Liebe mich, wenn Du dich traust - Jeux d'enfants

FallinPearl

Die Kindheit zweier 8-jähriger Klassenkameraden in einer belgischen Stadt: Julien Janvier lebt im gehobenen grünen Villenviertel, Sophie Kowalski in der schäbigen Betonsiedlung.
Obwohl sie aus so unterschiedlichen Verhältnissen kommen, freunden sich die beiden an. Sie schließen ein Bündnis, begründet auf einem Kinderspiel:
Julien schenkt Sophie eine Spieldose, die als Pfand für zahlreiche Mutproben zwischen den beiden hin- und herwandert. "Top oder Flop" ist die jeweils entscheidende Frage. Wer von beiden geht weiter, wer traut sich mehr?
So wird auf der Beerdigung gesungen, in Gegenwart des Schuldirektors auf dessen Teppich uriniert und die Handbremse des voll besetzten aber fahrerlosen Schulbusses gelöst. Bitterböse sind diese Wetteinsätze, und wenn im Lauf des Films die Kinder erwachsen geworden sind, gehen sie noch weiter. Eine seltsame Art von Liebesbeziehung entwickelt sich zwischen den beiden - eine Beziehung, die nicht erfüllt werden kann, weil sie aus der Distanz lebt, die das kleine Karussell zwischen sie bringt. Das Liebesgeständnis bringen beide nie über die Lippen, und an dieser Wortlosigkeit scheitern sie immer wieder aufs Neue - nur die Herausforderung, die Wetten, aus denen längst lebensbedrohliche Liebesbeweise geworden sind, bleiben. Sie ersetzen ihnen all die Worte, die eine Beziehung sonst braucht - sie ersetzen Nähe und Streit, Beistand und Verletzung.
Sophie und Julien schaffen ihre eigenen Spielregeln, sind Schiedsrichter und Opfer für den Rest ihres Lebens. «Top oder Flop?» «Die Wette gilt!» Sie dürfen alles, im Guten wie im Schlechten. Sie brechen sämtliche Regeln, setzen sich über Verbote hinweg, spucken den Autoritäten ins Gesicht. Sie lachen und sie verletzen einander.
Sie wagen alles! Ausser sich eingestehen, dass sie sich lieben.

Endlich habe ich ihn gesehen und war total begeistert!
Ein leicht skurriler, bunter und trotzdem nahegehender Liebesfilm!
Er ist jedoch nicht vorhersehbar, man wünscht es sich zwar, es bleibt aber bis zum Schluss ungewiss, ob sich die beiden finden!
Nur eines hab ich nicht ganz verstanden
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
am Schluss sieht man Julien und Sophie in diesem Beton-Klotz, dann aber als altes Ehepaar! War das mit dem Beton nur eine Metapher oder was hat das zu bedeuten?
SPOILER ENDE
Wunderschöner Film, klasse Schauspieler, tolle Musik...ein echter Geheimtipp!

9/10 Spieldosen

Danke Selina Knuddel
Selina
Der Film ist wirklich sehr schön und wurde in den Kritiken oft mit "Die Fabelhafte Welt der Amélie" verglichen. Die Art und Weise, wie manche Bilder gezeigt werden und vorallem manche Szenen, die einfach total abgedreht sind, erinnern sehr an "Amélie", aber die beiden Filme sind doch recht verschieden. Ich hab den damals im Kino gesehen und fand den auch ziemlich gut. Ist ein ganz besonderer Liebesfilm, der sich von der Masse abhebt Augenzwinkern

Den Schluss hatte ich auch nicht so richtig verstanden Head Scratch

Die beiden bringen sich auf jeden Fall um. Das zum Schluss ist eher so ein Traum, glaub ich. Denn die Bilder sind ja auch so komisch und soll wohl nur zeigen, wie es gewesen wäre, wenn sie sich nicht umgebracht hätten
SPOILER ENDE
dakeyras7
Sehe ich auch so wie Selina.

Als man die beiden als altes Pärchen sieht, ist das Bild gelb eingefärbt und strahlt ziemlich stark. Vielleicht die Versinnbildlichung der beiden im Himmel. Auf jeden Fall bringen sie sich um.
SPOILER ENDE

Für mich einer der besten Liebesfilme, die ich bisher gesehen habe. Die beiden Charaktere sind ausgeflippt und machen sehr sehr deutlich, that love can hurt.
tunikb
Zitat:
Original von dakeyras7
Sehe ich auch so wie Selina.

Als man die beiden als altes Pärchen sieht, ist das Bild gelb eingefärbt und strahlt ziemlich stark. Vielleicht die Versinnbildlichung der beiden im Himmel. Auf jeden Fall bringen sie sich um.
SPOILER ENDE

Für mich einer der besten Liebesfilme, die ich bisher gesehen habe. Die beiden Charaktere sind ausgeflippt und machen sehr sehr deutlich, that love can hurt.

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich war mit keinen Erwartungen an den Film rangegangen und wurde, wie so oft, extrem positiv überrascht. Der Film war einfach besonders und ist kaum zu vergleichen mit anderen Filmen. Ganz klar der beste Liebesfilm, den ich bisher gesehen habe.

Werde ich mir auf jeden Fall auf DVD zulegen.

Wunderschön.
FallinPearl
@Dakeyras7, Tunikb & Selina

Ah Danke, ich hab schon so was ähnliches überlegt,
das eins von beiden ein Traum sein muss!
Allerdings hab ich gedacht, das das Einbetonieren der Traum ist.
Wobei die Einbetonierung zum Rest des Filmes passt! Sie gestehen sich ihre Liebe, indem sie sie in einer gemeinsamen Mutprobe beweisen. Hätten sie sich, wie im Traum ihre Liebe bloss "mündlich" gezeigt, wäre das zwar auch schön gewesen, aber so passt es besser und verhindert ein Abrutschen des Endes in Kitsch.

SPOILER ENDE

Gibt es eigentlich ein Erscheinungsdatum der DVD?

Ist Amelie auch so wie Jeux d'enfants? Ich hab mal den Anfang angeschaut und fands nicht sooo toll! Aber ich glaube ich sollte ihm eine zweite Chance geben! Augenzwinkern
dakeyras7
Amelie ist nur von der Optik her sehr ähnlich. Die lustigen Ideen für die Bilder sind bei Amelie aber um einiges besser.

Du solltest dir Amelie auf jeden Fall mal ansehen einen verzaubernderen Film gibt es kaum.
Selina
@ FallinPearl

Die DVD kommt am 4.4.05 in die Videotheken. Ich weiss jedoch nicht, wann der als Kauf DVD erscheinen wird unglücklich

Da "Amélie" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört, kann ich dir den nur empfehlen. Einer der wenigen Filme, dem ich die volle Punktzahl geben würde Hammer
kane
weiß noch, dass der film mir damals total gefallen hat. etwas überdreht, aber vielleicht gerade deshalb so schön. warte schon ewig auf die dvd. würd ihn wahnsinnig gerne mal wieder sehen.
genervt haben mich stellenweise allerdings die verschiedenen la vie en rose-remixe. mag die chanson, aber diese techno 2000-remixe grenzten zum teil schon an akkustische vergewaltigung. glaube, so schnell bin ich seit langem schon nicht mehr aus nem abspann verschwunden.
Virtue
Bis zum 15.5. gibts die DVD bei JPC zum Sonderpreis von 14,99 €

Zur DVD
goodspeed
Ich muss es einfach sagen, mein persönlicher Preis für den besten Film 2008 geht trotz aller Kinohighlights an diese kleine französische Offenbarung. Ich verfluche mich jetzt noch dass ich mir den Film so lange entgehen liess.

Die Schauspieler machen ihre Sache ausgezeichnet und Marion Cotillard spielt sich in die Herzen sämtlicher Männer. Dennoch, ich habe mich bei diesem Film nicht in die Schauspielerin sondern ins Drehbuch verliebt. Die Ideen die dieser Film besitzt sind so schön, so feinfühlig, so überraschend, so tragisch, so andersartig, so...man kann es nicht anders sagen, die Geschichte ist so französisch wie es nur geht!
Der Film verlässt sich nicht allein auf Konventionen sondern geht für sein Ziel eine nicht alltägliche Liebesgeschichte zu erzählen etwas andere Wege. Der Kampf den die beiden ausfechten hat innere Beweggründe. Ihr Spieltrieb und ihre Art wie sie miteinander umgehen steht im harten Kontrast zu ihren Gefühlen. Und das ist die Hürde die sie meistern müssen. Äussere Konflikte gibt es so gut wie gar nicht und DAS nenne ich mal gutes Storytelling!!
Der ganze Film besteht eigentlich nur aus Reaktionen. Reaktionen ausgelöst durch direkte Beeinflussung der beiden. Die ganze Welt als Bühne für die Zwei. Aber warum? Der Film könnte als klassische Romanze nach 30Minuten enden, aber stattdessen beginnt eine Odyssee der selbstzerstörerischen Art. Aber egal wie herablassend die Aktionen der Beiden auch sind, ständig schafft es der Film auch in den abwegigsten Szenen einen Hauch von Romantik zu erzeugen. Keine Romantik des Kitschs mit Samt oder rosa Herzchen sondern eine der inneren unausgesprochenen Sehnsucht. Sie lieben sich und bewerfen sich trotzdem mit Dreck. Sie hassen sich und können trotzdem nicht voneinander lassen.

Einziger Kritikpunkt den ich anbringen kann sind die letzten traumartigen Einstellungen. Keine Ahnung was die Intention der Macher war, vielleicht bekamen sie es mit der Angst zu tun und wollten den Zuschauer etwas beschwichtigen. Wie auch immer, die letzten paar Minuten verwässern den ganzen Film indem sie ihn seiner Intensität und Kraft beraubt.
Jeux d'enfants ist eine moderne Variante von Romeo und Julia und warum in Gottes Willen sollte man die beiden am Schluss als gereiftes zufriedenes Ehepaar sehen wollen?
SPOILER ENDE

Trotz allem, eine solch einzigartige Geschichte muss natürlich auch entsprechend inszeniert werden und da hat sich Regisseur Samuell kräftig ins Zeug gelegt. Michel Gondry oder Jean Pierre Jeunet hätten es nicht besser machen können. Mit vollen Farbeimern, markanten Schnitten, surrealen Post Effects und bissigem Voice Over wird hier eine Atmosphäre zwischen kindlicher Unschuld und erwachsener Leidenschaft erzeugt.

Wer wirklich mal eine grossartige Liebesgeschichte erleben möchte, frei von allen Hollywood-Klischees und Erzählstrukturen soll Jeux d'enfants kennen und lieben lernen. Danach wird man (wenn mans nicht ohnehin schon tut) die uninspirierten US-Liebeskomödien vom Fliessband mit ganz anderen Augen sehen.

Trotz dem verweichlichten Ende gibt es satte 10/10 Chansonscovers

P.s
Das solch ein Film mit einem wunderschönen Soundtrack ausgestattet wurde ist wohl selbstverständlich. Der Score ist so feinfühlig und verspielt wie man es erwartet und die unzähligen Chansons Covers vermitteln alle ein angenehm wohliges Gefühl. Lediglich die Abspannvariante von La vie en rose, mit Elektrobeat und Synthieeffekten, fällt so richtig aus dem Rahmen. Keine Ahnung was den Verantwortlichen da geritten hat.
DarkTNT
Ich habe den Film am Freitag mehr oder weniger auf 3 sat verfolgt. Fand ihn aeußerst faszinierend. Leider haben Heineken und Finlandia verhindert, dass ich bei dem Film durchblicken konnte^^
Die DVD kostet bi Amazon zZ nur 9€...wird gleich mal geordert.
Minilla
Dieser Film hat alle meine Erwartungen gesprengt und beschäftigt mich noch nachhaltig .
Bei mir kam ständig die Frage auf, wieso Deutchland im Kontrast zu Frankreich immer so einen Einheitsbrei herausbringt und wieso deutsche Kinderdarsteller immer so unglaublich steif sein müssen! Der Film hat einen großartigen Humor, ist extrem rührend und definitiv ein Juwel in der europäischen Romantikwüste.
Unabhängig vom Genre 10/10.