Soljah

Dumplings: Three... Extremes
Laufzeit 120 min
Bild: letterboxed und 16:9 optimiert - NTSC
Sprachen/Tonformat: DTS-Es Matrix, Dolby Digital EX
Untertitel: Englisch, Chinesisch (Einfach), Chinesisch (Traditionell)
Ländercode: Regionalcode 3
Land/Jahr: Hong Kong /Süd Korea / Japan 2004
Regisseur: Fruit Chan, Park Chan-wook, Takashi Miike
Darsteller: Miriam Yeung, Bai Ling, Tony Leung Ka Fai, Lee Byung Hun, Lim Won Hee, Gang Hye Jung, Kyoko Hasegawa, Atsuro Watabeu.a.
Extras: 2 DVD Edition im Schuber
The Story, Making Of: Box - Dumplings - Cut, Trailers: Three...Extremes - Dumplings, Cast & Credits, Cast & Staff Listing, Biography/Filmography of Producer/Director & Cast
Box
Takashi Miike
Kyoko (Kyoko Hasegawa) hat jede Nacht den gleichen Albtraum: Ein Mann steckt sie in einen Plastiksack, quetscht sie in eine Schachtel und begräbt sie. Als Kyoko den Geist ihrer Schwester Shoko erblickt, kommen die Erinnerungen wieder hoch: Als Kinder waren Kyoko und Shoko Ballettänzerinnen in der Zirkusshow ihres Vaters. Am Schluss ihrer Performance stiegen sie in kleine Kisten und "verschwanden". Nach dem Auftritt lobte der Vater (Atsuro Watabe) immer nur Shoko und ignorierte Kyoko. Eines Abend schlich sich Kyoko in Papas Zimmer und entdeckte in seinen Armen Shoko. In ihr wuchs die Wut auf die Schwester. Als Shoko einmal am Üben war, verschloss Kyoko die Box ...

Dumplings
Fruit Chan
Regelmässig passiert die schöne "Tante" Mei (Bai Ling) die Grenze nach China und holt eine gefüllte Lunchbox nach Hongkong. Darin verbirgt sich die geheime Zutat für ihre legendären Dumplings (Teigtaschen). Ihre neue Kundin ist die ehemalige Schauspielerin Lee Ching (Miriam Yeung Chin-Wah), die gehört hat, dass man durch die Dumplings wieder jung und attraktiv wird. So will sie ihren Mann (Tony Leung Ka-Fai) zurück gewinnen, der sich lieber 20-jährige Frauen als Betthäschen hält. Ching zögert jedoch mit Essen, als sie erfährt, was die Geheimzutat ist: Abgetrieben Föten, frisch geliefert von einer chinesischen Klinik. Sie überwindet sich und wird zu Meis Stammkundin. Doch die Wirkung ist zu schwach. Da bekommt Mei die Chance, auf eine besonders edle "Zutat": Ein 15-jähriges Mädchen braucht eine Abtreibung. Ihr Vater hat sie geschwängert. Mei lässt sich die Chance nicht entgehen.

Cut
Chan-Wook Park
Der Regisseur Ji-ho Ryu (Byung-hun Lee, JSA) kommt nach einem anstrengenden Dreh nach Hause in sein grosses Haus. Dort überrumpelt ihn ein Kerl (Won-hie Lim). Der entpuppt sich als ehemaliger Statist, den Ryu immer ignoriert hat. Er hat Ryus Frau (Hye-jeong Kang, Oldboy), eine Pianistin, ans Klavier gebunden und ihre Finger festgeleimt. Ryu selbst ist mit einem Gummiband an der Wand befestigt. Der Kidnapper erklärt, er könne nicht akzeptieren, dass ein reicher Schnösel wie Ryu auch noch so nett sei. Reiche Menschen dürfen nicht nett sein, das würde sein Weltbild zerstören. Also solle Ryu etwas Böses tun: Im Raum sitzt ein kleines Mädchen. Ryu soll es erwürgen. Tut er es nicht, schneidet der Kidnapper der Gattin alle paar Minuten einen Finger ab. Als er bei drei angelangt ist, eskaliert die Situation ...

---------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------
Ich war total aufgeregt, als ich endlich die DVD gestern in meinen Händen halten konnte. Was kann einem asiatischen Horrorfan Besseres passieren, wenn 3 der größten Regisseure Asiens an einem "Horror-Projekt" wie diesem teilnehmen.
Zuerst sollte man erstmal erklären was es mit dem Projekt auf sich hat.
Three....Extremes ist die Fortsetzung der mulit-asiatischen Horror-Anthologie Three. Bei diesem Projekt arbeiteten 3 Regisseure an Filmen, die ca. 40 min Laufzeit haben.
Am neugierigsten war ich auf den Beitrag von Takashi Miike. Wie sich aber im Nachhinein herausstellte, ist dieser Beitrag der schwächste von allen. Das heißt aber nicht,dass er schlecht ist. Ganz im Gegenteil, nur die anderen 2 sind noch besser!
Sehr positiv überrascht war ich von der Atmosphäre von Box. Ich mag Filme, die ohne viele Dialoge eine gute und unheimliche Stimmung aufbauen können. Und das hat Miike geschafft!
Cut ist der zweitbeste Beitrag. Chan-Wook Park (Oldboy) hat mit seinen Beitrag den brutalsten Film abgeliefert. Finger werden abgehackt und gemixt, Menschen stranguliert und brutal in den Hals gebissen.
Der Film hat mich ein bisschen an Oldboy erinnert. Mehr möchte ich nicht verraten, ausser, dass der Film eine große Kritik an das "Hollywood-Geschehen" darstellen soll. Die ganze "Scheinwelt" wird ausgeleuchtet wie z.B. Fremdgehen oder Bottox.
Welcher Beitrag mich aber am meisten beeindruckt hat, ist Dumplings. Es existiert auch eine Langfassung des Filmes, die aber etwas schwächer sein soll als die Kurzfassung. Der Film baut eine etwas düstere Atmosphäre auf, obwohl eigentlich gar nichts "gruseliges" passiert.
Die unheimliche Musik trägt sehr stark zur Atmosphäre bei. Es war schon ekelhaft genauestens zu hören, wie die Frau die Dumplings (Teigtaschen), gefüllt mit Föten, isst.
Ich würde jedem, der auf asiatischen Grusel und Horror steht, diese sehr gelungene Anthologie empfehlen!
Da werde ich gleich mal stöbern. Endlich habe ich auch Jade Goddess of Mercy gefunden.