Das Wuxia Pien Genre

O-Lee
Wird eines Tages überarbeitet, bitte löschen.
.
O-Lee
Wird eines Tages überarbeitet, bitte löschen.
.
Soljah
Super informativ! Gute Arbeit

Großes Lob an dich und vielen Dank für diese vielen Informationen Knuddel
TakashiMiike
Daumen hoch kann ich nur sagen. Tolle Leistung und danke für die Infos. Gute Arbeit Gute Arbeit Gute Arbeit
O-Lee
.
Stefan Borsos
Hallo zusammen,

ja, wirklich nicht schlecht die Darstellung, allerdings würde ich gerne ein paar Sachen kommentieren:

Zunächst mal sollte man vielleicht bei einer Umschrift bleiben: Wuxia pian (pinyin) oder Wu-hsia pien (Wade-Giles). Zudem umfasst der Begriff wuxia durchaus auch Kungfu-Filme (gongfu pian) wie ONCE UPON A TIME IN CHINA oder THE 36TH CHAMBER OF SHAOLIN, nur wird er häufig auf die Schwertkampffilme verengt.

Die chinesische Filmgeschichte beginnt ganz gewiss nicht 1917 (woher stammt diese Info?), zudem müsste man erst einmal klären, was genau mit chinesischer Filmgeschichte gemeint ist: Produktions-, Distributions- oder Auswertungsgeschichte? Erstmals gezeigt wurden Filme in China nach heutigem Wissensstand 1896 entweder in Shanghai oder Hongkong. Der erste chinesische Film entstand 1905.

Nicht erst 1949 emigrierten Filmemacher vom Festland nach Hongkong und Taiwan. Nachdem Shao Zuiweng (der älteste "Shaw-Bruder") bereits Mitte der 1920er Jahre eine Distributionsbasis in Hongkong errichtet hatte, gab es mehrere Migrationswellen - manche Historiker sprechen von drei, manche von vier; davon abgesehen führte bereits Anfang der 1930er Jahre das Verbot von Kampfkunstfilmen auf dem Festland zur Abwanderung von einigen Filmemachern nach Hongkong.

Davon, dass Chor Yuen Anfang der 1970er dem Wuxia-Genre treu blieb, kann keine Rede sein. Vielmehr begann er zu jenem Zeitpunkt überhaupt, Wuxias zu drehen.

Mir ist nicht bekannt, dass die New Wave-Regisseure wie Tsui Hark (eher ausgesprochen wie "Tschoi Hak") oder Patrick Tam in Japan ausgebildet wurden, eher trifft Amerika zu.

Der Begriff "Wire Fu" ist meines Wissens eine Erfindung von Fans, als richtiges Genre oder Sub-Genre wurde ich das nicht bezeichnen.

Cheers,

Stefan
CINEASIA
O-Lee
.
Stefan Borsos
Hallo,

na das ist ja mal was ganz Tolles: Da hat man zu einem prinzipiell recht gelungenen Text ein paar Anmerkungen und Berichtigungen und der Autor reagiert regelrecht beleidigt. Confused

Zunächst mal ist es natürlich eine ganz große Kunst auf Fragen stets mit einer Gegenfrage zu reagieren. Spitzenleistung!

Zitat:
Original von O-Lee
Woher stammen den DEINE Infos ?

die HKIFF-Publikationen, die HKFA-Publikationen, verschiedene im Westen erschienene Publikationen (jüngst z.B. "Hong Kong Cinema. A Cross-cultural view" von Law Kar und Frank Bren, das sich sehr ausführlich mit der Frühphase des HK-Kinos auseinandersetzt), eigene Interviews mit FilmemacherInnen, eigene Recherche

Jetzt bist Du dran!

Bezüglich der Definition des Wuxia-Genres hast Du folgendes geschrieben:

Zitat:
"In der chinesischen Filmwelt gibt es zwei Hauptkategorien im Bereich Kampfkunst Film, die Kung Fu Filme und die Wuxia Pien Filme."

Und das stimmt eben nicht. Kung Fu/gongfu ist Teil des Wuxia pian und keine Hauptkategorie neben dem Wuxia.

Zitat:
Scheinst ja nicht so sicher zu sein. Es geht hier nicht um das kleinste Detail ob jetzt irgendwelche Leute schon 1896 was gedreht haben. Es geht um die wichtigen Erignisse.

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Deine Info ist sachlich einfach falsch. Die chinesische Filmgeschichte beginnt nicht 1917! Was für ein großes wichtiges Ereignis soll es denn bitteschön 1917 gegeben haben?

Es geht im übrigen nicht darum, dass ich persönlich nicht sicher bin, sondern, dass die Frühphase der chinesischen Filmgeschichte noch nicht gänzlich erforscht ist und es daher immer sein kann, dass frühere Aufführungen oder gar früher entstandene Filme entdeckt werden. Momentan jedenfalls geht man jedenfalls von den von mir gemachten Angaben aus.

Zitat:
Nochmals das gleiche, im Text gehts darum die wichtigsten Punkte aufzuzählen. So kleine Details interessiert die Leute nicht. Ich kann froh sein dass es üebrhaupt jemand gelesen hat. 1949 kamen die Kommunisten an die Macht und das war der Hauptauslöser warum sich (fast) alles nach HK und Taiwan verlagert hat.

Ich wäre da nicht so sicher. Der Sino-japanische Krieg wie auch der Bürgerkrieg haben ebenfalls für beträchtliche Emigrationswellen nach Hongkong gesorgt, und das sollte man, egal wie knapp man seinen Text halten will, nicht vergessen. Nur weil sie Dir jetzt nicht in den Kram passen, sind das keine "kleinen Details".

Zitat:
Weiss nicht genau wann er mit Wuxia angefangen hat. (Woher stammt deine Info ?)

Habe ich selbst recherchiert. Schau einfach in seine Filmografie.

Zitat:
Und weils dir nicht bekannt ist soll es falsch sein ? Tolles Argument.

Na gut, dann schreib ich's eben so: Deine Info ist falsch. Der Großteil der New Wave-Regisseure wurde im Westen ausgebildet: Aus dem Gedächtnis: Tsui Hark (USA), Ann Hui (GB), Patrick Tam (USA), Lau Sing-hon (USA), Choi Kai-kwong (USA), Allan Fung (Kanada). Bei Alex Cheung, Yim Ho, Allen Fong, Peter Yung, Cheuk Pak-tong und Terry Tong hab' ich's grad nicht im Kopf, aber in Japan waren die ganz bestimmt nicht. Einige andere unbekanntere FilmemacherInnen mögen zwar tatsächlich in Japan gewesen sein, aber es ist kein prägendes Merkmal der New Wave.

Cheers,

Stefan
CINEASIA
Stefan Borsos
Vielleicht noch eine Sache: Der älteste Wuxia-Film, von dem heute noch eine Kopie erhalten ist, ist nicht THE SWORDSWOMAN OF HUANGJIANG (1930), sondern, wenn überhaupt, RED HEROINE (1929). Beide liefen 2003 auf einer Retro in Los Angeles.

Im übrigen ist Wuxia pian sicherlich keine beliebte Erzählform aus dem 9ten Jh., wenn schon, dann wuxia alleine, oder später dann wuxia xiaoshuo (Wuxia-Romane), denn pian heißt ja übersetzt Film.

Nix fur Ungut,

Stefan
CINEASIA