The I Inside -Im Auge Des Todes

Leatherface

Darsteller:
Ryan Phillippe, Sarah Polley, Piper Perabo, Stephen Rea, Robert Sean Leonard, Stephen Lang, Peter Egan, Stephen Graham, Rakie Ayola, Magdalena Manville, Jay Simpson, Paul John Borde,
Originaltitel: The I Inside
Land / Jahr: USA 2002
Veröffentlichung: 22.02.2005
FSK: 16
Länge: 01:27:00

Inhaltsangabe:
Als Simon im Krankenhaus erwacht, kann er sich an nichts erinnern. Weder an den Unfall, der ihn fast getötet hätte, noch an die zwei Jahre zuvor. Doch nur eine Beruhigungsspritze später dreht die Uhr sich zwei Jahre zurück und lässt Simon in der Vergangenheit aufwachen. Realität und Traum verschwimmen und für ihn beginnt ein Balanceakt zwischen den Zeitebenen. Simon muss herausfinden, was wirklich passiert ist - und zwar schnell.

Hat den Film schon wer von euch gesehn? Hab den heute durch Zufall in der Videothek meines Vertrauens gefunden! Wollte ihn erst nich sehn,a ber da meine Freundin so ein Ryan Phillippe Fan ist, hab ich mich letztendlich doch umstimmen lassen. Obwohl mich die Story ziemlich an Butterfly Effect erinnerte.
Nichts desto trotz is Roland Suso Richter (übrigens ein Deutscher) ein sehr guter und spannender Film gelungen, der es auf jedenfall mit Butterfly Effect aufnehmen kann, vielleicht sogar noch besser ist.
carmine
ou ja, ... i inside habe ich mir letztens auch ausgeliehen, einfach so, ich sah den namen sarah polley und dann ist es schon passiert, ohne ich die story gelesen habe, ... ich dachte, es wäre was komplett anderes, aber was ich zu sehen bekam, war einfach unglaublich, ... ich finde den film hammer, die ganze story die sich immer und immer mehr zu was genialen ausarbeitet und ja, ich find ihn sogar ein bisschen besser, als butterfly effect, ... hmm, dvd ist draussen, also gleich mal in die stadt, ... Grins
auch das ende des filmes weiss mich zu überzeugen, .. o man, ich finds einfach soooo geil! genial! Gute Arbeit
DoGebhardt18
wow, dann muss ich mir den auch mal ausleihen, wenn der wirklich so gut zu sein scheint!
Selina
Ich hab auch neulich diesen Film in Videothek gesehen. Nachdem ich die Filmbeschreibung gelesen hatte, wollte ich den Film auch sehen, jedoch war sie schon ausgeliehen Heulen
Ich mag den Ryan auch sehr gerne und werde mir diesen Streifen auf jeden Fall nicht entgehen lassen Freude
Tyler Fincher
The I Inside

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Roland Suso Richter
Darsteller: Ryan Phillippe, Sarah Polley, Piper Perabo
Genre: Mystery-Thriller
Länge: 87 min.

Inhalt: Als Simon Cable im Krankenhaus erwacht, kann er sich an nichts erinnern. Weder an den Unfall, der ihn fast getötet hätte, noch an die zwei Jahre zuvor. Doch nur eine Beruhigungsspritze später dreht die Uhr sich zwei Jahre zurück und lässt Simon in der Vergangenheit aufwachen. Realität und Traum verschwimmen und für ihn beginnt ein Balanceakt zwischen den Zeitebenen. Simon muss herausfinden, was wirklich passiert ist - und zwar schnell.

Kritik: Roland Suso Richter's (14 Tage Lebenslänglich, Der Tunnel, Kein Himmel über Afrika ) erste internationale Regiearbeit hat sich klammheimlich vor dem amerikansichen und dem deutschen Kino gedrückt. Zu Unrecht würde ich sagen, denn was da gestern über meinen Bildschirm flimmerte hat mich doch sehr im positiven Sinne überrascht. Augenzwinkern Obwohl man merkt, dass deutlich bei Filmen wie Butterfly Effect, Memento und Co abgekupfert wurde, erzeugt The I Inside (der die meiste Zeit in einem Krankenhaus spielt) eine sehr solide Atmosphäre und Spannung. Gegen Ende wird er zwar mehr verwirrend als am Anfang aber das kennen wir ja von solchen Filmen. Die Schauspieler allen voran Ryan Phillippe, machen ihre Sache ganz gut und geben eigentlich keinen Grund zur Klage.

Was ich ein wenig als störend empfunden habe, waren manche Logiklöcher wie z.B. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
was hat es mit dem mysteriösen Killer-Arzt auf sich ????
SPOILER ENDE.
Kann man aber darüber hinwegsehen bekommt einen durchaus soliden kurzweiligen Mistery-Thriller präsentiert. smile

Wertung: 8/10 Gedächtnislücken

EDIT: Ups, sorry aber hab nach dem Film gesucht aber keinen Post gefunden. Kopf an die Wand!
carmine
in england erscheint der film erst am 28.03.05, ... das cover sieht ziemlich beschissen aus, ...

http://www.dvdanswers.com/index.php?r=0&s=1&c=6138&n=1&burl=
Blade
@carmine
das ist für England, nicht für die USA, aber egal Augenzwinkern
RickOne
Hab gelesen, dass der Film sehr viel Ähnlichkeit mit "Butterfly Effekt" hat.
Da mir "Butterfly Effekt" nicht besonders gefallen hat (einer der am meisten überschätzten Filme überhaupt) ist mein Interesse an diesem Film sehr schnell verflogen !
Mojo
Mich konnte "The I Inside" nicht so überzeugen und an Butterfly Effect oder Memento kommt er auf keinen Fall ran.
Trotzdem ein solider Mystery-Thriller, der bei mir aber irgendwie immer zwischen Langeweile und Spannung schwankte. Es wurde mal spannend, dann wieder langweilig, spannend, langweilig,...
Ansonsten hatte er eine interessante Story, auch wenn die zur Hälfte zusammengeklaut wurde aus anderen Filmen.
Ryan Phillippe hat seine Arbeit gut gemacht, aber Sarah Polley fand ich richtig grottig. Ich mag diese Schauspielerin überhaupt nicht.

6 / 10 Punkten
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
DerPat
Ein spannender Film, aber ich finde das Ende hätte man viel besser machen können. Ich finde die Darbietung von Ryan richtig gut. Sonst siehe zulest gesehener Film - Thread.

Kann mir jemand das Ende genauer erklären?
scream
ich find den film von anfang bis ende wirklich spannend gemacht und ryan spielt klasse. an butterfly effect kommt er nicht ganz ran aber trotzdem verdient der film mehr aufmerksamkeit als er bekommen hat.
8/10 points

eine erklärung über das ende würde mir auch helfen..irgendwie blick ich das nicht ganz. Crazy 2
tunikb
Hab den bereits mehrmals in der Videothek bemerkt und mich gewundert was das wohl für ein Film ist, weil ich noch nie wirklich was drüber gehört hatte. Sah auf jeden Fall ziemlich interessant aus und ich denke, den werd ich mir in den nächsten Tagen mal ausleihen, wenn sich die Gelegenheit bietet Grins
Herbert West
ich hab vom den film auch noch nie was gehört aber da alle hier begeistert sind werde ich ihn mir über kurz oder lang bestellen.
SonOfTheDark
Ich hab den Film nun zum ersten Mal gesehen, fand ihn ganz gut, aber zum Teil auch etwas verwirrend. Auf jeden Fall war er durchwegs spannend und die Schauspieler überzeugten alle! Im Endeffekt erkläre ich mir die Sache so:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Es sind alle Drei bei dem Autounfall im Jahr 2000 gestorben. Simon, Peter und Claire. Alle Geschehnisse im Krankenhaus spielen sich nach dem Unfall in seinem Kopf ab, während den zwei Minuten, in denen er im Sterben liegt. Sein Geist wacht im Jahre 2002 auf, weil er um 20:02 für tot erklärt wurde. (das ist wohl kaum ein Zufall ^^)

So wie es aussieht ist es ein ewiger Kreislauf, da er am Ende ja wieder im Krankenhaus von 2002 erwacht, indem er versucht den Unfall zu verhindern, weil er die Schuldgefühle nicht loswird und nicht loslassen kann. Das wird in dem Gespräch mit seinem Bruder deutlich, wo er ihm den Rotwein bringt. Man sieht, dass bereits mehrere Flaschen dort stehen (weil er es immer wieder versucht ungeschehen zu machen) und Peter fragt ihn: "Wie oft willst du es noch versuchen?" oder so ähnlich.

SPOILER ENDE
Herbert West
Zitat:
Original von SonOfTheDark
Ich hab den Film nun zum ersten Mal gesehen, fand ihn ganz gut, aber zum Teil auch etwas verwirrend. Auf jeden Fall war er durchwegs spannend und die Schauspieler überzeugten alle! Im Endeffekt erkläre ich mir die Sache so:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Es sind alle Drei bei dem Autounfall im Jahr 2000 gestorben. Simon, Peter und Claire. Alle Geschehnisse im Krankenhaus spielen sich nach dem Unfall in seinem Kopf ab, während den zwei Minuten, in denen er im Sterben liegt. Sein Geist wacht im Jahre 2002 auf, weil er um 20:02 für tot erklärt wurde. (das ist wohl kaum ein Zufall ^^)

So wie es aussieht ist es ein ewiger Kreislauf, da er am Ende ja wieder im Krankenhaus von 2002 erwacht, indem er versucht den Unfall zu verhindern, weil er die Schuldgefühle nicht loswird und nicht loslassen kann. Das wird in dem Gespräch mit seinem Bruder deutlich, wo er ihm den Rotwein bringt. Man sieht, dass bereits mehrere Flaschen dort stehen (weil er es immer wieder versucht ungeschehen zu machen) und Peter fragt ihn: "Wie oft willst du es noch versuchen?" oder so ähnlich.

SPOILER ENDE

ich sehe gerade das ich meine meinung noch nicht gepostet habe, aber alles in allem sehe ich es genau so wie SonOfTheDark. super film, verworrene story und auf jeden fall 7,99/10 punkten Gute Arbeit
Tom
Ob immer logisch, sei mal dahingestellt. „The I Inside“ fesselt jedenfalls bis zur allerletzten Minute, und darauf kommt es schließlich bei einem guten Thriller an. Ryan Phillippe („Eiskalte Engel“) überzeugt in seiner Rolle gänzlich und auch Piper Perabo („Coyote Ugly“) macht eine erstaunlich gute Figur.

gruss Tom großes Grinsen
MaxPayne
Ehrlich gesagt, fand ich den Film nicht sehr ansprechend. mMn kommt er nicht an Memento oder Identität ran. Mittelmaß.
Sunday
Wurde durch Zufall bei Amazon darauf aufmerksam. Die Story interessiert mich sehr, fand schon Butterfly effect ziemlich gut. Wie ich gerade sehe, ist sie "the I inside" älter als Butterfly effect. Wie kommts das man über den Film so gar nichts gehört hat?? geschockt
Werd mal schaun, ob ich es in der nächsten Zeit schaffe, mir den Film anzuschaun.
Aber Sarah Polley sagt mir nichts. Sollte man sie kennen?Ugly-Grübel
Professor Chaos
Zitat:
Original von Sunday
Wurde durch Zufall bei Amazon darauf aufmerksam. Die Story interessiert mich sehr, fand schon Butterfly effect ziemlich gut. Wie ich gerade sehe, ist sie "the I inside" älter als Butterfly effect. Wie kommts das man über den Film so gar nichts gehört hat?? geschockt
Werd mal schaun, ob ich es in der nächsten Zeit schaffe, mir den Film anzuschaun.

du kennst nicht Sarah Polley? schäme dich Grins - sie ist die Frontfrau der amerikanischen-kanadischen Film-Indenpendent-Szene - Unter Umständen kennst du sie vom ihrem mainstream-abstecher - dem remake von "Dawn of the Dead"

das hollywood-debüt von dem deutschen regisseur Roland Suso Richter ist handwerklich top - der film ist besser als butterfly-kinofassung, aber nicht so gut wie butterfly D.C. oder Donnie Darko - dazu fehlt ihm die nötige radikalität gegen ende der story
trotzdem ein guter film - die ersten 30 min bauen eine ziemliche spannung auf, weil man wie der hauptdarsteller völlig ratlos den geschehnissen gegenübersteht.

der film ist leider völlig untergegangen - besonders in den usa - als es den film schon monate bei uns auf dvd gab (wurde hauptsächlich mit deutschen gelder produziert), hatten sie immer noch keinen verleih gefunden...anhand der fülle von stars eigtl. unverständlich...aber das in dem zeitraum auch butterfly mächtig abräumt,hat dem film wohl eher geschadet...

in der sehr gut ausgestatteten dvd wird die story bzgl. ihrer kniffligen szenen im audiokommentar und den extras eigtl. recht gut erklärt
Sunday
Zitat:
Original von Professor Chaos
Zitat:
Original von Sunday

du kennst nicht Sarah Polley? schäme dich Grins - sie ist die Frontfrau der amerikanischen-kanadischen Film-Indenpendent-Szene - Unter Umständen kennst du sie vom ihrem mainstream-abstecher - dem remake von "Dawn of the Dead"

Hm... Ugly-Grübel Scheine die Dame nicht zu kennen, zumindest ist sie mir nicht in Erinnerung geblieben. "Dawn of the dead" hab ich nicht gesehen. Dann muss ich mich wohl schämen Confused Grins
Zitat:

das hollywood-debüt von dem deutschen regisseur Roland Suso Richter ist handwerklich top - der film ist besser als butterfly-kinofassung, aber nicht so gut wie butterfly D.C. oder Donnie Darko - dazu fehlt ihm die nötige radikalität gegen ende der story
trotzdem ein guter film - die ersten 30 min bauen eine ziemliche spannung auf, weil man wie der hauptdarsteller völlig ratlos den geschehnissen gegenübersteht.

der film ist leider völlig untergegangen - besonders in den usa - als es den film schon monate bei uns auf dvd gab (wurde hauptsächlich mit deutschen gelder produziert), hatten sie immer noch keinen verleih gefunden...anhand der fülle von stars eigtl. unverständlich...aber das in dem zeitraum auch butterfly mächtig abräumt,hat dem film wohl eher geschadet...

in der sehr gut ausgestatteten dvd wird die story bzgl. ihrer kniffligen szenen im audiokommentar und den extras eigtl. recht gut erklärt

Es wundert mich, dass der Film in Deutschland nicht mehr Aufmerksamkeit genossen hat, Ryan Phillippe ist ja ziemlich bekannt und ein Deutscher saß auf dem Regiestuhl.. komisch Ugly-Grübel