Eric Draven
Hi,
Bei mir kommt es am häufigsten auf Blut an, allerdings auch auf Schockeffekte... Wie stehts bei euch?
da es mehrere Sachen in der Auswahl gibt, die einem gefallen könnte, kann mal 2x voten,
viel Spaß...
Soljah
Ich habe mich für "Schockeffekte" und "Psyche" entschieden,wobei ich glaube,dass noch mehrere Sachen eine Rolle dabei spielen.
Für mich fehlte in der Liste z.B. "Atmosphäre". Ich finde,wenn ein Horrorfilm keine richtige Atmosphäre aufbauen kann,kann es auch kein guter Horrorfilm sein
Abendstern27w
Hallo!
Ein guter Horrorfilm ist für mich einer, der mich geistig auch etwas fordert. Puzzleteile zusammensetzen, mitdenken ... nachforschen ...und natürlich gut eingebaute Schockmomente. Auch die Musik spielt für mich eine große Rolle - sind gruselige Szenen gut musikalisch unterlegt, sind sie gleich doppelt so schaurig
Ein Film, in dem es nur Blut und sinnloses Gemetzel gibt, entspricht nicht meinen Vorstellungen.
LG
Eric Draven
@ abendstern,
stimmt.... die musik hab ich ja ganz vergessen, ja musst wissen, dass ich bei Filmen etwas brutal veranlagt bin

! (aber ich mag auch nich zuviel, "Braindead" find ich zu "flüssig")
ps: cooles Foto un tolle Signatur
It Can't Rain All The Time
Dekar
Auf jeden Fall die Psyche, das macht schon was her. Blut und Gemetzel hat für mich immer Reiz, gut eingesetzt erfüllt sowas auch den Zweck. Schockmomente sind aber auch was Feines..hmmm es ist schwer.
Mojo
Hab für Schockeffekte und Psyche gestimmt. Aber wie Soljah schon sagte, wenn die Atmosphäre nicht stimmt, wird der Film auch nicht richtig gruselig. Dazwischen ein wenig blut und der Film wird perfekt.
Martyy
Habe ebenfalls für Schockeffekte und Psyche gestimmt. Blut und Gemetzel wenn es gut eingesetzt wird so wie auch das Amateurhafte. Auf gute Handlung warte ich bei Horrorfilmen gar nicht
MacReady
Ich habe für die psychischen Aspekte gestimmt.
Für mich gibt es keine Effekte die mich etwas fürchten lassen.
Jedoch haben psychologische Hintergründe immer eine aussergewöhnliche Wirkung.
Vor allem bei realistischen Handlungen wie z.B. der Psychopath der dein Nachbar sein könnte.
Ich glaube das Realismus sehr viel bei einem Horrorfilm ausmacht. Ich grusel mich bei Filmen wie "High Tension" oder "Henry" viel mehr als bei Zombie- oder Alienfilmen. Ganz einfach aus dem Grund heraus, weil es wirklich passieren könnte.
Eric Draven
Most Wanted Horrorfilms:
Halloween 9
The Ring 2
Hellraiser 7& 8
Night Flier 2
Not Wanted:
Nightmare 8
Pet Sematary Remake
Exorzist 5
MoniuM
Also in Horrorfilmen kommt es meiner Meinung nach, vorallem auf die Handlung an. Wichtig sind außerdem die Atmosphäre und die Spannung. Natürlich müssen auch die Leistungen der Schauspieler stimmen, denn wenn das nicht passt, helfen auch die besten Schockmomente nichts.
Lou
hab zwar 2 sachen in der umfrage ausgewählt, aber es muss eigentlich halt ales stimmen um es perfekt zu machen...
Musik
Spannung ( is ja das resultat aus den elementen!)
Handlung/Story
Psyche
Überaschungen
Schockeffekte
gutes acting/directing
Atmosphäre (auch eher n resultat)
CGI-Effekte nur dann wenn sie PERFEKT ausehen, ich brauch keine monster die wunderwas sein sollen aber halt einfach billig gemacht sind...
Aber es sollen keine offensichtlichen effekte sein, also ned das "monster" oder was auch immer zu lang zu sehen ist... dann lieber ut eingesetze bearbeitungseffekte etc... also bildkorrektur etc...
Brainstorm
Ich mag Spannung und sozusagen "das Unbekannte". Ganz grosse Favoriten für mich desshalb Alien, Event Horizon und alles in die Richtung!
jedimaster0
Mir gefällt das Geheimnisvolle,wenn noch keiner checkt was abgeht,wenn alles noch im Dunklen liegt.Wenn die Action losgeht hat es für mich den Reiz verloren
Halloween
Es muss sich auf die "Psyche" auswirken, "Blut und Gemetzel" haben (zuviel ist aber nicht nötig) und was vorallem wichtig ist, gute "Schockeffekte" (hab ich ausgewählt), dann ist es der perfekte Horrofilm!
TLCsick
Horrorfilme müssen eine Atmosphäre haben die Gänsehaut garantiert und soviel spannung erzeugt wie nie zuvor, einen bis aufs letzte schockiert und zugleich umhaut. Schockmomente wirken bei mir oft nur wenn die jeweiligen Szenen ohne jegliche Musik unterlegt sind, sprich wenn die Szene sich im ganz stillen abspielt.
Dazu müssen einige Szenen bis an die Psyche gehen, bestes Beispiel: The Ring. Selten einen so genialen Psycho/Thriller/Horror gesehen, unglaubliche Atmosphäre die wirklich bei jedem Gänsehaut erzeugt. Ebenso Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre, das was man hier zu sehen bekommt schockt einen zutiefst, wer diesen Film kennt kann es sicher bestätigen.
Die Handlung ist mit Sicherheit sehr wichtig, auch wenn man heute fast nur noch auf Horrorstreifen stoßt die alle fast dasselbe erzählen.
Eric Draven
The Ring is wirklich unglaublich und ich bin gespannt, mir den 2. Teil reinzuziehen. Was Chainsaw Massacre angeht, die Atmosphäre is weniger vorhanden, es ist einfach nur purer Ekel. Die schlimmste Szene war für mich, als
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Tramperin sich in den Kopf geschossen hat und die Kamera durch ihren Kopf gefahren isSPOILER ENDE.
scream
also ich denke dass es in horrorfilmen am meisten auf psyche und schockeffekte ankommt. blut un gemetzel gehören manhcmal zwar auch dazu aber allein taugt blut höchsten zu einem splatterfilm. ein wirklich giter horrorfilm sollte versuchen den richtigen mix aus allem zu finden, auch wenn das ziemlich schwer ist.
joerch
Ich hab für nichts davon gestimmt!
Denn für "den" Horrorfilm gibts keine Patentlösung für mich!
Das allerwichtigste ist allerdings für mich, daß ein Horrorfilm in sich selber stimmig ist!
Damit meine ich, daß wenn bestimmte "Regeln" eingeführt werden (egal wie bekloppt) müssen sie innerhalb des Films konsequent weiterverfolgt werden! Ich hasse es, wenn z.B. den ganzen FIlm über Zombies watscheln - und auf einmal, weil man das so braucht, können die laufen usw...
Außerdem finde ich das die Stimmung sehr sehr wichtig ist...
Eine gute düstere Stimmung und nen paar nett eingesetzte Effekte/Kameraeinstellungen können im Horrorbereich schon mal ein schwächeres Skript retten! Denn Horror dürfte eines der visuellsten Kinogenres sein!
Shogoki
| Zitat: |
Original von Dwight Renfield
The Ring is wirklich unglaublich und ich bin gespannt, mir den 2. Teil reinzuziehen. Was Chainsaw Massacre angeht, die Atmosphäre is weniger vorhanden, es ist einfach nur purer Ekel. Die schlimmste Szene war für mich, als SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) die Tramperin sich in den Kopf geschossen hat und die Kamera durch ihren Kopf gefahren is SPOILER ENDE.
|
Ganz im Gegenteil...ich finde eigentlich nicht das in Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre es an Atmosphäre mangelt und eher die Ekelszenen an Oberhand gewinnen
Die einzig bisi eklige Szene ist die, in der der Polizist die Leiche von den Mädchen in Plastikfolie einwickelt. Die restlichen waren eigentlich nicht eklig...
Die Stimmung kommt meiner einer Meinung eigentlich perf. rüber. Ich hatte eigentlich bei fast keinen Horrorfilm so ein Gefühl wie bei Michal Bay's TCM. The Ring fand ich um einiges harmloser
Ivory
Ich hab mich für "Schockeffekte" und "ganz große Handlung" entschieden...obwohl wenn ich es recht bedenke, dann kann man die Handlung wieder streichen.
Meistens sind Horrorfilme doch sehr einfach gestrickt. Es gibt einen Killer und wahlweise ein paar Opfer, die man auf verschiedenste Weise dahinmetzelt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt
"Shining" ist für mich der perfekte Horrorfilm, der alles enthält. Atmosphäre, gut besetzte Rollen, nicht zuviel Gemetzel...und es muß an die Substanz gehen.