Napola

Jessica
Hi,
ich hab vor ein paar Tagen in einer Vorpremiere den Film "Napola" gesehen, der läuft am 13.01.05 in den Kinos an. Es geht um eine Freundschaft zwischen 2 Jungs aus unterschiedlichen Welten, während dem 2. Weltkrieg. Sehr bewegendes Drama um Anerkennung, Courage, Mut und Massenverführung. Kein typischer Kriegsfilm, aber trotzdem sehr aufklärend. Lohnt sich!
gonn
leider wirkt der film nicht so schlüssig.
da es eigendlich ein film ist der überall und zu jeder zeit geschen kann.
und wirkt doch sehr klischehaft. und reitet wohl auf der untergangswelle.
das einzige was erschreckend ist das diese schüler nacdem krieg in führenepositionen gekommen sind.
tunikb
Habe dazu auch den Trailer im Kino gesehen, sah recht interessant aus. Werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, ob im Kino oder nicht weiss ich noch nicht. Aber ich bin gespannt smile
Leatherface
hab den trailer vor 2 tagen im kino gesehen und er hat mich doch sehr berührt. ich denke ich werd mir den film auf jedenfall im kino ansehen. hab vor einiger zeit schon ein paar filmausschnitte im fernsehen gesehen die mir echt super gefallen haben. besonders aber auch wegen tom schilling, der absolut einer meiner deutschen lieblingsschauspielern ist.
**Pendretti**
habe mir letztens dazu eine art doku zum film im tv angeschaut
mit regiesseur meinung und bekannten kritikern ...

klang alles logisch, zwar sehr gute junge schauspieler.... Augen rollen
Hito
Nachdem ich auch damals eher durch Zufall "Führer Ex" gesehen hab bin ich von Deutschen Filmen mit Nachwuchsdarstellern angetan. Da mich die Story ums 3. Reich auch interessiert, werd ich mir den Film auch ansehen.
Das Metall
Hab ne Mail zu dem Film bekommen:

Hallo Zusammen,
>
> nach drei Jahren Arbeit kommt nun endlich mein neuer Film
>"NAPOLA" in die Kinos. Da trotz einer guten Kampagne immer noch viele nichts
>vom Film oder seinem Thema (es geht um die Eliteschulen der Nazis) gehört
>haben, würde ich gerne auf diesem Weg nochmal auf den Start an diesem
>Donnerstag hinweisen.
>
> Wie Ihr ja alle wisst, ist das Kinogeschäft schnell und brutal
>und es zählt wirklich jeder Zuschauer!
>
> Ich habe literweise Herzblut in den Streifen gesteckt und würde
>ihn Euch nicht empfehlen, wenn ich nicht wirklich vom Endergebnis überzeugt
>wäre! Die bisherigen Zuschauerreaktionen sind jedenfalls überwältigend!
>
> Wenn Ihr beiligendes pdf- Dokument an interessierte Freunde,
>Bekannte oder Kollegen weiterleiten könnt, wäre das jedenfalls eine riesen
>Hilfe!
>
> Schaut doch einfach mal rein: www.napola.film.de
>
> Vielen Dank!
>
> Dennis Gansel
>
> (Regisseur und Co- Autor)
>
Vincent Hanna
Mh, ist das nicht ein wenige ungewöhlich mit der e-mail-werbung?

Na ja, unabhängig davon werde ich wahrscheinlich in den Film gehen, da mich das Thema interessiert und ich den Trailer überzeugend finde.
Für den Mut der Filmemacher, jüngere deutsche Geschichte mit guten Filmen ins Kino zu bringen: Gute Arbeit
Das Metall
Hatte die Mail von einer Bekannten, die hat die wieder weitergeleitet. Ich glaub die kennt den Verantwortlichen da. Ich hab aber mit dem nix weiter am Hut. Weiß auch noch nicht, ob ich dieser "Aufforderung" nachkommen und in den Film gehen werde... Ugly-Grübel
dakeyras7
Hieß der Film nicht ursprünglich anders?

Der hatte irgendwie "Wolf" im Titel, "Junge Wölfe" oder so.
joerch
Ich hab jetzt nen Bericht zu dem Film gelesen. Der FIlm hat mich vom Grunde her sehr gereizt - allerdings scheint er eher oberflächlich und Klischeehaft gemacht zu sein!

Gegen Ende sollen auch "wendungen" im Verhalten und Denken der Schüler sein, die eher unrealistisch sind - so ne Art "Happy End im dritten Reich" dafür ist der Film recht stark gescholten worden - aber immer noch als überdurchschnittlicher Film gelobt worden.....Ich weiß noch nicht, ob ich den wirklich im Kino anschaue...
Brause Klaus
Der Film hat mich ähnlich wie "Der Untergang" in den Bann gezogen. Brutal wie früher die Ausbildung an den Eliteschulen vonstatten ging. Manche Szenen waren richtig krass und haben einen sehr mitgenommen. Es handelt sich exemplarisch an einem Jugendlichen hier um "Kinder", die für den Endkampf ausgebildet wurden, in dem jeder zweiter starb. Der bestehende Fanatismus und Enthusiasmus täuschten schnell über die Realität hinweg...schlichtweg, die "Schüler" waren Spielfiguren der Oberen und bis ins letzte Detail verblendet ob der Dinge, was sie vertraten. Die schauspielerischen Leistungen waren hervorragend! Ich selbst habe im Verlauf des Studiums eine Hausarbeit über Eliteschulen für Kinder im Dritten Reich geschrieben, sodass ich mich schnell in die Thematik hereinfinden konnte. Erschreckend und interessant war dieser Film allemal...gehe nochmal rein Grins
swfan
Ich war am Freitag drin!

guckt euch doch mal meine Kritik an! Augen rollen

Kritik
Selina
Ein guter Film, mit 2 richtig guten Schauspielern. Die beiden Jungen, haben mich sehr beeindruckt. Vorallem die Gestik und Mimik von Tom Schilling, ist absolut überzeugend.

Finde, dass nichts klischeehaft rüberkommt. Ganz im Gegenteil. Alles wirkt sehr realistisch und authentisch.
XTREAM
Ich hätte den Film auch gerne gesehen. Doch hier wurde der nach 3 Wochen schon aus dem Programm genommen?!
-Mr. Pink-
Ich habe den letztens im Kino gesehen, und ich muss sagen...
der war richtig scheisse! großes Grinsen
Ich fande die Story billig, und die Schauspieler, naja.
Die viel zu ergreifend realistische Situation der Jungen war meiner Meinung nach viel zu übertrieben dargestellt!!

Flop 2005:
4 / 10 pts.
Selina
@ Mr. Pink

Du weisst schon, dass das keine rein erfundene "Story" ist oder? Verstehe deine Argumentation nicht, dass die "Story" billig ist Head Scratch Und die relativ jungen Schauspieler waren mehr als nur gut. Zu so einem Film zu schreiben, dass der richtig "Scheisse" ist, find ich doch ziemlich daneben Augen rollen Und wenn ein Film ergreifend, realistisch ist (hast du selbst geschrieben), wie kann der dann doch zu übertrieben sein? Das alles in einem Satz, ist schon sehr unpassend Nein, Nein
-Mr. Pink-
jaja, ich weis schon, dass die Story auf wahrer Begebebheit basiert..,
trotzdem ist das kein Grund ihn besser zu bewerten!
Vielleicht hab ich überreagiert, aber die Schauspieler waren meiner Meinung nach wirklich nicht gut Head Scratch ,
und zur Story:, es gab auch überzeugende Szenen, aber im Ganzen war es, wie ich finde keine Gute Idee einén solchen Film zu drehen..
Der wird viel zu viel mit "Der Untergang" verglichen und somit hat "Napola" nicht die kleinste Chance.. Augenzwinkern .., nur wenn man mal die vorhin angesprochenen Schauspieler mit z.B. (ich glaube Bruno Gans) dem Hitler-Darsteller oder der Mutter der 5 Kinder vergleicht..sind die Jungmannen wirklich nicht gut..
Falls du verstehst, was ich meine! Augenzwinkern
Selina
@ Mr. Pink

"Der Untergang" und "Napola" kann man nicht direkt vergleichen. Die Filme haben vielleicht den gleichen Hintergrund, aber es geht doch um was anderes Augenzwinkern
-Mr. Pink-
Du hast ja Recht, natürlich geht es um etwas anderes, aber ich kann nichts dafür, dass die beiden Filme miteinander verglichen werden..viele Leutchen erinnern sich an den Untergang und kritísieren Napola...
Du weist aber was ich meine, oder?: Augenzwinkern

Zitat:
Original von -Mr. Pink-
Der wird viel zu viel mit "Der Untergang" verglichen und somit hat "Napola" nicht die kleinste Chance.. Augenzwinkern .., nur wenn man mal die vorhin angesprochenen Schauspieler mit z.B. (ich glaube Bruno Gans) dem Hitler-Darsteller oder der Mutter der 5 Kinder vergleicht..sind die Jungmannen wirklich nicht gut..
Falls du verstehst, was ich meine! Augenzwinkern