Three ... Extremes

Soljah

Dumplings: Three... Extremes
Laufzeit 120 min
Bild: letterboxed und 16:9 optimiert - NTSC
Sprachen/Tonformat: DTS-Es Matrix, Dolby Digital EX
Untertitel: Englisch, Chinesisch (Einfach), Chinesisch (Traditionell)
Ländercode: Regionalcode 3
Land/Jahr: Hong Kong /Süd Korea / Japan 2004
Regisseur: Fruit Chan, Park Chan-wook, Takashi Miike
Darsteller: Miriam Yeung, Bai Ling, Tony Leung Ka Fai, Lee Byung Hun, Lim Won Hee, Gang Hye Jung, Kyoko Hasegawa, Atsuro Watabeu.a.
Extras: 2 DVD Edition im Schuber
The Story, Making Of: Box - Dumplings - Cut, Trailers: Three...Extremes - Dumplings, Cast & Credits, Cast & Staff Listing, Biography/Filmography of Producer/Director & Cast

Box

Takashi Miike
Kyoko (Kyoko Hasegawa) hat jede Nacht den gleichen Albtraum: Ein Mann steckt sie in einen Plastiksack, quetscht sie in eine Schachtel und begräbt sie. Als Kyoko den Geist ihrer Schwester Shoko erblickt, kommen die Erinnerungen wieder hoch: Als Kinder waren Kyoko und Shoko Ballettänzerinnen in der Zirkusshow ihres Vaters. Am Schluss ihrer Performance stiegen sie in kleine Kisten und "verschwanden". Nach dem Auftritt lobte der Vater (Atsuro Watabe) immer nur Shoko und ignorierte Kyoko. Eines Abend schlich sich Kyoko in Papas Zimmer und entdeckte in seinen Armen Shoko. In ihr wuchs die Wut auf die Schwester. Als Shoko einmal am Üben war, verschloss Kyoko die Box ...

Dumplings

Fruit Chan
Regelmässig passiert die schöne "Tante" Mei (Bai Ling) die Grenze nach China und holt eine gefüllte Lunchbox nach Hongkong. Darin verbirgt sich die geheime Zutat für ihre legendären Dumplings (Teigtaschen). Ihre neue Kundin ist die ehemalige Schauspielerin Lee Ching (Miriam Yeung Chin-Wah), die gehört hat, dass man durch die Dumplings wieder jung und attraktiv wird. So will sie ihren Mann (Tony Leung Ka-Fai) zurück gewinnen, der sich lieber 20-jährige Frauen als Betthäschen hält. Ching zögert jedoch mit Essen, als sie erfährt, was die Geheimzutat ist: Abgetrieben Föten, frisch geliefert von einer chinesischen Klinik. Sie überwindet sich und wird zu Meis Stammkundin. Doch die Wirkung ist zu schwach. Da bekommt Mei die Chance, auf eine besonders edle "Zutat": Ein 15-jähriges Mädchen braucht eine Abtreibung. Ihr Vater hat sie geschwängert. Mei lässt sich die Chance nicht entgehen.

Cut

Chan-Wook Park
Der Regisseur Ji-ho Ryu (Byung-hun Lee, JSA) kommt nach einem anstrengenden Dreh nach Hause in sein grosses Haus. Dort überrumpelt ihn ein Kerl (Won-hie Lim). Der entpuppt sich als ehemaliger Statist, den Ryu immer ignoriert hat. Er hat Ryus Frau (Hye-jeong Kang, Oldboy), eine Pianistin, ans Klavier gebunden und ihre Finger festgeleimt. Ryu selbst ist mit einem Gummiband an der Wand befestigt. Der Kidnapper erklärt, er könne nicht akzeptieren, dass ein reicher Schnösel wie Ryu auch noch so nett sei. Reiche Menschen dürfen nicht nett sein, das würde sein Weltbild zerstören. Also solle Ryu etwas Böses tun: Im Raum sitzt ein kleines Mädchen. Ryu soll es erwürgen. Tut er es nicht, schneidet der Kidnapper der Gattin alle paar Minuten einen Finger ab. Als er bei drei angelangt ist, eskaliert die Situation ...

---------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------

Ich war total aufgeregt, als ich endlich die DVD gestern in meinen Händen halten konnte. Was kann einem asiatischen Horrorfan Besseres passieren, wenn 3 der größten Regisseure Asiens an einem "Horror-Projekt" wie diesem teilnehmen.
Zuerst sollte man erstmal erklären was es mit dem Projekt auf sich hat.

Three....Extremes ist die Fortsetzung der mulit-asiatischen Horror-Anthologie Three. Bei diesem Projekt arbeiteten 3 Regisseure an Filmen, die ca. 40 min Laufzeit haben.

Am neugierigsten war ich auf den Beitrag von Takashi Miike. Wie sich aber im Nachhinein herausstellte, ist dieser Beitrag der schwächste von allen. Das heißt aber nicht,dass er schlecht ist. Ganz im Gegenteil, nur die anderen 2 sind noch besser!
Sehr positiv überrascht war ich von der Atmosphäre von Box. Ich mag Filme, die ohne viele Dialoge eine gute und unheimliche Stimmung aufbauen können. Und das hat Miike geschafft!
Cut ist der zweitbeste Beitrag. Chan-Wook Park (Oldboy) hat mit seinen Beitrag den brutalsten Film abgeliefert. Finger werden abgehackt und gemixt, Menschen stranguliert und brutal in den Hals gebissen.
Der Film hat mich ein bisschen an Oldboy erinnert. Mehr möchte ich nicht verraten, ausser, dass der Film eine große Kritik an das "Hollywood-Geschehen" darstellen soll. Die ganze "Scheinwelt" wird ausgeleuchtet wie z.B. Fremdgehen oder Bottox.
Welcher Beitrag mich aber am meisten beeindruckt hat, ist Dumplings. Es existiert auch eine Langfassung des Filmes, die aber etwas schwächer sein soll als die Kurzfassung. Der Film baut eine etwas düstere Atmosphäre auf, obwohl eigentlich gar nichts "gruseliges" passiert.
Die unheimliche Musik trägt sehr stark zur Atmosphäre bei. Es war schon ekelhaft genauestens zu hören, wie die Frau die Dumplings (Teigtaschen), gefüllt mit Föten, isst.

Ich würde jedem, der auf asiatischen Grusel und Horror steht, diese sehr gelungene Anthologie empfehlen! Gute Arbeit
Kat
*muhaha* Dumplings klingt ziemlich ekelhaft. Sich übergeben!
Wo hast du die DVD her? Interessant klingen die Kurzfilme ja.
Soljah
Grins

Die Filme sind richtig genial Gute Arbeit

Ich habe die DVD gebraucht jemanden aus dem Internet abgekauft für 9 €.

in onlineshops gibs die entweder hier , hier oder hier.
Jedoch sind die da natürlich teurer. unglücklich
Kat
Ah, vielen Dank. fröhlich Da werde ich gleich mal stöbern. Endlich habe ich auch Jade Goddess of Mercy gefunden. fröhlich fröhlich fröhlich
Soljah
Ist das nicht dieser schnulzige Drama-Film? Grins
Kat
Ja, es ist ein Drama. Was das schnulzige angeht, kann ich nicht sagen, aber Vicki Zhao spielt mit. Schon alleine deswegen würde es sich lohnen. Augenzwinkern
Kat
Was "Dumplings" angeht, da brauche ich mir die VCD gar nicht bestellen, da der Film ja am 4. August diesen Jahres ins Kino kommt.
Soljah
Hier in Deutschland? geschockt
Takeshi
Jupp hier in Deutschland, ist glaube ich auch bei den Asia Film Festival diese Jahr auch zusehen.
Soljah
Die Preview von Dumplings gibt es schon am 21. Juli.

Es gab ein Gewinnspiel, welche morgen abgelaufen sein müsste, mal sehen ob ich 2 Freikarten gewonnen habe fröhlich
Wäre schon cool Gute Arbeit
quarker
hab davomn gehört aber mich hat abgehalten das es drei kurzfilme sind oder so
Soljah
Die drei Kurzfilme sind sogar besser als manch anderer Horrorfilm Augenzwinkern

Also ich finde, nur weil es Kurfilme sind, die ungefähr 40 min Laufzeit haben, sollte man sich nicht davor abhalten, sie zu schauen
Kat
*Wähähä*, eine Gänsehaut bekommt man schon bei dem Gedanken, was da als Schönheitsmittel verwendet wird. Zu Beginn ist einem noch gar nicht klar, was Köchin Mei da so sorgfältig klein hackt, aber spätestens nach Mrs. Lee erstem Besuch weiß man bescheid. Außerdem erfährt man eine Menge Sachen über die Esskultur Japans, die Mei so nebenbei erklärt.
Nicht nur die geheime Zutat wurde immer prächtig, wenn auch unscharf, in Szene gesetzt, sondern auch die Schmatzgeräusche, wenn so eine Teigtasche genossen wurde. Und wenn es sich nicht gerade um Essen drehte, gabs mal ne Runde Sex oder es wurde eine SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Abtreibung
SPOILER ENDE vollzogen. Letzteres war schon ziemlich markaber, aber das war der ganze Film.
Mei hat übrigens nen Vollschlag weg. Schon allein vom reden her. Egoistisch und total durchgeknallt, was mir spätestens bei dem Lied, dass sie Mrs. Lee vorsang auffiel. Auch so ist sie total gleichgültig mit dem Thema umgegangen, aber gut, sie kannte es halt nicht anders. Doch nicht nur die Frau strebte nach ewiger Jugend, sondern auch ihr Mann, obwohl ich mir auf Anhieb nicht sicher bin, ob er die SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
halbausgebrüteten Vögel
SPOILER ENDE zur Verjüngung aß, oder für seine Potenz, die er mehrmals im Film unter Beweis stellen konnte. Womit wir wieder bei den Schmatzgeräuschen wären. *g* Krotesk war es allemal.
Gut fand ich, dass die Verköstigung doch ein paar Nebenwirkungen hatte und wie Mrs. Lee SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
letztendlich selber zur Herstellung
SPOILER ENDE schritt. Jedenfalls ein sehr effektives Ende!
Da die Geschichte aber teils ziemlich langatmig erzählt wurde und noch einige Fragen offen sind, bekommt der Film von mir:

6 von 10 Teigtaschen.
kinski
Hab mir heute auch THREE ... EXTREMES angeschaut. Überzeugt hat mich nur "Cut" so richtig. "Box" war auch nicht schlecht, ist aber wahrscheinlich ne Geschmackssache. Mir fehlte da was. "Dumplings" ist zwar gut inszeniert, ruft bei mir aber nur Ekel-Gefühle hervor. Insgesamt erreicht "Three ... Extremes" bei mir nur 4,5/10 Punkten. unglücklich
Wong Fei Hung
Habe ich mir gestern angesehen und es ist gut aber nicht wirklich Horror.

Gesamt 7/10

Dumplings

Ist nicht schlecht hat aber auch nicht besonders gut würde sagen ein guter Durchschnitt.
Es gab ein paar Eklige Szenen und ich weiss jetzt wie weit Frauen für ihre schöncheit gehen. Nein, Nein

5/10

Cut

Also dafür das der Regisseur Chan-Wook Park heißt war es etwas enttäuschend.
Klar die Bilder und die Kamerafahrten waren schön aber es hat sich keine richtige Atmosphäre aufgebaut.

7/10

Box

Und hier ist der Sieger mit der Lynch artigen Atmosphäre und den schönen Bilder hat Miike wieder sein könne unter Beweiss gestellt.

9/10

@ Kat

Du meinst sicher die Esskultur der Chinesen den der Film ist aus Hongkong.
Ivy
Hab da mal ne Frage.

Letztens bei Media Markt oder wars Saturn, habe ich 2 DVDs gesehen wo was von Three... drauf stand, einmal three extremes und dann noch was anderes, kann das sein? Wieviele DVDs gibt es jetzt davon und wie heißen sie. Also dass es Dumplings jetzt auch einzel als Langfassung gibt weiß ich bereits, den habe ich eben gesehen, jetzt würde ich die anderen DVDs auch gerne mal bestellen.

Also kann mir wer sagen wieviel teile es genau gibt und wo ich sie bestellen könnte, falls es sie bei Saturn oder so nimmer gibt?
DarkTNT
Neben Three...Extremes gibt es noch Three...Nightmares. Die DVD enthaelt ebenfalls 3 Kurzfilme aus 3 Laendern Augenzwinkern