Auf was kommt es euch bei Horrorfilmen an?

Eric Draven
@ Covenant Elite

Ich glaube, jedem das Seine. Vielleicht findet es ja schon jemand abstoßend, sich "den kleinen Horrorladen" anzuschauen. Grins Grins Grins Grins
joerch
Zitat:
Original von Ivory
Ich hab mich für "Schockeffekte" und "ganz große Handlung" entschieden...obwohl wenn ich es recht bedenke, dann kann man die Handlung wieder streichen.

Meistens sind Horrorfilme doch sehr einfach gestrickt. Es gibt einen Killer und wahlweise ein paar Opfer, die man auf verschiedenste Weise dahinmetzelt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt Grins

"Shining" ist für mich der perfekte Horrorfilm, der alles enthält. Atmosphäre, gut besetzte Rollen, nicht zuviel Gemetzel...und es muß an die Substanz gehen.

Da vereinfachst du schon sehr stark finde ich....
Du wirfst Horror, Splatter, Gore, usw. einfach in eine Schublade!
Es gibt zum einen schon die "Killer killt alle Weiber"-Filme á la Freitag der 13te, aber es gibt mindestens ebensoviele, wenn nicht mehr Gegenbeispiele, wie z.B. der erwähnte Shining oder Ring, Exorzist, Blair Witch Projekt, usw..

@Dwight Renfield

Ich finde, daß sich TCM gerade für die Grundidee mit puren Gewaltszenen erheblich zurückhällt und statt dessen entschieden mehr auf Atmosphäre setzt Head Scratch
Eric Draven
Ich find es sehr interessant, dass niemand auf die großen Stars setzt, allerdings kenn ich auch nur wenige Horrors, wo große Leute mitmachen. Ich find das echt cool, das die Branche nich von den ganz Großen abhängig is.
Vincent Hanna
Also bei mir kommt es bei Horrorfilmen vor allem auf die Handlung an! Diese sollte vor allen Dingen plausibel sein, nicht unbedingt realistisch, aber nachvollziehbar und relativ logisch. Ich finde nichts schlechter, als dass man am Ende nur noch Bahnhof versteht und sämtliche Protagonisten abgeschlachtet werden. Und wenn der "Täter" schon eine unkaputtbare Killermaschine ist, dann sollte auch irgendwie erklärt werden warum!
Wie ihr seht, bin ich deswegen kein großer Horrorfan.
Schockeffekte sind natürlich das Markenzeichen des Genres, weswegen die auch sitzen müssen.
Blut und Gemetzel sind auch net verkehrt, allerdings gibt es auch Horrorfilme die auf so was größtenteils verzichten, wie "The Ring" oder auch "Psycho" (das Original, natürlich).
XTREAM
Auf jedem Fall : Schockeffekte
Commander Bifi
Auf jeden Fall die Spannung und Schockeffekte. Es muss nicht unbeding viel Blut und Gedärme spritzen, die meissten Gore und Splatter Filme sind wie der Name schon sagt blutig aber die Spannung fehlt total. Ich muss nicht unbeding viel Blut im Film haben, Blut sehe ich jeden Tag auf der Arbeit, wenn ich mir mal wieder die Hände Blutig reisse für einen hunger Lohn.. Gute Arbeit Habe ich glaube ich schon mal erwähnt, The Fog habe ich schon tausend mal gesehn und ich finde den Film immer noch das spannendste was es giebt, der ist richtig gruselig, THE OTHERS, hatt eine FSK 12 freigabe weil da kein Blut läuft, aber spannend ist der Film.
kinski
Punkt für Schockeffekte. Aber eigentlich bin ich bei den meisten Sachen auf der Liste nicht abgeneigt. Was ich nicht brauche sind große Stars. Und schon gar nicht irgendwelche Computertechnik. Dann lieber ein wenig "amateurhaft". Ein gutes, spannendes B-Movie ist meistens tausendmal besser als ein am Computer konstruierter Reißer. Augenzwinkern
alpa
ich finde ein horrorfilm sollte einem angst machen, das ist mein verständnis von einem horrorfilm. darum mag ich schonmal solche filme nicht in denen soviele menschen wie möglich so abartig und blutig wie möglich hingerichtet werden. also nein, ich mag sie schon, ist lustig anzusehn (nur im film, nicht in echt großes Grinsen )
aber bei nem film der mir angst machen soll find ich die psyche und die story am wichtigsten. mir machen atmosphärische filme in denen es um sachen geht die man so nicht wirklich begreifen kann mehr angst als irgendein metzelkiller. sachen wie blairwitch project zum beispiel, bei sowas scheiß ich mir echt einen ein, vor allem am ende SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo man nicht mal richtig sieht was eigentlich passiert.
SPOILER ENDE. oder auch bei the ring, aber der amerikanische, den japanischen fand ich nich so toll, allein schon dieses verrückte video und ich mir vorstelle wie ich im dunkeln hock und dann geht auf einmal der fernseher an Angst
und so shocker müssen auch dabei sein, sowas wo man grad gar nicht drauf wartet, dieser "BUH!!" effekt Grins
mir machen zum beispiel heute noch sendungen wie x-faktor angst großes Grinsen
kennt jemand die folge wo die frau in den spiegel im flur guckt und ne tote frau sieht?
sowas kann ich gar nicht haben Heulen
vor allem weil bei uns überall spiegel hängen Nein, Nein
ich kenn aber gar nicht so viele filme in diesem stil. vielleicht auch besser so großes Grinsen
RickOne
Da muss man zwischen den einzelnen "Horror-Arten" unterscheiden.

Bei anspruchsvollen Horrorfilmen und Suspense-Horrorfilmen kommt es stark auf die Handlung, eine gekonnte Inszenierung und Spannung/Thrill an.
Bsp : Der Exorzist , The Ring , Schatten der Wahrheit

Bei anspruchslosen Splatter- oder Slasher-Filmen steht das eher im Hintergrund.
Hier kommt es eher auf die Unterhaltung an, der Fun-Foktor !
Bsp : Freddy vs Jason, From Dusk till Dawn

Bei ersnsternen Slasher-Filmen ist eine gute Mischung aus Spannung, Atmo und vereinzelten Schockeffekten am wichtigsten.
Bsp : TCM-Remake, Halloween 1

.
.
.....usw
Chrizz
Mir sind die Schockszenen und die Spannung am wichtigsten. Und, wenns eben geht, eine halbwegs intelligente Story. Es muss nicht unbedingt gemetzel dabei sein. Schlecht ists aber auch net großes Grinsen
SandyMonroe
Hab für Schockeffekte und die Handlung gevotet. Das find ich das wichtigste. Wenn in einem Horrorfilm nur Blut und Gemetzel ist wird er sehr schnell langweilig.
LeonardoDede
Habe mich nur für psyche entschieden
Alienkrieger
was einen richtig guten horrorfilm ausmacht ist eine balance zwischen blut und gemetzel und schockmomenten, denn nur dann ist ein horrorfilm ein richtiger horrorfilm.
Aleera93
-Schockeffekte
und
-Eine gute Handlung

dann ist das ganze ein Horrorfilm mit dem ich zufrieden bin.
Blut und Gemetzel duerfen aber auch nicht zu knapp werden sonst kann es mal lanngweilig werden.
princessleia007
An Horrorfilme stelle ich im allgemeinen gar nicht so hohe Erwartungen, die sind zum gruseln und nicht zum...drüber reden oder son Quatsch.
Viel Blut, viele Tote, wenige Worte, keine Handlung...Und der Abend, den man alleine in seiner Wohnung ohne Licht mit merkwürdigen Geräuschen verbringt, ist gerettet!
Soljah
Ich verstehe gar nicht, warum für viele Schockeffekte so wichtig sind Head Scratch

Grade, wenn ein Horrorfilm mir ohne Schockeffekte das Gruseln bieten kann, ist es für mich ein guter Horrorfilm.
Leider hat man bei den meisten westlichen Horrorfilm nicht die Gelegenheit zu sowas Augen rollen
Shogoki
Zitat:
Original von Soljah
Ich verstehe gar nicht, warum für viele Schockeffekte so wichtig sind Head Scratch

Grade, wenn ein Horrorfilm mir ohne Schockeffekte das Gruseln bieten kann, ist es für mich ein guter Horrorfilm.
Leider hat man bei den meisten westlichen Horrorfilm nicht die Gelegenheit zu sowas Augen rollen

Schön und gut, wenn ein Horrorfilm auch ohne Schockeffekte einen gruseln kann, aber es macht einfach Spaß, wenn man während des Filmes das ein oder andere mal zusammenucken kann. 'n kleiner Adrenalinstoß Grins das wirste bei einen Film wo du dich nur gruseln kannst net erleben Zunge raus
Soljah
Ich finde Schockeffekte auch ganz witzig ^_^

Nur mir kommt es bei einem Horrorfilm nicht hauptsächlich auf die Schockszenen an smile
Huettnera
Hi,

ist es nicht ein wenig...ähm... zu eingeschränkt, von "Horror-Film" im allgemeinen zu reden? Ich meine... es gibt doch hier schon zu viele Unter-Kategorien, bei denen es auf ganz verschiedene Schwerpunkte ankommt.

Bei einem reinen Fun/Party-Splatter-Streifen wie "Braindead" oder "Bad Taste" will ich natürlich Blut, Matsch und Gore sehen... und zwar jede Menge davon. Und gut gemacht...

Bei einem Horror-Thriller, wie vor kurzem "Der verbotene Schlüssel", oder auch "The Ring" oder den Klassikern "Shining" und "Exorzist" muss eine stimmige Atmosphäre, gezielt eingesetzte Schock-Momente und eine gute Story her.

Na und dann gibt es halt auch noch Zombi-Filme, Vampir-Streifen, Sci-Fi-Horror... und alle haben sie eigene Prioritäten. Wie gesagt: ein wenig eng gesteckte Umfrage, oder?
Ian Malcolm
Worauf ich gut verzichten kann, ist so etwas wie eine "Auflösung", denn so etwas zerstört oft das geheimnisvolle an einem Gruselfilm. Ähnlich gings mir auch bei dem "Ring"-Remake (ich weiß, es ist irgendwie beliebter als das Original, aber nicht bei mir). Ich meine, es wird soviel erklärt, was die ganzen Einzelheiten der Geschichte bedeuten etc., dass irgendwie das ganze Mysterium verloren geht. Was mir noch am Original besser gefiel, war dieser Kontrast zwischen entspannten Alltagsszenen und komplett surrealen Ereignissen (im Remake gabs ja fast nur surreale Szenen).
Aber kann sein, dass diese Dinge anderen am Remake grade besser gefallen haben (man sagt ja auch, dass der "Ring"-Film der bessere ist, den man zuerst sieht).