Unborn But Forgotten (Horror - Südkorea 2002)

Soljah

Unborn But Forgotten (Alternative Titel: The White Room; Hayanbang)

Südkorea 2002

Regie: Chang-jae Im

Story:

Eine unheimliche Todesserie unter schwangeren Frauen treibt die Reporterin Han zu Nachforschungen an. Zusammen mit dem Polizisten Choi findet sie heraus, das die Opfer vor ihrem Tod alle die Website einer Abtreibungsklinik angesehen haben. Aus Neugier besucht auch Han die Website und sieht sich dort selber auf mysteriösen Fotos wieder. Kurz darauf muss sie erfahren, das sie selber schwanger ist. Der Schleier des grauenhaften Gehimnisses lichtet sich immer mehr und es stellt sich heraus, das Han nur noch 15 Tage zu leben hat, Dann wird auch sie dem Fluch der Website erlegen sein und einen grauenhaften Tod sterben. Verzweifelt versucht sie nun das Mysterium aufzuklären. Die Zeit rennt ihr davon...

Die deutsche DVD ist von I-On

Facts:
Bildformat
Originalformat 1,78:1, 16:9 anamorph

Sprachen
Deutsch Dolby Digital 5.1/ Koreanisch Dolby Digital 5.1

Extras
Making Of, Interviews, Kurzfilm MIMI, Trailer, Trailershow

Laufzeit
ca. 90 min (uncut)

Untertitel
deutsch

Menü
3-D (animiert)

----------------------------------------------

Zugegeben,Unborn But Forgotten hat ein paar viele Parallelen zu Ring (15 Tage nach anschauen der Website Tod,Video wird durch Website ersetzt...), doch,ich finde,man sollte Filmen eine Chance geben. Und dies hab ich auch bei Unborn But Forgotten gemacht.
Der Film hat selbst mehrere Schwachstellen.Denn die Story möchte irgendwie nicht weiterkommen,doch die Schockeffekte sind dennoch da.
Die Schockmomente sind,wie ich finde,etwas ungünstig gesetzt, da man erst etwas länger warten muss bis die Story in Gang kommt um dann eine doch recht lange "Spannungs-Szene" zu sehen,die es aber doch irgendwie in sich hat,da man richtig auf die Folter gespannt wird.
Dann muss man wieder etwas länger warten um noch so eine Szene zu sehen,die doch wieder recht lange dauert Grins
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Es gibt zwar auch einzelne spannende Szene ausserhalb dieser 2 großen,aber die sind ebnehalt nur kurz und nicht auf Dauer vorhanden.
Leider bekommt man nicht alles verraten,was es mit dieser Website auf sich hat. Daher bleiben am Ende doch einige Fragen,die man sich stellt,die durch die Auflösung nicht beantwortet wurden.
Dennoch guter Film

7,5/10 Punkte

Der Kurzfilm auf der DVD Grins
Der Kurzfilm ist recht interessant und macht einen nachdenklich
Andererseits ist er auch extrem strange Gute Arbeit

Kurzinhalt:
Es geht um eine große Barbie-Puppe (Mimi).
Sie wird an einigen Stellen gezeigt,wie zum Beispiel Strand,im Auto,an der Straße und am Ende dann von Kindern grausam missbraucht.
Und diese Musik und dieses Schreien zwischendurch geschockt
Hat mich doch schon irgendwie irritiert.
Doch der Kurzfilm hat dennoch eine erschreckende Botschaft.
Aber ich verrate nichts Hammer
Takeshi
Danke für deinen Tip Deniz, hab den Film leider noch nicht, weil mir die Story irgendwie nicht gefallen hat, so wie du es schon geschrieben hast ist von der Srory her einiges an Ring angelehnt.
Aber deine Wertung hat mich jetzt etwas Neugierig gemacht, so das ich mir den FIlm beschaffen werde.
TakashiMiike
Der Film geht mich gar nichts an. Ich will nur diesen verdammten Kurzfilm sehen großes Grinsen großes Grinsen
Flagg
Der Film gefiel mir nicht wirklich, auch wenn ich asiatische Schocker liebe. Doch es gibt zuviele Parallelen zu Filmen wie "The Ring", dass ich dies schonmal amüsant finde - Ziel verfehlt. Zudem kommt nie die gewisse "Todesangst" auf, auch das Ende ist recht unschlüssig (und zwar nicht in der Art unschlüssig, die wir lieben zum spekulieren). Es fehlt einfach alles. Und erschrocken bin ich genau einmal. Schade, doch eben: Never trust dem Verpackungstext! "Der spannendste Horror neben The Ring und Kairo" Nein, Nein 5/10 wegen der Optik.

Den Kurzfilm finde ich aber recht derbe. Anfangs kapiert man noch gar nicht was alles soll, doch danach zeigt es echt die ordentliche Gewalt von uns allen. Sollte man gesehen haben
Roshan
ich fand den film ja sehr schwach, eine review von dem film findet ihr bei uns in der review abteilung.
Soljah
unglücklich

Warum finden nur so viele diesen Film sooo schlecht? Confused

Ich fand ihn eigentlich ganz solide. Ok,mit Ju-On oder Ringu kann sowas nicht mithalten,aber es können ja nicht immer so tolle Gruselfime vom Himmel fallen.
Xerx
Hi.

@Soljah:

Hm hört sich wirklich schlimm an was die Story angeht... schlimm im Sinne ->ähnlichkeit mit Ringu.

Ich werde ihn aufgrund deiner Bewertung aber trotzdem ansehen (falls ich sowas in dem verkommenen Nest in dem ich lebe finde Augenzwinkern )

Greets

X
kinski
Die Story von UNBORN BUT FORGOTTEN hörte sich ja eigentlich gar nicht mal so übel an. Das Ergebnis allerdings reizt mich höchstens zum Gähnen. Die üblichen - und spätestens seit RING & Konsorten hinlänglich bekannten - Schockeffekte, die zudem auch noch recht harmlos sind. Zwei oder drei kleine Ausnahmen machen den Kohl auch nicht fett. Bevor mal richtig Action in die ganze Angelegenheit kommt sind meine kleinen Äuglein schon mehrfach zugefallen. Das Finale ist dann von der Spannung her relativ gelungen, auch wenn es irgendwo schon wieder albern ist.
Insgesamt ist der Streifen höchst unbefriedigend, weil er vor lauter Geheimnistuerei am Ende wohl selber nicht mehr weiß, wo es eigentlich lang gehen sollte. Zum Schluss ist man auch nicht viel schlauer als am Anfang ... man ist nur gelangweilter. Shrug

2,5 / 10
DarkTNT
Ich muss mir den Film auch noch angucken. Habe ihn seit mindestens einem halben Jahr hier, aber so viel schlechtes gehoert, dass ich bis jetzt keine Lust hatte die DVD reinzuschmeissen großes Grinsen
kinski
Zitat:
Original von DarkTNT
Ich muss mir den Film auch noch angucken. Habe ihn seit mindestens einem halben Jahr hier, aber so viel schlechtes gehoert, dass ich bis jetzt keine Lust hatte die DVD reinzuschmeissen großes Grinsen

Ging mir genauso. Hab den Anfang des Jahres günstig auf ner Börse bekommen. Aber dann hatte ich mir so ne Menge Asia-Filme hintereinander angeguckt, dass ich irgendwann genug hatte und der Film erstmal im Regal verschwand. Und genau wird er jetzt wieder verschwinden. Zunge raus