TRIPODS - Die 3beinigen Herrscher

Das Metall
Kennt jemand noch die ZDF Serie "Die Dreibeinigen Herrscher" ??? Die lief zuletzt 1988 im Nachmittagsprogramm. Wurde seitdem leider nirgends wiederholt!!!

Die von der BBC produzierte Serie umfasst insgesamt 25 Folgen und wurde in zwei Staffeln in den 80er Jahren zum letzten Mal vom ZDF gesendet.

Zum Inhalt: Die Erde wird von den "Dreibeinern" beherrscht, die allen Menschen in jugendlichem Alter eine Metallplatte in die Schädeldecke einsetzen. Dadurch werden die Menschen kontrolliert und verlieren Eigenschaften wie Neugier, Wissensdurst und Freude. Der in England lebende Junge "Will" will nicht so werden wie die Erwachsenen und flieht daraufhin mit seinem Freund "Henry" nach Europa, um die "Weissen Berge" zu finden, wo es eine Art Widerstand gegen die Dreibeinigen Herrscher gibt. Auf der Reise treffen die beiden Freunde "Beanpole", der sie dann begleitet und mit Ihnen ein Abenteuer nach dem andern erlebt...

John Christopher schrieb 4 Bücher, wobei nach Buch 2 und 3 die Fernsehserie entstand und Buch 1 die Vorgeschichte erzählt.. Dazu muss man noch sagen, dass das vierte Buch leider nie verfilmt wurde, deshalb hat die Serie auch nach der zweiten Staffel kein wirkliches "Ende".
quelle: www.intrado.de

Man, was war ich enttäuscht damals, als praktisch Mitten in der Story schluss war...es ging nie weiter...

Vor ca. 3 Jahren hab ich dann das Buch bekommen und so konnte ich die Geschichte endlich zu Ende verfolgen.

Kennt jemand die Serie???

Morpheusgods
Ja kenne ich !
Habe mich auch geärgert, dass sie mitten in der Serie aufgehört habn. Wie geht es denn aus?
Das Metall
Das Ende weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Will hier auch nix verraten, falls es nocht interessierte gibt. Aber du kannst dir ja das Buch bestellen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Auf diversen Fan-Seiten versucht man die Serie wieder ins Fernsehen zu bringen. Bisher vergeblich. Die erschienen Folgen sind im Ausland auch auf DVD erhältlich. Wie es in Deutschland aussehen wird, weiß ich allerdings nicht.
The Fox
Wenn ihr einen klitzekleinen (eher Symbolischen) Beitrag leisten wollt, dass die Serie wieder ins TV kommt, dann geht mal auf www.wunschliste.de
Das Metall
Oh..Platz 7 in den Charts der meistgewünschten Serien, die wieder gesendet werden sollen...nicht schlecht.

Da schließ ich mich an und hoffe, dass das auch so kommen wird *starkezweifelhab*...
The Fox
Niemals die Hoffnung aufgeben!!!!
Das Metall
Da die Serie nie beendet wurde, wird es wohl auch keine weitere Ausstrahlung geben.

Vorschlag:
Der Sender könnte erst die Folgen zeigen und danach gleich das Buch verkaufen, für die, die wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht. cool
Loki
Der Grund warum es keine Ausstrahlung mehr geben wird, liegt wohl einfach daran, dass kein deutscher Sender mehr die Rechte dazu hat und wohl auch weniger willens ist neue Rechte zu erwerben.

Die Serie habe ich als Kind gesehen und musste sie einfach wieder sehen. Drum habe ich sie mir einfach als DVD aus England importiert. Zumindest die erste Staffel gibt es als DVD. Die zweite Staffel erschien bis heute nicht... Anfangs sagte man der VÖ sei nur verschoben, aber dabei blieb es bis heute... Ich hörte es traten schon wieder rechtliche Probleme auf und denke man kann nun ewig warten... Dabei ist die 2. Staffel die spannendere...

Übrigens gab es auch immer wieder Meldungen über einen neuen Film, der die Trilogie neu auflegen und beenden soll... Bis heute habe ich allerdings nichts definitives gehört, werde mich nochmal umhören.

Zum Glück habe ich mir auch das Buch besorgt und erfuhr, wie die geschichte endet. Wer das Buch lesen will, der sollte sich bei eBay umschauen. Aber Vorsicht: manche Anbieter werden schon unverschämt mit dem Preis...
Das Metall
@Loki
Ein Film wäre Super!

Die Serie hatte eine klasse Atmosphäre, die müsste man versuchen in die Filme rüberzuretten.

Werde auch mal nach einer DVD ausschau halten.
Loki
Die News/Diskussionen zum Film sind auch schon etwas älter... aber hoffen darf man ja noch.

Ich hoffe ich darf den Link hier posten?
Forenbeitrag zu Tripods-Movie

Eine wohl ebenso schon ältere Meldung:

Zitat:
Touchstone Buys Tripods Rights

Touchstone Pictures bought the film rights to John Christopher's popular juvenile SF series The Tripods Trilogy, according to Variety. The series, which includes the books The White Mountains, The City of Gold and The Pool of Fire, is set in the 21st century, years after the alien Tripods have conquered Earth.

The Tripods enslave humanity by means of mind-control devices that are implanted in every person over the age of 15. The three young protagonists of the story set out to discover the secret of the Tripods and save Earth before they themselves can be turned into slaves.

The first Tripod book was published in 1967, and in 1984 the series as whole was adapted for TV by the BBC. Christopher, whose real name is Sam Youd, sold his first science fiction story in 1949 and has since published more than 50 novels.

Man soll nie die Hoffnung verlieren... bei Doctor Who (ebenso BBC-Sci-Fi-Serie) hat es auch lange gedauert, bis der 1996 erschienene Film über den es Jahre gerüchte gab erschien... und 2005 soll die Serie sogar offiziell fortgesetzt werden smile
Das Metall
Neue Gerüchte über einen TRIPODS Kinofilm...

quelle diedreibeinigenherrscher.de:

WOW! Heute eine "Doppel-News"... das gabs ja noch nie... Aaaber, ich denke ich sollte das gleich hier mal Posten. Hier wieder ein Gerücht zum Thema "TRIPODS und KINO", das mir gerade in den Briefkasten geflogen gekommen ist. Leider wiedermal "unbestätigt".

==QUOTA-START==
Spielberg eyeballing TRIPODS to make?!?!?
Hey folks, Harry here. Well, apparently Steven's eyes have turned to the skies and is looking for an entirely different type of E.T. I did some poking around and there seems to be quite a bit of truth to the following report. THE TRIPODS has been floating around for quite some time. The project is attached to producer Don Murphy and at one point Frank Darabont seemed to be quite serious about the project. But then I haven't heard a terrible lot about the project in... well, years. Hearing about a new Terry Hayes draft is quite exciting. But then, hearing that "Camp Spielberg" was apparently also looking and poking around WAR OF THE WORLDS is fascinating. However, I've also heard a rumor about an original "Alien Invasion" script that might be getting some heat as well over at Sony. Is Steven looking at that too? If you don't know John Christopher's TRIPODS TRILOGY and you love cool science fiction books, click on that or below and edumacate yourselves! Disney just got in a new draft of the movie THE TRIPODS by Terry MAD MAX Hayes. It is the first of a planned trilogy of films about the survivors on earth after an alien invasion and the team of young kids who start a revolution. Very Joseph Campbell, very epic, very cool. I think you may have covered it on the site before. So the people involved at Disney were talking about PJ Hogan and Frank Darabont (both cool choices) to go and make the thing when I learned that Steve Spielberg of all people is now seriously thinking about making this his next film. Apparently WAR OF THE WORLDS at Paramount is just a mess and he really sparked to the RED DAWN/ALIENS aspect of the material. Don't know where that leaves Indy 4 but thought you should hear it first.
==QUOTA-START==

QUELLE: http://www.aint-it-cool-news.com/display.cgi?id=16855

Nun... ob Spielberg wirklich was mit den Tripods am Hut hat, oder ob das nur wieder einer dieser wilden Gerüchte ist, werden wir wohl erst mitbekommen, wenn es "offiziell" Bekannt gegeben wird.

Ich kann allen Fans übrigens die oben angegebene Seite nur empfehlen!!!
Das Metall
Und hier wieder was neues von diedreibeinigenherrscher.de:

112 | 28.01.2004 / 19:32 (Über diese News diskutieren?)
Gerade per Email hier reingerauscht:

==QUOTA START==
Hey folks,
Jim Baker (Henry) has set up a BBC iCan campaign group. You can either register and vote (it's free) for you wishes for a rerelease of Tripods, or you can anonymous vote.

Here is the link:
http://www.bbc.co.uk/dna/ican/G380

He knows that part of the delay is the production options currently being held by Touchstone, but we feel it's important to show an interest in the series. Please come and vote.

Avoid the Cap!
==QUOTA ENDE==

Das heisst, im groben-ganzen: Jim Barker (Henry in der Serie) hat eine Pedition gestartet, um die Rechteinhaber dazu zu bringen, eine DVD Edition der zweiten Staffel zu erlauben.

Man kann den Vote "geheim" abgeben, oder sich anmelden. Der Vote ist auf http://www.bbc.co.uk/dna/ican/G380 zu finden.

Also, Leute geht voten smile
Das Metall
So hier aus aktuellem Anlass, mal ein Bild wie dir Tripods aus der alten Serie aussahen:
Das Metall
Und hier noch eins von den Aliens:
Legromancer
also das Gerücht mit den Tripods von Steven Spielberg hat sich glaub ich mittlerweile erledigt( nur um diesen Thread wiederzubeleben großes Grinsen )

{edit: hab gerade eine geile Seite zur Serie gefunden. Da kann man sich sogar das Intro und den Abspann herunterladen: TV Classics
SlaveOfLove
WOW und da sagt man Foren sind nicht gut. Ich hatte diese Serie immer im Unterbewußtsein, nachdem "Krieg der Welten" angekündigt war,hat es mich gezwickt, "hmm, gab es nicht schon mal Tripods im Fernsehen, als ich noch 10 war?"
Aber irgendwie kam dann nicht der zündende Gedanke, bis ich diesen Thread hier sah. Mir ist alles wieder eingefallen, Danke René.
Man dieser Thread ist ja eigentlich einer der älteren.
Bei der Seite wunschliste.de ist die Seite auf Platz 4! Gute Arbeit

Hatte die Serie damals immer gesehen, ich glaub, damals gab es noch kein RTL, oder? Ich glaube, wir hatten damals auch nur ARD, ZDF, WDR und Nederlands1, 2 und 3 Totlachen

Wenn "Krieg der Welten" den Erfolg bekommt, den wir hoffen, kann es auch sein, dass man die Serie wieder belebt, zumindest die alten Folgen.
Würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn die Serie wieder laufen würde.
Das Metall
Hey Sam cool, endlich mal einer der die Serie auch kennt und liebt! Freude Ich hab die nur in bester Erinnerung. Allerdings würde man das ganze sicher aus einem anderen Blickwinkel sehen heutzutage, das das ganze ja doch recht billig gemacht war, halt ne BBC TV Produktion. Aber mich hat damals die Story gefesselt gehabt und ich kann dir nur empfehlen dir das Buch zu holen! Denn da erfährt man endlich, wie die ganze Geschichte ausgeht! Hab das Buch inzwischen schon drei mal gelesen. Augenzwinkern Find ich sehr gut, dass die Serie bei wunschliste.de so hochplaziert ist. Es gibt noch mehr Fans da draußen. fröhlich

@Legromancer
Danke für den LInk. Gute Arbeit

Was übrigens auch noch der große Vorteil dieser Christopher Version gegenüber der Spielberg Verfilmung ist, ist die wesentlich schlüssigere und logischere Story.
RickOne
Ich hab die Serie immer als Kind angeschaut, kann mich aber nur noch ganz wage daran erinnern Head Scratch
Die Serie lief damals immer vor oder nach der "Muppet's Show" !

Die Tripods sehen aus heutiger sicht natührlich albern aus, aber dafür waren die Aliens besser gelungen, als Spielbergs grüne "Knuddel-Knome" !

In England gibts übrigens beide Staffeln auf DVD. Über eine Neuauflage wird bereits auch schon spekuliert großes Grinsen
Das Metall
Bei ebay sind auch die deutschen Folgen auf DVD des öfteren aufgetaucht, aber dann natürlich selbstgebrannt von alten TV Aufnahmen, da es offiziell ja leider keine Veröffentlichungen gibt. Aber die Qualität ist bestimmt ziemlich schlecht.
Das Metall
Hier gibts das Forum zu den Tripods, da werden auch schon fleißig News geposted und dieskutiert zum neuen Kinofilm über die dreibeinigen Herrscher:

http://www.diedreibeinigenherrscher.de/c...a5e;act=SF;f=21