Michael Biehn

Ashes
MICHAEL BIEHN

Biographie:

Michael Biehn wurde am 31. Juli 1956 in Anniston im US-Bundesstaat Alabama geboren und wuchs in Lincoln, Nebraska auf. Im Alter von 14 Jahren zog er mit seiner Familie nach Lake Havasu in Arizona, wo er ein Drama-Stipendium an der Universität von Arizona bekam. Diese verliess er vorzeitig zwei Jahre später, um eine Schauspielkarriere in Hollywood zu beginnen.

Seine erste große Rolle war ein wahnsinniger Fan, der Lauren Bacall in "The Fan" (1981) und später in "The Lords of Discipline" (1983) verfolgte. Er zog das grosse Los, als er für die Rolle des Kyle Reese gecastet wurde, dem Mann, der durch die Zeit zurückgeschickt wird, um Arnold Schwarzenegger in James Camerons Film "Terminator" (1984) zu stoppen und Linda Hamilton aka Sarah Conner zu beschützen.

Dies gründete ein gutes Arbeitsverhältnis mit Cameron, eine Partnerschaft, die Biehn zu internationalem Ruhm katapultieren sollte. Er spielte in Camerons nachfolgenden Filmen, "Aliens: Die Rückkehr" (1986) und "Abyss: Abgrund des Todes" (1989), später eine herauszustellende Rolle als labiler Navy SEAL Offizier Lt. Coffey. In den 90ern stand er für Filme wie "Navy SEALS: Die härteste Elitetruppe der U.S. Marines" (1990), "K2" (1991) und "The Rock: Fels der Entscheidung" (1996) vor der Kamera und wurde insbesondere als Johnny Ringo in "Tombstone" (1993) unvergesslich.

Michael Biehn und seine Frau Gina haben zusammen vier Söhne und leben zusammen in Los Angeles.

Filmographie:

1978: Grease
1978: Coach
1978: Zuma Beach
1979: The Paradise Connection
1980: Hog Wild
1981: Der Fanatiker
1983: Verflucht sei, was stark macht
1983: Das Drogen-Syndikat
1984: Terminator
1986: Aliens - Die Rückkehr
1988: Das siebte Zeichen
1988: Anklage Massenmord
1988: Im Zeichen des Feuers
1989: The Abyss
1990: Navy Seals - Die härteste Elitetruppe der Welt
1991: Terminator 2 - Tag der Abrechnung
1991: Nameless - Total Terminator
1991: K2 - Das letzte Abenteuer
1992: Eine Mörderische Freundschaft
1993: Tombstone
1993: Schule der Gewalt
1993: Deadfall
1994: Deep Red
1995: Jade
1995: Street War - Strassen der Gewalt
1995: Crashpoint - Gehetzt
1995: Blood of the Hunter
1996: The Rock
1996: Desert Affairs
1997: Im Dschungel gefangen
1997: Asteroid - Tod aus dem All
1997: The Ride
1997: American Dragons - Blutige Entscheidung
1998: Die Glorreichen Sieben
1998: Die again
1998: Silver Wolf
2000: Chain of Command
2000: Sex oder stirb!
2000: The Art of War
2001: Omega Code 2
2002: Clockstoppers
2002: Borderline
2004: Havok

Fazit:

Michael Biehn ist ohne Zweifel ein Klasse-Schauspieler: Filme wie Terminator, Abyss, Tombstone, Navy Seals, und vor allem Aliens - Die Rückkehr wären ohne Michael Biehn nicht das was sie heute sind. In "Aliens" hat er meiner Meinung nach seine beste Rolle als Hicks neben Sigourney Weaver und wie er Kyle Reese in "Terminator" verkörperte ist uns wohl allen noch im Gedächtnis geblieben. Übrigens sollte ursprünglich Michael Biehn die Hauptrolle in "Alien 3" spielen aber letztendlich beschlossen die Filmemacher, dass ein Alien-Film ohne Sigourney Weaver nicht von den Fans akzeptiert werden würde. Leider leider wurde dieser Mann nie so richtig gefördert, denn er hatte das Zeug zum absoluten Hollywoodstar! Sehr schade wie ich finde, Michael Biehn ist ein 1A-Schauspieler und verdient es hier geehrt zu werden.
MacReady
Toller Schauspieler der leider zu oft unterschätzt wird.
Meiner Meinung nach, zeigte er eine seiner besten Leistungen in William Friedkin's "Rampage" ("Anklage Massenmord")
**Pendretti**
ja ich habe mich auch immer gewundert, warum man ihn nicht öfters gesehen hat außer in T-1 oder Alien 2

jedenfalls talent hat er und schlecht sieht er ja auch nicht aus, aber das ist halt hollywood, wahrscheinlich war er zu brav und hat sich nie in den vordergrund spielen wollen Confused
John J. Rambo
Bääääääääh Bubi, Respekt ! Super-Thread von dir.
Michael Biehn ist ohne Zweifel ein Mega-Schauspieler, der sich leider nicht so sehr in den Vordergrund spielen konnte.

Vincent Hanna
Zweifellos ein klasse Action-Held und markiger Schauspieler! Nur sollte er mal wieder in einer großen, guten Produktion die Hauptrolle kriegen, seit "The Rock" habe ich ihn nirgendwo mehr zur Kenntnis genommen!
Stormbringer
Sehr guter schauspieler, Camerons Liebling Grins

Klar seine Beste Rolle war als Kyle Reese in Terminator, echt super gespielt.
Sogar sein Auftritt im 2ten Teil war net schlecht, interessant, aber die Synchro war mies großes Grinsen
Auch gut fand ich ihn neben Demi Moore in "Das Siebte Zeichen", auch ´kein schlechter Film.

Doch seiner beste Rolle nach Terminator, eigentlich genauso genial, war in Aliens 2, sehr coole Rolle und klasse gespielt Gute Arbeit

Schade das mit ihn nichtmehr sieht, der Mann hat potentszial Hammer
SandyMonroe
Ich finde ihn auch genial! Er ist ein echt guter Schauspieler! In dem Spiel "Command & Conquer - Tiberian Sun" hat er ja auch mitgespielt als Commander McNeil. Er hat mich von Anfang an als klasse Schauspieler überzeugt!
joerch
Ich mag ihn auch sehr gerne - leider kam er nie in die A-Liga der Darsteller, obwohl er durch Cameron in einigen der erfolgreichsten Filme mitgespielt hat! Ich fand auch "K2" von ihm sehr gut!!!
SlaveOfLove
Wohl der Großteil der Filmfans mag ihn. Nicht nur weil er in unvergessenen Filmen den ungekrönten Helden spielte und auch nicht, weil er in seinen Rollen wirklich überzeugt hat.
Jeder weiß, dass er es bis nach ganz oben schaffen könnte, aber durch Pesch war dem nicht so.
Solche Filme wie Predator 2 oder Mision Impossible würden ihm sehr passen. Man kann aber auch nicht sagen, dass er es vielleicht noch schaffen kann, er ist zu alt geworden und heut zu Tage werden andere Schauspieler wie Colin Farell gewählt (wenn ich mir überlege, was wäre, wenn Michael Biehn einige dieser Filme hätte) bevorzugt.
James Cameron hatte ihm eigentlich den Weg eröffnet, aber das Glück war dann doch nicht auf seiner Seite.
Wirklich sehr schade!

offizielle Homepage
Ashes
Ja noch viele andere Filmrollen hätten ihm gepasst, vor allem im Action-Genre aber leider ist Michael Biehn schon fast 50 Jahre alt und ist auch nicht mehr so gefragt.
joerch
Das hat nicht nur mit Pech zu tun Sam - auch mit der richtigen Rollenauswahl (an der sind schon andere Gescheitert - Mark Hamill z.B.) und auch daran, wie man von Hollywood gesehen wird - offenbar glaubte niemand an ein Starpotential beim guten Michael - somit kriegte er natürlich auch keine Hauptrollen in A-Produktionen angeboten....Leider.....
Das Metall
Das mit Michael Biehn hat mich auch immer gewundert... hatte mit Terminator und Aliens ´nen Bombenstart und hats trotzdem nicht geschafft... Ugly-Grübel

Naja aber LInda Hamilton z. B. hat nach T2 ja auch in keinen Kinohits mehr mitgewirkt.
Samo
Ich habe vor vielen Jahren mal in der Cinema gelesen, das James Cameron "Spiderman" mit ihm in der Hauptrolle drehen wollte.
Dann hätte er seinen verdienten Erfolg gehabt!
Toller Schauspieler
SlaveOfLove
Ich denke, er ist kein teurer Schauspieler, so könnte man ihn auch eigentlich in AVP sehen, da wäre wenigstens etwas schönes an dem Film gewesen.
Der Mann hat Starpotenzial, ich verstehe nicht, wieso man ihn bei anderen kleineren Produktionen nicht als Hauptdarsteller einsetzt.
Viele Filmfans kennen ihn und ich muss ehrlich sagen, wenn ich ein Film im Kino sehe, der mit ihm in der Hauptrolle ist, wann würde ich wegen ihm den Film im Kino anschauen!
**Pendretti**
in Art of War spielt er auch mit...
... einen ''bösewicht''
er hat gefärbte haare und ein doch schon für mich alterndes aussehen

schade michael
ich werde mir wohl mal wieder T1 und Aliens anschauen Augenzwinkern
Feanar
Oh man dieser Kerl iss einfach