The Football Factory

Blonder
The Football Factory

Trainspotting meets Fight Club

Originaltitel: The Football Factory
Label: Kinowelt
Genre: Drama

Produktionsjahr: 2004
Produktionsland: Großbritannien

Regie: Nick Love
Drehbuch: Nick Love
Kamera: Damien Bromley
Produktion: Allan Niblo, James Richardson

Darsteller

Danny Dyer
(Human Traffic, Mean Machine ? Die Kampfmaschine, Verbrechen verführt)
Frank Harper
(Bube, Dame, König, Gras, Kick It Like Beckham, The Calcium Kid)
Neil Maskell
(The Murder of Stephen Lawrence)
Roland Manookian
(Goodbye Charlie Bright)

Inhalt

Für Tommy besteht eine typische Woche im Wesentlichen darin, sich fünf Tage lang auf Samstag zu freuen. Denn dann kann er sich wieder mit anderen Chelsea-Hooligans voll laufen lassen, mit **** aufputschen und verfeindeten Gangs das Hirn aus ihren Schädeln prügeln. Den Sonntag brauchen er und seine Kumpels dann zur Erholung. Ihr Leben pendelt zwischen Bürgerlichkeit und einer Loyalität zur Clique, die bis in den Tod geht?

Begleitet von einem treibenden Soundtrack (u.a. von The Streets, The Libertines und Sham 69) ist The Football Factory ein adrenalingetränktes und visuell aufregend inszeniertes Portrait einer Männer-Kultur aus Gewalt, Freundschaft und Rache, wie man sie nicht wahrhaben möchte.
Basierend auf dem Bestseller The Football Factory von John King.

Hört sich sehr interessant an. Werde ich mir mal in der Videothek ausleihen
sedai
konnte diesen streifen am we anschauen ist eigentlich recht intressant anzuschauen wie die fans sich so verhalten vor und nach den spielen wie sie mit ihren vereinen mitfiebern , aber mehr auf schlägereien aus sind mit den gegenerischen fans , das dann quasi eher doch nichts mit fussball zu tun hat sondern einfach pure gewalt darstellt , wenn man nichts gross zu tun hat und net gross nachdenken will kann man sich das reinziehen

6/10
tunikb
Der Titel und die Beschreibung hören sich sehr interessant an. Ein Film den ich mir gerne mal anschauen würde, aber bisher noch wirklich garnichts von gehört habe ! unglücklich
Blonder
Also erstmal muss man sagen dass es in diesem Film wirklich nicht um Fussball geht. Es geht um eine extrem kranke Subkultur und zwar die englischen Hooligans. Menschen die man im alltäglichen Leben wahrscheinlich nie für einen Hooligan halten würde. Es zeigt wie krank doch manche Menschen sein können indem sie es als spaßig empfinden andere Menschen die genauso denken zu verprügeln. Abgesehen davon wird auch versucht zu zeigen wieso diese Menschen zu Hooligans wurden. Interessant, erschreckend naja so sind sie nunmal unsere Insulaner Augenzwinkern

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Leatherface
und den film gibt es schon in der videothek? is das erste mal, das sich von ihm höre! hört sich alles sehr vielversprechend an. schon allein wegen dem soundtrack werd ich ihn mir wohl mal im laufe der nächsten woche ausleihen!
das der mir noch nich aufgefallen is.. Freaky
Takeshi
Hört sich alles sehr interessant an, Tobi welche Freigabe hat denn der FIlm?
Commander Bifi
Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, was ist das den für ein Film? ist das ein Fussball- (Soccer) oder ein Football- (Männersport Gute Arbeit film?
Blonder
@ Leatherface

In der Videothek ab den 8 März. Hab den in einem Artkino gesehen.

@ Chris

FSK 16

Aber viel hätte zu FSK 18 nicht gefehlt.

@ Commander Salamisnack

Es geht um Fussball. Genauer gesagt um Hooligans vom FC Chelsea London
Commander Bifi
Danke,danke und 1000 dank. Giebt es irgendwo einen Trailer?

PS. hier ist meine Homepage. HOMEPAGE : COMMANDER BIFI
Blonder
Hier gibts den Trailer klick

offizielle Seite
**Pendretti**
habe mir gestern durch zufall diesen film angeschaut und bin sehr positiv überrascht worden. ein no-name film der es in sich hat fröhlich

es geht zwar um fussball, aber dennoch ist nicht einmal auch nur ein fussball zu sehen, es sind andere dinge rund um den fussball die diesen film ausmachen und zwar wie schon der untertitel aussagt: Fight club und Trainspotting... bestes beispiel ist der oftmals zu sehende taxifahrer Freaky

eine gute story mit vielen lachern und auch sehr tragische momente runden dieses londoner vorstadt-filmchen gut ab Gute Arbeit

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die darstellung des toten zap ist sehr gut gelungen, ein vermumtes gesicht smile
SPOILER ENDE

8/10 blumenhändlern
zerbmaster
moin moin!

pendretti, ich kann dir nur zustimmen!

der film macht laune, schön sozial-kritsch! aber nicht zu extrem.
auch die kameraführung und kameraeffekte haben den inhalt/atmosphäre immer gut unterstützt! mal wieder ein wirklich ordentlicher film von der insel smile

ideal um mit ein paar freunden und ein paar bierchen mal nen netten dvd-abend zu erleben!
Dude
der film rockt nur mit richtig lustigen szenen
wo billy auf seinem handy anruft nachdem sie ihm bei ihm eingebrochen haben und hinten im bus zaberdee drangeht
SPOILER ENDE

oder wo sie tommie verarschen das er angeblich im suff die frau von billy angemacht hat und er sich bei ihm entschuldigen muss einfach nur herrlich
SPOILER ENDE

auch die musik mit: the jam, libertiens genial
Lynsch
Der Film ist einfach Genial.
Da hab ich mir anfangs ehrlich gesagt nicht so viel von erhofft aber war am Schluss SEHR Positiv überrascht.

Vielleicht liegs auch dran das Rockstar Games hier mitmischt großes Grinsen Und deren Spiele sind ja auch nicht unbedingt von schlechten Eltern.
tunikb
Ich hab den Film vor einiger Zeit mal gesehen und war absolut entäuscht. Ich hatte anfangs noch ziemlich hohe Erwartungen, weil alles was ich über den Film gehört hatte auf einen guten Film gedeutet hat, aber was mir dann im Endeffekt geboten wurde, entsprach auf keinen Fall meinem Geschmack und brachte mich sogar dazu einzuschlafen Grins Also von mir gibts da keine Positive Wertung auch keine Wirkliche Empfehlung, ich kann mit dem Film garnichts anfangen !!
Schnordi
Ein Film der Kult-Status erreichen könnte! Totlachen

"SCHEISS AUF MILLWALL!!!"
SPOILER ENDE

pidzn
find den film auch sehr gut.
hab ihn mir für 14€ gekauft und bin auch sehr zufrieden mit der ausstattung der dvd.
alles in allem ne runde sache Gute Arbeit
darth rage
hab mir die dvd auf anraten eines freundes gekauft , kann mir noch kein urteil bilden da ich inmitten des films eingeschlafen bin . bis zur mitte kann ich sagen - für 8 € ok , aber nix weltbewegendes .
pidzn
8€ ?!
wo gabs den denn für 8 €?!
liverbird
Beim Müller hab ich es für 9,99 EUR gesehen.