Die Kinder des Monsieur Mathieu

Selina
Die Kinder des Monsieur Mathieu - Les Choristes

Genre: Drama/Musikfilm
Land: Frankreich/Schweiz 2004
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Filmlänge: 97 Min.
Bundestart: 02.09.2004

Cast:

Clément Mathieu: Gérard Jugnot
Rachin: François Berléand
Chabert: Kad Merad
Père Maxence: Jean-Paul Bonnaire
Violette Morhange: Marie Bunel
Régent: Paul Chariéras
Comtesse: Carole Weiss
Langlois: Philippe du Janerand
Doktor Dervaux: Erick Desmarestz
Pierre Morhange als Erwachsener: Jacques Perrin
Pierre Morhange als Kind: Jean-Baptiste Maunier
Pépinot: Maxence Perrin
Mondain: Grégory Gatignol
Corbin: Thomas Blumenthal
Pepinot als Erwachsener: Didier Flamand

Crew:

Regie: Christophe Barratier
Drehbuch: Christophe Barratier, Philippe Lopes-Curval
Kamera: Dominique Gentil, Carlo Varini
Schnitt: Yves Deschamps
Musik: Christophe Barratier, Bruno Coulais
Produktionsdesign: François Chauvaud
Kostüme: Francoise Guégan
Produzenten: Arthur Cohn, Jacques Perrin

Story:

Im Frankreich der ausklingenden 40er Jahre ist der arbeitslose Musiklehrer Clément Mathieu (Gerard Jugnot) froh, als Aushilfe im Knabenheim des ultrareaktionären Direktors Rachin (Francois Berleand) lehren zu dürfen. Schon bald erkennt Mathieu, dass bei den verhaltensauffälligen Schülern mit Kultur weit mehr zu erreichen ist als mit rohem Drill. Als er einen Knabenchor gründet, ist das Misstrauen zunächst groß...

Da es seit ein paar Tagen die DVD zu kaufen gibt, wollte ich mal einen Thread zu diesem Film eröffnen Freude Ich finde "Die Kinder des Monsieur Mathieu" sehr sehenswert und sehr gut gelungen. Die Story ist wundervoll umgesetzt und die Hauptfiguren sind sehr sympathisch. Hinzu kommt der sehr gute Soundtrack (was dieses Jahr auch für einen Oscar nominiert war Augenzwinkern ) In Frankreich war dieser Film der erfolgreichste im letzten Jahr. Über 3 Millionen Zuschauer haben sich dieses Meisterwerk angeschaut. Als ich den damals im Kino gesehen hab, war ich auch hellauf begeistert. Da stimmt einfach alles. Werde mir bald auch die DVD zulegen Grins Wie findet ihr den Film?
Stormbringer
Find den Film auch klasse, die Schauspieler waren sehr überzeugend, vorallem Gérard Jugnot. Seine Art in Film ist einfach nur schön smile
Die Musik hat mir auch gut gefallen. Hab ihn leider nur auf DVD gesehen, hätte ihn gerne im Kino angeschaut smile

Hat mich etwas an Club der toten Dichter erinnert, auch ein geiler Film Gute Arbeit
Scylla
Hab den Film schon gesehen.Ich sage nur,DVD einlegen,sich zurücklehnen + geniessen.Der Film ist einfach nur SCHÖN.
Blonder
Ich fand den Film auch ziemlich gut. Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird gut eingefangen und die Schauspieler sind auch klasse. Die Geschichte ist ziemlich rührend und sehr glaubhaft. Die Musik ( Der Gesang der Kinder ) ist wirklich schön und hat seine Oscarnominierung verdient. Ein Film zum abschalten ( Kopf nicht Film ) und zum geniessen. Aber ich habe einen Kritikpunkt ( naja nicht wirklich ) Das Ende !! Das kam meiner Meinung nach viel zu schnell SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ja ich weiß die Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Direktor wurde aussreichend beschrieben aber irgendwie kam seine Entlassung dann doch sehr plötzlich. Aber wahrscheinlich ärgert mich das nur weil mir der Film so gut gefallen hat und ich ihn gerne noch etwas länger gesehen hätte Augenzwinkern
SPOILER ENDE

Von mir bekommt er 8 von 10 Punkten
Cyra
Kann gar nicht glauben, dass ich den Film vor kurzem zum ersten Mal gesehen hab!
Wir haben ihn in der Schule im Musikunterricht geguckt,
anschließend haben wir wir uns auch das Konzert der Kinder (des Chores) angeguckt,
und muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass mir solche Musik wirklich gefallen würde,
aber krieg jedesmal wenn ich das Lied hör einen Ohrwurm davon, seit dem läuft das Lied bei uns im Musikunttericht nur noch rauf und runter!
Naja, genug zur Musik,
fand den Film auch wirklich klasse! Gute Arbeit

10 von 10 Punkten!
Katy
Ich hab ihn auf einer Klassenfahrt im Kino gesehen... wunder, wunder, wunderschön !!!

Die Geschichte hat mich sehr berührt... vor allem der Chor war super !

Ehrlich gesagt war ich erst etwas missmutig gestimmt dass wir in den Film gegangen sind, die Story hat sich für mich nicht so interessant angehört, aber meine Meinung hat sich dann doch schnell geändert. War klasse und authentisch umgesetzt.

9/10
-Mr. Pink-
Zitat:
Original von Stormbringer
Hat mich etwas an Club der toten Dichter erinnert, auch ein geiler Film Gute Arbeit

das fande ich auch. smile

Bei dem Titel „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ handelt es sich um einen ruhigen und zugleich authentischen Film, fernab vom Mainstream, welcher durch moralische Werte versucht zu lehren und gleichzeitig unterhält. Nur wenige Szenen werden anfänglich musikalisch unterstützt, was den Film teilweise etwas trist und rau wirken lässt. Durch die eigensinnige, teils witzige und ebenfalls faire Art des Monsieur Mathieu wird von den ersten Minuten an eine gewisse Symphatie aufgebaut, die für die Kinder im Film und für den Zuschauer ausschlaggebend, und für den weiteren Verlauf des Films, von Bedeutung ist.
Die Musik von dem durch Mathieu gegründeten Chor entfaltet sich im Verlaufe des Films immer mehr und bringt so eine gewisse freudige Stimmung mit sich, die traurig-dramatische Einstellungen übertönt. Zusammenfassend ist noch zu sagen, dass es dem französischen Kino mal wieder gelungen ist zwischen Tragik und Komik zu variieren und so eine nahezu perfekte Kombination auf emotionaler Ebene zu schaffen.

7.5/10