DvD und VCD

goku
was sind eigentlich die krassen unterschiede der beiden formate?vcds sind einfach viel billiger, aber ich habe auch schon vcds gesehen und die qualität und alles war eigentlich sehr gut.
BigBadBorg
Ich denke, das VCDs stärker komprimiert sind als DVDs. Ich habe auf der letzten Filmbörse zwei Filme für je 1 Euro gekauft und festgestellt, daß das Bild leicht nachschliert. Grade bei dunklen Szenen fällt das auf. Es ist zwar bei meinen nur Minimal gewesen, hat mich aber trotzdem gestört.

Wer nicht so kleinlich ist wie ich, der kann mit VCDs allerdings durchaus viel Geld sparen.
joerch
@BigBadBorg

Der Unterschied bezieht sich NICHT auf das Kompressionsverfahren! Zum anderen redest du da wohl über Raubkopien oder???? Wenn ja, dann stell das bitte ein!!!!!

@goku

Der Unterschied liegt in dem zur Verfügung stehenden Platz! Eine VCD ist eine CD - und hat, je nach Rohling, 700 - 900 MB Volumen zur Verfügung (0,7-0,9 GB)

Eine DVD hat bei einschichtiger Brennung 4,6 und bei Doppelschichtiger Brennung das doppelte zur Verfügung, daß heißt der Platz ist um ein vielfaches Größer! Dementsprechend ist die Qualität höher!!!!

Eine VCD ist technisch im Vergleich zu einer DVD Schrott! Ich frage mich warum einige Menschen sich einen DVD Player kaufen und sich dann die Qualität einer VCD antun - dann hätte man auf VHS bleiben können!!!!!
Soljah
@ jörg

Man kann sogar bei sehr vielen Online-Shops VCD's kaufen, also auf jeden Fall asiatische VCD's. Da sich der Thread hier im asiatischen Bereich befinde, gehe ich mal stark davon aus, dass auch BiBadBorg VCD's aus Asien meint.
Denn ich denke nicht, dass man so einfach Raubkopien auf einer Filmbörse kaufen kann. Das sind dann schon alles legale VCD's Augenzwinkern
zerbmaster
Eine VCD ist auch ein völlig anderes Format...ihr vergleicht Äpfel mit Birnen smile

Eine VCD liegt im MPEG-1 Format vor (je nach dem gibt es da auch Unterschiede. Z.B.: PAL/NTSC und anderes)
Und eine DVD liegt im MPEG-2 Format vor. (Ja, *.vob-Files sind auch nur MPEG-2)

Dazu kommt noch die Platzgeschichte, die joerch schon angesprochen hat.

Also man kann eine DVD (wenn überhaupt) mit einer SVCD vergleichen. Denn die liegt auch im MPEG-2 Format vor, nur ist sie so kompriemiert/geteilt, dass sie auf CDs passt.

Da kann man dann auch einfach einen Bitrate-Vergleich machen. Eine DVD schneidet da deutlich besser ab. Ist dafür aber auch vom Datenumfang ca. 6 mal so groß (ich hab da mit doppelschichtigen DVDs gerechnet)
BigBadBorg
@joerch:

Ich meinte die Original-VCDs. Für Raubkopien und Bootlegs ist mir mein Geld, und wenn es nur 1 Euro ist, zu schade. Wie sieht das denn aus im DVD-Regal. Würg!
DarkTNT
Viele asiatische Filme bekommt man ja auch als VCD.
Es gibt Filme, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie kaufen soll oder lieber nicht bzw. warten bis sie in Deutschland erscheinen.
Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll waere in so einem Fall auf eine Video CD zururueck zu greifen. Es gibt immer wieder Filme, die man nicht unter 25€ oder mehr bekommt. Im Gegensatz dazu kostet die VCD nur ein paar Euro.
Sicherlich hat man keine Extras drauf und die Qualitaet ist nicht so gut wie bei einer DVD.

Hat jemand schon VCDs gekauft und wie gut/schlecht ist die Qualitaet?
Van Nistelrooy
Hmm naja gut in der Türkei zb. gibts fast nur VCDs und die haben eben keine Extras aber über die Qualität kann man sich nicht beklagen... Natürlich ist eine DVD immer besser aber eine VCD hat eigentlich ne ganz gute Qualität kann man sich also anschauen... Gute Arbeit
Soljah
Also ich habe bisher immer DVD's gekauft, weil ich es irgendwie praktischer finde.
aber ich denke, besonders bei alten filmen, ist es schwierig an eine DVD ranzukommen, und wenn es nur eine Möglichkeit gibt, diesen Film zu sehen, dann fände ich VCD's auch sinnvoll.
Master_MO
Ich empfehle Vorsicht bie VCD´s denn wenn man nicht aufpasst (wie ich z.B.) bekommt man eine VCD wo dann gleich zwei sprachen drauf sind und dann auch noch gleich zwei untertitel...! Dass kann ziemlich nervig sein...! Zumahl man weder die eine sprache abschalten kann noch kann man einen von den Subs. ausschalten...! Ich habe mir z.B. mal versehentlich die VCD Shes on Duty gekauft und da ist einmal der Originalton drauf und nebenbei läuft auch noch das ganze auf Chinesisch, zur Krönung des ganzen gab es neben den Englischen Subs. auch noch das ganze auf Chinesisch...! Ich denke mal ihr könnt euch dieses wirrwarr vorstellen welches hierbei entsteht...! Mann tut sich ziemlich schwer bei dem Film einen ordentlichen eindruck zu bekommen...! Von daher empfehle ich lieber auf DVDs zurückzugreifen statt auf VCDs, aber wenn eine VCD nur mit originalsound und englischen Subs ist könnte das vielleicht etwas weniger stören...!

Bleibt am besten bei den DVDs...! Gute Arbeit
DarkTNT
@Master_MO
wo hast du denn die VCD gekauft?
Ich denke bei YesAsia oder DVDHeaven sollte sowas nicht passieren
Takeshi
Also ich hab einige VCD aus dem asiatischem Raum, sind aber sehr viele ältere Filme die später erst auf DVD erschienen sind, das grosse Manko hierbei ist die Tonspur oder die Untertitel, gerade bei den Untertitel ist es nervig wenn du abwechselnd in zwei Sprachen eingeblendet hast oder den Untertitel nicht ausblenden kannst, aber mal ehrlich so teuer sind die DVDs nun auch nicht mehr.
Mein Tip schau bei ebay oder Tauschbörsen da bekommst immer was zu günstigen Preisen.
newkid
naja ist halt eine kostenfrage

bei manchen titeln die hier in brd nicht leicht zu finden sind oder zu teuer ( asia filme only ) aber ich die gerne sehen würde, da kauf ich halt die vcd. sprich bei titel die mich interessieren ich aber nicht weiss ob es ein toptitel ist.

sprich in einem urlaub nehm ich ca. 10-12 dvd mit und 5-6 vcd's smile
kinski
Ich besitze nur eine VCD und die hat mir ein Kollege mal aus Thailand mitgebracht : Kinskis "Creature". Echt lustig ... ein 83 Minuten-Film auf zwei Silberlinge gesplittet. Und zudem sind die amerikanischen Originalschreie der Hauptdarstellerin immer noch mit thailändischen Synchro-Schreien gedoppelt ... allerdings stets ein bissel zeitverzögert. großes Grinsen
Master_MO
Zitat:
Original von DarkTNT
@Master_MO

Hab ich von Yesasia...! Kaufe meine DVDs in der Regel von dort..., bzw. wenn die in deutschland erscheinen dann bei Müller...! Aber die VCD war von Yesasia...!
Takeshi
Zitat:
Original von DarkTNT
@Master_MO

Es liegt ja nicht an den Versandhandel, YesAsia oder wie sie alle heißen, haben mit der Qualität der VCD nichts am Hut.
Filme bei denen du dir nicht sicher bist, da dich der Film interessiert würde ich erstmals auf VCD kaufen.
BigBadBorg
Bei der Box von The Death Curse lag als Bonus eine VCD bei (von irgendeiner US-Schnulze, was immer das sollte Confused ). Hab dann trotzdem neugierig reingeschaut und fand die Qualität, wenn man DVD gewöhnt ist, mies! Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Film gut ist, kaufe ich ihn trotzdem auf DVD (und belese mich vorher, sei es hier im Forum oder per Kritiken).

Filme machen mir idR beim ersten Anschauen immer noch am meisten Spaß. Und da will ich Topqualität! Und da hält ne VCD nicht mit...
Blindedeye
VCDs haben zwar ne schlechtere Quali, sind dafür aber billiger und bieten oft neben dem O Ton noch ne Dub Spur, eben auf Monokanäle verteilt...Uts sind eingebrannt und zumeist eben Englisch und Chinesisch! Das Problem mit beiden Tonspuren löst man, indem man den Ton auf einen von beiden Kanälen umstellt, so, dass man nur die gewünschte Sprache hört! ist dann Mono! Also, warum haben hier einige solche Probs damit? Für ältere oder schlechtere Filme finde ich die VCD eine gute Alternative! Augenzwinkern
DarkTNT
Danke fuer die vielen Antworten smile
Ich denke, dass ich wohl eher auf den Kauf einer VCD verzichten werde, sei denn ich komm gar nicht drum rum Augenzwinkern
Samo
Ich habe mir mal ausfersehen die Thailändische VCD von Ong Bak bestellt. Na ja, die Quali ging gerade noch. Habe mich aber tot geärgert!