Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers

Blonder
Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers

Stand By Me basiert auf Stephen Kings Kurzgeschichte Die Leiche aus dem Band Frühling, Sommer, Herbst und Tod und wurde nach seiner Veröffentlichung 1986 mit etwas Verzögerung doch noch zum Hit. Der Film handelt jedoch viel mehr von Jungen-Freundschaften als von der morbiden Faszination toter Körper.

Es geht um vier zwölf- bis dreizehnjährige Jungen (Wil Wheaton, River Phoenix, Corey Feldman und Jerry O'Connell), die eine Zweitageswanderung auf sich nehmen, um in der Nähe ihrer Heimatstadt in Oregon die Leiche eines gleichaltrigen Jungen zu finden, der seit Tagen vermisst wird. Auf seinem Ausflug erlebt das Quartett einige Furcht erregende Abenteuer (inklusive einem bissigen Wachhund, einem Sumpf voller Blutegel und einem gefährlichen Sprung von einer Zugbrücke), aber es gibt auch die ruhigen Zwischenspiele. Der Film bietet ausreichend Raum für persönliche Offenbarungen, magische Momente wahrhaftiger Nähe und die raue Kameradschaft von Dreizehnjährigen, die beste Freunde sind. In den 50er Jahren angesiedelt, lullt der Film den Zuschauer mit einer Überfülle an anachronistischer Profanität und einer Art idealistischen Goldene-Zeiten-Nostalgie ein. (Die Handlung wird im Rückblick von der Figur Will Wheatons erzählt, der als Erwachsener von Richard Dreyfuss, Unheimliche Begegnung der 3. Art, gespielt wird.) Aber der Film ist dank der harmonischen Darstellung der jungen Besetzung und der zeitlosen Themen wie Freundschaft, Familie, Charakterbildung und Selbstachtung von Anfang bis Ende erfreulich unterhaltsam.

Beachtenswert sind auch Kiefer Sutherland als jugendlicher Bösewicht und John Cusack in einem Rückblick als Wheatons verstorbener und schmerzlich vermisster Bruder. Ein herzergreifender Film für ein großes Publikum

Als Jugendlicher war das einer meiner Lieblingsfilme und neben The Green Mile und Die Verurteilten eine der besten Kingverfilmungen. Die Geschichte ist zeitlos und die Besetzung spielt ihre Rollen gut ( unter anderen River Phoenix, Richard Dreyfuss, Will Wheaton und Kiefer Sutherland ).

Und wie findet ihr diesen Klassiker ?
TLCsick
Stand By Me, ja, ganz klar gehört dieser Film zu den besten King Verfilmungen, hab ihn jetzt bereits zwei mal gesehen und mir gefallen die Sprüche der vier Freunde am meisten. Zwar ein bereits sehr alter Film aber spannend erzählt.

Kann ich auch jedem nur empfehlen smile
Django
Ich stimme euch ebenfalls zu, der film is unvergesslich! Besonders die "Lollipop"-Szene is eine sehr gut umgesetzte brillante idee... makellose schauspielleistungen und ein tolles drehbuch machen den film zu einem unvergesslichen erlebnis
Dragon
Ich stimme euch auch zu ein sehr guter und toller Film.
joerch
Der Film ist ein Hammer - eine der gefühlvollsten King-Verfilmungen überhaupt!

Ich finde es erstaunlich, daß King als Autor immer noch als Horror-Autor gesehen wird (was er ja in 70% der Fälle auch ist) - aber die besten Verfilmungen seiner Stoffe sind generell die nicht Horror-Geschichten, wie Stand by me, Green Mile....

Die Besetzung ist erste Sahne! Kiefer spielt den Ar... super (wie immer) - die Kinder sind super (ich hab mich immer geärgert, daß aus Corey Fieldman erst ein B-Schauspieler wurde und er dann ganz von der Bildfläche verschwandt...)

Den Film werde ich mir auch auf jeden Fall noch auf DVD zulegen!!!!
cappuhead
ja, die gruppe der kinder bzw. schauspieler ist legendär. ich glaube, die galten alle mal als neue "hoffnungen"...nun ist einer tot, einer hat oder hatte sich dem suff und/oder drogen ergeben, einer wurde zur am meisten gehassten star trek-figur und der letzte...jaja, der gute jerry o'connell, immerhin einer, der es halbwegs geschafft hat...ich mag ihn smile

@topic: guter film !
Martyy
Ja sehr schade das die nicht mehr daraus gemacht haben. Jerry O'Connell's Filme sind ja auch nicht gerade die Besten. Mit Corey Feldman ging es mit Beginn der 90er abwärts und wurde leider zum Junkie (wie auch Macaulay Culkin) und blieb einer von vielen Kinderstars die dann im Niemalsland verschwunden sind. Wil Wheaton wie erwähnt nur noch durch Star Trek bekannt schreibt jetzt wenigstens noch Bücher und River Phoenix der wahrscheinlich die besten Möglichkeiten gehabt hätte ist ja leider 1993 verstorben
cappuhead
o'connell hat wenigstens ein paar wie ich finde klasse bzw. gute serien gemacht: "mein geheimes ich", "sliders" und "crossing jordan", auch wenn er bei der letzten nicht permanent vertreten ist .(
Herbert West
hab den film gestern geguckt. war wirklich gelungen.
freunde gehen halt durch dick und dünn.
die jungs haben gute leistung gezeigt sowie kiefer sutherland der den fiesen "king" genial gespielt hat.

9/10 Freunden
Data
Naja ... am meisten "verhasst" würde ich jetzt nicht sagen, dass Wil Wheaton das war. Sicher, die meisten waren ganz froh, als er im vierten Jahr endlich die Enterprise verließ (auch ich denke, dass es der Serienqualität deutlich geholfen hat!), aber die gelegentlichen Gastaruftritte waren dann doch immer recht gelungen.
Finnigan
Der Film ist einfach spitzenklasse...konnte gar net glauben, dass der von Stephen King ist, als ich ihn das erste mal gesehen habe, inzwischen schon tausendmal. Die besten Kingverfilmungen waren sowieso keine Horrorgeschichten so wie dieser Film oder z.B. Die Verurteilten!
Django
Auch mir hat dieser Film sehr gefallen, vor allem die Eisenbahnbrückenszene wird nicht so schnell aus meinem Gedächtnis verschwinden... Daher habe ich auch neulich bei der Wahl zwecks bester King-Verfilmung für diesen Film gestimmt.
The Fiend
das war ein echt guter film, erinnert mich immer ein wenig an meine jugend, wenn ich den sehe. hoffentl. kommt der bald mal wieder im tv, dann schau ich ihn mir mal wieder an.
außerdem muss ich euch auch recht geben wenn es um king-verfilmungen geht, das er einer der besten neben green mile ist.
levi
der ging mir immer gut rein, schon als kleines kind.

viele gute jungdarsteller, vereint in einer kleinen guten story. war fuer mich frueher ein gugendtraum so zu leben. kleine clique mit lustigen leuten, baumhaus undso weiter Augenzwinkern schoener jugendstill.

der steht zum glueck in meinem regal Augenzwinkern
mondsuechtiges
das ist ein ganz wunderbares Stückchen Film, welches ich schon mehrere Male erleben durfte. einer der Besonderen. nahezu alles stimmt: Dialoge, Schauspieler, Musik. besonders mochte ich die bedrückende Stimmung als die vier die Leiche gefunden haben. kann man sich immer und immer wieder ansehen.
joerch
Ein wahnisinnig toller Film mit super Darstellern und großen Emotionen - am Ende SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
trauert man auch so richtig mit, wenn die OFF-Stimme erzählt, daß die Freundschaft danach auseinander ging
SPOILER ENDE

Leider hab ich mir den immer noch nicht auf DVD zulegen können unglücklich
Soulmate
mhhhh *schmacht* da kann man sich mondsuechtiges nur anschliessen, das ist wirklich ein "wunderbares Stückchen Film".
Hatte damals auch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" gelesen bevor ich den ansah & war sehr erfreut das die Verfilmung so großartig wurde.
Hab den best. schon 4-5 mal gesehen und auch nach knapp 20 Jahren hat er seinen Reiz nicht verloren.
So alle paar jahre wird der auch in 50 Jahren net langweilig.
Ein Zeitloses Meisterwerk was man sich im Alter von 10 oder auch mit 80 noch ansehen kann.

Das ist einer der Filme wo man am Schluss hasst das er schon zu Ende ist Heulen

Rate 10/10
Hito
Ein sehr guter Film. Bin normalerweise nicht so der King Fan (ES fand ich auch ganz gut), aber Stand by Me hat mir wirklich gut gefallen. Die Szene mit den Blutegeln hab ich immer in Erinnerung, wenn ich bei uns im Wald am Moor vorbeigehe. großes Grinsen Auch die Darsteller können absolut überzeugen (Kiefer Sutherland kauft man den Bösewicht auf jeden Fall gut ab und auch die Jungs spielen sehr gut.)
Dekar
Ich kann die Begeisterung ganz und gar nicht verstehen...

Mir gefiel der Film überhaupt nicht, die Geschichte fand ich dämlich (ein paar Kinder suchen eine Leiche... der Traum eines jeden Heranwachsenden großes Grinsen ) und überhaupt fand ich das alles ein wenig langweilig.

Zugegeben war das was geboten wurde nicht schlecht umgesetzt, aber wie gesagt, kann damit gar nichts anfangen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Buch in Englisch lesen "durfte", was sicherlich nicht positiv im Hinblick zu "the Body" erwähnt werden sollte...
angel town
also ich denke mal viele verbinden(mich eingeschlossen) ihre kindheit mit dem film..
zumindest ist man früher als kid auch mit seinen besten freunden durch die gegend gezogen und hat ähnliche abendteuer erlebt..(die leiche mal ausgeschlossen)
gehört für mich neben den goonies zu den kindheitsklassikern..