Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Blonder
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

"Nur das, was du gibst, gehört dir. Was du für dich behältst, ist für immer verloren."

Monsieur Ibrahim betreibt ein kleines Geschäft in der Pariser Rue Bleue, die die tägliche Anlaufstelle für den jungen Moses geworden ist. Aus den wenigen Sätzen, die Ibrahim und Moses anfangs wechseln, werden bald tiefsinnige Gespräche, in denen sich der Ältere als Experte für alle Fragen des Lebens erweist. Denn Monsieur Ibrahim kennt das Geheimnis des Glücks: Er steht dem jungen Moses bei den ersten wesentlichen Lebenserfahrungen bei: zeigt, wie man(n) Brigitte Bardot eine Flasche Wasser überteuert verkauft und woran man eine reiche Gegend erkennt. Er sensibilisiert für die großen und kleinen Freuden des Alltags, offenbart das Geheimnis des Lächelns, erklärt, wie man einer Frau Komplimente macht, oder warum man nur das behalten kann, was man verschenkt...

Zu diesem Film gab es noch kein Thema also hab ich mal eins eröffnet. Habe den Film heute gesehen und fand ihn wirklich gut. Omar Sharif spielt wirklich klasse und man nimmt ihn den sympathischen Menschen wirklich ab. Besonders sein Lächeln überzeugt smile . Die Geschichte ist genauso schön wie traurig. Der Soundtrack ist auch klasse. Naja das Ende fand ich einwenig kitschig, aber trotzdem ist es ein sehr guter Film.
dakeyras7
Ein wirklich sehr sehr schöner Film. Omar Sharif spielt den "Araber" sehr gut und kommt sehr sympatisch rüber.

Die Geschichte ist wie Blonder schon gesagt hat ebenso schön wie traurig. Es steckt sehr viel "Lebensweisheit" darin. Auf jedenfall sehenswert.

4/5 Punkte
Selina
Ein wirklich guter Film. Omar Sharif spielt die Rolle glaubwürdig und sehr gut. Er hat so eine beruhigende, führsorgliche und liebenswürdige Art in dem Film...
cappuhead
ich fand den film auch sehr gut. randnotiz: omar sharif hatte in einer pressekonferenz in etwa gesagt, daß, wenn sie einen anderen für die rolle genommen hätten, er stinksauer geworden wäre...denn, wer könnte besser einen alten araber spielen, als ein alter araber großes Grinsen
Bombstman
Der Film war etwas langweilig für mich. Aber sonst war der Film recht gut. Aber langatmig wie schon gesagt. Augen rollen
alpa
ich find ihn toll, wunderschön und einfach nur super Gute Arbeit
9/10
kane
komischkomisch. mag solche filme eigtl, aber der hat mir irgendwie gar nichts gegeben. Confused fand ihn ziemlich langweilig, unausgegoren und hat mir auch keine botschaft aufgegeben. kann man anschauen, aber im wahrsten sinne des wortes "nichts sagend"
goodspeed
Hatte mir auch etwas mehr versprochen. Die Geschichte ist schön erzählt, die Weisheiten von Monsieur Ibrahim regen zum Nachdenken an und alles erscheint in einem stimmigen Bild. Trotzdem bleibt man irgendwie unbefriedigt. Man bleibt Zuschauer, der zwar hört und sieht wie sich die beiden näher kommen, aber man fühlt es nicht. Hätte mir da wesentlich mehr versprochen (hatte was in Richtung Les choristes erwartet).

Auch fehlte mir das gewisse Etwas in der Inszenierung. Die eigenen Note, die den Film auszeichnet.

Letztendlich bleibt ein "nur" schöner und warmherziger Film, der aber hinter den Möglichkeiten und Erwartungen bleibt.

7/10 langsamen Wegen zu Erfolg und Zufriedenheit