Was nicht passt wird passend gemacht

Blonder
Was nicht passt wird passend gemacht

Kalle (Ralf Richter), Kümmel (Hilmi Sözer) und Horst (Willy Thomczyk) sind ganz normale Bauarbeiter auf einer ganz normalen Baustelle - im Ruhrgebiet. Für den Bauherrn Werner Wiesenkamp (Dietmar Bär) bauen die drei für ein Öko-Lehrer-Ehepaar ein Ökohaus. Gleich nebenan baut der Bruder des Bauherrn für den Bürgermeister. Das Gespött ist dem jungen Diplom-Architekten Philip (Peter Thorwarth) schonmal sicher, als er bei der 'Chaos-Truppe' sein Praktikum anfängt. Nur die Aussicht auf das abendliche Date mit der jungen Astrid (Alexandra Maria Lara) motiviert ihn, den ganzen Tag über die Schikanen zu ertragen, die ihm vor allem Horst aufbürdet. Als dieser sich dann auch noch als Astrids Vater entpuppt und der polnische Schwarzarbeiter unter Philips Gerüst umkommt, gerät Philip mächtig unter Druck. Schwer nur kann er verkraften, wie die drei die Leiche zersägen und einbetonieren und auch das anschließende Date bei Astrid geht folgerichtig völlig in die Hose.
Aber die ganze Aktion hat die drei Chaoten und den Neuen mächtig zusammengeschweißt und auch der Fund einer Fliegerbombe, das Verkleinern der Baupläne und die Pleite des Bauherrn sind Hürden die nun meisterbar sind. Was nicht passt, wird passend gemacht...

Und am Ende winkt die große Liebe mit Astrid. Aber nur wenn Horst als liebsorgender Papa das nicht verhindern kann. Und der hat so einiges auf Lager; schließlich hat er viel Erfahrungen mit Alkohol, Frauen und Lügen...

Es soll das Ruhrgebiet sein. Die Charaktere, die Schauspieler, die Drehorte, die Story, die Sprache: Alles ist darauf ausgerichtet, Lebenskultur, Zeitgeist und Athmosphäre der Region aufzugreifen und dem Zuschauer näher zu bringen. Und tatsächlich wird der eine oder andere Straßen oder sogar Autohändler und Baumärkte aus Unna und Kamen wieder erkennen. Die Handlung setzt sich gleichzeitig mit Generationenkonflikt, Liebe und Arbeitskultur auseinander.
Dabei gelingt es vor allem Peter Thorwarth, der sowohl eine Hauptrolle spielt als auch Regie führte, seinen Charakter überzeugend in Szene zu setzen. Die anderen erlebt man so, wie man sie kennt (z.B. Willy Thomczyk), oder so, wie man es erwartet...
Fast die ganze Zeit setzt Thorwarth auf die Kraft der Region; viele Zusammenhänge und Gesellschaftkritik werden hier deutlich (der Diplom-Architekt und Kommilitone von Philip, der den Puff leitet...). Ohne die nötige Begeisterung hierfür kann man sich allerdings mit dem Film auch ganz schön schwer tun. Denn wer hier 'allgemeine massentaugliche Komik' im Hollywood-Stil erwartet, der wird enttäuscht.

Es wird gebaut! Made in Germany heißt halt auch nur: Was nicht passt wird passend gemacht... Genau nach diesem Motto verfährt Thorwarth mit seiner Leiche, dem polnischen Schwarzarbeiter...

Quelle: cineclub

Nach Bang Boom Bang der zweite Film von Peter Thorwarth. Einer der besten deutschen Komödien wie ich finde. Wie ist eure Meinung ?
dakeyras7
Ich fand den Film sehr lustig. Hatte ne Zeit lang auch vor mir den zu kaufen, bin allerdings wieder ins Zweifeln gekommen.

Gehört aber auf jeden Fall zu den besseren deutschen Komödien.
Mir hat die Ruhrpottatmosphäre übrigens sehr gut gefallen.
Brause Klaus
Beim ersten Sehen hab ich ihn frühzeitig ausgeschaltet, weil ich irgendwie nicht in Stimmung für den Film war. Dann hab ich ihn mir nochmals ganz angeschaut mit meinem Vater zusammen und wir haben uns echt teilweise weggeschmissen vor lachen Totlachen Sehr geile Dialoge, die stellvertretend für die Mentalität der Arbeiterschicht (gerade im Ruhrgebiet) stehen. Auf jeden Fall eine sehr gute deutsche Komödie, die man sich einmal anschauen sollte Grins
notfynn
ich finde den ehrlich gesagt ziemlich ätzend.ist irgendwie so rtl-humor für prolls ab 30(nicht persönlich nehmen bitte großes Grinsen ´)
tunikb
Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber will ich auch nicht unbedingt nachholen. Solche Deutsche Filme mag ich dann doch sehr wenig. Comedy als Serie im TV ist wirklich gut, aber die Filme find ich eher fast alle schlecht. 7 Zwerge, (T)Raumschiff Surprise oder aber auch andere sachen waren sehr entäuschend. Der einzigst wirklich lustige Film war "Der Wixxer" ich hoffe uns erwartet demnächst wieder so etwas.

Jedenfalls werde ich mir den Film warscheinlich nicht anschauen. Interessiert mich einfahc nicht Augen rollen
Blonder
Zitat:
Original von Tunikb
Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber will ich auch nicht unbedingt nachholen. Solche Deutsche Filme mag ich dann doch sehr wenig. Comedy als Serie im TV ist wirklich gut, aber die Filme find ich eher fast alle schlecht. 7 Zwerge, (T)Raumschiff Surprise oder aber auch andere sachen waren sehr entäuschend. Der einzigst wirklich lustige Film war "Der Wixxer" ich hoffe uns erwartet demnächst wieder so etwas.

Jedenfalls werde ich mir den Film w*****einlich nicht anschauen. Interessiert mich einfahc nicht Augen rollen

Du magst da in einigen Punkten recht haben aber was ist zum Beispiel mit Bang Boom Bang ? Der is auch klasse. Es gibt auch gute deutsche Komödien die nicht billig sind. Ich hasse zum Beispiel auch Filme wie Traumschiff oder den anderen Bully Mist. Aber die filme Von Peter Thorwarth sind echt gut.
nixon
Zitat:
Original von notfynn
ich finde den ehrlich gesagt ziemlich ätzend.ist irgendwie so rtl-humor für prolls ab 30(nicht persönlich nehmen bitte großes Grinsen ´)

hätte von mir sein können. Aber BANG BOOM BANG war sau cool.
Blonder
Also damit es alle wissen es geht um den Spielfim nicht um die gleichnamige TVserie die auf RTL lief. Die war wirklich schlecht.
joerch
Zitat:
Original von Tunikb

Jedenfalls werde ich mir den Film w*****einlich nicht anschauen. Interessiert mich einfahc nicht Augen rollen

Also ich finds fast komplett andersrum - die meisten Serien kann man in die Tonne treten (also deutsche Comedy-Serien) - Aber nen paar coole und witzige Komödien fürs Kino gabs schon!

Übrigens fand ich auch (T)Raumschiff deutlich besser als den "Wixxer"
"Bang Boom Bang" ist natürlich 3 Nummern besser als "Was nicht passt..."
Aber der Film ist auch echt witzig und bissig!

@notfynn

Ich weiß nicht, was du beurteilt hast (evtl. die Serie?) aber der Film soll natürlich "prollig" sein - weil er sich genau darüber lustig macht...Muß man natürlich auch mit Klarkommen!

Dein über 30-jähriger Proll...
Commander Bifi
Ich finde den Film ganz gut, vorallem Ralf Richter den finde ich mal wieder Hammer, der Mann ist mir Syimpatisch. (Morgens aufwachen und um den Brand zu löschen ein abgestandenes Bierchen trinken) ganz nach meinen Geschmack. Aber Bang Boom Bang ist besser.
XTREAM
Ja einer meiner Heimat - Lieblingsfilme...
War auch damals bei den Dreharbeiten dabei da ich in Unna wohne. Der Film "Bang Boom Bang" war ebenfalls genial gemacht. Demnächst kommt der dritte FIlm von Peter Thorwarth
der bei mir um die Ecke gedreht wurde : "Strike - Eingelocht!". Lassen wir uns von dem gesamt Eindruck überraschen.
notfynn
die serie meinte ich nicht(ist mir durch eure kommentare erst wieder eingefallen,dass es diese überhaupt gibt).ich mag generell auch deutsche komödien,aber diese hier sagt mir nicht zu.
Hito
Ein wirklich gut gemachter Film. Gibt viele nette Szenen und die Darsteller sind auch sehr gut und passend für die Rollen besetzt. Besonders Ralf Richter und Hilmi Sözer passen wie die Faust aufs Auge. großes Grinsen

Ich hab den Film auf DVD und den Kurzfilm "Was nicht paßt, wird passend gemacht" der sich als Extra auf der DVD befindet sehr empfehlen. Diether Krebs ist mal wieder sehr genial.
joerch
Zitat:
Original von notfynn

Also der Humor ist meilenweit weg vom RTL-Humor - und die Serie zu dem Film darf man nicht als Maßstab nehmen Augenzwinkern

Lass dir mal von einem über 30-jährigen sagen, daß man den Unterschied zwischen dummen Proll-Humor und satirischem Proll-Humor schon verstehen sollte (nicht persönlich gemeint Augenzwinkern )

@Tuni

Das kannst du doch nicht mit diesen grausamen Serien oder den grausamen Filmen wie 7 Zwerge vergleichen....... Da hätte ich mehr von dir erwartet Augenzwinkern Knuddel

Alleine wegen der "Es steht was auf dem Boiler - Eat this Krauts - was soll das denn heißen"-Szene muß man den Film doch lieb haben smile
PaiChingYen
Kultfilm, mit Ralf Richter in seiner Paraderolle... Gute Arbeit
Mit der Serie konnte ich allerdings nicht so viel anfangen...

Hammer
Schwambo
Zitat:
Original von joerch
Zitat:
Original von notfynn

Also der Humor ist meilenweit weg vom RTL-Humor - und die Serie zu dem Film darf man nicht als Maßstab nehmen Augenzwinkern

Lass dir mal von einem über 30-jährigen sagen, daß man den Unterschied zwischen dummen Proll-Humor und satirischem Proll-Humor schon verstehen sollte (nicht persönlich gemeint Augenzwinkern )

@Tuni

Das kannst du doch nicht mit diesen grausamen Serien oder den grausamen Filmen wie 7 Zwerge vergleichen....... Da hätte ich mehr von dir erwartet Augenzwinkern Knuddel

Alleine wegen der "Es steht was auf dem Boiler - Eat this Krauts - was soll das denn heißen"-Szene muß man den Film doch lieb haben smile

Yo, das unterstreiche ich sofort. Gehört zusammen mit Bang Boom Bang, Lammbock, Schule und Papa Ante Portas zu den besten deutschen Komödien der letzten Zeit.