Star Wars 3-D

DerPat
Star Wars 3-D

Während der ShoWest in Las Vegas haben die Filmemacher George Lucas, James Cameron, Robert Zemeckis und Robert Rodriguez ihre Absicht bekundet, neue Filme im digitalen 3-D Verfahren zu drehen. Während Rodriguez (Spy Kids 3-D, The Adventures of Shark Boy and Lava Girl in 3-D) und Cameron (mit seinen IMAX-Dokus) schon Erfahrungen mit 3-D gesammelt haben, überzeugte Der Polarexpress von Zemeckis vor allem mit den Einspielergebnissen der 3-D Version: Obwohl nur 2 % der weltweiten Theater ihn in der 3-D Version gezeigt haben, nahmen diese 35 % des Box Office ein!

Cameron bestätigte einmal mehr, dass sein $200 Mio.-Projekt Battle Angel, das 2007 in den Kinos gestartet werden soll, in 3-D gedreht wird.

Im gleichen Jahr wird rechtzeitig zum 30jährigen Jubiläum von Krieg der Sterne der Klassiker in 3-D wiederaufgeführt. Das Verfahren zur Umwandlung eines normalen 2-D Films in einen 3-D Film kostet laut Lucas etwa $5 Mio. pro Film, seine Star Wars-Filme sollen dann im jährlichen Abstand als 3-D Film wiedergeboren werden (d.h. 2008 gibt es dann Das Imperium schlägt zurück etc.). Dies ist wohl die Chance für A New Hope, das US-Einspiel, das momentan bei $461 Mio. steht, über die $500 Mio.-Marke zu puschen...

Quelle: InsideKino.com
HanSolo
Hört sich klasse an. Star Wars in 3 D ist bestimmt der Hammer. Hoffe das bis dahin ein Kino in meiner Nähe die Ausrüstung hat, diese Filme zu zeigen
joerch
Werd ich mir natürlich anschauen!!!

Lucas ist der Einzige, der es hinkriegt aus einem Film 20 mal Geld zu melken...
Erst nen normaler "Re-Launch" im Kino, dann die überarbeiteten Fassungen, dann 3-D..... Das gleich nchmal auf VHS, DVD und was weiß ich noch was kommt! Totlachen
Deep Blue
Ich kann mir nie richtig vorstellen was mit 3D - gemeint ist. Es hört sich aber alles saumässig gut an. Camerons Battle Angel ist astrein und auch die anderen inklusive Lucas sind tiefe Vorbilder von mir. Lucas sollte einfach mal anfangen aufzupassen, dass die langsam berechtigten Vorwürfe nach Geldgeilheit nicht zu laut werden. Warum nicht mal ein Spin-Of drehen oder endlich mal den Indiana Jones drehen?!
Bombstman
Ihr müst euch vorstellen ihr sieht star Wars und ihr sieht wie obi Wan und Darth Maul kämpfen vor euch... EInfach GEILOO... Ihc glaubs nicht, dass wird dich zu perfekt... großes Grinsen
Chewbacca
Zitat:
Original von Deep Blue
Lucas sollte einfach mal anfangen aufzupassen, dass die langsam berechtigten Vorwürfe nach Geldgeilheit nicht zu laut werden. Warum nicht mal ein Spin-Of drehen oder endlich mal den Indiana Jones drehen?!

Glaubst du, dass durch ein Spin-Off diese Vorwürfe nicht auch laut werden Augenzwinkern

Immerhin ist jeder Film Geldmacherei...klar will der gute Lucas Geld machen, dass will jeder andere x-beliebige Regisseur da draußen auch. Star Wars in 3D halte ich für eine geniale Idee, wird zwar schwer umzusetzen sein, aber ich vertraue auf Lucas der wirklich für 1a-Qualität steht...Damit setzt Lucas neben Cameron vielleicht den Anstoß für eine neue Ära des Kinofilms, wäre doch was feines, was gibt es da auszusetzen.

Aber natürlich ist es eine Geldfabrik und diese wird gerade wieder angeschmissen...und mein Geld kriegt sie wohl auch Augen rollen

Das größte Problem hierbei sind die Kinos selbst, immerhin sind spezielle Projektoren und natürlich die entsprechenden Brillen notwendig, und welche Kinokette ausser IMAX hat schon vor sich solche zuzulegen?
Denke sollte SW in 3D erscheinen, wird man eigentlich nur in den IMAX Kinos die Möglichkeit haben die Filme in dieser neuen Form zu erleben.
Master-of-Movie
das hört sich echt stark an, würde ich mir auf alle fälle anschauen.( zum glück wohne ich in der nähe vom europark, der ein 4d kino besitzt, da müsste es dann eigentlich auch zu sehen sein)
DerPat
Ich finde die Entwicklung sehr interessant. Aber ersteinmal abwarten und Tee trinken Freude
Hulk
Juhuu - SW 3D!

Als eingefleischter Star Wars Fan und Bewunderer von IMAX-3D geht da schon ein Traum in Erfüllung. Nur hoffe ich, dass die Technik so wie im Imax eingesetzt wird und nicht mit den rot-grünen Brillen wie schon damals in den 60ern. Als Selbst-Brillenträger geht da nämlich schon etwas von der farblichen Intensität verloren - sprich: die Filme wirken zu blass. Nicht bei IMAX-Filmen - da sind die Farben perfekt!

Zumindest wird die 3D Technik der nächste Schritt sein. Was Effekte betrifft, ist ja wohl sehr bald das obere Ende der Entwicklung erreicht. Dass man das Geschehen von der flachen Leinwand bzw. Bildschirm dem Zuschauer räumlich näher bingt, wäre entwicklungstechnisch logisch....

Kommt Zeit, kommt 3D....Yeah!

Seemann
RickOne
2007 scheint wohl das Jahr des 3-D Durchbruchs zu werden ! Hätte gar nicht gedacht, dass es nur 5 Mio kostet, einen 2-D Film in 3-D umzuwandeln !
Wenn Star Wars 3-D und Battle Angel erfolgreich werden (und das ist sogut wie sicher Freude ), werden mit Sicherheit eine ganze Reihe von Hollywood-Klassikern in 3-D herauskommen !
Man denke nur an Titanic, Herr der Ringe oder Terminator in 3-D ! Gute Arbeit
Deep Blue
Muss aufpassen, dass ich hier nicht zu euphorisch werde. Aber es hat schon sein Gutes. dieses 3D. Stellt euch nur gewisse Horrorszenen oder Schlachten vor. Wow bombastisch!!!!!
.........
Halt jetzt komme ich doch ins Schwärmen! großes Grinsen Gehabt euch wohl!
RickOne
Zitat:
Original von Deep Blue
Muss aufpassen, dass ich hier nicht zu euphorisch werde. Aber es hat schon sein Gutes. dieses 3D. Stellt euch nur gewisse Horrorszenen oder Schlachten vor. Wow bombastisch!!!!!
.........
Halt jetzt komme ich doch ins Schwärmen! großes Grinsen Gehabt euch wohl!

Oh mann, im Kino einen guten Horrorfilm in 3-D und mit THX........das wäre ein unübertreffliches Filmerlebnis ! Zumal das menschliche Gehirn in 3-D Filmen den Unterschied zwischen Realität und Fiktion nur schwer erkennen kann (der Verstand schon, aber nicht das Gehirn)
Mr.Lee
woah..Star Wars in 3D..ich sehs schon vor mir wie in z.b. Ep.4 der X-Wing auf mich zukommt..und ich mich ducke großes Grinsen

Das wird ein Highlight geben..was sein Geld wert ist.
Erzwo
Da bin ich mal gespannt was das mit den 3D-Filmen wird.
Aber wenn das wirklich so gut wird, dan freu ich mich schon auf die angriffe auf die beiden Todessterne und auf die Massenschlachten von HDR (sollten die Filme in 3D umgesetzt werden.
Bombstman
Das steht grad in Short news...

StarWars bald in 3D?
Auf dem ShoWest-Kongress der amerikanischen Filmindustrie in Las Vegas kündigte George Lukas an, die Filme der StarWars-Reihe mit einer neuen 3D-Technik wieder neu aufzulegen. StarWars IV soll dann wohl 2007 neuaufgelegt zu sehen sein.

Die Firma In-Three (Kalifornien) entwickelte das neue Verfahren 'Dimensionalized 3D', welches dem normalen 3D Kino ähnelt. Es wird eine Brille mit zwei Verschiedenen Gläsern benötigt, die dann das Bild in 3D darstellen soll.

Neu an dem ganzen ist, dass man keine speziellen Kinos (IMax) braucht, sondern lediglich einen digitalen Projektor.
Zumal vermag die Firma nach eigenen Angaben jedes 2D Bildmaterial in 3D umzuwandeln.

hmm Ugly-Grübel

und das steht grad in starwars union:
Star Wars-Filme demnächst in 3-D
Freitag, den 18. März 2005 um 13:26 Uhr by Cougar
Das Onlinemagazin SFRadio berichtet heute über eine sehr interessante News:

George Lucas erzählte auf der ShoWest, der größten jährlichen Versammlung der Filmindustrie, dass er plant, alle "Star Wars"-Filme für eine Neuveröffentlichung in 3-D zu remastern, um so dieser Technologie auf die Sprünge zu helfen.

Lucas trat zusammen mit weiteren erfolgreichen Regisseuren auf der Versammlung auf, um Werbung für die 3-D Technik und das Digitale Kino zu machen. Lucas sagte, dass er noch keinen genauen Termin nennen könne, aber man versucht, den ersten Film für das 30-jährige Jubiläum der originalen "Star Wars"-Trilogie 2007 fertig zu bekommen. Danach ist geplant, pro Jahr einen weiteren "Star Wars"-Film in 3-D zu veröffentlichen.

Neben Lucas waren auch James Cameron, Robert Zemeckis, Robert Rodriguez und Randal Kleiser anwesend. Peter Jackson schloss sich der Gruppe nur virtuell an, denn er hatte seinen Auftritt in 3-D aufgenommen und diese Aufnahme wurde gezeigt. Alle Regisseure wandten sich an Kinobesitzer und baten sie, in digitale Projektoren zu investieren, mit denen es möglich sein wird, ihre 3-D-Filme in den Kinos zu zeigen. [...]

Vielen Dank an Daniel Riehl für den Hinweis!

Update: Heise.de berichtet nun auch über die 3D-Umsetzung der Filme und bietet weitere technische Details:

George Lucas kündigte auf dem jährlich stattfindenden ShoWest-Kongress der amerikanischen Filmindustrie in Las Vegas an, die Filme der Star-Wars-Reihe in dreidimensionaler Optik neu aufzulegen. Grundlage ist ein neu entwickeltes Verfahren namens Dimensionalized 3D. Entwickler dieser Technik ist die kalifornische Firma In-Three. Dabei werden die Bilder versetzt voneinander in unterschiedlichen Farben auf die Leinwand projiziert. Unter Zuhilfenahme einer Spezialbrille -- nach einem Bericht des Online-Magazins Globetechnology das altbekannte Modell mit für jedes Auge unterschiedlich gefärbten Gläsern -- erhält der Cineast den gewünschten dreidimensionalen Eindruck. Allerdings sollen die Augen mit der In-Three-Technik weniger schnell ermüden als bei herkömmlichen 3D-Verfahren.

Der Vorteil an Dimensionalized 3D ist, dass keine speziellen Lichtspielhäuser beispielsweise nach Art der IMAX-Theater gebaut werden müssen -- die Filme können in normalen Kinos von einem einzigen digitalen Projektor laufen. Die Betreiber, die noch herkömmliche Filmprojektoren verwenden, müssten allerdings auf die digitale Technik umrüsten. Alles, was sie dann noch benötigen, sind die 3D-Brillen und das Reinigungssystem von In-Three. Nach Aussagen von CEO Michael Kaye kann In-Three jedwedes zweidimensionale Material in einen 3D-Film verwandeln, sei es digitales High-Definition oder 16-, 35- oder 70-mm-Film von der Rolle. Einige Projekte seien bereits in Arbeit: George Lucas ist der Meinung, die 3D-Versionen seines Star-Wars-Epos sähen besser aus als die Originale. Lucas' Pläne, Star Wars Episode 3 (Revenge of the Sith) in 3D aufzunehmen, scheiterten jedoch aufgrund logistischer Probleme. Stattdessen soll der Film wie alle anderen der Reihe nachträglich in das dreidimensionale Format konvertiert werden. Die Kosten liegen pro Film bei etwa fünf Millionen US-Dollar. Star Wars Episode IV soll 2007 zum dreißigsten Krieg-der-Sterne-Geburtstag auf der Leinwand zu sehen sein, alle weiteren dann im Abstand von jeweils einem Jahr.

James Cameron, Titanic- und Terminator-Regisseur, und Robert Zemeckis, Macher von Forrest Gump und Cast Away, unterstützten das neue Medium. Cameron filmt gerade das Science-Fiction-Abenteuer "Battle Angel" in der neuen Technik. Auch Peter Jackson ("Herr der Ringe") war mit von der Partie, äußerte aber keine konkreten Pläne hinsichtlich der 3D-Technik.

Das 3D-Verfahren ist nicht neu. Bereits 1953 startete Jack Arnold mit "It Came from Outer Space" den ersten Versuch dieser Art. In den frühen Achtzigern kam "Der weiße Hai 3" in 3D. Das Publikum werden wohl die 3D-Remasterings sämtlicher Kassenknüller erwarten, sollte das 3D-Kino auf breite Akzeptanz stoßen.
Bombstman
"Star Wars": 3D-Versionen beider Trilogien kommen in die Kinos
Bereits ab 2007 werden beide 'Star Wars'-Trilogien neu an den Kinostart gehen.

Durch entsprechende Bearbeitung der Filmvorlagen, die pro Film immerhin Kosten von 4,5 Millionen Dollar verursachen, werden die Filme aufwendig von 2D in 3D umgewandelt.

Neben 'Star Wars' werden noch viele weitere Filme in 3D erscheinen. Jedoch können die Movies nur in Kinos gezeigt werden, die auch über digitale Abspielgeräte verfügen.

Cool! Gute Arbeit
XTREAM
Hört sich ja alles recht gut an. Haben eigentlich schon viele Kinos die digitale Technik ?
best-of-traube
Das wird sicher ganz schön cool
Indy
Minsk und Boo
das ist doch der Trailer zur Animationserie...hier im Thread ist doch von den 3D Versionen der Kinofilme die rede...

Aber soviel ich weis wurde das vorhaben die Filme in 3D umzuwandeln bis auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben...