Oh weh, ich glaube, dass ich der einzige bin, dem Hanni besser gefallen hat als das Schweigen. Ganz klar, der erste Teil ist ein Kultfilm, der seinen sehr sehr hohen Status unter den Filmliebhabern zu Recht genießt. Auch die Oscars, die er abgeräumt hat, waren mehr als verdient. Ich hab' den damals im Kino gesehen und wusste, das ist der beste Film des Jahres.
10 Jahre später habe ich dann Hannibal im Kino gesehen - erwartet habe ich (das Buch habe ich erst hinterher gelesen) Psyco-Spannung wie im ersten, hatte aber Zweifel, ob Scott dafür ein Händchen hat (Alien ist doch etwas anderes gewesen, da will ich nichts vergleichen). Was ich zu sehen bekam, war Hochglanz-Splatter, eine derbe Geschichte und fabelhafte Aufnahmen einer meiner Lieblingsstädte, Florenz. Ich liebe diese Stadt, mehr noch als Rom und Milano. Außerdem hat die Musik mich sehr beeindruckt, wenn nicht gar berührt.
Mrs. Moore hat sich meiner Meinung nach Mühe gegeben, den Charakter Starlings 10 Jahre älter glaubhaft rüberzubringen. Klar, sie ist nicht Jodie Foster, aber ich finde, sie hat ihre Sache gut gemacht. Antony Hopkins spielt so kalt, dass einem ein eisiger Schauer über den Rücken läuft. Gary Oldman - wie immer erstklassig - war in der bis dato besten Maske, die ich je gesehen habe. Man kann schon fast von der Faszination des Ekels reden. Der Cop aus Florenz (mir fällt jetzt der Name nicht ein) hat vielleicht sogar am besten von allen gespielt, so gut fand ich den. Ray Liotta blieb leider, im Gegensatz zur der Rolle im Buch, etwas blass bzw. "runtergekürzt".
Was ich Scott zu gute halte, ist, dass er nicht versucht hat, die gleichen Wege Demmes zu gehen, sondern einen gänzlich anderen Stil hervorzuzaubern vermochte. Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich Hannis Satz höre:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
I must confess you, I'm giving very serious thought, to eating your wife!
SPOILER ENDE
Aber ich muss auch gestehen, dass mein Urteilsvermögen wohl durch das Zusammenkommen voreingenommener Faktoren beeinflusst worden ist:
Das bezaubernde Florenz,
die wunderschöne Julianne,
der schaurige Anthony,
die anrührende Musik,
tolle Make-Up-Effekte,
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
herausfalende Innereien
SPOILER ENDE
und als Krönung der große Ridley Scott.