Memento Mori (Horror - Südkorea 1999)

Soljah

Land: Süd-Korea

Jahr: 1999

Filmlänge: 98 Min./186 Min.(Director's Cut)

Regie: Tae-Yong Kim
Kyu-Dong Min

Darsteller:Min-sun Kim
Yeh-jin Park
Young-jin Lee
Jong-hak Baek
Min Han
Seung-Yeon Han

Inhalt:
Min-Ah findet das geheimnisvolle Tagebuch ihrer Mitschülerinnen Hyo-Shin und Shi-Eun. Wie hypnotisiert liest sie sich in die Welt der beiden ein. Die zwei verbindet eine innige Liebe, für die sie von ihren Mitschülerinnen und Lehrern verspottet und gedemütigt werden. Eines Tages stürzt sich Hyo-Shin vom Dach des Schulgebäudes in den Tod. Schon kurz darauf häufen sich seltsame Ereignisse. Es scheint, als wenn die Mädchenschule von einer übernatürlichen Macht heimgesucht wird.

-----------------------------------------------------
Informationen zur deutschen DVD

Widescreen 1,85:1 (anamorph)
Tonformat:
Dolby Digital 5.1/2.0 (deutsch)
Dolby Digital 5.1/2.0 (koreanisch)

Untertitel: Deutsch

Bonusmaterial:
Original Soundtrack, Making of, Music Clip, Original Trailer
Flagg
Hab mir den Film gestern geholt - am Samstag kann ich dann meine Kritik dazu abgegeben, früher komme ich nicht dazu den Film zu sehn. Scheiss-Stress
Soljah
Ich habe mir heute den Film endlich mal angeguckt.

Es ist seit langem der traurigste "Horrofilm" den ich gesehen hab.
Der Film ist richtig toll!

Ich geb den Film 8/10
m.ara
hm... der traurigste horrorfilm... hm... maybe.
aber ich finde, dass es nicht mal wirklich horror ist, vielleicht eher ein drama mit hm... übersinnlichen elementen.
aber das tagebuch der beiden ist toll ; o ;
ich freue mich auf jeden fall auf die anderen beiden teile.
Soljah
So,jetzt weiß ich auch endlich genau in welcher Reihenfolge das war:

1.Teil: Whispering Corridors 1998

Story:
An einer koreanischen Mädchenschule findet die schroffe Lehrerin Mrs. Park gewaltsam den Tod. Ihre Nachfolgerin wird Miss Eun-Young Hur (Mi-yeon Lee, Last Witness), die selbst einmal diese Schule besuchte. Sie wird bald mit mysteriösen Ereignissen konfrontiert, die sich um die drei Mädchen Yae-Yi Youn (Se-yeon Choi), Ji-oh Lim (Gyi-ri Kim, Nightmare) und Jung-sook Kim (Ji-hye Yun) zu drehen scheinen. Der Verdacht kommt auf, dass eine von ihnen von Jin-Ju besessen ist, einer Schülerin, die zu Miss Hurs Schulzeit in dem Gebäude einen qualvollen Tod fand ....

2.Teil: Memento Mori 1999

Story:
Korea: Die Schülerin Min-ah (Min-sun Kim) findet das wunderschön aufgemachte Tagebuch des lesbischen Paars Hyo-shin (Yeh-jin Park) und Shi-eun (Young-jin Lee). Besessen von dem Geschichten der beiden Aussenseiter stöbert Min-ah in dem Buch. DIe Liebe der Schülerinnen ist so stark, dass die eine eine Giftpille ins Tagebuch gelegt hat. Sie habe das Gegengift - und wenn ihre Freundin eines Tages aufhören würde, sie zu lieben, würde sie sterben. Dummerweise schluckt Min-ah die Pille und ist fortan auf der Jagd nach dem Gegenmittel. Da begeht Hyo-shin aus heiterem Himmel Selbstmord!

3.Teil: Wishing Stairs 2003

Story:
Eine Mädchenschule in Korea. Ji-seong Yun (Ji-hyo Song) tanzt leidenschaftlich Ballett, doch sie fühlt sich durch ihre beste Freundin überschattet. So-hie Kim (Han-byeol Park) ist die beste der Tänzerinnen und behandelt Ji-seong des öfteren auch überheblich. Als die ehemals dicke Hye-ju Eom (An Jo) Ji-seong erzählt, die "Wunschtreppe" habe sie schlank gemacht, will Ji-seong davon auch provitieren. Die Schullegende besagt, dass die Treppe eigentlich 28 Stufen habe. Aber jede, die hochsteigt, und 29 Stufen spürt, hat einen Wunsch frei. Ji-seong wünscht sich, die Ballett-Vorausscheidung zu gewinnen. Tatsächlich schuppst sie kurz darauf So-hie eine Treppe runter und bekommt ein Ballett-Stipendium. Die frustrierte So-hie begeht Selbstmord. Fortan spukt es in der Schule ...
m.ara
der dritte teil hört sich gut an ...
deniz... besorg ihn dir und wir schaun ihn ^^
Soljah
Wishing Stairs ist schon im Verleih........

großes Grinsen Hab mir schon überlegt ihn vielleicht auszuleihen Ugly-Grübel
m.ara
yo, soll ich dir was sagen?!
du willst ihn dir ausleihen...
aber du hast keine karte... also wirst du es nicht können.
und zum erstellen von einer bist du zu faul XD
Takeshi
Zitat:
Original von Soljah
So,jetzt weiß ich auch endlich genau in welcher Reihenfolge das war:

1.Teil: Whispering Corridors 1998

Story:
An einer koreanischen Mädchenschule findet die schroffe Lehrerin Mrs. Park gewaltsam den Tod. Ihre Nachfolgerin wird Miss Eun-Young Hur (Mi-yeon Lee, Last Witness), die selbst einmal diese Schule besuchte. Sie wird bald mit mysteriösen Ereignissen konfrontiert, die sich um die drei Mädchen Yae-Yi Youn (Se-yeon Choi), Ji-oh Lim (Gyi-ri Kim, Nightmare) und Jung-sook Kim (Ji-hye Yun) zu drehen scheinen. Der Verdacht kommt auf, dass eine von ihnen von Jin-Ju besessen ist, einer Schülerin, die zu Miss Hurs Schulzeit in dem Gebäude einen qualvollen Tod fand ....

2.Teil: Memento Mori 1999

Story:
Korea: Die Schülerin Min-ah (Min-sun Kim) findet das wunderschön aufgemachte Tagebuch des lesbischen Paars Hyo-shin (Yeh-jin Park) und Shi-eun (Young-jin Lee). Besessen von dem Geschichten der beiden Aussenseiter stöbert Min-ah in dem Buch. DIe Liebe der Schülerinnen ist so stark, dass die eine eine Giftpille ins Tagebuch gelegt hat. Sie habe das Gegengift - und wenn ihre Freundin eines Tages aufhören würde, sie zu lieben, würde sie sterben. Dummerweise schluckt Min-ah die Pille und ist fortan auf der Jagd nach dem Gegenmittel. Da begeht Hyo-shin aus heiterem Himmel Selbstmord!

3.Teil: Wishing Stairs 2003

Story:
Eine Mädchenschule in Korea. Ji-seong Yun (Ji-hyo Song) tanzt leidenschaftlich Ballett, doch sie fühlt sich durch ihre beste Freundin überschattet. So-hie Kim (Han-byeol Park) ist die beste der Tänzerinnen und behandelt Ji-seong des öfteren auch überheblich. Als die ehemals dicke Hye-ju Eom (An Jo) Ji-seong erzählt, die "Wunschtreppe" habe sie schlank gemacht, will Ji-seong davon auch provitieren. Die Schullegende besagt, dass die Treppe eigentlich 28 Stufen habe. Aber jede, die hochsteigt, und 29 Stufen spürt, hat einen Wunsch frei. Ji-seong wünscht sich, die Ballett-Vorausscheidung zu gewinnen. Tatsächlich schuppst sie kurz darauf So-hie eine Treppe runter und bekommt ein Ballett-Stipendium. Die frustrierte So-hie begeht Selbstmord. Fortan spukt es in der Schule ...

Danke für die Infos Deniz, wusste ich gar net, mal gleich umschauen wo ich die herbekomme.
Also der dritte Teil hört sich schon mal Klasse an, jetzt bin ich aber Neugierig geworden.
Soljah
Wishing Stairs ist ja schon seit Dezember glaub ich als Verleih-DVD erhältich

-----edit------

Hab grad gesehen,dass ich das ja schon längst geschrieben hab Hammer
Xerx
Hi.

Hab mir vorgestern den Film gekauft. (Memento Mori) Einfach Spitze muss ich sagen.

Ich mag solche Filme. Falls ihr mir Tipps geben könnt zwecks ähnlichen Filmen (stimmung innerhalb des Filmes) wäre ich euch sehr dankbar.

Greets

X
Soljah
Also ich glaub sowas wie Memento Mori wirst du nicht schnell wieder finden...da der Film schon was besonderes ist Gute Arbeit

Man könnte es aber ebenhalt mit Wishing Stairs probieren...wobei ich den leider noch nicht gesehen habe.
Xerx
Hi.

Mist... Ich hab nachgesehen zwecks Wishing Stairs... leider bis jetzt nur auf Englisch gefunden hm... Lesen kann ichs ja aber schnell gesprochenes Englisch dann möglicherweise auch noch mit irgendeinem Akzent Argl... Kopf an die Wand!

naja wenns nich anders geht dann muss es wohl so sein. Kann sicher net schaden den Film x mal anzusehen, bis ich geschnallt hab was abgeht Freaky

Thx

X
könig von jin
JUP Memento Mori ist ein mysterie /Drama und kein Horror Film obwohl whispering corridors auch als Horror Streifen gehandelt wird was ich mal leider garnicht verstehen kann aber egal das tut dem film auch keinen abbruch er ist trotzdem gut gemacht lässt aber die Zuschauer ohne wirkliche auflösung des films zurück 6 von 10 punkten von mir
Soljah
Zitat:
Original von Xerx
Hi.

Mist... Ich hab nachgesehen zwecks Wishing Stairs... leider bis jetzt nur auf Englisch gefunden hm... Lesen kann ichs ja aber schnell gesprochenes Englisch dann möglicherweise auch noch mit irgendeinem Akzent Argl... Kopf an die Wand!

naja wenns nich anders geht dann muss es wohl so sein. Kann sicher net schaden den Film x mal anzusehen, bis ich geschnallt hab was abgeht Freaky

Thx

X

Also Wihshing Stairs gibts auch auf deutsch in der Videothek Hammer

Wahrscheinlich wird er dann auch irgendwann auf Kauf-DVD rauskommen.
Sonst schau einfach weiter oben hier im Thread nach.....
Xerx
Hi

Echt...? geschockt Ja dann hoffe ich, dass der bald zum kaufen raus kommt würd mich mächtig interessieren.

Sodalla:
Ich stell jetzt mal die Frage in den Raum, ob jemand den Film ganz verstanden hat. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ich mein die Story is an sich klar nur sind da Dinge wie ich zB. die verschiedenen Zeitsequenzen aneinanderordnen kann oder Fragen zu gewissen Szenen zB. warum der Lehrer sich offensichtlich das Leben nimmt e.t.c.
SPOILER ENDE

Fragen über Fragen.

Ich werd ihn sicherlich noch 2 - 3 x ansehen müssen bis ich mir ein besseres Bild über die ganzen Ereignisse machen zu können... Head Scratch

Greets

X

PS: Sorry. Hab vergessen den Spoiler zu plazieren... Kopf an die Wand!
Edit von O-Lee: Bitte für solche Sachen wie die mit dem Lehrer die Spoilerfunktion benützen, Thx.
Soljah
So ich habe jetzt mal etwas recherchiert und habe endlich das Datum gefunden,an dem Wishing Stairs in den Handel kommt.
Das steht noch nicht einmal auf der offiziellen Site von e-m-s Grins

Wishing Stairs ist ab dem 14.04 im Handel erhältlich.

So lange müssen wir gar nicht mehr warten Gute Arbeit
Xerx
Hi.

Alter du bist der Überbringer guter Neuigkeiten. Gute Arbeit

x maliger Dank für die news smile

Greets

X
Soljah
Grins

Danke. Dafür bin ich ja hier Gute Arbeit

Freu ich auch schon riesig auf den Film. Wollte ihn mir einfach nicht aus der videothek ausleihen,weil ich lieber ihn bei mir zu hause rumstehen haben möchte.
und wenn ich ihn schon gesehen hab,ist das kaufen etwas sinnlos,ausser er ist so genial wie memento mori großes Grinsen
Xerx
Hi.

Hab heut gelesen, dass jetzt im März sone Spätzle Edition von Memento Mori rauskommen soll.

Hier die Infos:

Rumor: DVDFromKorea
Release date : March 2005
Publisher : Spectrum
4~6 Disc Special Edition

* Disc 1
Movie
Audio commentary by director
Text Commentary

* Disc 2
Extended Edition (197min)
Deleted Scenes
Commentary

* Disc 3
Extras

* Disc 4
Director's Shorts and Extras

* Disc 5 (Undecided)
Newly Remastered HD (1080p) Video Version (playable in PC-DVD Rom)

* Disc 6 (Undecided)
OST

Weis jemand was darüber? Ich muss das Teil unbedingt haben falls das wirklich stimmen sollte!!! Seeeehr wichtig Kopf an die Wand!

Wäre nämlich wirklich interessant wenn das mit der Spieldauer wirklich stimmt... dann nämlich um ... halt die Fresse *g* ca. 98 länger... Freu Freaky

Greets

X