Ich hab mir mal
"Now & Then - Damals & heute"
und
"Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers"
angesehn.
Da ich Now & Then schon länger kenne und mir die Hauptdarstellerin besser gefällt, geht glaub ich der Punkt an die Damen. Aber nicht nur vom schauspielerischen betrachtet, sondern auch etwas tiefgründiger ist für mich die Story. Bei Stand by me find ich die Charaktere nich so doll, wobei aber Sutherland in seinen "jungen" Jahren sehr überzeugt

Originaltitel: Now and Then
Kinostart Deutschland: 02.05.1996
Teenagerdrama
USA 1995, ca. 100 min.
FSK: ab 6
Regie: Lesli Linka Glatter, Buch: I. Marlene King, Kamera: Ueli Steiger, Musik: Cliff Eidelman, Produzent: Demi Moore, Suzanne Todd. Mit: Christina Ricci, Demi Moore, Thora Birch, Gaby Hoffmann, Melanie Griffith, Asleigh Aston Moore, Rosie O'Donnell, Rita Wilson, Bonnie Hunt, Janeane Garofalo, Lolita Davidovich, Walter Sparrow, Brendan Fraser, Devon Sawa.
Vier Freundinnen treffen sich nach über 20 Jahren wieder. Sie erinnern sich an einen Sommer 1970 in Indiana: Samantha, Teeny, Robbie und Chrissy sitzen in ihrem Baumhaus aus dem Sears-Katalog. Sie schwören sich ewige Freundschaft. Noch wissen sie nicht viel vom Leben, Kinder aber sind sie auch nicht mehr. Sie fangen an, sich für das andere Geschlecht zu interessieren und nebenbei klären sie auch noch einen Mord auf.

Originaltitel: Stand by Me
Kinostart Deutschland: 26.02.1987
Drama, Abenteuer
USA 1986, ca. 89 min.
FSK: ab 6, $8 Mio. Budget
Regie: Rob Reiner, Buch: Steven King, Kamera: Thomas del Ruth, Musik: Jack Nitzsche, Produzent: Bruce A. Evans, Raynold Gideon und Andrew Scheinman. Mit: Will Wheaton, River Phoenix, Corey Feldman, Jerry O'Connell, Richard Dreyfuss, Kiefer Sutherland, Casey Siemaszko, Gary Riley, Bradley Gregg.
USA, Ende der 50er Jahre: Vern, Gordie, Chris, und Teddy wollen endlich einmal heraus aus ihrem langweiligen Heimatkaff Castle Rock. Da bietet es sich doch an, daß etwa einen Tagesmarsch entfernt ein kleiner Junge von einem Zug überfahren worden sein soll. Sie wollen diejenigen sein, die die Leiche des Jungen finden, und so zu kleinen Helden werden. Also machen sie sich auf den Weg, auf dem die vier Zwölfjährigen einige Abenteuer zu bestehen haben werden.