der Trailer hat mir wirklich gefallen und ich hatte mich auch sehr auf den Kinobesuch gefreut. Doch was ich gesehen habe, hat mir persönlich alles andere als gefallen. Ich fand das Drehbuch schwach. Hätte ich es gelesen, wäre ich eingenickt. Wie man George Cloone
y und Cate Blanchett dafür bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Dass man den Film nicht in Farbe gedreht hat bzw. man ihn in einem schwarz-weiss Look zu sehen bekommt, war eine nette Idee. Auch durch die Musik wirkt der Film doch ziemlich "alt". Mir hat das aber leider nicht gefallen. Der Look sicherlich, aber dieses "Altmodische" war einfach nicht mein Ding, was die Musik anginge.
Ich weiss wirklich nicht, was ich zu der Geschichte schreiben soll. War sie im Trailer noch interessant, wäre ich beim Film im Kino nahezu eingeschlafen. Doch mit dieser Ansicht schien ich allerdings nicht alleine da zu stehen, denn die ohnehin wenigen Kinobesucher im Saal sahen doch recht gelangweilt aus, was sich dann in der Pause auch bestätigte, als ein älteres Paar sich vom Film verabschiedete. Ich fand das alles so dermassen langweilig, lustlos und nicht interessant erzählt und inszeniert, dass ich nur noch im Kopf hatte, der Streifen würde endlich enden, damit ich schnell wieder raus kann.
Ausserdem hat der Film auch seine unfreiwillig komischen Momente, die aber nicht sein dürften. Manchmal konnte ich nur die Augen verdrehen und mir an den Kopf fassen. Schauspielerisch keine Höhepunkte. War Blanchett in Tagebuch Eines Skandals noch unheimlich stark - wie wohl auch in Babel (noch nicht gesehen) - , fand ich sie hier ziemlich durchschnittlich. Auch der liebe George fand ich doch ziemlich schwach, der in meinen Augen im vergangen Jahr zu Unrecht einen Oscar erhielt - zumindest nicht wegen S
yriana. Wenn schon, dann wegen Good Night and Good Luck - . Nun, also das wird wie immer Geschmackssache sein, aber mich hat der Film weder gefesselt, gepackt, noch mitgerissen. Er war spannungsarm und hatte einfach nix Besonderes an sich. Ein Film, den ich schnell vergessen werde....
3/10
kane
Original von carmine
George [...] der in meinen Augen im vergangen Jahr zu Unrecht einen Oscar erhielt - zumindest nicht wegen Syriana. Wenn schon, dann wegen Good Night and Good Luck - . |
unabhängig davon, wie ich ihn in
syriana fand, denke ich sogar, dass er ihn wegen
good night, and good luck. bekommen hat. den regie-oscar kann man eben nur einmal pro jahr vergeben und so hatte es clooney dann schon ganz richtig verstanden, als er den nebenrollenoscar entgegennahm: "oh... wow... so I'm not winning 'best director'...".
puh schade, ich weiß wirklich nicht, was ich von den durchwachsenen kritiken halten soll. ich hab wirklich angst davor, dass der film so klassiker wie
casablanca und
dritten mann anzitiert (und mich damit auch ins kino lockt), diese versprechen dann aber nicht halten kann...
ps. @carmine
ihr hattet bei einer laufzeit von 105min ne pause?!
-=Zodiac=-
Original von carmine
Auch durch die Musik wirkt der Film doch ziemlich "alt". Mir hat das aber leider nicht gefallen. Der Look sicherlich, aber dieses "Altmodische" war einfach nicht mein Ding, was die Musik anginge. |
Das war der Sinn darin. Der Film sollte sich wie die Noirfilme der 40er Jahre anfühlen. Obs gelungen ist weiß ich nicht, hab ihn noch nicht gesehen. Find persönlich die Idee auch klasse, hatte mir immer vorgestellt, wenn ich Regisseur wäre, ebenfalls ein Noirfilm der alten Schule auf die Art zu machen. Aber mit einem düsteren Hauptdarsteller und nicht so ein Mädchenschwarm wie George Clooney und Charaktere, die auch düster aussehen und nicht Tobey Maguire oder so. Die im Trailer hatten mir alle ein viel zu großes Saubermann Image.
MaxPayne
Original von -=Zodiac=-
Original von carmine
Auch durch die Musik wirkt der Film doch ziemlich "alt". Mir hat das aber leider nicht gefallen. Der Look sicherlich, aber dieses "Altmodische" war einfach nicht mein Ding, was die Musik anginge. |
Das war der Sinn darin. Der Film sollte sich wie die Noirfilme der 40er Jahre anfühlen. Obs gelungen ist weiß ich nicht, hab ihn noch nicht gesehen. Find persönlich die Idee auch klasse, hatte mir immer vorgestellt, wenn ich Regisseur wäre, ebenfalls ein Noirfilm der alten Schule auf die Art zu machen. Aber mit einem düsteren Hauptdarsteller und nicht so ein Mädchenschwarm wie George Clooney und Charaktere, die auch düster aussehen und nicht Tobey Maguire oder so. Die im Trailer hatten mir alle ein viel zu großes Saubermann Image. |
Die Kritiken sind eher durchwachsen und über das schauspielerische Talent von Clooney kann man streiten. Allerdings von der Optik her passt er doch perfekt in so einem Film. Mich hat er schon immer stark an Cary Grant erinnert.
Ich werde mir den Film höchstwahrscheinlich erst nach dem DVD-release anschauen. Ein Kinobesuch scheint sich nicht zu lohnen.
carmine
@kane
Kann natürlich möglich sein. Good Night And Good Luck war ein hervorragender Film, weshalb ich es sehr schade finde, dass er für die Rolle in Syriana nominiert wurde und nicht für sein Werk. Ich denke aber, dass "Best Director" letztes Jahr mit Ang Lee doch eine stark vorhersehbare Sache war. Den Oscar als "Bester Nebendarsteller" hat er sicherlich verdient, aber wirklich nicht für Syriana. Auch wenn Good Night and Good Luck der Auslöser dafür gewesen sein könnte, was wirklich denkbar wäre, finde ich es dennoch schade, dass es die Rolle in Syriana unter die Nominierten schuf.
P.S. In der Schweiz nahezu immer. Manchmal finde ich sowas ziemlich störend, denn selbst beim Film Before Sunset damals 2004 gab es eine Pause und der Film dauert bekannterweise mit Vor- und Abspann nur 77 Minuten.
@Zodiac
Dass der Film "alt" rüberkommen will, das erkennt man und war mir auch klar. Nur mir persönlich gefiel das mit der Musik nicht. Geschmackssache würde ich sagen. Wobei ich mir andere Musik schlecht(er) hätte vorstellen können. Doch mehr auffällig und abwechslungsreicher hätte es meiner Meinung doch sein dürfen. Klingt alles gleich. Doch was entstanden ist, finde ich ohnehin misslungen, weil die Inszenierung und das Drehbuch in meinen Augen zu schwach waren.
Zu Maguire habe ich noch nix geschrieben. Ich fand den Burschen vollkommen deplatziert in der Rolle, die er verkörperte. Die hat einfach nicht zu ihm gepasst.
elzar
Ich habe den Film jetzt auch gesehen und fand ihn gar nicht mal so schlecht.
Wenn man sich an den Look gewöhnt und sich auch darauf eingelassen hat, kann man hier einen soliden gespielten und einen zumindest halbwegs interessanten Film verfolgen. Das 40er Jahre Flair fängt der Film recht gut ein. Leider ist der Film etwas oberflächlich und nimmt einen eigentlich zu keiner Zeit mit. Da können auch Stars, wie Cate Blanchett oder George Clooney nichts dran rütteln, es fehlen einfach die Emotionen. Trotzdem wurde ich noch ganz passabel unterhalten, da es auch mal etwas anderes ist. Ich hoffe aber, das Soderbergh mal wieder einen richtig guten Film hinbekommt. Traffic liegt ja auch schon wieder etliche Jahre zurück.
6.5/10
Milan
Ich fand den Film sehr langweillig, das er in Schwarz/Weiss gedreht wurde ist zwar ganz nett und verpasst ihn einem gewissen Flair aber die Story ist einfach langweilig und auch die Schauspielerischen Leistung sind nicht das wahre obwohl es alles A-Listen-Schauspieler sind. Da hat mir Clooney's "Good Night and Good Luck" viel besser gefallen.
Der siebte Samurai
Ui - hier kommt der Film ja nicht gerade gut weg .
Hab mir den gestern angesehen - und war eigentlich positiv überascht - also mir hat der Film gefallen .
Eine solide und spannende Geschichte gemischt mit Charme der frühen Nachkriegs-Zeit und dem Charme alter Filme.
Als der Film losging und ich die auf alt getrimmten WB-Logos und Titel sah - dacht ich mir noch so - na hoffentlich wird der Film nicht langweilig und wirklich nur eine überholte Kopie der alten Filme . Aber wie sich rausstellte war gerade das, das Coole an dem Film .
Dadurch , dass er so verwurzelt war mit der alten Zeit , war er viel authentischer - und ich glaube in Farbe und modern , hätte er nicht so einen Effekt gehabt .
Der Film durchbricht eigentlich eine bei jüngeren Schauern wie mir , im Hirn verankerte Grenze , dass alles was alt ist , auch fad ist . Find ich aber jetzt nicht mehr . Na gut - so echte alte Filme sind dann vieleicht doch nicht ganz so gut gemacht wie The Good German - aber dennoch werd ich mir jetzt auch mal echte alte Filme ansehen .
Der Film war ein sehr gut gemachter Thriller , der einen , wenn man es zulässt auch sofort fesselt . So diese Mischung aus interessanten Charaktären , einer spannenden Geschichte und dem Charme der Leute in der Nachkriegszeit - dann dazu noch Agenten , Soldaten und Politiker - das hat mich schon fasziniert .
Kann den Film jedem empfehlen , der nicht zurückschreckt vor dem S/W Bild und der ruhigen Erzählweise . Es gibt nämlich auch sehr viel Modernes in dem Film - vorallem die Dialoge und Fakten der Zeit - welche man so in den früheren politisch korekten Propaganda Filmen so nicht zu sehen bekommen hätte .
Der Film ist spannend und ein ziemlich guter Thriller .
Gemischt mit ein wenig Gefühlschaos und einer Note des Alten , welche aber aufgeht und einen den Film viel gefesselter verfolgen lässt .
Ich geb ihm
8.8/10 Pkt.