Sophie Scholl - Die Letzten Tage

newkid

Deutschland: 2005
Darsteller: Julia Jentsch, Fabian Hinrichs, Gerald Alexander Held
Regie: Marc Rothemund

Story: Die Studentin Sophie Scholl (Julia Jentsch) und ihr älterer Bruder Hans , erbitterte Gegner der national-sozialistischen Regierung, rufen Anfang 1942 die Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" ins Leben. Zusammen mit der Gruppe verteilen sie insgesamt sechs Schriften gegen Hitler und seine Diktatur unter der Bevölkerung. Doch im Februar 1943, als sie gerade dabei sind, ein Flugblatt in der Münchener Universität auszuteilen, werden sie von der Gestapo gefangen genommen, woraufhin sie tagelang von Robert Mohr verhört werden. Anfangs die ganzen Aktionen der "Weißen Rose" leugnend, kann Sophie sich letztendlich nicht gegen die Beweislage wehren. Auch Hans und ein weiteres Mitglied, Christoph Probst das kurze Zeit später ebenfalls gefasst wird, werden für schuldig befunden und zusammen mit Sophie wegen Hochverrats zum Tode verurteilt.Vorab: mich wunders das die Suchfkt. kein Erg. gebracht hat.

Naja

Ich hab mir gestern den Film

Sophie Scholl

angesehen. Was ich traurig fand, das es so wenige Besucher waren, die erschienen sind.

Denn der Film gehört zu den besten deutschen Filmen die je gedreht worden sind.

Diesen wirklich herzbewegenden Film sollte man sich nicht entgehen lassen.

Erzählt werden die letzen Tage der Sophie Scholl.

Ein sehr grosses Lob gilt der Schauspielerin Julia Jentsch die u.a. auch in "die fetten jahre sind vorbei" agiert hat. So spielt die Rolle wirklich auserordentlich gut. Muss auch daran liegen, das sie eine grosse Historische Person spielt. Während des ganzen Filmes kann fühlt man jeden Herzenschlag mit.

Im Kino sind alle sitzengebliegen bis der Abspann fast vorüber war und alle waren still. Sowas hab ich selten erlebt.

Fazit: REINGEHEN, sonst verpasst ihr was.
-Mr. Pink-
Kann mir jemand ein par Infos zu diesem Film geben,
im Moment bin ich noch nicht so überzeugt, dass ich mir den ansehen würde...

Thx im Voraus
newkid
Infos?

Habt ihr in der Schule nicht die Geschichte der Sophie Scholl gehabt?

Wie gesagt, der Film zeigt die letzen Tage ( von festnahme bis zur hinrichtung )

könnt jetzt ja eine "zusammenfassung" machen. Aber andere können das besser

einfach mal kurz googlen und

"sophie scholl" oder "weisse rose" eingeben.

da bekommst die Story mit

PS: Julia Jentsch hat den silberen Bären bekommen für die Rolle ( wer hätts gedacht ) und international auch grosses Lob.
Leatherface
werde mir den film die nächste zeit ebenso unbedingt anschaun! julia jentsch ist einfach eine super schauspielerin. in die fetten jahre sind vorbei hat sie mich einfach umgehaun!
schon der trailer zu sophie scholl war super! hammer atmosphäre!
werd mir den film eventuell bereits heut abend ansehn!
Tolkien
Zitat:
Original von -Mr. Pink-
Kann mir jemand ein par Infos zu diesem Film geben

Hier gibt es einen interessanten Zeitungsbericht: Die Schwester des Weiße-Rose-Mitglieds Willi Graf hat sich den Film auch angeschaut:
http://www.zeitung.org/zeitung/682838-100,1,0.html
skyjaker
Zitat:
Original von newkid
Was ich traurig fand, das es so wenige Besucher waren, die erschienen sind.

Naja, um ehrlich zu sein, mich interessiert der Film auch nicht. Daher kann ich es verstehen, dass so wenige da waren.
Tolkien
Zitat:
Original von skyjaker
Naja, um ehrlich zu sein, mich interessiert der Film auch nicht.

Warum eigentlich nicht (wenn ich mal ganz unschuldig fragen darf)?
newkid
Zitat:
Original von skyjaker
Zitat:
Original von newkid
Was ich traurig fand, das es so wenige Besucher waren, die erschienen sind.

Naja, um ehrlich zu sein, mich interessiert der Film auch nicht. Daher kann ich es verstehen, dass so wenige da waren.

Könnte ja jetzt kommentare loslassen, aber ich lasse ich bleiben

sage einfach nur

Nein, Nein Nein, Nein Nein, Nein
Selina
Diesen Film werde ich mir auf jeden Fall noch im Kino anschauen. Der Trailer ist wirklich gut gemacht und sehr ergreifend. Sehr gespannt bin ich auch auf die junge Newcomerin Julia Jentsch. Sie wird in der Presse ja richtig umjubelt und mit sehr guten Kritiken überhäuft.

Ich hab gestern gearbeitet (im Kino) und der Film lief in einem relativ großen Kinosaal und der war ziemlich gut besucht. Die ganze Loge war voll. So schlecht besucht ist der auf keinem Fall, wie hier geschrieben wurde Augenzwinkern
Tolkien
Der Film hat das Prädikat "besonders wertvoll" bekommen:
http://www.szon.de/news/kino/aktuell/200502250779.html
FallinPearl
Vor dem Film waren meine Erwartungen ehrlich gesagt nicht wirklich hoch...als er vorbei war, saß der Kloß in meinem Hals tief, so aufgewühlt und ergriffen war ich!

Die letzten Tage der Sophie Scholl sind intensiv, kraftvoll und tief bewegend dargestellt! Was als politische Überzeugung beginnt, endete für Sophie und Hans Scholl in der selbstlosen Aufopferung für die Idee und für das Gewissen!
Obwohl der Film sehr dialoglastig ist, ist er nicht langatmig, sondern fesselt den Blick bis zur letzten Minute an die Leinwand! Und gerade in den Dialogen liegt der Kern und die Stärke des Films verborgen! Die Argumente und Verhöre verdienen es einfach, gehört zu werden! Sie öffnen einem selbst die Augen und man beginnt sich zu fragen: Was hättest DU an dieser Stelle getan? Wie hättest DU dich verhalten? Sophie beharrte bis zur letzten Minute und trotzte einem System, an das sie nicht glaubte und sich mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren liess! Sie blieb sich treu und das finde ich eine starke Botschaft!

Julia Jentsch spielt mit einer Authenzität und Emotionalität, dass es dich schlichtweg umhaut! Ihre Präsenz ist einfach unglaublich und vor allem wegen ihr ist mir der Film sehr nahe gegangen!

Einer der besten und wertvollsten Filme des deutschen Kinos und in meinen Augen der beste der drei Dritte-Reich-Filme!

10/10 Punkten
Tolkien
Der Film ist auf Platz 4 der deutschen Kinocharts eingestiegen.
Hier in der Schweiz muss ich mich noch gedulden, bis ich ihn endlich sehen kann...
Samo
Den Film werde ich mir auch noch angucken. Für mich Pflichtprogramm.

Fand schon die Version von 1982 "Die weiße Rose" von Michael Verhoeven ausgesprochen gut. Wenn die Neuverfilmung genauso gut wie das Original ist lohnt es sich auf jeden fall.

Lou
Meine Meinung:

Vorwort: Ich bin nicht so einer dem Geschichte egal is oder sich mit sowas nciht mehr beschäftigt oer sowas kotzlangweilig findet ... bedenken, wenn man folgendes ließt.

Meinung:
Ich hab den Film gesehen, da wir freiwillig reingehen konnten zum "sparpreis" 4,50 Euro ( normalerweise kostet kino hier stolze 7 - 7.50 Euro !!) von der schule aus... hab ich natürlich wahrgenommen...
So am anfang war ich noch recht angetan vom film, die atmo stimmte in den ersten 20-30 min. vollkommen... die flugblätter verteilung war echt spannend...

Dann kam aber ein tiefes loch... nachdem man die ersten 15 min. Verhör noch gespannt mitverfolgt hat, so waren es nach ca. 40 min. doch schon recht ermüdend... als das ganze dann ncoh ca. 20 min weitergehen sollte, war man doch recht gelangweilt in seinem sitz gesessen...
Die "Hitler-Imitation" (der polizei-kommisar/verhörer) nervte nach gewisser zeit auch, seine wutausbrüche kamen mir zu sehr derer von Bruno Ganz aus "der Untergang" nachempfunden.

Jedoch gab einem der kleine Diener "Lodddar" immer wieder was zu lachen, nicht zu letzt, weil einer unserer Klassenkasper immer so herrlich scheisse gelacht hat Augenzwinkern

Jedoch half auch das nichts mehr und man wollte nur noch dass der film langsam seine kurve kriegt...

Dann kam das Gerichtsverfahren... ganz ntt wie der richter agierte, jedoch auch schnell und unberührt wieder vorbei.... auch die kameraeinstellung auf alle im "publikum" war eher ne lachnummer als sonstwas...

Als dann die hinrichtung kam bzw. die paar min. davor (mama und papa sagen cya) berührte mich irgendwie überhaupt nicht... wo ich bei manchen filmen mit tod am ende doch recht große klöße im hals hatte (so z.b. bei braveheart etc...) war hier einfach ncihts....

Die Schauspielerischen leitungen will ich nciht runtermachen, die waren top.
Dennoch kam kein mitleidsgefühl auf... lediglich in den ersten min. des verhörs, da dort sophie scholl noch sehr ängstlich ihre aussage macht....

Beim ende von "der Untergang" war alles GANZ still beim rausgehen, auch ncoh auf dem weg zum bus usw....
Nach "die letzten Tage" wars auch etwas ruhig, jedoch schämte ich mich nicht im geringsten zu sagen "immerhin nciht so eine pseude schlechte stimmung wie nach "der untergang"" worauf mich ein paar schüler ansahen und dann selber anfingen zu reden, da sie offensichtlich auf dasselbe dachten, aber nicht als erste glecih anfangen wollten... Klingt rücksichtslos usw... aber so wars nicht, der film war kein großes ding, er war halt da und nicht so präsent wie "der untergang" bei dem man doch aufgrund der schwerwiegenden "original ereignisse" "respekt" zeigte....

Fazit:

Mein gedanke, dass der film ohne den großen erfolg des "untergangs" nie entstanden wäre bestätigte sich. Die leistungen der schuspieler war top, jedoch die komplette umsetzung irgendwo nicht berührend...

Muss man nicht sehen, die Seiten aussem Geschichtsbuch zu lesen langt völlig und erscheinen sicher auch spannender als diser film stellenweise war...

5/10 Punkten

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
FallinPearl
@lou

Sorry, aber das kann ich nicht einfach so stehn lassen!
Hast du bei den Verhören überhaupt hingehört????????
Oder während des Films mal nachgedacht, wie man sich in so einer Situation fühlen muss oder hast du bloss auf den nächsten Auftritt von "Loddar"(oder wie auch immer) gewartet? Naja vielleicht war der Anspruch auch etwas zu hoch.
Bei so einem Film gehts nicht um Kameraeinstellung oder was weiss ich, es geht um die Botschaft dahinter.

Ich finde der Film zwingt einen selbst grade dazu, darüber nachzudenken, was für Ziele und Ideale man selbst hat.
Und apropos Original-Ereignisse: Der ganze Film basiert auf Original-Dokumenten, deren Authentizität dem "Untergang" sicher in nichts nachstehen!
Und wenn du tatsächlich im Geschichtsbuch nachgelesen hättest, wäre deine Meinung sicher anders!

Schade, dass du da so oberflächlich drüber weggehst, denn irgendwie hab ich das Gefühl, das du den Film überhaupt nicht verstanden hast!
Samo
@Fallin Pearl

Na ja, Lou ist ja noch sehr jung. Da möchte man lieber geballer sehen.
Wir waren ja auch mal klein. großes Grinsen
FallinPearl
@samo

ja, da hast du schon recht! Und jeder hat ja auch ein Recht auf seine Meinung!
Aber es hörte sich eben alles so oberflächlich an, und wenn man zu einer Sache nichts wirklich zu sagen hat, ist es besser, man lässt es ganz bleiben!
Blonder
Ich habe den Film heute im Kino gesehen und finde ihn besser als die 1982 Verfilmung Die weiße Rose. Julia Jentsch bietet wirklich eine grandiose Leistung. Man nimmt ihr jegliche Gefühle und Emotionen ab. Gerade die Verhörszenen, die manche für sehr langatmig hielten, fand ich ziemlich fesselnd und schockierend. Das Filmteam hatte Zugang zu den Original Verhörakten und konnte so einen wirklich authentischen Film drehen. Eine wirklich gute Auseinandersetzung mit dem Thema und das Ende war wirklich hart.

9/10 Punkte
Selina
Ich hab "Sophie Scholl" heute im Kino gesehen und war wirklich sehr aufgewühlt nach dem Film. Der Film ist wie FallinPearl schon geschrieben, sehr dialoglastig aber das hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Es kam alles sehr authentisch rüber und man hat bis zur letzten Minute mit Sophie gelitten. Die Art und Weise, wie Julia Jentsch die Sophie Scholl verkörpert hat, hat mich schlichtweg umgehauen. Ausdrucksstark, gefühlvoll, aufopfernd. Einfach überzeugend.
Diese Szenen fand ich besonders heftig:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
- Die Anhörung im Gerichtssaal. Dieser Richter/Präsident, der hat mich wirklich zum kochen gebracht
- Wo Sophie bekanntgegeben wird, dass sie noch an dem selben Tag hingerichtet wird. Da lässt sie in der Zelle einen Schrei raus.
- Wo sie sich von ihren Eltern verabschiedet. Sehr gefühlvoll. Wo der Vater dann sagt, dass er stolz auf sie ist.
- Wo sie mit ihrem Bruder und dem Kumpel eine letzte Zigarette raucht.
- Und natürlich die Hinrichtung. Das Bild ist schwarz, aber man hört, wie der abgehackte Kopf zu Boden fällt. Einfach grausam...

SPOILER ENDE

Ich kann diesen Film jedem nur empfehlen. Ist keine leichte Kost, aber wirklich sehr sehenswert.
Tolkien
War im Film und bin sehr beeindruckt. Er wirkt unglaublich authentisch.
Eine Schlüsselstelle für mich war die Aussage Sophie Scholls im Verhör: "Dann ist eben Ihre Weltanschauung die falsche". Das heißt: Eine Ideologie, die die Menschenwürde mit Füßen tritt, kann nicht richtig sein. Mir wurde dadurch erneut klar, dass der Relativismus, der nicht den Unterschied zwischen "gut" und "böse" anerkennt, nicht haltbar ist. Er hat einer verbrecherischen Ideologie wie dem Nationalsozialismus nichts entgegenzusetzen und gibt alle Massstäbe aus der Hand, um ihn verurteilen zu können.