Kampfsport/Martial Arts Filme

Lou
Hi,

da ich ein großer Fan von Kampfsport/ Martial Arts filmen bin, aber noch kaum welche besitze ( lediglich Mortal Kombat 1 und 2 ) wollte ich euch mal nach empfehlungen fragen.

Und zwar wollte ich nicht so Filme wie z.b: Hero, House of the Flying Daggers oder Tiger and drageon ( die hab ich nämlich alle schon auf DVD ( außer House of the flying Daggers, den hab ich im Kino gesehen) die Filme sind zwar auch allesamt sehr sehr geil ( *tiger and dragon DVD verliebt anschau* ) sonern ich will richtig gute Kampfsport Filme die auffem Boden spielen ^^.

Da Filme ja immer anders empfunden werden und andere Stile haben und auch oft als Kult gelten, wollte ich euch bitten noch kurz dazuzuschreiben, was für ne art von kampfsport es sich da drin handelt ( bitte kurz beschreiben und keine Fachnamen Augenzwinkern ) und wenn ein Film zwar kult ist aber nicht mehr so gut wie er vor jahren mal gewirkt hat, dann bitte auch das vermerken Augenzwinkern

Und noch ne frage: Mein Kumpel und ich versuchen schon so lange an UNCUT Bruce Lee Filme zu kommen (er hat mich auf Bruce Lee geschmack gebracht) aber finden die nirgends ... n paar nachmachfilme haben wir shcon gesehen ^^ und einen hab ich sogar auf dvd... naja wie auch immer, ich wollte euch fragen was für ein Stil denn Bruce Lee filme sind, kämpft er sehr hart oe mcht er akrobatisch viel oder ist er beweglich oder was macht ihn zu so einem hammer fighter ?`.... sind sie nur noch kult und deshalb so gelobt oder sind die immer ncoh non-plus-ultra ?

So ... ich hoffe ich könnt da helfen Augenzwinkern

Lou
van_dammer
- Ong Bak
- Bloodsport
- The Quest
- Kickboxer (Karate Tiger 3)
- Kiss Of The Dragon

für mich neben den genialen bruce lee filmen die coolsten martial arts filme die ich kenne.
Lou
k und was machen diese filme so gut ?

also sind sie schnell, brutal gut choregraphiert....

und was hat bruce lee so berühmt gemacht ?
van_dammer
warum bruce lee filme kult sind weil sie wegbereiter in diesem genre waren und er charisma bis zum umfallen hatte und eigenständig war in seiner art.

deshalb sind die beatles die grösse musikgruppe und deshalb bruce lee der grösste martial arts kämpfer aller zeiten für mich.
Lou
ja, aber ich meinte mehr seine fights, sind die heute noch uptodate oder sind die schon lasch und veraltet geworden ?
van_dammer
na ja, wenn man van damme in bloodsport anschaut, jet li in seinen letzten filmen oder tony jaa in ong bak ist das schon fortgeschrittener, genau wie im fussball, den kann man heute nichtmehr mit dem der 70er jahre vergleichen wenn denn von da die angeblich besten fussballer aller zeiten stammen.

aber man muss mit den leistungen der zeit immer vergleichen und deshalb sehe ich bruce lee als den besten kämpfer aller zeiten auf der leinwand an.
Lou
jo, das is n guter vergleich... die rückblenden oder halt rückblicke auf früheren fußball wirken unprofessionell und langweilig und viel weniger aggressiv und "hart"...

aber wenn er denn wirklich so gut gewesen ist, dann werd ich mir wohl sicher die filme mal zulegen,... nur woher uncut ??
Herbert West
es gibt leider nur "Der Mann mit der Todeskralle" UNCUT, alle anderen Lee filme sind geschnitten!!!

Für mich ist und bleibt Bruce Lee der beste Kämpfer aller zeiten, wenn der man seine Nunschackos (keine ahnung wie das geschrieben wird) rausholt geht es rund Gute Arbeit

hier nen link von Cyber.Pirates: http://www.cyber-pirates.org/index.php
einfach bei suche mal "todeskralle" eingeben!!!
Lou
jo, des kenn ich shcon (cp) aber ich hab gehofft die anderen gibts auch uncut...

dann haben die wneigsten den film wohl uncut je gesehen oder wie ?
Stan1001
Wer wirklich voll auf bruce lee abfährt sollte sich mal nach vhs umsehen.. da sind die filme uncut zu bekommen..
Ashes
Die Special Edition von "Der Mann mit der Todeskralle" ist nicht UNCUT aber es ist die beste Version die in Deutschland zu kriegen ist. Die UNCUT-Bruce Lee Filme findet man nur in Asien und in UK, man sollte sich bei DVD-Börsen nach den Filmen erkundigen.

@Lou
Hier sind meine Tipps: (Ich beziehe mich jedoch auf Martial Arts-Filme, also keine Action-Filme mit ein wenig Martial-Arts-Elementen...

Die Bruce Lee-Filme:
- Die Todesfaust des Cheng Li / The Big Boss
- Todesgrüße aus Shang Hai / Fist of Fury
- Die Todeskralle schlägt zurück / Way of the Dragon
- Der Mann mit der Todeskralle / Enter the Dragon
- Mein letzter Kampf / Game of Death

Die Bruce Lee-Filme sind die realistischten und besten Martial-Arts-Filme was dieses Genre zu bieten hat. Hier sind man wahre KAMPFKUNST vom feinsten und jeder dieser Filme (außer The Big Boss) hat eine Aussage in Hinsicht auf den besten Stil.

Martial-Arts aus Asien:
- Die 36 Kammern des Shaolin
- Ong Bak
- Sie nannten ihn Knochenbrecher
- Drunken Master
- Powerman
- Projekt A
- Once Upon A Time in China
- Fist of Legend
- Warriors Two
- Shenmue
- Crying Freeman
- Tai Chi Master
- Fighter in the Wind
- Born to Fight (1986)

Kampfsport aus den USA:
- Bloodsport
- Leon
- The Quest
- Karate Tiger - No Retreat, No Surrender
- Kickboxer (Karate Tiger 3)
- Karate Tiger 4 - Best of the Best
- Rapid Fire (Brandon Lee)
- American Shaolin
mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Die Martial-Arts-Filme aus Asien legen sehr viel Wert auf die Choreographie und die Richtigkeit der Anwendung (Technik). Hier sieht man meist realistischen Martial Arts (außer man guckt Filme wie Hero und Tiger & Dragon), es gibt hier auch sehr wenige Cuts. Die Kamera wird draufgehalten und die Kämpfer überzeugen.
Bei den US-Kampfsportfilmen gibt es viele Schnitte aber dafür umso bessere Kameraeinstellungen. Hier legt man mehr Wert auf das gute Aussehen des Kicks, der Punches und was weiss ich noch. Viele überzeugen durch Spannung, Soundtrack und der Härte. Filme wie Bloodsport, Karate Tiger oder American Shaolin sind dazu noch motivierend.
Jedoch bleiben die Bruce Lee-Klassiker die Perlen dieses Genres und damit Top!!!

Stan1001
mensch...wieso gibz karate tiger 4 net uff dvd... Heulen
Lou
@Ashes

Vielen Dank für deine großen Bemühungen!

Genau so hab ich mir das vorgestellt, jetzt hab ich nämlich asuch gleich ein Bild von der Art der Kämpfe.

Da du dich sehr auszukennen scheinst in diesem Gebiet werde ich dir einfach mal blind vertrauen und schauen wo ich denn diese Filme uncut herbekomme ( Wenn du da noch n Tipp hättest Augenzwinkern )

Drunken Master kenn ich auch schon, echt klasse Film, das bestätigt nur noch, dir zu Vertrauen. Leider schreckt mich der doch noch recht hohe DVD-Preis (amazon.de) etwas ab von endgültigen Kauf der DVD (sonst immer nur im TV gesehen und soagr auf VHS aufgezeichnet damals Augenzwinkern )

Auch den anderen Vielen dank soweit, was aber nciht heißen soll, dass ihr aufhören müsst Augenzwinkern
Lou
Zitat:
Original von Stan1001
mensch...wieso gibz karate tiger 4 net uff dvd... Heulen

"Auf jeden Fall "Best of the Best 2 - Der Unbesiegbare", der soll am 1.April erscheinen!"

so im cyber pirates forum aufgeschnappt, is zwar der zweite... lässt aber auch auf den ersten hoffen...

EDIT:

sry 4 doppelpost
-Mr. Pink-
Ich liebe Martial Arts, das ist das Beste was es gibt!! Grins

Unter anderm sind folgende mehr als gut:

- The Transporter
- Hero
- Ong Bak
- Drunken Master (alt aber kultig)
- Game of Death
Scarface
The Transporter ist ein guter ActionFilm, aber doch kein Martial-Arts Film. unglücklich

ich könnte folgende empfehlen:

"Leon" (Van Damme)
"Die Schlange im Schatten des Adlers" (Jackie Chan)
"Bloodsport" (Van Damme)
"Kickboxer" (Van Damme)
"Karate Tiger 1" (u.a. Van Damme)
"Ong Bak" (Tony Yaa)
"Der Mann mit der Todeskralle" (Bruce Lee)
"die Todeskralle schlägt wieder zu" (Bruce Lee)
"Once upon a time in china" (Jet Li)
"Kiss of the Dragon" (Jet LI)
"Drunken Master" (Jackie Chan)
"Fist of legend" (Jet LI- leider nicht auf deutsch erhältlich aber absoulte Feinkost!)

von "künstlichen" martial Arts Filmen wie "Hero" kann ich persönlich nur abraten!
Samo
Filme die man gesehen haben muss : (Meine Meinung Freude )

- Young Master (Jackie Chan)
- Pedicab Driver (Samo Hung)
- Warriors Two (Samo Hung)
- Righting Wrongs (Yuen Biao)
- Royal Warriors (Michelle Yeoh)
- Yes Madame (Michelle Yeoh)
- Eastern Condors (Samo Hung)
- Police Story (Jackie Chan)
- Drunken Master (Jackie Chan)
- Drunken Master 2 (Jackie Chan)
Oliver Lee
Da hier alle eher "neue" Filme nennen, gibts von mir ein paar "Must See Tips" der Shaw Brothers.

One Armed Swordsman (Regie: Chang Cheh, Darsteller: Jimmy Wang Yu)
Return of the One Armed Swordsman (Regie Chang Cheh, Darsteller: Jimmy Wang Yu)
New One Armed Swordsman (Regie: Chang Cheh, Darsteller: David Chiang)

Der erste Swordsman könnte für einige ein bisschen zu langatmig sein, es ist aber ein Super Film den man meiner Meinung nach gesehen haben muss wenn man sich für MA Filme interessiert. Die beiden Nachfolger sind hingegen sehr Rasant und die gefallenen Krieger steigen schnell in den unzählbaren Bereich.

The Blood Brothers (Regie: Chang Cheh, Darsteller: Ti Lung, David Chiang, Chen Kuan-Tai)
Come Drink with me (Regie: King Hu, Darsteller: Cheng Pei-Pei, Yue Hua)
The Flying Guillotine (Regie: Ho Meng-Hua, Darsteller: Chen Kuan-Tai)

Dann noch ein nicht Shaw Brothers Film der von Shaw Brothers Stars gemacht wurde: One armed Boxer vs the Flying Guillotine (Regie: Jimmy Wang Yu, Darsteller: Jimmy Wang Yu, Kam Kang) Mit Abstand der kultigste Martial Arts Film dens gibt. Auch er wurde ein "Tarantino Opfer".
Samo
Noch ein kleiner Geheimtipp:

(erstklassige DVD übrigens)

John J. Rambo
Hier sind dann mal meine Tipps:

König der Shaolin
Das Schwert des gelben Tigers
Die fliegende Guillotine

Bruce Lee Filme sowieso, ansonsten kann man sich direkt aus dem Fenster stürzen.

Dann, alle Jackie Chan Filme.

Ach so, und Karate Kid Totlachen Totlachen