Bruce Lees Action Choreograph

O-Lee
The Late Great Lam Ching Ying

27. Dezember 1952 - 8. November 1997

Dieser Thread ist dem, im Westen eher unbekannten, Schauspieler Lam Ching Ying gewidmet. Einige Eastern Fans haben ihn bestimmt mal in den Filmen von Sammo Hung (My Lucky Stars, Heart of the Dragon, The Prodigal Son, Eastern Condors) gesehen. Den Meisten ist er leider nur als "der Nebendarsteller" aus Sammos Filmen bekannt, doch Lam Ching Ying war viel mehr als das. Wie Sammo Hung, Jackie Chan und Yuen Biao besuchte Lam Ching Ying eine Pekingopern Schule. Allerdings nicht die von Meister Yu, sondern die "Spring and Autumn Drama School" von Madame Fan Fok Fa.

Daher hatte er also eine perfekte Ausbildung für das Hongkong Kino der 70er und 80er Jahre. Seine Filmkarriere begann im alter von 17 in den berühmten Shaw Brothers Studios wo er eine 2 Jährige Lehre absolvierte. Schon im alter von 19 Jahren hatte er eine Nebenrolle in Bruce Lees "The Big Boss" und er wurde später sogar zum persönlichen Assistenten von Lee, da dieser sehr von Lam Ching Yings Fähigkeiten beeindruckt war. Er choreographierte zusammen mit Bruce Lee die Kampfszenen für seine nächsten Filme, in Enter the Dragon war der junge Lam sogar als Stuntdouble von Oberbösewicht Shih Kien im Einsatz. In den 70er und frühen 80ern war Lam Ching Ying, als Mitglied von Sammo Hungs berühmtem Stuntteam hauptsächlich als Choreograph und Stuntman tätig. Doch dank seinem Hit Mr. Vampire wurde er mitte der 80er zum Superstar.

Doch Lam Ching Ying war nicht nur ein Schauspieler, Choreograph, Stuntman und Regisseur, er war auch der Kampfkunstmeister von einigen berühmten Action Stars. Seine berühmteste Schülerin ist Michelle Yeoh. Als sie in den 80ern eine Filmkarriere starten wollte, war es Lam Ching Ying, der aus ihr die Superkämpferin machte die sie heute ist. Wie gut sie von ihm trainiert wurde sieht man in Filmen wie "Yes Madam", "Royal Warriors", "Police Story 3" etc. Heute gilt sie sogar als der erfolgreichste und beste weibliche Actionstar der Welt und ist im Westen als das Bond Girl aus Tomorrow Never Dies bekannt.

Eigentlich hätte mein Tribut an Lam Ching Ying nur ein Thread hier im Forum sein sollen, doch da ich so viele Infos habe wurde eine kleine Page daraus. Der Link ist www.lamchingying.de.vu Schaut einfach mal rein, ich bin mir sicher dass ihr mit Lam Ching Ying eine der interessantesten Perönlichkeiten des Hongkong Kinos kennen lernen werdet.

Fragen über Lam Ching Ying, sein Leben und seine Filme könnt ihr hier rein stellen. Wenn ihr wollt könnt ihr auch ne PN oder ne Msg über das Kontaktformular auf meiner Page an mich senden.
Ashes
Ja ich kenne Lam Ching Ying noch aus den Bruce Lee-Klassikern The Big Boss und Fist of Fury: Sympathisches Gesicht. Nur ist mir nicht bekannt, dass er Kampf-Choreograph in einem Bruce Lee-Film war!!!

Als Bruce Lee's Action Coreograph würde ich niemanden bezeichnen da zumeist Bruce selber die Fighs koordinierte (und keiner konnte es so gut wie er), wenn dann würde ich hier Unicorn Chan erwähnen.
O-Lee
Er war aber ausser in The Big Boss bei allen anderen Bruce Lee Filmen an der Choreographie beteiligt. Natürlich hab ich mit dem Namen meines Threads ein wenig übertrieben. *g* Aber in der Werbung wird ja immer n bisschen übertrieben. Bei Enter the Dragon ist sein Name sogar in den Credits gennant worden.

Zu Bruce und den Choreographen: Bei Big Boss und Fist of Fury hatte er als "offiziellen" Choreographen Han Ying-Chieh. Unicorn Chan wurde sein Assistent weil die Firma es wollte. Aber Lam Ching Ying wurde von Lee persönlich ausgewählt. Mit Unicorn hatte er sowieso mal streit. Auch wenn Bruce Lee immer hoch gejubelt wird, eins lernt man in der Kampfkunst nicht, und das ist Film Kämpfe choreographieren. Darum ist es mehr als logisch wenn er, vorallem zu beginn, einen echten Choreographen zur verfügung hatte. Natürlich hat er immer mehr dazu gelernt, man sieht es ja daran, dass er in Game of Death sehr viel selber gemacht hat.

So jetzt aber bitte zurück zum Thema, thx.
Ashes
Dennoch coole Überschrift auch wenns nicht ganz hinein passt. Das mit Han Ying-Chieh weiss ich zwar auch (ich wusste dass bei The Big Boss und Fist of Fury der selbe Herr am Werk war) aber ich kann mir schlecht sowelche komischen Namen merken großes Grinsen

Unicorn Chan und Bruce Lee waren befreundet, der Streit zwischen den beiden war während den Dreharbeiten zu "Fist of Unicorn". Und eins noch, Bruce Lee wird nicht hochgejubelt. Wenn überhaupt, wissen die Leute gar nicht was für ein Künsler dieser Mann war.

Dass Bruce am Anfang des Filmgeschäfts nicht viel Erfahrung mit der Kampf-Choreographie hatte ist klar, dennoch hat er viele Ideen in The Big Boss hineingebracht und bei Fist of Fury sogar noch mehr. Letztendlich gelten die Bruce Lee-Filme als die realistischen Martial-Arts-Filme überhaupt (The Big Boss weniger) und das spricht für die Choreographie: also zumeist für Bruce.

PS: Ich liebe es mit dir zu diskutieren. Zunge raus
O-Lee
Zitat:
Original von Ashes
PS: Ich liebe es mit dir zu diskutieren. Zunge raus

Aber bitte nicht über Bruce Lee in einem Lam Ching Ying Thread. Eröffne ein eigenes Thema dafür.
Ashes
Es ist schon nichts dabei wenn wir über Bruce Lee diskutieren zumal in der Überschrift sein Name steht aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Freude
O-Lee
Klar steht der Name von Lee im Titel, aber das ist ja nur Werbung. Ich hab den Thread zuerst "The Late Great Lam Ching Ying gennant, doch das hat keine/n interessiert. Als ich ihn in "Bruce Lees Action Choreograph" umbennent habe, hatte der Thread gleich ein paar Clicks mehr.
Ashes
Ja so hast du auch bei mir das Interesse geweckt großes Grinsen

@all
Zumindest sollte jeder die Review zu Lam Ching Ying lesen!!!
HughJackmanFan
aha, interessant und mir ist völlig unbekannt der Co-Crew...