| Zitat: |
lustig fand ich den Batman-Aufkleber an Bill's Tür... das nenn ich Zufall
" |
Ist mir auch direkt aufgefallen. Aber durch sowas erkennt man, wenn ein Regisseur wirklich Fan von etwas ist und wenn dieser dann später einen Film dazu dreht, dann kommt was großes raus und das isses ja und alles bisher bekannten Infos/Szenen deuten darauf hin, dass das Große diesen Sommer getoppt wird
| Zitat: |
Original von kane
...weil mir nicht ganz in den kopf will, warum die erzählweise so sein musste, wie sie ist; in memento liegt sie in der handlung bzw. im protagonisten begründet, aber hier, ähnlich wie bspw in 21 grams (wo das ja auch vielfach bemängelt wurde), leuchtet mir nicht ganz ein, warum das so muss. und daher kleine abzüge in der b-note, weil sie mich vom geschehen etwas distanziert. aber vielleicht hab ichs auch einfach nicht umrissen, werd ihn mir bei gelegenheit nochmal anschauen. |
Ich würd sagen die Begründung liegt darin, um den Zuschauer fesseln zu können. Ich denk mal der Film wäre viel zu langweilig geraten wenn sich die Story so im linearen abgespielt hätte, weil er zu schnell zu durchschauen gewesen wäre. So erfährt man in der ersten Sequenz, dass diese Puppe jmd. durch fallen lassen etwas zerbrochen ist, man aber nicht wüsste wer. Dann eine Sequenz später sieht man den Einbruch und schon weiß der Zuschauer das. Dadurch, so seh ich das, bannt man den Zuschauer in das geschehene in dem man ihn durch solche eigentlich Geringfügigkeiten immer ein Puzzleteil mehr gibt. Bei einem linearen Ablauf hätte der Zuschauer das ja direkt gewusst als die Frau das sagte. So zieht sich das ja im gesamten Film. Ich denk mir daher die Erzählweise so und ich find sie passend.
Als Bewertung dessen, dass es der Debütfilm ist:
Brillant, Brillant, Brillant. Kane hatte es schon geschrieben mit der kleinen Fingerübung, genau das dachte ich mir auch. Leider ist es so, weiß man von vornherein, dass etwas am Ende passieren muss, wodurch dann das Ende leider nicht mehr ganz so "reinhaut", weil es ist einfach typisch Nolan. Ich bin ja ein bekannter Liebhaber der Noirfilme und dieser Film ist echt eine wahre Huldigung daran. Ich mag den Look, auch wenn er wegen dem geringen Budget gedreht wurde, ich liebe dieses schwarz/weiß. Schon bei Pi, den alten Filmen usw. Auch schön wie Nolan manche Szenen inszenierte, z.B. wo der eine Mann mit dem halben Gesicht im Schatten ist, sich dreht und dann das... naja, jeder ders gesehen hat weiß es. Eine Sache die Nolan drauf hat, dass sich später alle Details so richtig schön zusammenfügen ohne irgendwie unlogisch zu wirken oder aufgesetzt. Vor allem kann man sich dann beim zweiten Mal schauen dann noch auf die ganzen Details achten...
Apropos zweites Mal, ich muss dann mal weg und ihn mir direkt jetzt nochmal anschauen
Reihenfolge:
1. Memento
2. Batman Begins
3. Following
4. The Prestige
5. Insomnia
Die ersten 3 Filme gehören zu meinen Lieblingsfilmen. Einzig Fincher hat das noch bei mir geschafft mit 3 Filmen in meine Lieblingsfilmliste zu landen, aber eins ist wohl auch sicher, sowohl Fincher mit Benjamin Button als auch Nolan mit The Dark Knight werden wohl auch einen 4, Film dieses Jahr noch platzieren...